Die 2023 Bucket List für JPGamer

  • Die Liste wird dieses Jahr etwas anders, aber ein paar Sachen habe ich dennoch von 2022 übernommen.


    1) Den Backlogindex auf +/- 0 bringen
    Den Backlog zu reduzieren ist eine Illusion, der ich mich nicht hingebe :thumbup: Ein Stillstand wäre Ideal und 2023 auch realistischer, weil die Liste mit den Titeln, die ich haben will dieses Jahr gut geschrumpft ist. Mit Mario Odyssey, Kirby, FE Three Houses, Xenoblade Chronicles 3, Digimon Survive und FF XVI sind es nur und schreibe 6 Titel, die eine hohe Priorität haben. Kann aber auch passieren, dass ich irgendwann im Sale mal zugreife und Spiele mit niedriger Priorität kaufe, wie z.B. Trails in the Sky 2.


    2) Mehr Spiele außerhalb der Komfortzone spielen
    Das hat 2022 ja leider nur so teilweise geklappt, aber für 2023 bin ich zuversichtlich, dass das ein oder andere Jump n Run oder Horror Spiel den Weg in eine Konsole kommt :D


    3) Kürzere Spiele
    Im 2022er Thread hatte ich schon angemerkt, dass ich sehr gerne RPGs spiele und diese naja doch sehr zeitintensiv sind bei meiner Spielweise. Unter 50 bis 60 Stunden geht da in der Regel nichts und RPGs mit einer Spielzeit von unter 30 Stunden wie z.B. Astonishia Story sind "Fast Food" für mich xD Daher ist angedacht in der Sammlung nach solchen fast food zu suchen. Lego Herr der Ringe könnte ein passender Kandidat sein.


    4) Ein Buch lesen
    Habe früher gerne gelesen, insbesondere historische Romane oder Fantasy. Dazu mussten es dicke Wälzer sein, idealerweise mit 500 oder mehr Seiten :) 2014 hatte ich alle Bücher der "Das Schwert der Wahrheit" Reihe von Terry Goodkind gelesen und in den Jahren danach wurde es immer weniger. irgendwie ist da der Funke verloren gegangen. Sitze seit 2021 an "Die Farben des Alls" von Marion Zimmer Bradley dran, was ein recht dünner Roman ist und eigentlich eher an Jugendliche gerichtet ist.
    (Ja, der Punkt ist von Mirage abgeschaut, aber ihr Beitrag hat mich motiviert diesen Punkt mit auf die Liste zu nehmen)


    Mal sehen, wieviel diesmal geschafft wird. 8)

  • Den Backlog zu reduzieren ist eine Illusion, der ich mich nicht hingebe :thumbup: Ein Stillstand wäre Ideal


    So fing's bei mir auch an, aber nachdem ich meinen Backlog 2022 um ganze 7 Titel reduzieren konnte, habe ich jetzt irgendwie den Anspruch, das 2023 auch zu schaffen oder nochmal zu toppen - ei ei, ich muss meine Geldbörse jetzt wirklich ganz festhalten haha



    3) Kürzere Spiele


    Die kurzen Games sind die klassischen Statistik-Retter zum Jahresende :D Leider habe ich meinen Vorrat an 3-4 stündigen Indie-Games inzwischen aufgebraucht, da hilft nur weniger kaufen :P




    2014 hatte ich alle Bücher der "Das Schwert der Wahrheit" Reihe von Terry Goodkind gelesen


    Ach cool, die habe ich auch gelesen, nur schon ein paar Jährchen früher, ich schätze, so um 2007/8 :) Allerdings nur bis zum achten Teil. Danach gab es nochmal einen ganz neuen Arc, wenn ich mich richtig erinnere, und als ich gesehen habe, dass da nochmal 9 Bücher kommen, hab ich die Geschichte dann für mich für beendet erklärt xD Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben, mal wieder ein Buch zu lesen :) Ich hab früher auch deutlich mehr gelesen, heutzutage konsumiere ich Storys halt eher über die RPGs, die ich spiele, oder zum Teil über Visual Novels. Letztes Jahr habe ich aber ein bisschen meine Leidenschaft für historische Fachliteratur entdeckt (den Anfang machte die Mongoleninvasion in Japan, ausgelöst durch Ghost of Tsushima).

  • @Mirage


    Oh, das war wirklich nur auf mich bezogen. Ich hätte auch ruhig mehr schreiben können. Ich wollte auch keinen was damit implizieren oder eure Listen abwerten. Ich weiß, das viele solche Listen lieben und auch dadurch viel erreichen oder neue Dinge erleben. Siehe Alhym ein Soulsspiel spielen oder Dante der kompetitiv besser werden möchte, aber mich nie toppen wird :P xD


    Bei mir läuft es spielerisch echt gut und ich kann mich kaum beklagen. Alle Spiele die ich besitze, sind eigentlich gespielt. Außerdem gut Geld dieses Jahr gesparrt. :) Und trotzdem gönne ich mir zwischendurch noch ein paar Spontaneinkäufe. Und natürlich lass ich es drauf ankommen, bin meistens recht offen für vieles, weshalb ich auch viel ausprobiere. :)


    Klar, privat gibt es noch ein paar Punkte, aber die behalte ich für mich. :D

  • Ich würde sagen, solange du dir jetzt nicht One Piece, Naruto etc. vornimmst, klingt das machbar

    Habe ich in der Art nicht vor, aber musste trotzdem schmunzeln weil ich ausgerechnet mit der 2. Staffel vom Naruto Spin-Off mit Rock Lee angefangen habe. xD
    Bin bisher mit dieser Wahl auch übermäßig zufrieden, es lassen sich zum Essen oder vor dem hinlegen immer mal so 1-3 Folgen wegschauen, es ist leichte und humorvolle Kost mit bekannten Charakteren und ich muss sagen das mir die deutsche Lokalisierung hier richtig gut gefällt. Im Vergleich zur Hauptserie wird hier nicht so oft ein Blatt vor den Mund genommen und man bringt mehr oder weniger die Charaktere deutlich markanter und abwechslungsreicher rüber und vor allem mehrere die sonst nicht so viel Bühne hatten. So in etwa hatte ich es mir bei der Hauptserie teilweise vorgestellt/erhofft statt ständiger Fillerfolgen wäre sowas ein Genuss gewesen. Also bisher komme ich sehr gut auf meine Kosten.
    Wermutstropfen ist das ich per Prime Video mit Staffel 2 beginnen musste da die "kostenfrei" zu sehen ist, während ich für die erste Hälfte der Serie zusätzlich blechen müsste.^^'
    Aber es ist glücklicherweise nicht zwingend zusammenhängend und lässt sich auch pro Episode einzeln genießen.^^

    Ich müsste dieses Jahr auch endlich mal die neuste Staffel von My Hero Academia nachholen.

