Zukunft der Ivalice Awards (Öffentlicher Thread)

  • Ich hatte vorhin den Beitrag von @Fayt entdeckt und würde es extrem schade finden, wenn intern nun irgendwann beschlossen wird, dass es das einfach nicht mehr gibt. Daher ist mir ein öffentlicher Thread wichtig, wo alle interessierten Mitglieder, die der Veranstaltung immer gern beigewohnt haben, sich hier verewigen können, ihre Meinung sagen und ganz besonders Tipps für eine Entschlackung liefern, Verbesserungen und wie man wieder mehr Leute ins Boot holen kann.


    Ich gehörte zu den Leuten, die sowohl aus zeitlichen Gründen es einfach nicht schaffen, aber auch persönliche Gründe eine Rolle spielen, wieso ich mich dieses Jahr sogar bei der Stimmabgabe ausklinke und ich auch nicht zur Wahl stehe.


    Die Ivalice Awards waren für mich in den letzten Jahren hier immer ein wundervoller Jahresausklang. Meine Gründe, wieso ich mich selbst von dem gemütlichem Event dieses mal fernhalte, kann man im angepinnten Thread von Fayt nachlesen.


    Aber es scheinen ja wirklich ne menge User diesmal nicht abgestimmt zu haben. Ich glaube, dafür gibt es zumindest auch kleinere Gründe, die mir spontan einfallen würden:



    - Zwei Runden zur Stimmabgabe, ne menge Kategorien, kostet einiges an Zeit. Daran hapert es glaube ich bei den meisten.


    - Zu viele Kategorien. Und dabei wurden diese Kategorien vor wenigen Jahren bereits entschlackt. Etliche Kategorien sind mittlerweile obsolet. Es gibt nicht mehr so extrem viele aktive User, noch viel weniger neue User kommen dazu die dann auch bleiben. Aktivere neue User wie Mahiro oder Fur0 sind auch schon lange nicht mehr hier, viele andere User wurden gesperrt oder haben sich löschen lassen oder das Forum verlassen, ohne sich zu löschen. Alleine in den User-Kategorien gibt es so viel Leerraum mittlerweile.


    - Das ganze System ist nicht mehr wirklich zeitgemäß für die Anzahl an User, die wirklich noch aktiv täglich in diesem Forum dabei sind. Viele werden entweder die Zeit, oder auch nicht die Lust/Muße dazu haben, sich zweimal mit einer Stimmabgabe zu befassen. Das ist etwas, was mir auch jedes Jahr etwas schwieriger fiel. Das ganze Vorab-Prozedere müsste flotter sein, weniger Zeit in Anspruch nehmen. Es klingt ein wenig vorwurfsvoll, als hätte niemand Bock auf die Awards. Man muss aber auch selbst da intern mal schauen, dass das ganze Konzept für die Events auch nicht gerade die Massen anzieht. Das Event im Discord (damals noch im IIRC) ist sehr schön. Insgesamt steckt ne menge Arbeit in dem Forum-Event drin, es wäre schade, wenn das komplett wegfallen würde.
    -------------------------------------------


    Noch etwas zu meinen persönlichen Gründen, die allerdings komplett subjektiv sind und nur mich betreffen.


    - Für mich sind die Konsolen-Awards mittlerweile viel mehr ein Fanboy-Award bekommen. Bei den ganzen Console-Wars, wo JPGames tatsächlich noch konservativ ist im Gegensatz zu anderen Plattformen, möchte ich grundsätzlich nicht mehr für diese Kategorien stimmen. Es ist mir mittlerweile einfach unangenehm geworden. Ich war allerdings auch mit einigen News und Sonntagsumfragen in diesem Jahr weniger zufrieden, die leider diese besagten Plattform-Debatten eher gefördert als entkräftet haben. Große Pluspunkte gibt es aber dafür, dass nicht jeden Tag auf JPGames mindestens 5 News zur Activision/Blizzard/King Übernahme auftauchen.


    - Keine so riesige Bindung mehr zum Forum wie es einst der Fall war. Ich glaube, das ist ein ganz normaler Prozess wenn man seit über 10 Jahren täglich dabei ist. Etliche Leute, die ich sehr geschätzt habe, sind weg. Ich habe mich an sich ein wenig mehr distanziert was die Kontakte hier angeht was mir extrem leid tut, da ich noch unbeantwortete PN's und Unterhaltungen habe (ich bin mir sehr sicher, wer das hier liest, wird wissen, wer alles gemeint ist). Ich hatte ein furchtbar stressiges Jahr, es ist noch immer eine Hürde zu gehen und ich hoffe einfach, bald auch in privaten Gesprächen hier wieder etwas kommunikativer zu sein. Dass man bei PN's "Unsichtbare Mitleser" hinzufügen kann, geht für mich übrigens gar nicht. Leider wird man das aufgrund der Forensoftware vermutlich nicht deaktivieren können.



    Das sind einfach mal zwei Punkte die persönlich noch dazu beitragen, wieso ich selbst nicht dabei sein werde (komplett unabhängig davon, dass ich unterwegs sein werde zu der Zeit, wo die Gala stattfindet).


    Ich hatte mal so einen ähnlichen Thread zu den Ivalice Awards erstellt. Der fand Anklang soweit ich mich recht erinnern kann. Vielleicht schafft man es hier noch einmal gemeinsam, die Awards für das kommende Jahr mit neuen Ideen zu retten. Wäre jedenfalls besser als wenn intern da der Deckel drauf gemacht wird und es das Event nie wieder gibt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ok, dann gebe ich mal meinen Senf dazu ab:
    Ich finde, die IAs sind gut so wie sie sind. Das mit dem Zeitproblem halte ich für leicht übertrieben und mitunter etwas zur Schau getragen. Die Kategorien sind Jahr für Jahr zumindest ähnlich (demzufolge irgendwo planbar), die Userschaft hat einen stabilen Kern und wir befinden uns hier außerdem in einem Forum, wo manche Leute (ich nicht) 40-50 Spiele PRO JAHR durchspielen (also im Schnitt fast jede Woche eins), aber bei den vielleicht anderthalb Stunden für die IA-Nominierungen soll plötzlich die Zeit zum Problem werden? Naja, in Einzelfällen vielleicht aber kollektiv? Es ist natürlich legitim, keine Lust aufs Nominieren zu haben - aber dann bitte offen und ehrlich!
    Eher ist nachvollziehbar, wenn man an dem konkreten Tag der Gala verplant ist (wobei da gerne mal regere Teilnahme herrscht als bei den Nominierungen), aber die Nominierungen kann man sich zeitlich eigentlich halbwegs zurechtlegen, wenn man will, weil man rund zwei Wochen dafür hat.


