[Multi] Chained Echoes

  • Hatte ich ja Glück das meine Switch standardmäßig auf Englisch gestellt ist. xD Für den Test muss ich dann nochmal auf deutsch wechseln, klingt zu komisch um das auszulassen, ich musste jetzt bei den Reaktionen auch schmunzeln

    Ich hatte es sogar nochmal auf englisch geschaltet um das nachzuprüfen aber da ist es ja genauso missverständlich xD Das klingt einfach wie GUI Einstellungen in allen anderen Spielen benannt sind. xD
    Das Einzige, wo ich mal was vermutet hatte war Aggressivität. Aber da da auch keine Erklärung zu steht, und sonst nichts, wie Schwierigkeitsgradeinstellungen klang, habe ich es erstmal gelassen und dachte es bestimmt die Bewegungsmuster von Monstern in der Welt selber. Also dass die aggressiver auf einen zulaufen und in Kämpfen verwickelt oder nicht.


    In Sachen Erklärungen und benennen von Dingen muss der echt noch viel lernen... Da gibts selbst bei den Statuseffekten Probleme... wo "Schwächung" zur Lähmung wird :D


    Fast 40 Std durch viel zu lang gezogene nervige Kämpfe gequält... gnarf >,< So hät ich wohl etwas mehr Spaß gehabt xD
    Naja egal, nun ist zu spät. Dafür gibts aber dennoch fetten Punktabzug :P

  • Mir war aufgefallen, dass es immer wieder englische Textsegmente gibt in der deutschen Version. Allerdings war das noch mit Version 1.0.2. Ich hatte dann mal geschaut ob es ein update gibt und das ging dann auf 1.1.x gleich. kA ob die Probleme dadurch gefixt wurden.

    Nein, hat es sich nicht ^^"


    Danke @Fayt, für die Erklärung der Einstellungwn, war bisher nicht ganz sicher, ob es sich um reine Anzeige oder Schwierigkeitsgrad handelt, hatte mit den Einstellungen nur ein bisschen rum gespielt.


    Habe nun auch auf Switch angefangen, da mich die angegebene Spielzeitlänge davon abgehalten hat, es auf der Xbox zu spielen ^^"
    Der Anfang gefällt mir schon mal recht gut ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich kann da nur für mich sprechen, das erste was ich mache ist in die Optionen gehen und damit spielen, auch wenn es missverständlich ist. Meistens sieht oder merkt man die Veränderungen direkt

    In die Optionen reingehen und mir angucken was es gibt und was ich ändern möchte, mache ich auch immer als erstes tatsächlich, da es auch immer wieder Spiele gibt, die dann Einstellungen per Default aus haben, die mir wichtig sind.^^ Bei so GUI Zeug lasse ich dann erstmal die normalen Default Einstellungen und gucke dann wies mir gefällt, bevor ich da was ändere, nachdem ich erstmal 5 Min überlegt habe, ob ich es ändere oder nicht :D
    Manchmal ist es echt vom Vorteil, wenn man einfach aus Prinzip alle Einstellungen einmal ausprobiert :D
    Auf jeden Fall nochmal Danke für die Aufklärung! Jetzt spielt es sich wirklich so viel angenehmer! Endlich sind simple Gegner auch mal nach 3-4 Angriffen besiegt, so wie man selbst auch :D Im letzten Viertel werden mir die Kämpfe nun vielleicht sogar spaß machen haha :D
    Fehlt nur noch son Zaubertrick für das furchtbare Sockelsystem, womit zumindest die Bedienung nicht mehr so umständlich wär... :D

  • Habe auch erst ein paar Stunden auf der Uhr, bin noch im Start Gebiet (Felder), aber erinnert hier auch jemand der Soundtrack dort an Xenoblade Chronicles 1?


    Und wie genial war denn gerade mein Kampf gegen


    Finde es allgemein schön, wie man überall kleine geheime Verstecke finden kann und generell wird man gut belohnt bei Erkundung, auch in viele Häuser kann man rein gehen und fast überall was finden. ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Die Musik gefällt mir auch sehr, da kommen noch ein paar gute Tracks.


    Die Erkundung der Welt ersetzt das Grinden im Spiel, wodurch es nie langweilig wird, sehr motivierend. :)

  • aber erinnert hier auch jemand der Soundtrack dort an Xenoblade Chronicles 1?