    Das wäre zumindest auch ein Kandidat den ich ähnlich wie Demon Slayer mal ausprobieren wollen würde, aber jetzt nicht zwingend für mein Bucketlist Vorhaben, sondern erstmal so nebenher reinschnuppern. :)



    @Mirage
    Übrigens sehr schön gemacht mit der Übersicht und dem direkten Link zu den jeweiligen Vorsätzen aller "Teilnehmer", gefällt mir richtig gut und ist zukünftig zur Orientierung sicherlich eine Labsal. ^^ :thumbup:

  • Was Spiele angeht, steht an eine starke Reduktion bei mir an.


    1) Keine Spiele in Q1 und Q2 kaufen / Allgemein weniger in 2023 spielen
    Zum Einen interessiert mich das Spielejahr 2023 noch viel weniger als das Jahr 2022. Zum Anderen verlagere ich meine Interessen auf andere Dinge in dem Jahr und da muss einer meiner größten Zeitfresser dranglauben. Bis Ende Q2 bin ich auch noch mit reichlich Spielen versorgt. Die einzige Ausnahme bzgl. eines Kaufes, die ich wohl machen werde, wird Atelier Ryza 3 im Februar sein. Aber das könnte sich auch noch verschieben.


    2) Speedrun in Neon White
    Hatte es schon in meiner Topliste angesprochen. Ich möchte meine Zeit im White Himmelsrausch von 90 Minuten verbessern, auf eine bisher unbestimmte Zeit. Ich trau mir die 60 Minuten zu, da meine 90 Minuten mit recht vielen Fehlern war, aber reizen tuen mich die 45 Minuten. Müsste mir zuvor mal einen Speedrun anschauen und wie schwer die Techniken dafür wären. Vieles wird wahrscheinlich eher Routing sein, aber mal schauen.


    3) Rhythm Games
    Auch wie letztes Jahr soll mir das Genre treu bleiben. Hab mir schon mindestens ein neues Rhythm Game mit Melatonin rausgesucht, aber ein zweites wäre auch noch nett.
    Ansonsten werde ich dieses Jahr wieder Miku grinden, jetzt wo ich es auf Steam zum 3. mal geholt habe. Werde aber nichts spezielles planen, da ich gemerkt habe, dass das letztes Jahr eher für Demotivation gesorgt hatte.


    Und das wäre auch schon mit meiner Liste. Ich würde mir zwar auch wieder vornehmen wollen, bessere VNs zu lesen, aber ich glaube, ich kaufe am Besten keine oder nur wirkliche (vermeintliche) Highlights. Aber so wie ich mich kenne, kommt dann doch wieder irgendein Schrott auf die Liste. Wobei 2023 eher nicht die Zeit dafür wäre.


    Würde ich eine vollständige Bucket-Liste erstellen, müsste auch noch der Punkt drauf, mehr zu lesen. Zwar landen viele LNs auf meiner Liste, aber ich hab hier auch einige größere Schinken, die ich noch zu lesen habe. Unter anderem will ich auch einen jap. Manga mit einer anderen Community lesen, aber das schieb ich auch immer wieder vor mir her.
    Ebenso will ich viel mehr und kontinuierlicher am Piano spielen. Ich hab mich jetzt schon wieder mit zig Sheets eingedeckt, wo ich am Ende des Jahres aus Zeitgründen nicht einmal eine Hand voll spielen kann. Vor allem aber will ich endlich endlich endlich Yukitoki sauber spielen können.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Zitat von Bloody-Valkyrur

    Bei mir gab es zwar andere Fälle, aber im Großen und Ganzen sehe ich mich da etwas wieder, in meinem Fall viel WE Arbeit und tagsüber geschlaucht sein durch den ständigen Schichtwechsel. :S Gerade im Sommer dann bei den Temperaturen ist man manchmal durchgehend nur gerädert gewesen.

    Ging mir ähnlich. Das ist im Sommer immer so anstrengend, wenn du tagsüber schlafen musst wg Nachtschicht usw. Ich vertrag Hitze sowieso schon gar nicht.
    Hab mich dann, auf ausführliches Bitten meines Freundes hin, dazu entschieden, ab Oktober dann weniger Stunden zu arbeiten und seitdem geht es alles wieder etwas besser.



    Ich hab gestern bei meinem täglichen Spaziergang überlegt, hier noch einen Vorsatz für Pokémon Go hinzuzufügen, das ich auch gern übers Jahr täglich spielen würde. Ich bin kein pvp-Spieler, mir gehts nur ums Monstersammeln (wie in den Haupttiteln im Prinzip).
    Möchte gern bis Ende des Jahres 750 Dex-Einträge verzeichnet haben. Ist natürlich abhängig davon, welche/wieviele neue Pokemon rein- und rausrotieren, welche Legendären kommen, bei welchen ich in den Raids Glück habe und ob man iwie nochmal Mythicals bzw deren Quests wiederholt usw.
    Aktuell sind es 619 Einträge btw.

  • Ich habe jetzt eine Weile überlegt, ob ich auch noch eine Liste schreiben soll oder nicht.
    Ich denke ich mache zwar schon nun eine, aber eine sehr entspannte. Also mir geht es dann nicht darum, dass ich das nun unbedingt schaffen muss, sondern eher drum, dass es schön wäre, wenn was davon klappen würde. Also mehr als Art Richtlinie, was mich freuen würde zu schaffen.


