Eure Spielzeit-Rangliste | Meistgespielten Spiele

  • Heyho, bin gerade wieder im GoG Galaxy Launcher unterwegs und da hat man gerne mal interessante Spielzeit-Statistiken das mich auf die Idee für diesen Thread gebracht hat (hoffentlich habe ich aber sowas hier nicht übersehen; aber via Suche nix gefunden). Natürlich schätzt man auch eine gute "Quality Time"... manche Spiele reizen aber auch gern mal ordentlich Spielzeit aus. Was so euren Meistgespielten Spiele?



    Natürlich ist die Liste nicht 100% Akkurat. Mal ab von den Spielen die GoG nicht erfassen kann(Non-DRM Standartspiele, Switch und co) weil da müsste bspw. bei mir Diablo 2, Age of Empires usw ganz oben dabei sein, die alle ohne Launcher laufen - > Minecraft Java Edition ebenfalls. Auch habe ich bspw. nicht sonderlich viel Fortnite oder CoD Ghosts gespielt, das wird vermutlich daher kommen da Neffe diese Spiele gern auf meiner alten Xbox gedaddelt hat, und da zählen auch die Spielstunden wenn beide Gleichzeitig angemeldet sind (und bei mir war Autologin halt an). Auch Terraria müsste wesentlich weiter oben sein; das habe ich schon 100erte von Stunden gespielt, NUR zur Terraria "ära" hatte ich selten bis kein Internet und Steam zählt die Offline Stunden (nicht Korrekt). Lustig ist auch das Grim Dawn PC und Xbox separat zählt, da darf man auch 37 Stunden drauf packen^^ Wo ich wirklich Baff bin ist bei Genshin Impact, weil rein gefühlt habe ich da jetzt nicht viel gespielt. Vorallem weil das auch noch die Playstation 4 Version also PS Account sein müsste, und ich Primär auf PC Account gespielt habe (und die fließt da meine ich nicht mit rein). Ich schätze das war alles im Hintergrund im Idle...


    Und bei euch so?

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    5 Mal editiert, zuletzt von Alhym ()

    • Offizieller Beitrag

    Hm ups, ich hab leider zusammenfügen gedrückt anstatt Beiträge hier mit dem Thema kombinieren, weil ich dachte, der hängt die Beiträge dann an...aber leider hat er jetzt alle kombiniert :) Sorry! Dachte echt, der fügt die Beiträge zu einem Thema zusammen, nicht die Beiträge zu einem einzigen Beitrag :/


    Auf jeden Fall ist der Thread jetzt im richtigen Forum.


    Ich würde vorschlagen, die User posten einfach nochmal ihre Kommentare hier als Beitrag drunter und wir entfernen das dann aus Post #1.


    So jetzt erstmal Mittagspause


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Finde irgendwie interessant das du bei der Liste Genshin Impact am 2 meisten Zeit reingesteckt hast, es aber nicht so gut findest :D .


    Ich habe jedenfalls nicht so einen Liste da ich über die Jahre immer mal Platzform gewechselt habe wodurch es keine wirkliche Statistik für mich gibt. Aus dem Kopf heraus weiß ich aber zu ein paar Spielen die ich echt lange gespielt habe die ungefähre Stunden Anzahl.


    1. Ff14 ca. 2000h
    2. League of Legends ca. 1500 - 2000h
    3. Minecraft ca. 500-1000h
    4. Terarria ca. 500h
    5. Skyrim ca. 400 h (und nie beendet :D )


    Dannach würden jetzt viele verschiedene rpgs kommen die ich halt mehrmals gespielt habe wie z.b. Trails of cold steel, ff7, ff7r ff10, kingdom hearts, suikoden 1/5 usw. Die müssten alle zwischen 100 und 300h liegen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Leider kann ich die Spielzeiten vieler Spiele heutzutage kaum noch nachvollziehen, aber an der Spitze der Liste dürften Spiele wie League of Legends (auch hier wird mir leider keine Spielzeit mehr angezeigt, bin aber auch schon sehr lange inaktiv), Dragon Nest oder Blade & Soul stehen - einfach Games, aus Zeiten, als ich noch MMOs gespielt habe, aber abseits dessen sehr wenig. Als Kind habe ich auch mal ziemlich viel Zeit in das Browsergame Freewar investiert sowie in das MMO Metin 2 (das auch immer noch existiert, meine Güte).