    Deswegen meine abschließende "Empfehlung": Diskutiert nicht über die Zukunft der IAs sondern dreht genau jetzt euren Arsch und nominiert! :D
    Zeit ist schließlich noch bis 25.12. 2022, 18.00 Uhr.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Persönlich fände ich es auch schade, wenn so ein Stück "Kultur" aus dem Forum verschwinden würde. Mir ist beim Durchforsten des Forums viel aufgefallen, was mich an meine Jugend erinnert. Vor allem habe ich erst jetzt verstanden, aus was eigentlich JPGAMES entstanden ist und ich war schonmal hier... allerdings habe ich nichts von mir gefunden, da ich in der Vergangenheit nicht besonders aktiv war.


    Im Vergleich zu vielen anderen hier bin ich nicht so aktiv, aber ich schaue täglich rein und lese enorm viel mit. Und da meine ich nicht nur die News und deren Kommentare. Ich rede hier wirklich in erster Linie von allen anderen Bereichen. Ich nehme hier enorm viel mit von allen und da denke ich, dass sowas wie die Ivalice Awards bleiben sollten.


    Ich fand das letztes Jahr schon unheimlich interessant und auch amüsant, dass es sowas gibt um die Leute auch für ihre Zeit im Forum zu würdigen. Daher hab ich mich auch entschieden, dass ich dieses Jahr meine Stimmen abgebe. Vielleicht sollte sich eine Task-Force genau hier bilden. Sagen wir mal bspw. aus Usern, die aktiv sind, die lange dabei sind und welche Kriterien auch immer. Am Ende soll es nur dazu beitragen, das Format "Ivalice-Awards" am Leben zu halten und auch angenehm zu gestalten. Diese Arbeit sollte man auch nicht dem Team überlassen, nach dem Motto: Ich schmeiß mal eine Idee in den Topf und die machen das schon. Ich nehme stark an, dass alle hier enorm viel private Zeit in Forum und Webseite fließen lassen. Artikel schreiben sich ja nicht von selbst.


    Wenn die Idee anklang findet, bin ich gern bereit mitzuwirken.

    • Offizieller Beitrag

    Persönlich fände ich es auch schade, wenn so ein Stück "Kultur" aus dem Forum verschwinden würde. Mir ist beim Durchforsten des Forums viel aufgefallen, was mich an meine Jugend erinnert. Vor allem habe ich erst jetzt verstanden, aus was eigentlich JPGAMES entstanden ist und ich war schonmal hier... allerdings habe ich nichts von mir gefunden, da ich in der Vergangenheit nicht besonders aktiv war.

    Es liegt nicht dran, das mir das zuviel wird, ich setzt mich da gerne Stunden oder Tage an die Auswertung ran. Die fehlende Lust liegt eher auf Seiten der Userschaft. Ich habe das Thema das mir Somn hier vorweggenommen hat gepinnt. Ich werde die Informationen die hier zusammen getragen werden analysieren und auswerten. Schlüsse ziehen und Entscheidungen treffen, die Hoheitsgewalt der IAs liegt derzeit in meinen Händen. Was nützt aber ein Event was nicht von den Usern mitgetragen wird? Deswegen die Frage der Relevanz der Ivalice Awards, die es im übrigen schonmal eine lange Zeit nicht gab bis danach wieder gefragt wurde, mit wieder abnehmender Tendenz des Interesses.


    Im übrigen steht in den Regeln, das keiner alle Kategorien verpflichtend wählen muss, gar geschweige die maximale Anzahl an nominierten festlegen muss. Es war jedes jahr eine kann aber keine muss Entscheidung. Weswegen das Argument es sei zu viel eigentlich schon durch das Regelwerk angepasst ist. Wie gesagt ich bin gespannt was hieraus entsteht.

  • Ich habe mich ja letztes Jahr wegen der Geburt unserer Tochter komplett über die Zeit aus dem Forum rausgezogen und mich deshalb auch nicht an den IA beteilligt.


    Zu der "Award" Vergabe im Discord kann ich nur sagen das es echt schön zu lesen ist und die meisten auch immens viel Spass an der Show haben was ich auch definitiv begrüße aber ich kann hier nur von mir sprechen und muss sagen das mir das dann doch zu lang ist mich 2+ Std ins Discord zu setzen und anwesend zu sein. Zumindest bin ich jetzt auch nicht der Typ der reinschneit, Hi sagt und dann den ganzen Abend rumlurkt und gar nichts mehr von sich gibt.


    Was die Nominierungen selber angeht muss ich ganz ehrlich sein und sagen das ich auch dort dieses Jahr nicht mitmachen werde und mich wohl auch gar nicht mehr beteiligen werde sollte es in Zukunft weitergehen. Ich habe wirklich mit keinem hier wirklich stress und komme mit den meisten auch mehr oder weniger gut aus. Auch lese ich mir eure Beiträge immer durch aber ich wüsste jetzt auch nicht wen ich nominieren sollte.


    Es fühlt sich halt mittlerweile leider so an als würde man sich die nominierungen/Stimmen immer nur hin und her schieben weil man Gefühlt immer nur die gleichen Pappnasen hier liest. Mein größtes Problem mit dem Forum ist einfach schon seit Jahren die schwindende Aktivität und der mangel an neuen Leuten die hier mitschreiben und nicht nur irgendwelche Gewinnspiele abgreifen wollen. Gefühlt lese ich die gleichen 15-20 Namen hier täglich. Das ist jetzt nichts negatives und Foren sterben nunmal leider immer und immer mehr aus in dieser Zeit aber von dem Harten Kern der hier regelmäßig Anwesend ist habe ich gefühlt schon jeden irgendwie schonmal nominiert und es wäre jetzt aus meiner Sicht einfach kontraproduktiv einfach nur zu Copy&Pasten weil man diese Personen nunmal kennt,deren Standpunkte kennt und sich durch den Mangel an neuen Leuten hier keine wirkliche neue Dynamik entsteht.


