Falcom kündigt Ys X: Nordics an, den neuesten Teil der 35-jährigen Ys-Serie

  • Falcom hat Ys X: Nordics angekündigt. Die Arbeiten am neuen Teil der Ys-Serie sind unlängst bestätigt, jetzt lernen wir den Titel auch offiziell kennen. Die Veröffentlichung des Action-RPGs ist 2023 in Japan für PlayStation 5, PlayStation 4 und Nintendo Switch geplant.

    Schauplatz des Abenteuers ist das nördliche Meer, die Obelia-Bucht. Sie besteht aus unzähligen kleinen und großen Inseln. In der Hauptrolle auch diesmal wieder: Adol Christin. Er trifft in diesen neuen Ländern ein maritimes Volk, das als Normannen bekannt ist. Wer sind sie? Und wer sind die Grieger, die Untoten, welche die Menschen angreifen?

    Das Kampfsystem aus Ys IX: Monstrum Nox soll drastisch überarbeitet werden. Ein „Cross Action“-System ermöglicht SpielerInnen das Kämpfen in zwei Spielmodi. Im „Solo-Modus“ steuert man nur einen Charakter, während die Partner automatisch gesteuert werden. Im „Combination Mode“ kann man mehrere Charaktere selbst steuern.

    Die vielen Inseln bringen auch eine wesentliche neue Gameplay-Mechanik mit. Man wird in Ys X selbst Schiffe steuern können und den Ozean erkunden können. Ein weiteres neues Spielsystem ist die „Mana Action“, welche den Grad der Freiheit in Dungeons und im offenen Feld vergrößern soll.

    Die ersten Screenshots:

    via Gematsu, Bildmaterial: Ys X: Nordics, Falcom

  • Ein „Cross Action“-System ermöglicht SpielerInnen das Kämpfen in zwei Spielmodi. Im „Solo-Modus“ steuert man nur einen Charakter, während die Partner automatisch gesteuert werden. Im „Combination Mode“ kann man mehrere Charaktere selbst steuern.

    Da würde ich doch zu gern zeitnah wissen, wie das im Detail funktioniert - der "Solo-Modus" vermutlich ähnlich wie die Kämpfe in den letzten Ys-Teilen, während ich mir unter dem "Combination Mode" so etwas wie ein FF12-Kampfsystem mit ausgeschalteter Gambit-Funktion vorstelle. Aber wer weiß...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Sieht sehr gut aus, auch wenn ich den 9. Teil etwas schwächer fand (aber immerhin noch besser als die alten Teile), freue ich mich extrem drauf. Der 8 Teil hat mich einfach zu einem riesen fan der Reihe gemacht. Außerdem so wie es jetzt aussieht schein es ja doch nicht so ein großen Dark Souls Einfluss zu geben (zumindest auf den ersten Blick).

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Ysssssss. Beste News des Tages. :love:


    Freu mich auf Ys X und bin gesppannt! Vielleicht wird es auch wieder diejenigen überzeugen die mit Ys IX nicht so begesitert waren. :D
    Bin sehr gespannt, was sie sich hier einfallen lassen haben. Schiffe steuern etc. klingt auch nicht schlecht und passt auch eigentlich ganz gut rein.

  • Da bin ich ja auch mal gespannt drauf und mein Bruder ist sowieso schon Feuer und Flamme seit ich ihm mitgeteilt habe das Teil 20 offiziell in Entwicklung sei :D
    Mir gefällt es vor allem optisch sehr gut, da es kräftigere, bunte Farben hat und generell "rundere" Charaktermodelle zu bieten scheint ^^

  • Zitat

    Sieht sehr gut aus, auch wenn ich den 9. Teil etwas schwächer fand (aber immerhin noch besser als die alten Teile), freue ich mich extrem drauf. Der 8 Teil hat mich einfach zu einem riesen fan der Reihe gemacht.

    Passt das zusammen?
    Du meinst wohl.. Fan vom „modern Ys“. :)

  • Passt das zusammen?Du meinst wohl.. Fan vom „modern Ys“. :)

    Naja nur weil ich die modernen Teile besser finde heißt es ja nicht das ich die alten schlecht fand. Ich habe (abgesehen von Teil 8 und 9) Teil 1,2, Origin und Memories of Celesta gespielt und fand alles wirklich gute Spiele, nur gefällt mir die neue Ausrichtung auf mehr Story um einiges besser, aber insgesamt bin ich Fan der gesamten Reihe (auch wenn ich es sehr schade finden würde wenn sie wieder zurück zu den alten gehen würden).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Schade find ich bei der Meldung nur, das auch gleichzeitig ein Remaster von Teil 3 angekündigt wurde, oath of felghana, aber scheinbar warum auch immer nur für Switch ??


    oder weiß dazu wer mehr und komtm eventuell doch als Multi ? Nintendo hat so die dumme Eigenheit gern Ankündigungen die Multi sind als exklusiv darzustellen, damit die Leute auf deren rotes Trailer Logo hypen ...