    Allerdings spiele ich schon seit 5 Jahren+ keine MMOs mehr und auch mit League of Legends hatte ich kurz danach aufgehört. Inzwischen beschränke ich mich eigentlich ganz auf Single-Player Games für Konsolen. Hier dürfte die Liste übrigens von den Animal Crossing-Games angeführt werden, bei New Horizons hatte ich eine Spielzeit von ca. 350 Stunden insgesamt, wenn mich nicht alles täuscht. Aber auch Wild World und New Leaf hatte ich damals sehr intensiv gespielt, mindestens 200-300 Stunden dürfte ich bei den beiden auch haben.


    Abgesehen von den Animal Crossing-Games werde ich aber kaum jemals über 200 Spielstunden gekommen sein, allerdings gibt es noch eine Reihe von Games - größtenteils lange JRPGs -, die sich so in einem Zeitraum von 100-150 Stunden bewegen wie z.B. Persona 5, Tales of Vesperia, Tales of Berseria, The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III, Pokémon Omega Rubin (mit vervollständigtem Pokédex), Dragon Quest VII usw.

  • Finde irgendwie interessant das du bei der Liste Genshin Impact am 2 meisten Zeit reingesteckt hast, es aber nicht so gut findest .


    1. Wie halt gesagt, dürfte die SPielzeit eh nicht sonderlich Stimmen. Selbst auf zwei Accounts komme ich da halt vom Kopf her nicht auf die Spielzeit, evtl. täusch ich mich aber ja. Ich denke wirklich das ich halt einige mal die PS4 am laufen hatte und da Genshin im Hintergrund gelaufen ist, und das halt enorm in die Zeit reinspielt.


    2. Genshin ist so eine Hassliebe für mich, weil ich den Ansatz de Spiels toll finde. Große schöne Welt, dieses Konzept mit den verschiedensten Charakteren wo man hindurchswitchen kann hat auch was, geiles Charakterdesign. Fands auch interessant in der Story, und hat auch Gameplaytechnisch Spass gemacht. -> der Online-Zwang und dieses rotzige Gacha-System (und weiterführend andere F2P Modelle) haben mir aber enorm viel von dem Spiel kaputt gemacht. Das Spiel als Singleplayer/Ko-op ohne den Online und Gacha Müll, und das Spiel hätte für mich locker in meiner Favoriten Liste weit oben mitgespielt. So ist es aber für mich eher ein Guilty Pleasure wo ich hin und wieder mal reinschaue (und mich dann hinterher wieder ärgere). Ich hoffe wirklich Granblue Fantasy Relink wird für mich die Kerbe ausfüllen die Genshin Impact nicht geschafft hat, selbst wenn es ein wenig anders ist als Genshin^^


    3. Jetzt nicht speziell Genshin als Beispiel, aber natürlich können Spiele die über lange Zeit mit Features und INhalten befüttert werden ja auch über der Zeit verschlechtern.


    Ich habe jedenfalls nicht so einen Liste da ich über die Jahre immer mal Platzform gewechselt habe wodurch es keine wirkliche Statistik für mich gibt. Aus dem Kopf heraus weiß ich aber zu ein paar Spielen die ich echt lange gespielt habe die ungefähre Stunden Anzahl.