    Daher würde ich es zwar auf der einen Seite schade finden wenn die IA nicht mehr stattfinden aber ich würde sie wohl auch nicht sonderlich vermissen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mein größtes Problem mit dem Forum ist einfach schon seit Jahren die schwindende Aktivität und der mangel an neuen Leuten die hier mitschreiben und nicht nur irgendwelche Gewinnspiele abgreifen wollen.

    Eigentlich haben sich gerade dieses Jahr einige neue Leute angemeldet, die auch regelmäßig Beiträge verfassten. Dadurch war es beispielsweise in der Rubrik "aktivstes Forenküken" nicht sonderlich schwer, ein paar Namen zu finden. Hinzu kamen auch ein paar "Rückkehrer".
    Aber der Verstand sieht eben, was er sehen will...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich persönlich weiß die Ivalice Awards sehr zu schätzen und hoffe, dass es damit weitergeht. Kurz bevor der Thread live ging, hatte ich ehrlich gesagt schon überlegt, ob ich fragen soll, ob sie dieses Jahr stattfinden, da sie etwas später dran waren.


    Mir persönlich fällt die Nominierungsrunde auch immer schwer und ich brauche auch immer 2-3 Stündchen dafür, aber ich sehe auch nicht, wie man es anders machen sollte. Ich nutze dann eben tatsächlich meine "Gaming-Zeit" dafür, wie @Kelesis schon schrieb. Natürlich kann man einige Kategorien nochmal überdenken, vielleicht auch zusammenlegen (freundlichster und hilfsbereitester User z.B.), und wenn die Konsolenhersteller-Kategorien für böses Blut sorgen, könnte man sie auch austauschen (z.B. Trophy-Hunter, Sammler, Merch-King/Queen etc.). Mir fallen die Konsolenhersteller-Kategorien auch oft nicht ganz leicht leicht, weil es nur wenige gibt, die sich klar positionieren. Ein paar Sachen kriegt man halt mit, z.B. dass @Weird oder @Diag ihre Games am liebsten auf Switch haben und @Bloody-Valkyrur eher auf der Jagd nach den PS4/5-Versionen ist :P Grundsätzlich wäre etwas Fluktuation bei den Kategorien vielleicht für alle motivierend, ich kann mal Vorschläge aufschreiben und an dich weiterleiten @Fayt.


    Ich denke, ein grundsätzliches Problem ist die große Überschneidung der IA mit den Feiertagen und der chaotischen Vorweihnachtszeit, vor allem auch in diesem Jahr. Ich persönlich würde die Nominierungsrunde etwas früher im Dezember starten und die Wahl auch nicht zwischen den Feiertagen stattfinden lassen sowie die Zeremonie auch eher an einem normalen Wochenende. Ich persönlich bin (gerade in diesem Jahr) recht flexibel, aber ich merke auch, dass man in diesen Tagen deutlich weniger online ist als für gewöhnlich. Gerade für diejenigen mit Familie mag das ein deutlich größeres Problem sein.


    In dem Sinne erst einmal frohe Weihnachten und auf dass wir dieses Format am Leben erhalten können!

  • Hallo, mein Name ist Aruka, in den 80ern war ich hier ein recht bekannter User.


    Ich hab über meine Quellen erfahren das die ivalice in der Schwebe stehen, und wollte mich deswegen auch einmal dazu äussern, bin kein aktiver User mehr aber ich mag die Ivalice Awards und bin der Meinung das du die jedes jahr super hinkriegst Phil. Kerona und ich organisieren ja auch ab und zu die Quizabende und ich weiss wieviel Arbeit in sowas drin steckt für ein 1-2 Stunden Event, auch wenn man es gerne macht.


    Ich glaube das immer noch jeder Bock aufs Ivalice hat. Auf das Event im Discord.
    Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund warum kaum jemand mitmacht ist einfach das nominieren und abstimmen.
    Aus zwei verschiedenen Gründen.
    Zum einen ist der Zeitaufwand einfach enorm. Wenn man es ordentlich machen will dauert das nominieren gut 1-2 Stunden. Die gerade zu den Feiertagen schwierig unterzubringen ist. Hinzu kommen Leute wie Mirage ich und bestimmt noch andere die ihre Freizeit dann einfach gerne mit zocken verbringen wenn man mal dazwischen Zeit hat.
    Der zweite Grund ist die eigentliche Wahl, ich glaube das fällt vielen schwer. Jedes Jahr sind auch viele Leute dabei die sich darauf freuen, wie die halbe Discord-Crew zum Beispiel, aber denen fehlt der Bezug zu den ganzen Kategorien. Mir ehrlich gesagt auch. Ich habe seit Februar hier zwei Posts gemacht und war nicht im Forum. Ich weiss nicht wer aktiv war, wer besonders lieb war, usw. Ich nominiere noch ganz fix, versprochen, aber ich nehm da jetzt einfach die Namen die ich noch kenne und mag, ganz ehrlich. Bloody Valkyrur ist meiner Meinung nach das Herz dieses Forums, ich würde ihn jetzt nominieren zum User des Jahres. Maybe hatte er dieses Jahr aber seinen Redemption Arc wo er wild rumgeschossen hat und 5 mal gebannt wurde. D: Maybe! Ok sehr unwahrscheinlich, aber du weisst was ich meine.



    So, jetzt mein Vorschlag. Fayt, du bist der mit Abstand aktivste Mod im Forum, du kennst jeden Bereich wie deine Westentasche. (Was fürn bescheuerter Spruch, wer hat noch Westentaschen). Wieso bist du nicht die Hauptinstanz bei der Wahl? Ich würde sagen jedem traut dir zu das du die Nominierungen einfach alleine übernimmst. Es wäre für dich vielleicht sogar weniger Arbeit weil du die ganzen Nominierungen nicht zusammenrechnen musst. Oder erstell dir ein Gremium. Nimm dir noch zwei User oder Teamler in die Hand die deine liste dann ergänzen können wenn denen noch jemand einfällt. Ja ok dann gibts vielleicht gelegentlich mal die Diskussion "Hö wtf warum ist Aruka nicht beim user des Jahres nominiert?! Er ist doch Aruka?!", aber die Diskussionen gab es jetzt auch.
    Ich kann mich noch erinnern das vor 1-2 Jahren während dem Chaoskruemel-Arc im Forum so viele den mit nominiert hatten obwohl er gebannt wurde. Ja, war sinnfrei, aber trotzdem waren dann einiger beleidigt. Das gab es über die jahre schon oft das einige gar keinen Sinn gemacht haben.
    Oder ok ich fands witzig, aber ich hab in einem Jahr den Forenküken bekommen, und im Jahr danach den Forenopa xD



    Und einige Kategorien könntest du automatisieren, vllt kann dir Koji da helfen. Der Vielschreiber, kann nicht jemand einfach rausfinden wer die meisten Posts dieses Jahr gemacht hat? Die paar ersten 3-4 halt nominieren.