  • Schade find ich bei der Meldung nur, das auch gleichzeitig ein Remaster von Teil 3 angekündigt wurde, oath of felghana, aber scheinbar warum auch immer nur für Switch ??


    oder weiß dazu wer mehr und komtm eventuell doch als Multi ? Nintendo hat so die dumme Eigenheit gern Ankündigungen die Multi sind als exklusiv darzustellen, damit die Leute auf deren rotes Trailer Logo hypen ...

    Ich denke schon dass es für Playstation und PC kommt. Ist ja nur ein Remaster. Nicht selten wurden später für Falcom Spiele, Ports für weitere Systeme angekündigt. Geduld haben. Zudem glaube ich nicht das Falcom seine Hauptaudienz auf der PS ignoriert. Hat ja Kondo (Falcom CEO) selbst in einem Interview verlauten lassen, dass die große Spielerschaft seiner Titel auf der Playstation zuhause sind.

  • Eine schöne Nachricht. Ich freue mich auf die beiden Teile. Den neusten Ableger werde ich mir für die PlayStation holen, da mich die Auflösung und Performance auf der Switch weder beim 8. noch beim 9. Teil überzeugen konnten und ich skeptisch bin, dass man nun einen sauberen Port abliefern wird. Das Remaster des PSP-Oldies hole ich mir aber gerne für Nintendos Konsole. Bei so einem alten Game sollten Grafik und FPS stimmen - auch bei dezenter Aufhübschung.

  • Sehr cool, das liest sich alles recht ambitioniert und macht Lust auf mehr! Trotzdem, ein Trailer wäre echt toll gewesen, um zu sehen, wie das Kampfsystem in Aktion aussieht. Trotzdem habe ich riesige Lust auf das Spiel, das könnte 2024 (sind wir ehrlich, nächstes Jahr erscheint das nicht mehr im Westen) eines meiner meisterwarteten Spiele werden!
    Auch, wenn ich ehrlich bin, dass ich auch gerne wieder einen Teil hätte, in dem ich nur Adol spiele. Ich mag das Partybasierte System, aber bevorzuge das System, dass die Napisthim-Engine-Spiele hatten, allein schon deshalb, weil ich es mag, mich nur um einen Charakter kümmern zu müssen. Die Simplizität der Reihe ist ihre Stärke für mich und je simpler, desto besser.
    Egal, dafür kann ich mich ja endlich auf Oath in Felghana freuen, welches hoffentlich tatsächlich noch nächstes Jahr auch im Westen erscheint - und vielleicht auch auf PS4.
    Das Spiel kenne ich nämlich noch nicht, also ist es schön, noch ein für mich neues Adol-only-Abenteuer zu erleben!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich finde die neuen Ys zu storylastig. Ich mochte das hohe Pacing der alten Teile. Ein kleiner Storyabschnitt und schon ging es weiter. Die aktuelle Teile ziehen sich sehr stark. Die quaseln mir zu viel. :D Schade eigentlich.

  • Für mich war der letzte gute Ableger (und der Titel hat es sogar in meine recht lange All-Time-Favorite Liste geschafft) Memories of Celceta, die glaube ich dritte Iteration eines vierten Ys Ablegers. So gut wie die Reihe damals halt für mich war (flott, kurz und bündig gehalten was die Story angeht aber immer mit einem schönen Twist wartend), wird sie wohl nie wieder werden. Was die meisten hier an Ys VIII so vergöttern, war für mich wirklich der Todesstoß für das eigentlich richtig gelungene Ys-Pacing. Dabei hatte Ys VIII ne richtig gute Geschichte. Die Geschichte rechtfertigte nur kein Spiel welches weit über 50 Stunden lang war, da sie durch das träge Pacing halt erst in den letzten 20 Stunden zur Geltung kam. Ys IX lacht mich hier immer noch täglich an, wenn ich die Switch-Sammlung durchgehe. Aber auch da schreckt mich die Spielzeit immer ab.


    Ys X, muss sagen, es sieht optisch recht ansprechend aus und scheint wohl mit der gleichen Engine zu laufen, unter der auch die neuen Legend of Heroes Ableger laufen. Aber bewegtes Material wird der Punkt sein, ob ich mich darauf freue oder nicht. Bei Ys IX hatte ich jedoch schon bei den ersten Screenshots ein relativ schlechtes Gefühl.


    Sehr cool, das liest sich alles recht ambitioniert und macht Lust auf mehr! Trotzdem, ein Trailer wäre echt toll gewesen, um zu sehen, wie das Kampfsystem in Aktion aussieht. Trotzdem habe ich riesige Lust auf das Spiel, das könnte 2024 (sind wir ehrlich, nächstes Jahr erscheint das nicht mehr im Westen) eines meiner meisterwarteten Spiele werden!