    Punkt 1:
    Mindestens 3-5 Visual Novels!
    Fand es schön letztes Jahr mehr Visual Novel durchgespielt zu haben. Möchte das dieses Jahr gerne fortsetzen. Es ist einfach angenehm zur Abwechslung mal sowas zwischenzuschieben und da ich noch eine ganze Menge auf der Switch habe... Muss da ja auch mal Platz schaffen, um mir neue holen zu können, ohne schlechtes Gewissen^^


    Punkt 2:
    Witcher 1 innerhalb des ersten Jahreshälfte durchkriegen!
    Das wäre mir wirklich ein Anliegen. Ich möchte es ungern so schleifen lassen, wie Elex 2 im letzten Jahr. Ich möchte mich da gern regelmäßig ran setzen, auch wenn ich bereits merke, dass es mir am Laptop nicht so viel Spaß macht, wie an Konsole, da es mich nicht so in die Welt hineinziehen kann, wenn ich die ganze Zeit mit Maus und Tastatur rumfuchtel und gucken muss, dass ich auch die richtigen Taste erwische :D Das zieht ich halt doch immer etwas raus. Dennoch mag ich das Siel bisher sehr gerne und habe meinen Spaß damit. Will daher über meinen Schatten springen und mich weiter dransetzen, auch wenns nur am Laptop ist^^


    Punkt 3:
    Mindestens 1-2 PS4 Spiele spielen!
    Dieser Punkt hängt etwas davon ab, wie Punkt 2 klappt. Wenn ich Witcher durchkriege bis zur Jahreshälfte, würde ich mich in der zweiten Jahreshälfte einem PS4 Spiel widmen. Das wird dann wohl entweder Assassins Creed Rogue oder Tales of Berseria. Ganz vielleicht starte ich auch erstmal etwas kleineres. Hab da noch eines, was ich schon längst hätte spielen wollen und sollen... Nach etwas langem wie Witcher, wäre was kleineres vielleicht nicht verkehrt, bevors dann zum nächsten großen Spiel übergeht. Also wenns gut läuft, werden dieses Jahr zwei PS4Spiele gespielt.^^


    Punkt 4:
    Dieser Punkt wird eher recht vage. Ich würde in diesem Jahr gerne mehr
    -Point 'n Click Adventures
    -Jump 'n Runs/3D Platformer
    -Zelda-Likes
    spielen.
    Gerade bei Zelda-Likes und Jump 'n Runs/3D Platformer haben sich auch paar angesammelt, die ich ich schon längst spielen wollte. Irgendwie ist mir das teilweise aber einfach aus den Augen geglitten, was ich schade finde. Daher gibts hier Aufholbedarf, welchem ich in diesem Jahr gerne nachkommen würde. Mit Oceans Heart habe ich da immerhin auch schon einen Anfang gestartet^^


    Punkt 5:
    Gerne mindestens 20 Spiele schaffen.
    Mich freut es, dass ich letztes Jahr so viele Spiele geschafft habe. Mindestens 20 würde ich dieses Jahr erneut gerne hinkriegen. Das wäre ziemlich cool. Aber auch hier... Letzten Endes, es kommt, wies kommt. Werde da jetzt nicht auf Teufel komm raus mehrere kurze Spiele reinquetschen, nur um das Zeil zu erfüllen :D Solange ich am Ende zumindest 12 Spiele durch habe, fände ich das auch noch ok.


    Ansonsten gibt es einige Spiele, von denen ich gerne zumindest eines in diesem Jahr gerne spielen würde. Da wären:
    -Chrono Cross
    -Ninja Turtles Cowabunga Edition
    -Ninja Turtles Shredders Revenge
    -Asterix & Obelix XXL Reihe
    -Astral Chain
    -A Jugglers Tale
    -AI The Somnium Files
    -Animal Crossing
    -Aragami
    -Atelier Reihe
    -Battle Words: Kronos
    -Northgard
    -Fairy Fencer F
    -Fairy Tail
    -Falcon Age
    -Guacamelee
    -Immortals Fenxy Rising
    -Katana Kami
    -Lego Star Wars
    -Little Dragons Cafe
    -Lost in Random
    -Lost Ember
    -Lost Sphear
    -Mark of the Ninja
    -Mulaka
    -Oninaki
    -Rime
    -Seven Pirates H
    -Tandem
    -The Liar Princess and the blind Prince
    -The Messenger
    -The Missing
    -No More Heroes 3
    -Voice of Card The Isle Dragon Roars
    -WitchSpring3
    -Irgendein weiteres Ys


    Natürlich gibts noch mehr Spiele aber ich glaube das ist so die Liste, welche die wichtigsten für mich zusammenfasst, natürlich abseits der Genres, die ich mir ohnehin in vorherigen Punkten vermerkte. Wenn ich da am Ende 1-2 Spielchen abhaken kann, wär ich sehr zufrieden^^


    Aber letzten Endes bleibe ich auch weiterhin spontan und spiele einfach das, worauf ich dann gerade Lust habe. Wenn ich dran denke, nutze ich diese Liste dann einfach etwas als Orientierung, da mir doch gerne kurz mal entfällt, was ich noch alles dringend spielen wollte, da es ja doch bisschen mehr wurde :D


    Ansonsten... ist mir nur noch wichtig dieses Jahr irgendwie und schnellstmöglich hinter mich zu bekommen :D Bisher ist es bereits furchtbar und die schlimmen Dinge kommen dabei erst noch, zumindest von denen ich weiß :D


    PS: Spieletechnisch wird es dieses Jahr wahrscheinlich, was die Käufe anbelangt, auch etwas ruhiger werden. Einfach, weil ich meine Finanzen etwas verschiebe, also zu anderen vorzeitigen Prioritäten, die leider ebenfalls einiges an Geld fressen, mir aber dafür hoffentlich ganz gut tun werden. Natürlich kommt zum März noch eine kleine Kaufwelle, um noch bissel was vorm ewigen Verschwinden aufm 3DS, sowie Wii U zu bewahren, aber ansonsten werde ich sehr selektiv vorgehen müssen. Das Gute ist ich bin eh für jede Laune gewappnet mittlerweile, weshalb das so schon ganz gut passt dies Jahr^^

  • Ich denke ich mache zwar schon nun eine, aber eine sehr entspannte. Also mir geht es dann nicht darum, dass ich das nun unbedingt schaffen muss, sondern eher drum, dass es schön wäre, wenn was davon klappen würde. Also mehr als Art Richtlinie, was mich freuen würde zu schaffen.


    Keine Sorge, wir lynchen dich auch nicht, wenn du nicht alle Punkte erfüllst :P Das haben ja in der Tat die wenigsten von uns geschafft - ich auch nicht, obwohl ich mit meiner Liste eigentlich gut zufrieden war. Ich freue mich jedenfalls, dass du dieses Jahr auch wieder mit dabei bist :)



    Das wird dann wohl entweder Assassins Creed Rogue oder Tales of Berseria.


    Also falls es letzteres werden sollte, freue ich mich auch mit, denn mir hat Tales of Berseria so gut gefallen, ich wünschte, ich könnte meine Erinnerung daran nochmal löschen und es nochmal ganz "blind" spielen ^^ Leider bin ich für Replays ja nicht so zu haben, mir fehlt dann einfach die Überraschung.