    Forenopa, Küken genauso.


    Also ok, das wäre für dich auch viel Arbeit, aber ich behaupte das auswerten kostet halt auch sehr viel Zeit. Ich persönlich trau dir da zu das du da die richtigen Nominierungen findest, und wenn mal was nicht passt, auch ok. Hey, Elden Ring wurde für die beste narrative nominiert dieses Jahr, das war auch verrückt, aber hat ja jeder so hingenommen. ^^


    Ansonsten hol wie gesagt noch jemanden ran. Gerade auch für die Kategorie Bester Teamler oder sowas. Oder gibt die Entscheidungsmacht halt an Tony ab, der müsste es ja am besten wissen. Fands immer schade wenn die Teamler dann für jemanden gevotet haben den die User garnicht auf dem Schirm hatten, aber der hatte dann halt hinter den Kulissen so viel Arbeit geleistet und das verdient.




    Also das wär jetzt meine Idee. Das abstimmen kann man dann ja trotzdem wie gewohnt machen, da ist der Zeitaufwand wesentlich geringer. Oder man kürzt das auch ab, man könnte mit Doodle abstimmen lassen, das lässt sich auch so einstellen das man den Namen mit angeben muss, dann gibts auch keine Fake Votes.



    So, besinnliche Weihnachten Leute, wir sehn uns dann ja maybe bei den ivalice :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age







  • Aber der Verstand sieht eben, was er sehen will...


    Wenn der Verstand das sieht was der Verstand sehen will dann frage ich mich doch wie es sein kann das von Allen Usern die sich hier 2022 angemeldet haben gerade einmal 4!!! Es schaffen über 30 Posts zu kommen.


    Natürlich kann man hier so ne Rubrik wie das Forenküken bewerten, ändert aber nichts an meiner allgemeinen Kritik über die Aktivität im Forum.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wenn der Verstand das sieht was der Verstand sehen will dann frage ich mich doch wie es sein kann das von Allen Usern die sich hier 2022 angemeldet haben gerade einmal 4!!! Es schaffen über 30 Posts zu kommen.

    Es waren definitiv mehr als 4. Mir fallen schon ohne nachzudenken 5 ein (und mehr darf man ja sowieso nicht für die IAs nominieren).


    Davon abgesehen, ist es der Aktivität einer Plattform wenig zuträglich, wenn man wegen vermeintlich mangelhafter Aktivität selbst in einen Aktivitätsstreik tritt. Genau so entstehen Abwärtsspiralen.
    Die bloße Feststellung, dass die Welt schlecht ist, macht sie schließlich nicht besser.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Es waren definitiv mehr als 4. Mir fallen schon ohne nachzudenken 5 ein (und mehr darf man ja sowieso nicht für die IAs nominieren).


    Ok entschuldigung es waren 6. Hab 2 nicht mitgezählt....macht es am Ende aber auch nicht besser.



    Davon abgesehen, ist es der Aktivität einer Plattform wenig zuträglich, wenn man wegen vermeintlich mangelhafter Aktivität selbst in den Aktivitätsstreik tritt.


    Weil ich das Ausspreche was hier ebenfalls schon angedeutet wurde? Sorry aber ich bitte dich.


    Das die Aktivität immer geringer wird sieht man doch überall. Guck dir doch mal die letzten JPGames Most Wanted listen an. Die letzten 7 Monate immer unter 20 Stimmen.



    Ich finde es im übrigen auch interessant das du mir "Aktivitätsstreik" vorwirfst weil ich mich dazu entschliesse aus Gründen nicht zu nominieren.



    Es ist natürlich legitim, keine Lust aufs Nominieren zu haben - aber dann bitte offen und ehrlich!


    Ich bin offen und ich bin ehrlich....deine Aussage. Also würde ich dich bitten dies zu respektieren und mir nicht "Aktivitätsstreik" vorzuwerfen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich bin offen und ich bin ehrlich....deine Aussage. Also würde ich dich bitten dies zu respektieren

    Na bitte, jetzt hast du dich doch ehrlich gemacht - wenn andere das genauso handhaben, sind jedwede Rechtfertigungen obsolet. :)



    Ok entschuldigung es waren 6. Hab 2 nicht mitgezählt....macht es am Ende aber auch nicht besser.

    Finde schon, dass 6 aktive Neuzugänge bei einer von Haus aus überschaubaren Plattform einen Unterschied machen können. Man darf hier keine Twitter-Maßstäbe ansetzen (wobei Twitter, wenn Elon Musk so weitermacht, möglicherweise bald JPGames-Maßstäbe ansetzen muss - wenn sich eine Plattform aktuelöll im freien Fall befindet, dann doch wohl Twitter).
    Und streng genommen gab es hier nur einen echten Totalabgang dieses Jahr - der sich allerdings aufgrund seiner Dramatik wie 3 Abgänge angefühlt haben könnte.
    Was die beiden im Startpost des Threads genannten User betrifft: Der eine pausiert nur auf unbestimmte Zeit und die andere ist gelegentlich noch aktiv, nur etwas unscheinbarer als in ihrer Anfangszeit (und daher vielleicht von einigen unbemerkt). Und wer genau hingesehen hat, dürfte gemerkt haben, dass es gestern sogar noch ein Last-Minute-Comeback einer längere Zeit inaktiven Userin gab', das mir eigentlich eine Nominierung wert wäre, wenn ich meine Liste nicht längst abgeschickt hätte.
    Faziz: Man kann Probleme benennen, keine Frage (und sie vor allem zu beheben versuchen), aber man sollte sie nicht irrational überdramatisieren, um ein bestimmtes Narrativ zu erschaffen - auch wenn ein solches Vorgehen derzeit im Trend liegt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    10 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Auch wenn ich die IA immer sehr nett fand, aber mit dem Userschwund und eigener reduzierter Aktivität fällt es mir von Jahr zu Jahr immer schwieriger wen zu nominieren und es geht sogar an mir vorbei, dass ich Last Minute nominiere/vote. Teilweise hab ich mir wen aus den Finger gesaugt, um eine Kategorie zu bedienen, aber auch viele ausgelassen, weil ich keinen dafür wusste.
    Und seien wir mal alle ehrlich: es wird doch auch größtenteils nach Sympatie nominiert und gewählt.