    Kommt drauf an, wann es in Japan erscheint. Bei Falcom gibt es eigentlich 0 Gründe, sich gegen einen weltweiten oder zeitnahen Release zu entscheiden. Der japanische Markt ist so gut wie tot und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel die Charts aufmischen wird. Oder aber: Jetzt, wo es erstmal nen zeitgleichen Switch-Release gibt, könnte es hier eine unerwartete Wendung geben. Mit NISA hätte man im Westen zumindest einen Publisher, der so einen zügigen Release stemmen könnte, was bei XSEED einfach nie möglich war. Aber ich will mal nicht zu euphorisch werden, Falcom ist vermutlich einer der letzten traditionellen Publisher aus Japan, die immer noch den japanischen Markt als Hauptfokus haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Für mich war der letzte gute Ableger (und der Titel hat es sogar in meine recht lange All-Time-Favorite Liste geschafft) Memories of Celceta, die glaube ich dritte Iteration eines vierten Ys Ablegers.

    Ufff, Memories of Celceta... ich hab es ja im Jahresrücklick schon geschrieben, aber ich bin wirklich kein Fan von dem Spiel. Ich meine, es ist immer noch recht gut, wie für Ys üblich, aber von all den von mir bislang gespielten Ys-Spielen (Ark of Napishtim, Origins, Lacrimosa of Dana und eben das hier) ist es der für mich mit Abstand schwächste Ableger.
    Ich weiß, dass Ys VIII sehr lang ist, aber durch sein extrem süchtig machendes Gameplay genieße ich dort jede Sekunde. Bei Memories of Celceta kam es mir trotz kürzerer Spielzeit schon zu lang vor, vermutich, weil sich das Kampfsystem für mich nicht so knackig spielt wie Teil VIII. Und die Story kommt auch nie über "nett" heraus und hat sehr schwache Antagonisten.
    Es ist weder so knackig und flott wie die Napisthim-Enginge-Ableger, aber auch nicht so gut geschrieben und bringt mir nicht so ein Abenteuergefühl wie Teil VIII. Und dann hat man irgendwie sogar noch das Ende vergessen!
    Ist ein solider Titel, aber ich habe wenig Grund, je dorthin zurück zu kehren.


    Freue mich aber schon, nächstes Jahr mit Teil IX zum ersten Mal loszulegen. Weiß nicht, warum ich den ausgelassen hab (vielleicht ungünstiges Timing?) aber dank der physischen PS5-Version will ich auch endlich in die Gefängnsisstadt eintauchen. Und SOLLTEN die anderen Ys-Teile auch nächstes Jahr bei uns erscheinen (unwahrscheinlich, nicht GANZ unmöglich) wäre es ein Ys-Hattrick für mich!
    Das wäre mal ein Jahr. ^^

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Wenn ich mich zwischen Ark of Napishtim, Origins und Lacrimosa of Dana entscheiden müsste, würde ich definitiv den Ableger für die PS2 wählen. Das ist immer noch das Ys, mit dem ich den meisten Spaß hatte. Memories of Celceta liegt hier auch noch unbeendet für die Vita herum. Kann’s auch nicht genau sagen, warum, aber irgendwann war auf Sonys Handheld die Luft raus. Da hat mich Napishtim deutlich mehr an den Bildschirm gefesselt.

  • Sehr cool, das liest sich alles recht ambitioniert und macht Lust auf mehr! Trotzdem, ein Trailer wäre echt toll gewesen, um zu sehen, wie das Kampfsystem in Aktion aussieht. Trotzdem habe ich riesige Lust auf das Spiel, das könnte 2024 (sind wir ehrlich, nächstes Jahr erscheint das nicht mehr im Westen) eines meiner meisterwarteten Spiele werden!
    Auch, wenn ich ehrlich bin, dass ich auch gerne wieder einen Teil hätte, in dem ich nur Adol spiele. Ich mag das Partybasierte System, aber bevorzuge das System, dass die Napisthim-Engine-Spiele hatten, allein schon deshalb, weil ich es mag, mich nur um einen Charakter kümmern zu müssen. Die Simplizität der Reihe ist ihre Stärke für mich und je simpler, desto besser.
    Egal, dafür kann ich mich ja endlich auf Oath in Felghana freuen, welches hoffentlich tatsächlich noch nächstes Jahr auch im Westen erscheint - und vielleicht auch auf PS4.
    Das Spiel kenne ich nämlich noch nicht, also ist es schön, noch ein für mich neues Adol-only-Abenteuer zu erleben!

    Scheint bisherigen Bildern nach doch genau in diese Richtung zu gehn, auf allen Bildern bisher is man entweder allein, oder zu zweit zu sehn.
    Ys scheint mir daher ein Spiel zu sein, wo wir Anfangs klassisch allein sind, und im Verlauf 1 Partnerin erhalten.
    Ys wär kein Ys ohne ne heiße Schnitte an Adols Abenteurerseite ^^



    Mir wirkt das Kampfsystem den Bildern nach, als würde das Spiel diesmal auf Tag Team Combo-Gameplay zu Zweit beruhen, quasi das Beste von beidem versuchen zu vereinen.