  • Keine Sorge, wir lynchen dich auch nicht, wenn du nicht alle Punkte erfüllst

    Schade, dabei hab ich mich so auf das lynchen gefreut :D


    Bezüglich Tales of Berseria: Am Liebsten würde ich das und Assassins Creed Rogue gleichzeitig zur selben Zeit spielen mit vier Armen und vier Augen :D Ich glaube aber, dass ich gar ein bisschen zu Tales of tendiere. Bin da so neugierig^^
    Aber mal gucken, wie meine wankelnde Laune dann später im Jahr hinschwanken wird :D

  • Heyyyyyy, ich hoffe ich bin als Nachzügler noch willkommen.


    Ich fange mit den wichtigsten an und arbeite mich runter zu den weniger wichtigen Angelegenheiten. Die meisten Vorsätze die ich erreichen wollte habe ich bereits in den letzten Jahren umgesetzt. Da gibt es aber immer noch ein Thema für das ich viel zu faul war und dieses Jahr unbedingt umsetzen muss:


    1) Alte Spiele die ich nicht mehr spiele verkaufen.


    Da hat sich viel an Plastikware zusammengetan aus 2010 bis 2018, dass sich durch ungesunden Konsum viel zu sehr vergrößert hat. Das kann ich nicht lange im Keller bunkern. Aber auf den Aufwand habe ich auch nicht Lust. Ich weiß auch gar nicht wie ich da am besten anfange, für wie viel ich die jeweils verkaufe und wo. Das ist alles wieder Zeit die ich dafür erübrigen muss. Aber vielleicht lässt sich damit ja auch die PS5 finanzieren.


    2) In ein neues Fighting Game einsteigen.


    Da wird es entweder Guilty Gear Strive oder Street Fighter 6 werden. Tekken 8 zähle ich nicht mit, die Serie ist viel zu nah dran an alten Teilen, als dass man da das ganze Spiel neu erlernen muss. Wenn SF6 zu nichts taugt, dann wird's GG Strive. So ist die Priorisierung.


    3) Wieder EVO (oder einen anderen FGC Event) besuchen.


    Ich habs sehr vermisst. Für die höheren Topcuts konnte ich mich nie qualifizieren, aber da gabs auch genug Nebenzeug, dass man mit Gleichgesinnten unternehmen konnte (unter anderem auch eine kleine Ecke wo Tekken 3 in einem Swiss System gespielt wurde). Nur die Flüge nach Amerika sind sehr anstrengend. Und ich muss nochmal mehr recherchieren, damit ich einigen Konventionen nicht auf die Füße trete. Letztens (glaube so um 2018 herum) durfte ich auf die harte Weise lernen, dass man sich als Tourist in Amerika nicht länger als 4 Wochen aufhalten darf. Musste da ins Verhör und 2 unfreundlichen Polizisten erklären, dass ich kein Drogenschmuggler bin. Wenn wir solche Unannehmlichkeiten umgehen können, dann freue ich mich sehr auf den Trip. Sind dann diesmal 7 Leute wenn niemand absagt.

  • Heyyyyyy, ich hoffe ich bin als Nachzügler noch willkommen.


    Na klar, Nachzügler sind natürlich auch sehr willkommen :) Auch noch in ein paar Monaten, wenn irgendjemandem dann noch Ideen kommen, der bislang noch nichts gepostet habe. Ich überlege gerade auch noch, wenn ich noch zur Teilnahme nötigen einladen könnte, aber unsere Liste ist inzwischen sogar schon ziemlich lang geworden :D


    Bei deinem Vorhaben, deine alten Spiele zu verkaufen, wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg :) Ich glaube, der beliebteste Ort für solche Verkäufe ist tatsächlich Ebay (zumindest meine ich mich zu erinnern, dass @Aruka da gelegentlich Games verkauft, aber es gibt da wohl auch ziemlich viele bescheuerte Anfragen/Nachfragen), aber wir haben hier im Forum auch einen Verkaufs-Thread (Link), über den du vielleicht auch ein paar Sachen verkaufen könntest.

  • Der erste Monat ist fast rum (Kinners, wie die Zeit vergeht) und ich habe die ersten Erfolge zu vermelden. uwud



    1.)Backlog reduzieren
    Hurra, ich stehe offiziell wieder im zweistelligen Bereich bei backloggery, was die un(durch)gespielten Spiele angeht, also minus drei. 99 sind es noch, das Ziel bis Ende 2023 sind nach wie vor 80 oder weniger.



    2.) Ehrlich zu sich sein und alles neugekaufte sofort bei backloggery hinzufügen.
    Keine Neukäufe oder unverhofften Funde, also auch nichts Neues hinzuzufügen, alles tippitoppi.



    3.) Angefangene Titel von 2022 zumindest beenden.
    Hier habe ich Chained Echoes und Lover Pretend kürzlich abgeschlossen, das waren auch meine beiden einzigen aktiven Titel aus dem letzten Jahr.


    Ich hab mich noch nicht entschieden, was ich jetzt als Nächstes spielen will. Wahrscheinlich werde ich in The DioField Chronicle auf jeden Fall etwas Fortschritt machen (bzw ist genau das schon passiert, drei Missionen bin ich weitergekommen). Ich hatte erst Zweifel und war doch überrascht, wie leicht mir der Wiedereinstieg doch fiel.
    Optionen bzw engere Wahl wären auch Oninaki und New Pokémon Snap, aber bei letzterem hab ich Angst vor einem neuerlichen Pokémon-Rabbithole (bin gerade erst aus einem entkommen, ha) und bei ersterem... kA, bin noch nicht ganz bereit, mich auf ne komplett neue Story einzulassen.
    Weitere Wahl wären noch Ori and the Will of the Wisps, dass es NICHT verdient hat, so lange angefangen im backlog zu sein (7h auf der Uhr) und Ys IX: Monstrum Nox.


