Das emotionale Rakuen beginnt im März 2023 seine Reise auf Nintendo Switch

  • Entwicklerin Laura Shigihara wird das Adventure Rakuen am 23. März 2023 für Nintendo Switch im eShop veröffentlichen. Eine kleine Verschiebung, denn ursprünglich war die Veröffentlichung noch in diesem Jahr geplant. Die Erstveröffentlichung erfolgte schon 2017 für PC-Steam.

    In Rakuen spielt ihr einen Jungen, der ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Er verarbeitet die Ereignisse, indem er mit seiner Mutter in eine Fantasiewelt eintaucht – und so letztlich sogar seinen Mitpatienten hilft.

    Eine herzerwärmende Story, ein kampffreies Abenteuer, wunderliche Verliese und unheimliche Rätsel und ein Soundtrack mit mehreren Vokalsongs sind versprochen.

    Der Release Date Trailer:

    Bildmaterial: Rakuen, Laura Shigihara

  • Ich habe den Screenshot zu der News gesehen und mich schon direkt geärgert, dass das Spiel wieder nur für Switch erscheint. Aber dann habe ich mir den Trailer angesehen und das sieht so extrem nach RPG-Maker aus, dass ich komplett das Interesse verloren habe.


    Vielleicht habe ich inzwischen einfach schon zu viele schlechte RPGM Spiele gespielt, aber inzwischen verliere ich komplett das Interesse am Spiel, sobald es mir zu stark nach RPGM aussieht.

  • Freue mich auch schon riesig auf den Release!
    Warte schon ewig drauf, dass es auch für Konsole kommt. Ich hoffe der Preis wird im Rahmen sein von dem, was ich für nen Download ausgeben würde. Mit nem physischen Release rechne ich erstmal nicht, wobei es schon in Zukunft bei Limited Run kommen könnte



    Aber dann habe ich mir den Trailer angesehen und das sieht so extrem nach RPG-Maker aus

    Es ist auch mit dem RPG Maker gemacht. Das Spiel schlägt in die selbe Kerbe wie Kan Gaos Meisterwerk To The Moon. Ob Rakuen genauso gut ist weiß ich nicht. Bisher habe ich aber eigentlich auch nur vielpositives dazu gelesen. Ist aber auch sehr eigen das Spiel von der Thematik und Machart.

  • Habe die PC Version gespielt und man merkt wirklich, dass Laura Shigihara da einiges an Herzblut reingesteckt hat.
    Denke die Switch Version hole ich mir nochmal.


    Wer To the moon mochte sollte sich das ansehen. Wer es hasste wird auch mit Rakuen nicht glücklich (hat aber mehr Gameplay).

  • Freue mich auch schon riesig auf den Release!
    Warte schon ewig drauf, dass es auch für Konsole kommt. Ich hoffe der Preis wird im Rahmen sein von dem, was ich für nen Download ausgeben würde. Mit nem physischen Release rechne ich erstmal nicht, wobei es schon in Zukunft bei Limited Run kommen könnte



    Es ist auch mit dem RPG Maker gemacht. Das Spiel schlägt in die selbe Kerbe wie Kan Gaos Meisterwerk To The Moon. Ob Rakuen genauso gut ist weiß ich nicht. Bisher habe ich aber eigentlich auch nur vielpositives dazu gelesen. Ist aber auch sehr eigen das Spiel von der Thematik und Machart.

    Den Hype um "To the Moon" kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe es trotz meiner RPG Maker Aversion durch gespielt, weil es ständig so gehyped wurde. Aber das einzig positive was ich darüber sagen kann ist, dass es kurz ist.

  • So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich mag schon ganz gerne Indie Spiele und auch Spiele, die die Story in den Fokus stellen. Bei To the Moon hat mich die Story halt einfach nicht abgeholt und dazu kam noch, dass Spiele, die nach RPG Maker aussehen sowieso schon ein schlechtes Standing bei mir haben.


    Es könnte sogar sein, dass Rakuen ein Spiel ist, dass mir super gut gefällt. Mich schreckt aber einfach diese generische RPG Maker Optik ab, daher werde ich es wohl nie heraus finden.