Ich weiß, dass Ys VIII sehr lang ist, aber durch sein extrem süchtig machendes Gameplay genieße ich dort jede Sekunde.
Eigentlich hat Ys 8 mit 45-50 Stunden Hauptstory einen relativ "normalen" JRPG-Umfang. Mitunter arten die Dialoge zwar etwas in Gelaber aus, aber zu lang ist das Spiel eigentlich nicht. Und dass in der zweiten Hälfte mehr passiert als in der ersten, darf vielleicht Marketing-Fuzzies ärgern, Freunde storylastiger RPGs sollten das hingegen als Segen empfinden. Umgekehrt ist es nämlich schlimmer.
Wisst Ihr, welches Spiel zu lang ist? Elden Ring. Klar, mag die Lore da recht umfangreich sein, aber die eigentliche Story passt auf ein A-4-Blatt.
Für alle Ys-Neulinge noch ein Wort zu "Memories of Celceta": Wer die Reihe bislang nicht kennt, sollte mit genau diesem Spiel in selbige einsteigen - aber das sagte ich bereits.
Lasst euch nicht von der etwas kargen Inszenierung abschrecken, sondern stellt euch einfach vor, das Spiel sei für die PS1 erschienen - irgendwann zwischen Suikoden, BoF3 und FF9!