    Nach dem sehr soliden Lover Pretend hab ich auch noch Lust auf ein weiteres Otome Game. Wahrscheinlich werde ich VariBari beenden, wo ich ja eigentlich schon weit bin. Ich find's nur stellenweise sehr durchwachsen, der Artstil ist so wunderschön und der Spielrhythmus sehr angenehm, aber die beiden Routen, die ich jetzt durchhabe, haben doch charaktertechnisch sehr geschlaucht. Bin aber einfach nicht der Typ, ne Route abzubrechen und einfach ne andere anzufangen, also hab ich mich durch die erste bisschen durchgequält, die zweite war etwas besser, hat mich eher thematisch nicht so abgeholt, wo in Route 1 vor allem der Typ giganervig war.
    Mein backlog an Otome Games ist leider bisschen aus dem Ruder gelaufen. Ich mag sowas ja, das kitzelt so angenehm meinen vorhandenen Seifenoper/Telenovela-Romantik-Nerv (zumindest solange da nicht allzu besorgniserregende Messages, was Beziehungen angeht, transportiert werden) und dann kaufe ich immer, schnupper kurz rein, aber so richtig mitziehen konnte es mich letztes Jahr alles nicht.



    6.) Weitere To-Plays / Backlog-Titel, in die ich wenigstens mal reinschnuppern will, weil es mich selber so doll ärgert, dass das noch ungespielt ist
    Siehe 3.) Zwei Titel sind immerhin in der engeren Wahl.



    7.) 2 Titel beenden, die NICHT für Nintendo Switch sind.
    Husthust. Erstmal nicht. >.>
    Alle in 3.) aufgeführten Titel sind exklusiv oder besitze ich für Switch.



    8.) PICROSS-Backlog aufarbeiten.
    Picross S 3 habe ich nun komplett. Es fehlten noch einige Mega-Picross (so 20 bis 30...?) und paar kleine Clip-Picross vom ganz letzten.


    In Picross S 4 sind auch so gut wie alle Picross ausgefüllt. Zuletzt hab ich eher an S 6 weitergemacht. Ich wünschte, die Titel hätten mehr Color-Picross. ;___;
    Sind auch aktuell meine Zubettgeh-Titel. Vorm Schlafen nochmal paar Picross. Fühlt sich gut an.



    Bonus: In Pokémon Go 750 Pokédex-Einträge verzeichnen
    Es sind schon 16 neue Einträge hinzugekommen und ich stehe aktuell bei 636.




    Ich finde, es lässt sich gut an bisher.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein kleiner Zwischenbericht von mir, da ich große Erfolge hatte bei


    1) Backlog reduzieren


    Zuerst hatte ich mir einen Überblick des Backlog verschafft mit einer Excel-Liste, und auch die "time to beat", also ungefähre Spielzeit laut Internet eingetragen. Dann hatte ich die in Summe 19 Spiele nach Spielzeit sortiert und gemerkt, dass einige davon nur 2-10 Stunden lang sind und schnell erledigt werden können.


    Nach einem Monat habe ich meinen Backlog um fast die Hälfte reduziert. Einerseits habe ich ein 2 Stunden-Spiel gespielt (Abzu), andererseits war ich gnadenlos ehrlich mit "Spiele ich das überhaupt wirklich noch?". Da habe ich einige Spiele mal angespielt, die ich gratis in der "stay at home" Aktion bekommen hatte, und gemerkt, dass die mir garnicht gefallen. Sind von der Liste geflogen. Zwei meiner Spiele gehen leider nicht auf Steam (Commandos 2, Commandos 3), also auch runter von der Liste.


    Ein Monat ist vergangen, mein Backlog hat sich fast halbiert und ich habe da langsam nur noch Spiele drauf, die ich wirklich real und ernsthaft vorhabe zu spielen. Sehr fein.

  • @Mirai @Alhym
    Schön zu lesen, dass ihr beide schon solche Fortschritte gemacht habt, das motiviert mich auch direkt wieder :) Leider bin ich ganz furchtbar schlecht darin, Spiele "auszusortieren" oder abzubrechen, die mir einfach nicht gefallen - ich glaube, das wird sich auch in näherer Zukunft nicht ändern, auch wenn es vielleicht auf Dauer gesünder für meine Nerven wäre ^^' Aber zum Glück kaufe ich inzwischen nur noch sehr selten Titel, die mir zum Schluss nicht gefallen. Aber da ich mir ja auch jedes Jahr vornehme, etwas Neues auszuprobieren, ist das Risiko, dass mir etwas nicht gefällt, natürlich trotzdem immer gegeben :P


    Bei mir gibt es noch nicht furchtbar viel zu berichten, aber ich bin immerhin auf einem guten Weg: Von meiner To-Play-Liste konnte ich Divinity: Original Sin schon kurz nach Neujahr abhaken und ich konnte meinen Backlog in diesem Jahr immerhin schon um 3 Titel reduzieren, womit ich insgesamt ganz zufrieden bin (aber die Sales werden sicherlich kommen, bis dahin muss ich mir schon mal ein kleines "Polster" aufbauen, damit ich meinen inneren Sparfuchs ausleben kann :P). In Bälde werden dann auch ein paar Neuerscheinungen veröffentlicht, die erstmal Vorrang haben, Backlog hin oder her (Hogwarts Legacy, Trails to Azure usw.).


    Und ich habe meiner Play-Liste noch einen weiteren Titel bzw. Stichpunkt hinzugefügt, nämlich: einen Vanilla Ware-Titel durchspielen. Inzwischen habe ich mit Muramasha Rebirth, Odin Sphere Leifthrasir und Dragon's Crown Pro 3 Vanilla Ware-Titel auf dem Backlog liegen und ich glaube, es wird allmählich mal Zeit, an dieser Front mal ein bisschen aufzuholen :P Ich habe mich noch nicht richtig entschieden, welcher Titel es zum Schluss werden wird, aber ich denke, das entscheide ich dann spontan :) Mit Muramasa Rebirth und Odin Sphere würde ich gleichzeitig den Backlog für alte Konsolen ein bisschen abbauen (Vita bzw. PS3) und Dragon's Crown Pro würde ich im Co-Op zocken, was ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen hatte, vermehrt zu tun, insofern bieten sich eigentlich alle Titel gleichermaßen an :)


    Übrigens habe ich die Updates nun auch im Startpost verlinkt ^^

  • So, der erste Monat ist rum und dann mag ich auch mal eine erste Zusammenfassung geben. ;)