    Jop einige Stücken haben mich auch an Xenoblade erinnert. Auch 1-2 Gebiete im Spiele^^


    Habs nun auch durch und mein Feedback im zuletzt Durchgespielt Thread geschrieben^^


    Letzten Endes fand ich das Spiel gut, aber auch etwas ernüchternd. Hab mir zu Beginn mehr erhofft und finde es schade, dass nicht alle Fragen geklärt wurden und ich das Gefühl habe, dass der Entwickler selber die Antworten auf die Fragen nichtmal selber weiß, weshalb er dem so herumducksend ausgewichen ist xD


    Ärgere mich aber immer noch über die Benennungen der Optionen xD Ich hätte erheblich mehr Spaß gehabt, hät ich von Anfang an alles runtergeschaltet und hät dann wohl auch nur 30 Std oder so gebraucht, weil die Kämpfe nicht mehr so in de Länge gezogen gewesen wären xD Naja lässt sich nicht ändern^^


    Aber auch wenn ich sehr viel Kritik an Chained Echoes habe, hoffe ich sehr, dass von dem Typen noch weitere RPGs kommen. Das hat Potenzial. Nun nur noch an den ganzen Problemen und Fehlern arbeiten und es könnt wirklich was tolles entstehen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute auch wieder ein Stückchen weiter gespielt noch sind die Kämpfe auf "normal recht entspannt" und die Geschichte packt mich so langsam.


    xD


    Edit:


    Bin jetzt beim "Flowerfield of Perpetua" angekommen und muss sagen, das einige Sachen echt hart versteckt werden. Gerade die verschiedenen Extraklassen. 3 konnte ich bisher sammeln wobei eine Klasse davon ja Storybedingt war aber:


  • Ich habe jetzt auch mal Chained Echoes eine Chance gegeben und nach ca. 5h muss ich sagen das ich echt begeistert bin und das kommt von jemanden der die meisten 90er Jrpgs schlecht findet. Für mich ist das bis jetzt eine der besten Fusionen aus neuen und alten (vor allem das ganze unnötige von damals ist hier nicht drinnen). Wenn das Spiel mir weiterhin so spaß macht dann wird es mit Star Ocean 6 das besten neue Rpg dieses Jahr. Der einzige Kritikpunkt für mich ist bis jetzt die Optik. Ich mag den Stil (außer das Hd 2d) ja eh nicht so sehr aber hier sieht es bis auf ein paar ausnahmen fast durchgängig wie ein 08/15 Rpgs Maker spiel aus ohne irgendwelche Alleinstellungsmerkmale, weshalb das erkunden mich jetzt nicht ganz so sehr reizt. Aber der Rest gleicht das gut aus. Auf jeden FAll bin ich schon gespannt wie es weiter geht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • RPG Maker sieht schon noch anders aus, aber ist natürlich nachvollziehbar und wenn man einen Stil nicht mag dann ist das einfach so.
    Das Erkunden reizt mich in der Tat auch nicht. Allgemein packt mich das aber selten so wirklich. Ein Fall war Xenoblade Chronicles 2.


    Es hat aber immer wieder nette Ideen die das Spiel auflockern. Das sind oft ganz kleine Dinger wie die Windmühle die man bekämpft oder die Sache mit der Plattformfahrt durch die Minen. Aber daran merke ich, dass die meisten RPGs halt einfach Standardprogramm abspulen (auch die die ich echt liebe).


    So Kram kann natürlich auch fett in die Hose gehen, wenn ein Entwickler der Meinung ist da müsste mal wieder eine echt miese Schleichpassage gemacht werden. Bisher hatte ich so einen Klogriff aber noch nicht.


    Es gab eine Stelle, da hatte ich (mangels der Möglichkeit nachzusehen, Gedächtnis, Benutzung) verdrängt wie man fliehen kann. Da musste ich nochmal nachschlagen, dass das ja über L läuft.

    • Offizieller Beitrag

    RPG Maker sieht schon noch anders aus, aber ist natürlich nachvollziehbar und wenn man einen Stil nicht mag dann ist das einfach so.
    Das Erkunden reizt mich in der Tat auch nicht. Allgemein packt mich das aber selten so wirklich. Ein Fall war Xenoblade Chronicles 2.