    Ich nenne mal Beispiele:
    Bester Post kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht alles lese.
    Chat Star war mal für den damaligen IRC Chart dessen Aktivität auf 0 runterging und ne Zeit lang mal quasi nur 3-4 mögliche Kandidaten überhaupt zur Verfügung standen, heute ists Discord, wo ich nicht reingehe.
    Heißt also ich falle als mögliche nominierte raus und kann keinen nominieren, weil ich nicht weiß, wer im Discord aktiv/am aktivsten ist.
    Ich finde da die von @Aruka genannte Methode, dass Fayt mit paar, die wirklich Überblick haben selbst die nominierten raussuchen und uns dann wählen lassen, durchaus eine gute Alternative. Auch wenn ich verstehe, dass das Zeit kostet. Da müssen wir uns dann auch wirklich als wahlbereit zeigen.


    Generell:
    Foren haben sich gewandelt, sie leben primär nur noch von den paar wirklich treuen Usern. Manche sind auch einfach nur stille Mitleser und schreiben selten etwas. Dadurch können sie natürlich nicht auffallen obwohl sie im Prinzip aktiv sind.
    Und ich habe oft die Situation, dass ich gefühlt Alleinunterhalterin bin, weil nicht ansprechend genug oder sich schlichtweg niemand für interessiert. Da geht dann die Motivation und Anreiz was zu schreiben auch flöten = weniger aktiv. Eine Spirale.


    Sidestory:
    Erst vor wenigen Tagen haben die großen Verlage Carlsen Manga und KAZÉ bzw Crunchyroll Manga bekanntgegeben, dass sie zum Jahresende das von ihnen genutzte Forum verlassen werden. Damit brechen auch Sponsoren für das Forum weg, durch das sich dieses mitunter finanziert und die Verlagsforen werden archiviert.
    Statt vorher Werbung für das Forum zu machen (z.B. Verlinkungen auf deren Internetseite), wird dann auf die "modernen" sozialen Medien verwiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei weitem nicht den Überblick über alle Bereiche. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll ich neben der Zeit die ich für die Organisation, die Auswertung und die Vorbereitung des Eventsabend schon aufwende auch noch die Zeit, die ihr an den Feiertagen nicht habt, zu nehmen mich für euch durch das Forum zu graben und für euch zu nominieren? Seht ihr die Crux? Klingt für mich nach der Reise des geringsten Aufwandes für maximale Bespaßung. ^^


    Bisher finde ich das Einkürzen der Kategorien sehr gut, auch die Idee mit dem einkürzen der Wahlvorgänge können wir gerne so probieren. Auch das man nicht die Gewinner des vorherigen Jahres nicht nochmal wählen kann klingt interessant, könnte aber hinsichtlich der aktiven User problematisch sein. Alles allein machen schaff ich aber zeitlich auch nicht.

  • Klingt für mich nach der Reise des geringsten Aufwandes für maximale Bespaßung. ^^

    Aber war nicht genau das schon seit jeher die deutsche Definition von "Lebensqualität"? :D


    Mir gefällt die Vorstellung, dass du die Nominierten im Alleingang festlegst, auch nicht. Wäre schließlich eine Art "selbstgewählte Diktatur", eine durch die Userschaft eigenhändig "von innen ausgehöhlte Demokratie". :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich habe bei weitem nicht den Überblick über alle Bereiche. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll ich neben der Zeit die ich für die Organisation, die Auswertung und die Vorbereitung des Eventsabend schon aufwende auch noch die Zeit, die ihr an den Feiertagen nicht habt, zu nehmen mich für euch durch das Forum zu graben und für euch zu nominieren? Seht ihr die Crux? Klingt für mich nach der Reise des geringsten Aufwandes für maximale Bespaßung. ^^


    Bisher finde ich das Einkürzen der Kategorien sehr gut, auch die Idee mit dem einkürzen der Wahlvorgänge können wir gerne so probieren. Auch das man nicht die Gewinner des vorherigen Jahres nicht nochmal wählen kann klingt interessant, könnte aber hinsichtlich der aktiven User problematisch sein. Alles allein machen schaff ich aber zeitlich auch nicht.

    Du brauchst doch schon allein ewig alle Nominierungen aller User zusammenzutragen und auszuwerten, musst dir aufschreiben wer wie oft nominiert wurde, und die Links potentiell noch zusammentragen. Das würdest du dir damit ja sparen.


    Die Beteiligung ist bescheiden, das war nur ne Idee, wie gesagt dachte ich hier an Unterstützung für dich von aktiven Usern.
    Einerseits erwünscht man sich Feedback, aber eigentlich will man nur das alles so bleibt wie es immer war.
    Was aber auch manchmal einfach nicht realistisch ist.



    und am Rande, die Gewinner des Vorjahres nicht mehr nominieren zu dürfen? Dieses Forum hat nen Kreis aus 10 aktiven Usern oder so, dann wirds eng.



    Naja you do you^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Faziz: Man kann Probleme benennen, keine Frage (und sie vor allem zu beheben versuchen), aber man sollte sie nicht irrational überdramatisieren, um ein bestimmtes Narrativ zu erschaffen - auch wenn ein solches Vorgehen derzeit im Trend liegt.


    Falls du der Auffassung bist das es "irrational überdramatisiert wurde" dann tut es mir Leid denn das war bei weitem nicht meine Intention.


    Das einzige was ich versucht habe zu erklären ist die Tatsache das ich den aktuellen Zustand des Forums als Stillstand betrachte. Klar 6 Aktive User dieses Jahr sind nett und jeder aktive User ist definitiv ein Gewinn.


    Aber ich bin nun auch schon 11 Jahre hier (gott wie die Zeit vergeht) und kann definitiv sehen das der Zustand des Forums sich definitiv verändert hat. Klar User kommen und gehen das ist der natürliche Lauf und da sage ich auch absolut nichts gegen. Trotzdem gibt es hier im Forum Bereiche die auf deutsch gesagt einfach Tot sind und einige Leute hier als "Alleinunterhalter" fungieren.