    1.) Minimum 50 Spiele durchspielen

    Joa...sehr schleppend, bis jetzt habe ich ganze 0 Games zu verzeichnen.^^'
    God of War Ragnarök steht vor dem Finale nach glaube 40h bisher, Fire Emblem Engage ist nach ebenfalls über 40h jetzt bei Kapitel 21 oder 22 und nun neuerdings Airoheart angefangen und den 2. Dungeon beendet. Also insgesamt schon nicht ganz untätig, aber auch nicht so erfolgreich wie erhofft und vorgenommen.
    Dazu gab es eine kleine Änderung in meinen Spielen zur Orientierung, da One Piece durch die Demo an Priorität verloren hat und eventuell erst nächstes Jahr in die Sammlung kommt, habe ich es gegen Steins Gate Elite getauscht, wird vermutlich ein vom Umfang her ähnlich langes Spiel, bringt in die Liste etwas mehr Abwechslung vom Genre her und ist mit meiner diesjährigen Anime Affinität ne gute Kombo und kann nach Jahren ruhig mal wieder erlebt werden.^^

    2.) Minimum 20 Anime schauen

    Hier bin ich hingegen bisher echt gut dabei, habe die Nacht noch Vision of Escaflowne zu Ende geschaut und somit schon insgesamt 9 Anime geschaut, hier bin ich überaus zufrieden mit meinem Fortschritt und es würde mich nicht wundern wenn ich bis Ende des Jahres dann 50 Serien geschaut und im Austausch dann "nur" 20 Games gezockt habe. xD

    3.) Geiz ist Geil...oder so

    Mit sparen klappt es bisher ganz gut und bin durchaus noch in meiner Zahlungsgrenze und konnte mir auch über die Spiele hinaus schon so manches zusätzlich leisten, das trotz der hohen Stromkosten die ich nachzahlen muss. ;(

    4.) Dabei is alles...

    Naja, so lala, theoretisch stünde auch Neptunia und Spongebob an, aber das erste Quartal ist für mich an Titeln gar nicht zeitlich zu realisieren, deshalb reich es wenn es dann innerhalb des Jahres nachkommt und noch spiele ich Titel die kein halbes Jahr alt sind bzw. für Konsolen verfügbar also definitiv wie geplant.^^

    5.) Genug ist nie genug!

    Tja, ich hätte es besser wissen sollen, von den angeteasten 200 Spielen am Ende des Jahres gab es bereits im Januar schon nen Zuwachs von 49 Spielen. 8o :S :D
    Also das wird wie erwartet nen Selbstläufer, aber auf die Schnelle habe ich trotzdem nicht damit gerechnet, trotzdem läuft es finanziell mit Sonderausgaben aktuell besser als zuvor, also muss ich in dem Punkt irgendwas richtig machen. xD

    6.) Der größte Schatz, braucht mehr Platz!

    Ein Großteil ist getan, die erste Vitrine ist ebenfalls gekauft und geliefert, aber ich hatte noch keine Muße sie zusammen zu bauen. xD
    Klappt hoffentlich bis nächste Woche und wenn Ende dieser Woche der neue Lohn eintrudeln sollte, kommt die 2. hinterher und dann ist das wichtigste fürs heimlicher machen schon getan, der Rest ist im Vergleich Nippes.^^

    7.) Doofie will Trophy!

    Tja, wer weniger spielt bekommt auch weniger Erfolge, also geht es hier auch eher gemächlich voran.^^'

    8.) Es ist nicht alles Gold was glänzt!

    Tja, wer weniger spielt bekommt auch weniger...wait! 8o xDDD

    9.) Schreiberling

    Klappt ganz gut, auch wenn ich zeitlich kürzer angebunden bin und eher an vereinzelten Tagen dann fleißiger poste habe ich innerhalb des ersten Monats fast 90 Beiträge geschrieben, macht schon gut 1/5 der durchschnittlich geschätzten Jahresbeitragsanzahl, also bin ich damit ganz zufrieden.^^

    Bonusrunde: Retro

    Noch keine Lücken um da den ersten Versuch zu starten, aber zumindest ist einiges in Retro Optik in meiner generellen Liste und mit Airoheart habe ich ja schon ein SNES-like Spiel um auf den Geschmack zu kommen. :D



    @Mirage
    Ein weiteres Lob an dich, das mit den Updates ist genial und sehr vorbildlich, also in Sachen Threadgestaltung in denen ich mich aufhalte ist das das absolute Sahnehäubchen, sowohl in der Übersichtlichkeit für einen selbst als auch der Bequemlichkeit dienlich, ich bin wirklich noch ein weiteres mal beeindruckt und somit auch noch ein Stückchen motivierter hier mindestens monatlich (wenn möglich) ein persönliches Update zu geben, echt klasse. :thumbup:
    Großartig!

  • Ich konnte heute Punkt 5 auf meiner Liste abschließen.
    Alle Passwörter wurden aktualisiert und erfüllen moderne Sicherheitstarndarts. Der Pc wurde auch eindringlich auf seiner Sicherheit überprüft und alles auf den neuesten Stand gebracht.

  • @Mirage
    Ein weiteres Lob an dich, das mit den Updates ist genial und sehr vorbildlich, also in Sachen Threadgestaltung in denen ich mich aufhalte ist das das absolute Sahnehäubchen, sowohl in der Übersichtlichkeit für einen selbst als auch der Bequemlichkeit dienlich, ich bin wirklich noch ein weiteres mal beeindruckt und somit auch noch ein Stückchen motivierter hier mindestens monatlich (wenn möglich) ein persönliches Update zu geben, echt klasse.


    Vielen Dank für das liebe Kompliment, das freut mich sehr :) Ich werde mein erstes "richtiges" Update dann nachreichen, wenn ich ein bisschen mehr zu berichten habe, aber ab Ende nächster Woche werde ich erst einmal in Hogwarts Legacy versumpfen, da ist dann erstmal nichts mit Backlog abbauen und To-Play-Liste haha :P

  • Der Januar ist vorbei und damit ist es Zeit mal einen Rückblick zu machen :D


    1) Den Backlogindex auf +/- 0 bringen
    Sieht bisher realistisch aus, da ich "nur" 3 Spiele gekauft habe und eines durchgespielt habe. Der Index liegt also bei -2 und ich habe noch 4 weitere Eisen im Feuer, wovon mit Wolfenstein: The New Order eines zu ca. 50% durch ist, wenn man der Anzahl an Kapiteln trauen kann. Breath of Death 7 dürfte bei ca. 1/3 liegen, bei Pokemon Karmesin und Tales of Symphonia kann ich den Fortschritt nicht einschätzen.


    2) Mehr Spiele außerhalb der Komfortzone spielen
    Wolfenstein als Shooter liegt außerhalb der Komfortzone, aber ich habe damit momentan soviel Spaß, dass es irgendwann in die Komfortzone rücken könnte. Das obligatorische Horror oder Jump and Run wird aber noch kommen.