    Yo wie gesagt. GoG sind hier auch nur Grobangaben und das der letzten Jahre... würde ich wirklich alles was ich je gspielt habe und wie intensiv... dann würden da noch andere Spiele draufstehen^^


    1. Ff14 ca. 2000h
    2. League of Legends ca. 1500 - 2000h
    3. Minecraft ca. 500-1000h
    4. Terarria ca. 500h
    5. Skyrim ca. 400 h (und nie beendet )


    Auch ne schöne Liste =)
    Und ja Skyrim kenn ich, geht mir genauso (auch wenn ich Spielezeit ned soviel drinn habe wie du), finde ich persönlich aber auch eine Stärken der Elder Scrolls Spiele.


    @Mirage
    Yop, MMO sind auch absolute Zeitfresser. Da dürfte zu meiner MMO Zeit auch einiges zusammengekommen sein. Und JRPGs (oder RPGs generell) lässt sich auch viel rauskitzeln. Hast du eigentlich da bei manchen dann auch New Game + gemacht oder kommen die 100+ vom Hauptplaythrough?



    Hm ups, ich hab leider zusammenfügen gedrückt anstatt Beiträge hier mit dem Thema kombinieren, weil ich dachte, der hängt die Beiträge dann an...aber leider hat er jetzt alle kombiniert Sorry! Dachte echt, der fügt die Beiträge zu einem Thema zusammen, nicht die Beiträge zu einem einzigen Beitrag

    Haha kein Problem, auch gleich den ersten Beitrag gerichtet nachdem @Mirage @ElPsy ihre Beitrage nochmal gepostet haben. =)
    Und war ja meine Schuld weil:

    Auf jeden Fall ist der Thread jetzt im richtigen Forum.

    Ich schauer mal wieder den Falschen Berreich erwischt habe.

    So jetzt erstmal Mittagspause

    Gute Pause und guten Hunger, Entschuldigung für die Umsstände und danke fürs richten =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Und JRPGs (oder RPGs generell) lässt sich auch viel rauskitzeln. Hast du eigentlich da bei manchen dann auch New Game + gemacht oder kommen die 100+ vom Hauptplaythrough?


    Das sind alles die Spielzeiten der ersten (und einzigen) Playthroughs. Für gewöhnlich spiele ich Games nicht mehrfach durch; diejenigen Games, bei denen ich es doch getan habe, kann ich an einer Hand abzählen (Tales of Symphonia, Pokémon Gold/Silber, Champions of Norrath, Champions: Return to Arms - und mehr fällt mir auch nicht ein).

  • @Mirage und @ElPsy


    Hahaha :D Bei euch beiden hätte ich nicht mit einer MMO Vergangenheit gerechnet. :D


    Doch, schon, bei mir auf alle Fälle. In meiner Jugend habe ich sehr lange fast gar keine Single Player-Games auf Konsole/Handheld mehr gespielt, sondern fast ausschließlich online am PC gezockt. Ich habe JRPGs aber auch erst im Alter von 18/19 Jahren überhaupt richtig für mich entdeckt, vorher hatte ich die nur vereinzelt mal gespielt. League of Legends, Dragon Nest und Blade & Soul habe ich dann mit einer festen Freundesgruppe gespielt, allerdings schwand irgendwann das Interesse bei allen. Einige meiner Freunde spielen jetzt noch Final Fantasy XIV oder Lost Ark, aber ich persönlich habe einfach keine Zeit mehr für MMOs und habe ehrlich gesagt auch jegliches Interesse daran verloren, insofern sind die bei mir nun auch endgültig abgeschrieben ^^ Als Jugendliche oder junge Studentin lebt man natürlich auch noch in einem ganz anderen "Zeitkontinuum" haha

  • @Mirage und @ElPsy


    Hahaha :D Bei euch beiden hätte ich nicht mit einer MMO Vergangenheit gerechnet. :D

