Guten Tag,
I bims der Aruka, einigen bin ich vielleicht noch bekannt, aber ich vermute die ganzen neuen Usern wird der Name nichts mehr sagen und die die mich noch kennen müssen wie ich inzwischen auch kurz vor der Rente stehen. Vor vielen vielen Jahren war ich hier sehr aktiv, das müssten jetzt ungefähr 17 Jahre gewesen sein, kaum zu glauben. Ich kann mich noch erinnern das bei meiner letzten Top 10 noch das grösste Streitthema war ob "Schach" nicht nur ein billiger Abklatsch von Shogi ist oder nicht. Fand Schach nach wie vor cooler, aber fands lame das man das nur im Coop zocken konnte, mochte eher Singleplayer Spiele wie "Ball gegen Wand".
Da ich daran erinnert wurde wollte ich mich hier aber noch beteiligen, da mir der Thread damals immer sehr viel Spass gemacht habe, und ich das auch recht interessant finde zu sehen was andere dieses Jahr so gezockt haben. Ich denke das wird ein Doppelpost, das wird ne Top 11 weil ich nicht wusste welches Spiel ich streichen will und ehhh noch mal paar Enntäuschungen :3 Hinzugesagt, vllt schmeiss ich nochmal 1-2 Spiele im Thread nach, da ich dieses jahr eigentlich noch Crisis Core, Tactics Ogre, Kings Witch und Midnight Suns durchspielen wollte. Durchgespielt habe ich dieses Jahr übrigens 53 Spiele, glaub so gut 3/4 davon waren wieder sehr unbekannt, aber falls sich jemand dafür interessiert, die Discord-Crowd wird sie wohl kennen. :3 Das stand zur Auswahl:
Durchgespielte Spiele 2022:
Dandy Ace
Black Book
Scott Pilgrim vs the World
Ikenfell
Defenders Quest
Persona 5 Dancing
Super Monkey Ball Bannana mania
Ziggurat 2
Rainbow Six Extraction
Horizon Forbidden West
Record of Lodoss War Deedlit in Wonder labyrinth
Roguebook
Scarlet nexus
Deaths Door
Flatland Vol. 1
Ghostwire Tokyo
Stranger in Paradise
CrisTales
Minecraft Dungeons
void Terrarium
Samurai Bringer
ReadySetHeroes
Cyberpunk 2077
Foregone
Deck of Ashes
Demons Tier Plus
Tiny Tina Wonderland
Conan Chop Chop
Anno Mutationem
Rising Hell
Dungeon Defenders Awakened
Relayer
Little Noah Scion of Paradise
Stray
Returnal DLC
Ys 9 yikes
Super Bullet Break
Kao the kangaroo
Inscyption
Saints Row
Im in love with my dead grandmother…
A plague tale requiem
Overwatch 2
Void Bastards abgebrochen
Fury of Dracula
Diofield Chronicle
Overrogue
Trivial Pursuit Live 2
Gow Ragnarok
Deep Sky Derelecitcs abgebrochen
TemTem
Doom
Xenoblade Chronicles 3
Kirby Forgotten land
Super mario Odyssey
New Pokemon Snap spiele ich momentan
Monster Train
Dicey Dungeons (abgebrochen)
Ring of Pain
Dreamscaper
Nobody saves the world (vorzeitig abgebrochen)
Tainted Grail, Conquest
Dann fangen wir mal an. Hoffe wir befinden uns noch in der gif-meta im Forum, mag die bei Reviews um bissl nen Eindruck davon zu kriegen.
Arukas Top 11: 2022
Platz 11: Little Noah Scion of Paradise
1-2 Roguelites müssen natürlich in meine Top 10 mit rein. Ich finds echt cool das Japan so langsam auch einen Indiemarkt bedient der sich an neuen Genres orientiert. Habe dieses Jahr einige japanische Indiespiele gezockt, Little Noah sticht aber hier besonders hervor. Der Gameplayloop gefiel mir hier direkt, wollte immer wieder eine Runde mehr zocken da es dank mehreren Monstern die man für sich nutzen konnte genug Abwechslung im Kampf gab. Hab mich hier nie festgelegt und immer wieder was Neues probiert. Die Story ist hierbei nicht allzu tief, aber charmant. Das Zusammenspiel zwischen Noah und ihrem Katzenbegleiter fand ich unterhaltsam. Bin auch gespannt ob man genug Geld eingespielt hat um weitere Teile der Reihe zu entwickeln, die Story teasert sowas zumindest an. Würde mich echt freuen, will mehr Roguelites aus Japan, das Genre braucht mehr Abwechslung. Ich weiss, einige mögen das Genre so garnicht, ich kann das auch irgendwie nachvollziehen, aber je nachdem was noch so aus Japan kommt, vielleicht gibts da noch was interessantes für Roguelike-Antis.