    3) Kürzere Spiele
    Kommt noch. Muss erstmal die unter Punkt 1 genannten Spiele beenden. Bin eventuell mit Wolfenstein in unter 30 Stunden durch und könnte das als Fast Food definieren 8o


    4) Ein Buch lesen
    Hier hat sich nicht wirklich was getan, aber immerhin hat es das Buch aus dem Regal auf den Nachttisch geschafft, nur leider hat die Lampe den Geist aufgegeben. :cursing:


    5) Den Backlog pflegen
    Beim nachtragen der Spiele von 2022 ist mir aufgefallen, wie lange am Backlog nicht mehr was gemacht wurde und vor allem wie groß die Differenz bei den rein digitalen Bibliotheken wie Steam oder GOG ist. Das ist richtig in Arbeit ausgeartet diese durch zu schauen, um nicht relevante Spiele wie Multiplayer oder Endlosspiele raus zu filtern und diese im Backlog einzutragen. Allein bei Steam sind es bisher schon 30 Titel gewesen und ich bin noch nicht durch.
    (Punkt 5 muss noch im ersten Post ergänzt werden)


    Ach cool, die habe ich auch gelesen, nur schon ein paar Jährchen früher, ich schätze, so um 2007/8 Allerdings nur bis zum achten Teil. Danach gab es nochmal einen ganz neuen Arc, wenn ich mich richtig erinnere, und als ich gesehen habe, dass da nochmal 9 Bücher kommen, hab ich die Geschichte dann für mich für beendet erklärt xD Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben, mal wieder ein Buch zu lesen Ich hab früher auch deutlich mehr gelesen, heutzutage konsumiere ich Storys halt eher über die RPGs, die ich spiele, oder zum Teil über Visual Novels. Letztes Jahr habe ich aber ein bisschen meine Leidenschaft für historische Fachliteratur entdeckt (den Anfang machte die Mongoleninvasion in Japan, ausgelöst durch Ghost of Tsushima).

    In der ersten Auflage hatte Blanvalet leider jedes Buch in 2 Bände aufgeteilt bis Buch 6 oder 7 oder so. Im Original sind es ja "nur" 11 Bücher. Die Reihe hat ihre Höhen und Tiefen und man merkt den späteren Büchern an, dass Goodkind sich in sein eigenes Werk verliebt hat, weil er zunehmend ausschweifender in den Beschreibungen wird, diese aber im Gegensatz zu Tolkien nicht wirklich was zur Geschichte oder Atmosphäre beitragen. Es gibt da noch einen Band, der als eine Art Soft Reboot angelegt ist, indem die Protagonisten in ein Tal kommen und dort eine alternative Version des ersten Bandes erleben. Den Teil braucht man nicht lesen, weil er nicht für die Haupthandlung relevant ist. Insgesamt könnte man die 11 Bücher auf 7-8 Bücher, inklusive Softreboot, zusammenkürzen, ohne großen Verlust.
    Was die Geschichte trotz ihrer Quantität so gut macht ist der Umgang mit dem Klischee von Gut und Böse, das es dort ansich gar nicht gibt. Es sind eher Grautöne. Was die eine Partei als gut ansieht, sieht die andere als schlecht, doch handelt keine Partei aus reiner Böswilligkeit oder Naivität/Selbstgerechtigkeit. Alle haben eine nachvollziehbare Motivation, die man mehr oder weniger anerkennen muss. Mir fällt leider nicht ein, was Zed zu Richard diesbezüglich sagt, aber es war recht wichtig und gibt einem als Leser einen guten Hinweis auf die Moral in den Büchern. Aber das führt hier jetzt zu weit und ich müsste ein paar Bücher wieder lesen, um eine bessere Aussage zu dem Thema zu machen.

  • Der Februar ist rum und so mag ich mich diesmal an mein Wort halten und Update 2 niederschreiben.^^


    1.) Minimum 50 Spiele durchspielen

    Hochgerechnet bleibt das zwar bisher ein amtliches Unterfangen für dieses Jahr, aber allmählich nimmt es Gestalt an.^^
    Hatte ja im Januar noch nichts zu melden, aber kurz darauf kamen dann die ersten Abschlüsse und nun sind es immerhin 7 Titel, da bin ich momentan erstmal ausreichend zufrieden mit.^^

    2.) Minimum 20 Anime schauen

    Hier werde ich im Profil und in meinem Startpost wie bei den Spielen auf 50 angleichen.
    Klingt vielleicht erstmal überambitioniert, aber ich dachte tatsächlich das ich mich schwerer tue neben dem Zocken der 2. Leidenschaft nachzugehen, aber tatsächlich ist es hier und da schwer mit dem schauen aufzuhören und aktuell kann ich bereits 17 Anime (wenn auch mit Staffeln und Filmen verzeichnet) vermerken, von daher sehe ich hier kein Problem.
    Mit Prime und aktuell Netflix gab es gute Möglichkeiten mir einiges auf die Liste zu setzen und auch beim Kaufen gab es schon munteren Zuwachs und es kribbelt mir eigentlich schon immer in den Pfoten. :D
    Wenn finanziell in den nächsten 2-3 Monaten dann wieder eine bessere Balance herrscht werde ich mir vermutlich dann auch Crunchyroll abonnieren und dann erweitert sich die Bibliothek vermutlich nochmal um ein Vielfaches. xD

    3.) Geiz ist Geil...oder so

    Da konnte ich mich im Februar etwas zurückhaltener zeigen, im Januar habe ich das 2,5 fache an Spielezuwachs gehabt wie nun im Februar, da sieht man mal was der Weihnachtsbonus teilweise so ausmachen kann. xD
    Aber es kamen ja auch teure Anschaffungen für die Räumlichkeiten hinzu und im Anime Sektor gibt es auch nach und nach Zuwachs, daher ist hier alles im Rahmen und gerade Ende der nächsten Woche gibt es eine recht umfangreiche Limited Run Games Bestellung, da wurde zuletzt massenhaft angekündigt, unter anderem endlich Oceans Heart für die Switch. ^^

    4.) Dabei is alles...

    Und dabei bleibt es aktuell auch, bin momentan am Octopath 2 zocken und tue das auch nach den ersten 10 Stunden aktuell immer noch freudig und da das wieder ein Umfangsmonster ist bleiben viele andere Titel erstmal auf der Warteliste, aber an und für sich bin ich da für die Möglichkeiten von Zeit und derer Investition ausreichend gut dabei.^^

    5.) Genug ist nie genug!