    Nicht nur eine Vergangenheit sondern noch voll aktiv drinnen. Dadurch das man FF14 90% (mittlerweile 99%) solo spielen kann und die Story/Charaktere locker auf den Niveau von einem Singleplayer FF sind liebe ich das Spiel einfach. Ich denk aber auch dass dies das einzige MMO bleiben wird was mir gefällt, da ich es unwahrscheinlich das noch jemand diese spezielle Kombination nochmal so gut hinbekommt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich bin ja keiner, der die Zahl seiner Spielstunden zählt, sondern höchstens die seiner Durchläufe.
    Hier führt nach wie vor Final Fantasy 9 mit uneinholbaren 42 Runs (liest sich mehr als 21 Jahre nach Release aber beachtlicher, als es ist - zumal die ersten 10 schon in den ersten 3 Jahren zustandekamen). Höchstens das in 2-3 Stunden durchspielbare Wonder Boy: The Dragon's Trap dürfte ich ähnlich oft beendet haben - zumindest, wenn man Original und Remake zusammenzählt. Beim Original als Kind habe ich aber noch nicht so gewissenhaft die Runs gezählt wie später, so dass ich hier keine genauen Zahlen nennen kann - gilt auch für andere Spiele aus der 8- und 16-Bit-Ära.
    Gibt aber durchaus noch weitere Titel, die ich öfter als 10 mal durchgespielt habe, z.B.:
    Tales of Berseria
    Tales of Vesperia
    Tales of Xillia 1
    Final Fantasy 10


    Gibt darüber hinaus viele Titel, die ich 3-5 mal durchgespielt habe, einige 6-10 mal, manche aber auch tatsächlich nur einmal - was jedoch nicht so bleiben muss, denn manchmal liegen bei mir 5-8 Jahre zwischen zwei Runs. Bei mir ist eigentlich nicht die Frage, ob ich ein Spiel wiederentdecke, sondern wann.
    Merke zum Beispiel grad, dass ich das von mir sehr geliebte Ni No Kuni tatsächlich nur dreimal durchgespielt habe, wenn ich mich nicht irre. Das kann so eigentlich nicht bleiben. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    11 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also ich sag mal, wenn bei League of Legends die Spielzeit irgendwo stehen würde, hätte ich da sehr vermutlich am meisten.
    Da und bei einem Spiel namens Audition Online, was hier vielleicht nicht unbedingt einigen was sagen wird. Das ist so ein Tanzspiel, wo man rechtzeitig Pfeile eingeben muss und ich hab das früher auf dem europäischen Server gespielt, den es jetzt nicht mehr gibt. Das war mein erstes Onlinegame und ich habs vielleicht in der 5. Klasse angefangen zu spielen? Zwar hatte ich immer wieder Pausen, aber ich kam immer wieder zu dem Spiel zurück und war noch aktiv am Spielen, als der Server und damit auch mein geliebter Account dann weg waren. :(
    Ich wüsste nicht in welchem Spiel von den beiden mehr Spielzeit drinne steckt, aber ich habe super viel Zeit da reingesteckt in beide.
    Zwar spiele ich derzeit kein League mehr... dafür hat es mir Teamfight Tactics angetan und da hab ich bestimmt auch schon ordentlich Zeit drinne :D (Was nicht unbedingt heißen muss, dass ich gut in irgendeinem dieser Spiele war... :'D)


    Ich bin gerade unsicher, ob man auf der PS4 nachschauen konnte, wie viel Spielzeit man mit jedem Spiel verbracht hat?

    Laut Steam wäre zumindest das hier meine Top 10:
    1) Stardew Valley - 257 Std.
    2) Don't Starve Together - 140 Std.
    3) The Binding of Isaac Rebirth - 106 Std.
    4) The Binding of Isaac - 84 Std.
    5) Persona 4 Golden - 78 Std.
    6) Graveyard Keeper - 62 Std.
    7) Among Us - 49 Std.
    8) Leaf Blower Revolution Idle Game - 44 Std.
    9) Skyrim - 43 Std.
    10) Kind Words - 35 Std.