    Ich sehe hier natürlich auch die Schuld zu einem weiten Teil bei mir selber da mich persönlich Japanische Spiele eben auch immer weniger interessieren und ich mich dementsprechend auch immer mehr aus den Entsprechenden Threads zurückziehe. Damals noch aktiv Monster Hunter oder Pokemon z.b interessieren mich beide Serien heute einfach gar nicht mehr wodurch ich auch in entsprechenden Bereichen nicht mehr reinschaue.


    Dadurch verschiebt sich meine "Bubble" in diesem Forum immer mehr auf die Allgemeinen Bereiche wie PS4/5, Anime/Manga oder irgendwelche Off Topic Threads. Und in dieser Bubble liest man halt immer wieder die gleichen Leute weshalb sich in meinen Augen nicht lohnt immer wieder die gleichen Leute zu nominieren da es sich sonst eben anfühlt wie jede 0815 Award Show wo mittlerweile auch nur noch die gleiche Suppe jedes Jahr gekocht wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst doch schon allein ewig alle Nominierungen aller User zusammenzutragen und auszuwerten, musst dir aufschreiben wer wie oft nominiert wurde, und die Links potentiell noch zusammentragen. Das würdest du dir damit ja sparen.

    Ja dagegen käme aber dann die Absprache mit dem Kollektiv dazu, dann hat nicht immer jeder gleich Zeit dazu, ich sehe hier das sich das eher ausgleichen würde und irgendwo soll es ja doch interaktiv bleiben. Da erhalte ich das kürzen und Austauschen der Kategorien für sinnvoller. Man könnte auch eine gewissen Rubrikenrotation im Jahreswechsel machen das nicht jede Kategorie in jedem Jahr wählbar ist. Ein fester Kern wie die Bester Post/ Review etc. und ein paar variable. Vielleicht auch ein zwei ganz neue die sich am Geschmack der Forenuser orientieren Best game und Flop des Jahres. Ich überlege auch das ganze auf die Hauptseite umziehen zu lassen um es etwas farbenfroher zu gestalten und mehr aktive Nutzer zu erreichen. Keine Gästepolls das würde das Ergebnis vermutlich nur negativ beeinflussen.

  • @Fayt: Möglicherweise wären die sinnvollsten Änderungen für die IAs 2023 eine Verlängerung des Nominierungszeitraums (vom 1.12. bis Weihnachten vielleicht) und die Gala auf ein "neutrales Wochenende" (meinetwegen auch einen Wochentag) im Januar zu legen.
    Jegliche sonstige "Machtabgabe" der Userschaft an "technokratische Gremien" :D würde ich mit Skepsis betrachten.


    Davon abgesehen: Während manche hier im Thread diskutieren, könnten sie längst ihre Nominierungslisten verfasst haben. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich habe leider meinen Laptop die Feiertage nicht zur Hand, daher wird das mit dem zitieren bei mir leider wieder nicht so funzen wie erhofft, aber ich versuche einfach zu ein paar Dingen die angesprochen wurden Stellung zu beziehen und hoffe es kommt nicht falsch rüber. ^^'


    Erstmal zum Thema Zeit das @Kelesis ja hauptsächlich mit meint.
    Beim Zeitraum fände ich es auch vorteilhafter wenn es zum 1.12. startet und man vielleicht wirklich bis Ende des Monats Zeit hat.


    Den Thread öffentlicher zu halten damit er besser auffällt wäre wie von @Fayt eingebracht für Blinsen wie mich sehr wünschenswert. ^^'
    Ich habe bspw. dieses Jahr zwar öfters an die IA gedacht, aber wann das Thema startet und ich daran schaffe teilzunehmen war "Zufall". Denn ich habe zufällig an dem Tag wo ich abgestimmt habe dran gedacht, dann bei Kelesis (weil er in "meiner" Bubble am aktivsten die Jahre danach gefragt hat) im Profil gesehen bzw. auf Verdacht geschaut und hatte noch Zeit übrig die ich bevorzugt investiert habe damit ich es nicht vergesse bzw. meine anderen Posts kein "Zeitlimit" haben bis ich sie verfasse.


    Bei mir ist das mit der Zeit nach wie vor sehr subjektiv und auch mein Empfinden was die Aktivität im Forum angeht.
    In den Threads wo ich regelmäßig lese und like und bei Zeiten dann meine größeren Posts verfasse denke ich bin ich den Usern dort relativ ähnlich aktiv wie zuvor.
    Da ich aber für andere Themen entweder nicht die Zeit habe oder mich davon distanziert habe kann es sein das ich für diese Personen dann nur 1-2 mal im Monat ein Lebenszeichen von mir gebe, obwohl ich nach wie vor fast jeden Tag häufiger im Forum bin und schaue ob in abonnierten Themen jemand was geschrieben hat.
    Selbst wenn ich nicht schreibe bin ich teilweise 1-2h täglich mit lesen beschäftigt (wo ich zusätzlich leider ein langsamer Leser bin^^'), daher kann es auch mal sein das ich nur überfliege und so mit halben Kontext mag ich mich nur bedingt in Diskussionen einmischen, weil ich manchmal nicht so richtig weiß wie sehr sich ein Thema vielleicht schon hochgekocht hat oder ob ich das nur "intensiver" wahrnehme als der Tonlaut in Wahrheit vielleicht ist. Dann wiederum sind einige schon plötzlicher gegangen bei für mich recht normalem Austausch von Meinungen wo ich recht verdutzt war wie das gefühlt über Nacht so kippen konnte.