    Der Spielstapel wächst und gedeiht ganz von alleine und wie so oft erwähnt ist der Zuwachs mal stärker wenn limitierte Großbestellungen fällig werden, da habe ich ja keinen Einfluss drauf. xD
    Aber auch wenn es nicht den Anschein hat, aber tatsächlich wird die Liste mit Titeln für die aktuellen Konsolen kleiner, auch wenn das bei mir sicherlich immer noch Sphären sind die weit weg von einem übersichtlichen Jahresbedarf scheinen. xD
    Es freut mich aber wenn der Zuwachs kleiner wird, das bedeutet einfach das ich nun mehr nach Jahren trotz stetigem Interesse finanziell einfach bessere Mittel und Wege gefunden habe die eigene Sammlung zu "vervollständigen/zu ergänzen".^^

    6.) Der größte Schatz, braucht mehr Platz!

    Hier haperts weiter an der Motivation und Umsetzung. Obwohl es so ziemlich der größte Anreiz hätte sein sollen für mehr Ordnung und Wohlfühlen innerhalb der Räumlichkeiten kamen andere Dinge durch Arbeit hinzu die mich permanent eingenommen haben und da war anschließend dann Ablenkung durch Hobbies das A und O um mich nicht auch privat auf unfertige Dinge zu konzentrieren.
    Dadurch hapern zwar auch 1-2 andere Punkte auf der Bucketlist, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und ich verschiebe das gedanklich einfach mal großzügig soweit das ich noch ausreichend zufrieden bin wenn das meiste davon nun bis Ende der ersten Jahreshälfte erledigt ist. :)

    7.) Doofie will Trophy!

    Hier habe ich meine 10.000 Trophäe als Meilenstein endlich erreichen können und da geht das sammeln jetzt auch wieder kompromissloser vonstatten.^^
    Auch wenn bei Octopath 2 natürlich nun erstmal sehr gediegen neuer Zuwachs einfliegt. xD
    Generell denke ich aber setze ich mir hiermit immer das höchste Ziel und es ist gleichzeitig am "unwichtigsten" da es sich einfach über das Jahr ergeben kann oder auch nicht, von daher ist das eher eine passive Aufzeichnung und mein eigentliches Ziel von letztem Jahr ist nun nachgeholt worden.^^

    8.) Es ist nicht alles Gold was glänzt!

    Wirkt anhand der Titel erstmal eher noch schleppend erfolgreich, allerdings gibt es im Jahr immer mehr Trophäen und darunter auch Platinerfolge die nicht auf meinem PSN Profil stattfinden und ich mir somit natürlich nicht anrechne.
    Zuletzt bspw. die beiden Edna & Harvey Spiele die ich auf dem Profil von Kumpelinchen mit vervollständigt habe und ne gute Zeit zu zweit ist logischerweise eh wichtiger als solche Ziele. ;)
    Aber so ein kleiner innerer Statistiker lebt trotzdem in mir, der nicht drumrum kommt solche Dinge in irgendein Verhältnis zu setzen. xD

    9.) Schreiberling

    Von der Anzahl an Beiträgen ging es etwas zurück im Vergleich zum letzten Monat, dennoch habe ich einige Posts verfassen können wo wieder einige Eindrücke etwas umfangreicher ausgefallen waren und im Schnitt ist es unerwarteterweise immer noch fast das doppelte im Monat als ich im Normalfall schreibe, daher freue ich mich wenn ich entgegen meiner eigenen Wahrnehmung doch weiterhin etwas aktiver dabei zu sein scheine.^^
    Ist natürlich weiterhin immer etwas von Zeit, der jeweiligen wöchentlichen Schicht und der damit verbundenen Erschöpfung/Müdigkeit und anderen privaten Vorhaben/Notwendigkeiten abhängig.
    Aber ich denke alles in allem bin ich sowohl beim zocken, glotzen und schriebseln insgesamt noch recht ausgewogen bei allen 3 Leidenschaften vertreten und bin weiterhin bemüht. :)

    Bonusrunde: Retro

    Tote Hose. xD
    Dadurch das sich das aufbauen und umstrukturieren ohne die fertigen und nutzbaren Vitrinen und das neue Regal so nicht ergeben sind auch PS4 für Crunchyroll und Retron für die Retrogames noch nicht an Ort und Stelle und da es genug spannendes an aktuellen Game in der ersten Jahreshälfte gibt habe ich da keinen Bock ständig die Konsolen hin und her zu klemmen wegen des momentanen "Platzmangels".
    Das soll dann zu gegebener Zeit gleich alles vernünftig aussehen und verlaufen und es ist ja immer noch die Bonusrunde, daher für den Zeitpunkt auch weiterhin ohne Priorität und Zwang.^^
    Dennoch etwas schade und wenn ich etwas mehr Luft hätte würde ich über die ein oder andere Collection zumindest schon mal was an der Playsi wieder zocken oder mal nachholen, aber mit Octopath habe ich ja zumindest schon die Brücke zum ansehnlichen Pixelstil momentan und das mag das Gamer Herz schon sehr. :D



    Also ich denke alle sin allem für einen kürzeren Monat ein ganz guter und solider Anstieg und Erfolg in den meisten Bereichen und pro Monat wirklich alles zu verfolgen ist utopisch und unrealistisch und da ich ja nun nicht unbedingt kleine Ziele verfolge bin ich sowohl objektiv als auch subjektiv ganz gut dabei.^^
    Es darf und soll nur keinen kompletten Leerlauf geben, aber davon bin ich denke ich noch einiges entfernt und so soll es auch bleiben. :)



    (PS: Notiz am Rande die völlig kontextlos ist, aber eventuell war das einer meiner letzten Beiträge, denn immer wenn ich mir die Zeit nehme ausführlich im Forum zu posten ist mein Wauzi übermäßig aktiv mit irgendetwas beschäftigt was scheinbar seine Innereien anregt und die 2-5h die ich dann im Schnitt hier sitze werde ich ungelogen alle 10-15min. so dermaßen vollgepupst das ich mich wundere warum meine OVP's noch nicht an Farbe verlieren oder mir reihenweise die Poster mitsamt Tapete von den Wänden rollen. 8o <X xDDD)



    Ich hoffe ihr konntet auch weitere (Teil-)Erfolge erzielen und weiterhin viel Glück dabei! ^^