    Bei der Switch sieht das so aus:
    1) Fire Emblem Three Houses - 120 Std.
    2) Animal Crossing New Horizons - 100 Std.
    3) Pokémon Schwert und Story of Seasons: Pioneers of Olive Town mit je 15 Std.
    und dann jeweils mit 10 Std. Shin Megami Tensei V, Fall Guys, Pokémon Legenden Arceus


    Auf dem 2DS kann ich noch meine Statistiken ansehen, da sieht es so aus:
    1) Animal Crossing New Leaf - 113 Std.
    2) Fire Emblem Fates - 104 Std.
    3) Ace Attorney Trilogy - 86 Std.
    4) Miitopia - 42 Std.
    5) Prof. Layton vs Phoenix Wright - 42 Std.
    6) Harvest Moon Grand Bazaar - 38 Std.
    7) Apollo Justice - 38 Std.
    8) PW:AA Dual Destinies - 31 Std.
    9) Persona Q2 - 24. Std.
    10) Professor Layton & der Ruf des Phantoms - 19 Std.


    Ich wünschte das Feature des 2DS mit dem Aktivitätslog und dem Software-Album/Statistiken gäbs auf jeder Konsole v_v


    Konnte jetzt bei der Switch leider noch nicht so viel spielen. Ich würde gerne mehr spielen auf der Switch, aber ich finde es unter der Woche mit einer Arbeitszeit von 44 Std. / Woche oft anstrengend noch etwas abends zu machen. Und durch Hobbies, Freunde, Familie und andere Verpflichtungen hat man dann irgendwie nicht mehr so viel Zeit übrig haha :')
    Da greift man schneller zu kurzen Gelegenheitsgames, wo man nicht zu sehr auf die Story achten muss oder so :)


    Ansonsten was mir gerade noch einfällt, sind so ein paar zufällige Spiele wo ich noch einiges an Spielzeit habe
    Ich glaube bei Persona 5 Royal müsste ich um die 150 Std. haben.


    Was ich auf jeden Fall als Kind noch super viel gespielt habe, waren Harvest Moon DS und Harvest Moon Back to Nature, sowie Urbz - the Sims in the City und Pac Man World 2, das ich mehrmals durchgespielt habe.
    Bei Pokemon Diamant hab ich 248 Std. Spielzeit, fast so viel müsste ich bestimmt auch bei Pokémon Saphir oder Smaragd gehabt haben. Bei den Yakuza Spielen müsste ich je um die 30-60 Std. gehabt haben, je nachdem wie motiviert ich war noch Substories und Mini-Games zu machen, da war ich einfach zu neugierig auf die Story, dass ich da vielleicht etwas durchgerauscht bin haha.
    Ich glaube auch bei Kingdom Hearts 2 müsste ich auch um die 100~200 Std. Spielzeit gehabt haben, als Kind kam man (oder zumindest ich) deutlich langsamer bei Spielen voran, da war mir zumindest nicht unbedingt so bewusst wo man als nächstes hin muss, was man macht etc. Heute ist da ja schon eher ne Routine drinne und man liest vielleicht auch aufmerksamer xD


    Also wenn ich jetzt versuchen müsste nochmal aus allen Spielen eine Art Ranking zu machen, würde es so aussehen:
    1) Stardew Valley - 257 Std.
    2) Pokémon Diamant - 248 Std.
    3) Persona 5 Royal - ca. 150 Std.
    4) Don't Starve Together - 140 Std.
    5) Fire Emblem Three Houses - 120 Std.
    6) Animal Crossing New Leaf - 113 Std.
    7) The Binding of Isaac Rebirth - 106 Std.
    8) Fire Emblem Fates - 104 Std.
    9) Animal Crossing New Horizons - 100 Std.
    10) Ace Attorney Trilogy - 86 Std.


    Was ich auf jeden Fall wieder merke... ich glaube ich mag JRPGs, Farm Games, Life Sims (war das Genre für Animal Crossing, ja oder?), Visual Novels und Rogue-Lites. :D

  • So einfache Statistiken hätte ich auch gerne. So wie auf dem 3DS, nur accountgebunden. Auf Trophäen und Erfolge kann ich verzichten.


    Jetzt muss ich echt nochmal nachdenken..
    (Es gab doch schon öfters solche Fragen im Forum oder?)