    Man bekommt aber eben auch nicht alles mit, was Segen und Fluch sein kann. ^^'
    Ich möchte nicht das es vorwurfsvoll aufgegriffen wird, allein schon weil ich nicht alle Möglichkeiten des Forums und der Kapazitäten kenne.
    Da ich aber bspw. wirklich manchmal einfach verpeilt bin, etwas lese aber an dem Tag keine Zeit finde und dann vergesse weil andere Themen weiter gingen oder ich leider auch einfach Scheuklappen manchmal auf habe, so leid es mir tut. ^^'
    Aber dieses Thema habe ich auch nur dank @Mirage mitbekommen weil sie mich getaggt hat. ^^'
    Also wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt das neu erstellte Threads oder Themen etwas "penetranter" angezeigt werden wäre das für mich eine immense Hilfe.
    Am besten wenn es wie neue Posts bei abonnierten Themen oder PN' s oben in der Leiste auftaucht und somit übersichtlich und schnell zugreifbar ist.
    Ich bin nicht immer am selben Medium und die Menüpunkte liegen immer wo anders oder es wird trotzdem nicht alles unbedingt so sortiert angezeigt und da bin ich mit anderen Internetseiten die ich zusätzlich täglich checken "muss" zu schnelllebig veranlagt und da wäre das eine enorme Erleichterung alles direkt einsehen und aufrufen zu können.
    Da ist zugegeben etwas Bequemlichkeit mit dabei, aber ohne Handy um zwischendurch auf Arbeit (wo es eigentlich verboten ist) zu schauen/lesen und wenn es "nur" in den Pausen ist hätte ich vermutlich mit den anderen Dingen zusammen einfach nicht genügend Zeit um hier für mein Wohlbefinden noch aktiv genug mitzumischen und das möchte ich mir gerne beibehalten und dann sind eben leider auch Kompromisse nötig die sicherlich "faul" oder "übertrieben" erscheinen, sorry wenn man das so empfinden sollte.


    Um das vielleicht mehr auszuschmücken wären da neben den 1-2h Forum auch noch ca. 30min bis 1h Twitter wegen eventueller Neuigkeiten etc., E-Mails checken, WhatsApp mit Kumpeline und Familie, limitierte Bestellungen aufgeben und/oder verfolgen, Amazon und andere Anbieter auf Preise oder neue Games prüfen.
    Da ist der normale Tagesablsuf noch gar nicht mit drin.
    Daher sehe ich die Aussage mit dem Zeit nehmen können, wenn man doch 40-50+ Spiele im Jahr schafft, trotzdem etwas pauschal gesagt.
    Objektiv mag das stimmen und wenn man sich äußert das einem nach wie vor viel am Forum und den Usern liegt sollte das eigentlich zu bewältigen sein.
    Dennoch können die Umstände subjektiv sehr ungünstig fallen.
    Bspw. arbeite ich in 3 Schichten und zusätzlich gab es alle 2-3 Wochen noch ne Sonderschicht, Schlafrhythmus ist eh kaputt und dadurch noch mehr, die Schichten wurden auch von den Kollegen her neu eingeteilt und dadurch ist es generell noch anstrengender geworden und die Bude ist immer noch weiter am um strukturieren, zusätzlich ist Grippe und Urlaubszeit etc..
    Ich bin da teilweise so gerädert das ich über jede Minute froh bin die ich spielerisch noch nicht zu K.O. bin nutzen zu können und da hängen ja bei anderen Leuten noch Familie und andere Verpflichtungen dran und es macht schon einen Unterschied ob man im Jahr 10 Spiele für sich findet und 12 übers Jahr spielt oder 100+ und froh sein kann wenn man 30 schafft und der Rest sich auf die restlichen 70 des Vorjahres drauf rechnen. ^^'


    Worauf ich mich bezogen habe war ja nicht persönlich gemeint und nehme ich mir so auch nicht als Vorwurf direkt gegen jemanden oder mich selbst an.
    Aber es gibt denke ich genug Gründe warum es manchmal nicht realisierbar ist und ich denke der Großteil möchte das dann auch gewissenhaft machen.
    Ich habe bspw. offen gesagt nur in etwa für die Hälfte der Themen guten Gewissens nominieren können und da ich mich recht begrenzt in gewählten Threads aufhalte liegt mein Fokus natürlich auf den Personen mit denen ich den Großteil des Jahres einen Austausch genieße und pflege.
    @Lulu hat da mit der Wahl nach Sympathie bedingt recht, denn natürlich bleiben diese Personen dann präsenter und gut/besser im Gedächtnis.
    Bei mir war das auch öfters so, dennoch habe ich in einigen Kategorien nochmal versucht etwas extra Forschung zu betreiben und auch Namen zu nominieren wo ich es einfach verdient fände auch wenn ich mit der Person vielleicht kaum in diesem Jahr zu tun hatte.
    Aber Dinge die ich zu schlecht einschätzen oder schlichtweg nicht weiß/wissen kann möchte ich nicht ziellos und willkürlich vergeben. ^^'


    Eventuell kann man über das nächste Jahr die Awards in 2 verschiedene Kategorien einteilen, bspw. wenn es möglich ist bei den Mods verschiedene Statistiken einzusehen.
    Z.B. wenn der Award fürs Vielschreiben sich auf die Anzahl Posts im Jahr bezieht, dann gibt es da im Normalfall nur einen Kandidaten der das Erfüllen sollte, also braucht es da keine Nominierung sondern falls man das als Mod einsehen kann könnte man einfach die 3 fleißigsten Schreiberlinge des Jahres für ein Treppchen küren.
    Ähnlich ist es mit aktiven Neuzugängen, hier war die Rede von 4-6 die auf Anhieb einfallen. Ich erinnere mich zwar düster daran 2-3 im Neulinge Thread begrüßt zu haben, aber bis auf wenige Momente sind diese Personen für mich "unsichtbar" wegen meiner eigenen "Bubble" und man sich so vielleicht kaum bis gar nicht im Forum begegnet, dennoch könnte es über 100 Posts dieser Person geben und dann könnte man das statistisch auch je nach Aktivität und Anzahl an Neuzugängen als 3er Treppchen honorieren.
    Oder für solche individuellen Fälle vielleicht einfach noch einmal eine Auflistung der möglichen Kandidaten, wenn es dieses Jahr 6 waren hätte ich mir die Zeit genommen diese 6 dann etwas genauer anzuschauen.