    Könnte auf lange Zeit aber problematisch werden. Die extraklassen sind unter anderem an ein Ritualitem gebunden und viele davon bekommt man nur über die Kettenbelohnungen, für die man unter anderem auch die Karte aufdecken muss. Denke Weird hat hier den besten einblick wie problematisch das auf "normal" werden kann. ^^


    Edit:


    ich hatte jetzt übrigens mein erstes Gameover, was eher mit Pech zutun hatte:



    Der zweite Versuch ging dann recht schnell zu meinen Gunsten aus.

  • Ich hab das schon runtergedüdelt, ich will sowas entspannt wegschlürfen.
    Das Belohnungsboard wollte ich eigentlich aufschieben bis ich das Luftschiff habe (zumindest scheint es ein Luftschiff zu geben?).
    Wobei man vermutlich dann immer noch über die Karte hoppeln muss - was an für sich nicht so schlimm wäre aber es könnte dann etwas nervig sein z.b. diese Special Mobs wieder zuverlässig zu finden.
    Wenn ich etwas hasse, dann mich zu verlaufen. Da war XBC2 lustigerweise auch das eine Beispiel wo es ok war (und habe ich mich da verlaufen).

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht wie das implementiert ist, gelesen habe ich davon auch, nach 24h Spielzeit aber noch nichts derartiges gesehen. Zur Not gibts ja die Schnellreise über die Karte.


    Was die Mobs und generell versteckte Sachen angeht, ist es oft hilfreich mit den Npcs zu reden. Die geben gerne mal ihre Ortskenntnis zum besten und verraten wenn auch selten wo Schätze vesteckt sind. Ansonsten kann ich schon sagen es gibt einige versteckte Wege, typisch Oldschool in den Kartengrenzen zu finden. xD

  • Das Belohnungsboard wollte ich eigentlich aufschieben bis ich das Luftschiff habe (zumindest scheint es ein Luftschiff zu geben?).
    Wobei man vermutlich dann immer noch über die Karte hoppeln muss - was an für sich nicht so schlimm wäre aber es könnte dann etwas nervig sein z.b. diese Special Mobs wieder zuverlässig zu finden.

    Ja gibt es. Einige Orte kannst du auch nur damit erreichen. Die werden nicht mit Namen angezeigt. Du fliegst damit dann eiinfach nur über eine Overworld Map, fliegst zum Ort wo du hinwillst und dann biste da normal in dem Gebiet. Aber mithilfe der später kommenden Himmelsrüstung wird das herumsuchen ERHEBLICH einfach und schneller von der Hand gehen^^

  • Ich hab vor ein paar Tagen mir die Platin Trophäe verdient. Es waren echt nette 40 Std mit dem Spiel. Aber zum Ende hin ging die Story in eine Richtung, die ich so nicht mehr nachvollziehen konnte. Außerdem fühlt es sich wie ein Part1 an. Viele Punkte werden nicht aufgeklärt.


    Gameplay und Musik waren hier meine Highlights. Das erkunden dieser Welt hat mir ganz viel Spaß. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich teils die Bücherschränke durchliest, bekommt man wirklich den Anschein das dies nur das Startkapitel einer Reihe sein könnte. Valandis wird ja selber als etwas beschrieben das größer als eine Insel aber kleiner als ein Kontinent ist und drum herum die verschiedenen anderen Kontinente mit ihren aktuellen oder vergangenen Konflikten.

  • Nach den Tests die ich bislang gesehen habe bin ich richtig heiß auf das Spiel. Möchte vorher aber noch Xenoblade Chronicles beenden.
    Vielleicht interessiert es Jemanden dass auch eine physische Version kommen wird. First Press Games bietet unterschiedliche Varianten an.
    Die Packung der "retro edition" schaut mal geil aus. :) https://firstpressgames.com/collections/chained-echoes

    images?q=tbn:ANd9GcTsemTc4NSgvqZRHwEva9LP8e9AWxhU4ZuPnA&usqp=CAUVQ8iluN2xTgM8lOoGUrVeFbnaIcQ&usqp=CAU

    --- Zocke ich gerade auf der Nintendo Switch OLED ---

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Tonberry ()