    Final Fantasy 14: ???
    White Knight Chronicles 2: 1100std.
    White Knight Chronicles: 900std.
    Star Ocean 3: 450std.
    Xenoblade Chronicles X 400std.


    Diese 5 Spiele stechen jetzt heraus..
    Ich glaube ich habe kaum Spiele in dem Rahmen gespielt. Aber sehr viele im Bereich 100+ std.

  • Da ich jetzt keinen separaten Thread öffnen möchte und ich auch nichts dazu finden konnte, vielleicht einmal ein Hinweis für die Leute, die viel Zeit mit Steam verbringen. Steam hat jetzt auch einen "Jahresrückblick" wie schon Sony, Spotify und Co. Leider werden nicht die absoluten Stunden angezeigt, wie lange man mit den diversen Spielen im Jahr verbracht hat, aber dafür hat man den prozentualen Anteil.


    Interessant finde ich persönlich die Spielzeit pro Monat und das man auch einsehen kann, was man alles in dem jeweiligen Monat gespielt hat. Auch kann man sich einzelne Titel rauspicken und anschauen, in welchen Monaten man den Titel gespielt hat. Ich krieg jetzt keine Bilder hochgeladen, aber bei mir würde man bspw. sehen, dass ich alle 2 Monate mal FTL für ein bis zwei Runs raushole und die Spielzeit entweder bei <1% oder bei 30% des Monats liegt, je nachdem wie hoch oder niedrig der Frust ist :D


    Das Ganze ist unter Steam Replay 2022 unter "New and Noteworthy" bzw. dem deutschen Pedant zu finden, rechts neben dem Store Tab. Gehe mal davon aus, dass es noch bis zum Ende des Winter Sales vorzufinden ist

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Auf Steam habe ich 2022 Monkey Island nochmal durchgespielt. Alles weitere war kurz angespielt :)


    Wenn ich auf Lifetime gehe kann ich nur raten, aber es wird garantiert ein MMO sein.
    Entweder Ultima Online, Dark Age of Camelot, Star Wars Galaxies oder eben Wow.

  • Ich komme selten auf über 50 Stunden. Die einzigen male wo es so war sind:

    Digimon World 2003 auf der PS - 150 Stunden.

    Final Fantasy X auf der PS2 - 120 Stunden

    Final Fantasy XII auf der PS2 - 111 Stunden

    Horizon Zero Dawn auf der PS4 - 108 Stunden

    Digimon World next 0rder auf der PS4 - ca. 100 Stunden

    Naruto Shippuden Ultimate Impact - ca. 100 Stunden

    Digimon World auf der PS - ca. 80 Stunden

    Naruto Ultimate Ninja Heroes 3 auf der PSP - 64 Stunden

    Naja und ab dem Spiel wird es immer weniger. PS2 - PSP war halt meine aktivste Zocker-Zeit. (Aktuell kann ich wegen einer Sehnenscheidenentzündung sowieso nicht zocken^^")


    Vermutlich werde habe ich die meisten Stunden bei Digimon World 4 auf der Playstation 2 haben (ich schätze 200+), habe das früher immer mit einem Cousin gespielt und es geht ja auch bei Level 999 (habe ich nie erreicht, ich glaube das höchste war 130 XD) Und bei meinem Spielstand habe ich dann auch meinen Mann und andere mit hochgezogen, daher kann das schon viel sein. Aber das Spiel zeigt weder in Game noch auf der Memory Card die Stunden an^^"

  • MMORGs sind natürlich nochmal eine Klasse für sich. Das wird sich bei mir nicht in Gog Galaxy finden, aber Ultima Online, Dark Age of Camelot, Star Wars Galaxies und dann auch World of Warcraft würden da einiges bei mir haben.


    In Animal Crossing habe ich aber auch fast 1000 Stunden.


    Ansonsten dürften bei den Single Player Erfahrungen Xenoblade Chronicles 2 (150 Stunden) und Fire Emblem Three Houses (glaub da waren es auch ca 100) relativ weit oben sein.