    Und so könnte man halt eine Rubrik mit statistischer Natur versuchen zu kategorisieren und die andere Hälfte bleibt von den Usern für die User. :)


    Wo ich allerdings dagegen bin ist das Leute die in einem Jahr gewonnen haben, beim nächsten Mal in der Form nicht mehr nominiert werden oder erneut gewinnen können.
    Ich weiß es ist hauptsächlich der Spaß an und für die Sache und kein direkter Wettstreit um Sympathie oder sich privilegiert zu fühlen, aber wenn es dann mitunter darum ginge das sich keiner benachteiligt oder ähnliches fühlt braucht man meiner Meinung nach nicht abstimmen und gibt jedem der in gewissen Kategorien etwas präsenter war einfach eine Teilnehmerurkunde. ^^'
    Übertriebenes Beispiel, du erstellst im Jahr 20 Threads und 15 davon sind aktive Themen die das Forum stärken und du dafür in der Kategorie gewinnst. Nächstes Jahr ist das ähnlich aber es gab nur 2 weitere die jeweils 3 Themen eröffnet haben und du wieder 10 aktive. Dann könnten nur die beiden nominiert werden die nicht mal zusammen so viel frischen Wind ins Forum gebracht haben... Meh.^^'
    Natürlich wäre es trotzdem ein positiver Zugewinn und nicht weniger wichtig, aber rein der Fairness halber würde ich der Person vom Vorjahr meine Stimme geben wollen weil sie es so am meisten verdient hätte.


    Ich hoffe das Beispiel ist nicht unglücklich gewählt, falls doch entschuldigt bitte, aber es ist halb 3 nachts nach Heiligabend und unser Zeitplan war so eng das wir nicht mal die Bescherung geschafft haben, kein Witz. xD ^^'


    Wenn ich mir die Zeit nehmen kann dann tue ich es auch schon mit ein paar Gedanken und Recherche und auch wenn ich "nur" für die Hälfte abgestimmt habe, so war ich dennoch fast 2h damit beschäftigt, also bei voller Recherche mit allen Themen wären es sicher 4-5h+ geworden wenn ich die Zeit hätte überall aktiv zu sein.^^'


    -----
    In eigener Sache hatte ich ja durch die Depression hier schon einige unschöne emotionale Momente im Forum und ein Kurzschlussmoment hätte ja auch meinen Abgang fast besiegelt.
    Sämtliche entfolgten und wieder gefolgten Leute haben keine Fragen gestellt und das alles so ablaufen lassen ohne mich groß zu verurteilen oder beleidigt zu sein und haben zusätzlich Rücksicht genommen was bspw. die Häufigkeit meiner Posts insgesamt angeht bzw. das ich mich aus einigen Themen komplett zurück gezogen habe wie bspw. die Taverne. Das rumalbern und witzeln war klasse, aber es war so aktiv teilweise das es täglich über 20 Posts waren wo ich mitunter mehrmals getaggt und erwähnt wurde. Durch die tägliche hohe Aktivität hatte ich mich dann selbst unter Druck gesetzt weil ich mich sonst zu ignorant oder als Spielverderber gesehen habe.
    Ähnlich war es beim Spiele raten und rätseln, bei einem eigenen Rätsel musste man stetig online schauen ob es neue Antworten gab oder beim miträtseln wurde nach 1-2 Tagen bereits aufgelöst, aber vielleicht hatte man einfach in der Woche keine Zeit und hätte es am WE lösen wollen und hatte man als Lösung nicht gleich ein Rätsel parat wurden einige ungeduldig oder haben ohne Fragen/Einverständnis die Runde übernommen. An und für sich nicht schlimm, manchmal sogar erhofft weil man sich einfach freut das man es gelöst hatte und sich kurz "schlau" fühlen konnte. xD
    Aber im Endeffekt hat es sich alles hetzend angefühlt und als müsste alles mit Zeitlimit passieren und das wurde mir dann zu viel.


    Das ist weit ausgeholt und ein alter Hut, aber ich möchte damit eigentlich nur nachvollziehbarer versuchen zu erklären warum sich die Aktivität eventuell vermindert oder man sich in meinem Fall weiter zurück gezogen hat, ich bin da sicherlich nun etwas die Ausnahme, aber generell habe ich schon vor Jahren das Gefühl gehabt das man sich sehr zeitig an etwas beteiligen muss damit die Meinung noch gelesen wird oder Stellung dazu genommen wird.
    Ich hatte nach meinem Eintritt wirklich alle Themen durchforstet und wo ich eine Meinung hatte diese auch geäußert + mehrere Themen zu spielen erstellt die mich interessiert haben.
    Damit möchte ich auch eher nochmal ein wenig das aufgreifen was @Lulu meinte mit "nicht interessant" genug oder halt "nicht mehr" interessant genug und das ist schwer einzuschätzen.
    Aber manchmal spart man sich dann fairerweise die Zeit etwas zu posten wenn man das Gefühl hat das es übersehen wird oder keinen mehr juckt bzw. je gejuckt hat.
    Das ist aber allgemein gesagt und soll eher ein Empfinden äußern. Nicht das ihr jetzt denkt ich jammere rum weil ich hier und da zu wenig Aufmerksamkeit bekommen habe. xD


    Eher wollte ich einige dieser Dinge aufzeigen und trotz des weiten ausholens anbringen das man mich ruhig bei einigen Themen taggen kann, da ich denke einen besseren Umgang damit gefunden zu haben.
    Dennoch aber nicht enttäuscht sein wenn ich es zeitlich nicht oder zumindest nicht gleich schaffe zu reagieren und es soll nicht abweisend sein falls es mich eventuell nicht interessiert.
    Dennoch gibt es auch einiges was ich halt verpasse und ich bin da teilweise echt etwas zu blöd aufmerksamer in der Hinsicht zu werden, was mir wiederum etwas Leid tut. ^^'


    Ich spreche solche Dinge ungern an weil ich mich selbst nicht so wichtig nehmen mag und es irgendwie zu egozentrisch und auch anmaßend finde so etwas zu äußern. Ich bin kein Konfrontationsmensch und wie man sicherlich schon öfters gemerkt hat etwas zu bemüht keinen zu sehr zu verärgern oder zu sehr zu umschreiben und zu beschreiben um möglichst alle Eventualitäten abzudecken um Missverständnisse vorzubeugen. ^^'


    Ich hoffe ihr seht mir nach das ich teils so abgeschwiffen bin, aber in meinem Kopf hat sich ein Thema irgendwie ins nächste überschlagen aber... das kennt... man ja... von mir? Bitte nicht böse sein. X/ :saint: :/


    @Aruka
    Danke das du weiterhin so eine hohe Meinung von mir hast, ich nehme es stark errötet und geschmeichelt an. ^^
    Vom Selbstbewusstsein her werde ich das zwar so nicht unterschreiben können, aber immerhin deckt es sich mit meinem Nachnamen, vielleicht ist es darin ja etwas begründet. :P ;) :D