Platz 10: Stranger of Paradise: FF Origin aka CHAOS
Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, vielleicht gefiel es mir deswegen so gut lol. Ich hab mir das Spiel gekauft als ich in der Quarantäne festsaß dank meiner zweiten Covid-Infizierung. War nach drei Tagen gesund, aber 10 Tage Quarantäne war zu dem Zeitpunkt noch verpflichtet, also perfekte Gelegenheit. Die Story ist Müll, und die Fremdscham rund um CHAOS war so intensiv das ich das sogar am Ende ganz witzig fand. Die Story ist so peinlich, das kann man echt nicht in Worte fassen. XD Aber wenn man mit der Erwartung heran geht macht es halt einfach richtig viel Spass, denn das Gameplay war klasse, die Musik besteht aus neu komponierten alten FF-Songs und jede Map erinnert an ein unterschiedliches FF-Spiel. Nostalgie pur. Der Schwierigkeitsgrad war auch gar nicht so hoch wie erwartet, hab mich aber wie üblich auch nicht mit dem Endgame beschäftigt. Achja, ausserdem CHAOS.
Platz 9: Ikenfell
Da ich in den 90ern geboren bin ich wie viele andere natürlich mit Harry Potter aufgewachsen. Ich habe die Bücher und Filme damals verschlungen, und warte seit jeher auf meinen Brief. Überraschenderweise kam der nie, vielleicht gibt’s in Luxemburg einfach keine Schule für Magier
Also muss ich mit dem Vorlieb nehmen was mir zur verfügung steht: Videospiele ÜBER Zaubereischulen und Magier. Ikenfell ist eines davon, und das Spiel sprang mir erstmal echt nur anhand des Settings ins Auge. Man will als Nichtmagier die eigene Schwester besuchen die in einer Schule für Zauberei studiert. Auf dieser Schule passieren aber gerade ehhh naja magische Dinge, und man kann auf einmal auch zaubern! Ja geil. Das ich dann aber auch noch so viel Spass am Kampfsystem hatte, mir der Soundtrack gefiel und die Rätsel schön vielfältig waren hat mich dann doch überrascht. Das Kampfsystem erinnert ist rundenbasiert und man bewegt sich über ein Spielfeld aus Kacheln was ein wenig an das KS der Trails in the Sky Reihe erinnert. Die Charaktere sind größtenteils sehr sympathisch, was mich hier sehr überrascht hat, die ganzen LGBT Themen innerhalb der Story. Könnte wohl einige hier stören da es sehr präsent ist, ich fands charmant umgesetzt. Das Spiel war echt eine positive Überraschung. Wer sich nicht an Pixelart stört, Harry Potter und rundenbasierte Kämpfe mag, dem kann ich das Spiel wärmstens empfehlen.
Platz 8: Roguebook
Deckbuilding. Wer mich noch kennt, ich LIEBE Deckbuilding, umso mehr in Kombination mit dem Roguelike Genre, was ich auch sehr mag wie einige noch vielleicht wissen.
Das Problem ist, Slay the Spire bleibt im Genre weiterhin unerreicht. Kein anderes Spiel hat es je geschafft mich so lange zu fesseln, meistens aus dem grund da es weniger taktische Möglichkeiten gibt. Roguebook war hier aber einer der besten Kopien soweit. Die Archetypen/Charaktere spielen sich alle sehr unterschiedlich, und die Freischaltung neuer Karten macht jeden Charakter immer interessanter und komplexer. Die Erkundung ist hier richtig gut gelungen. Man erhält Items mit der man die Map aufdeckt, copy paste Resonance of Fate wenn das hier jemand kennt. Hatte sehr viel Spass damit und einer der wenigen Titel die ich nochmal spielen würde wenns neuen Inhalt gibt.Wer Deckbuilding mag, kaufen, easy gg.
Platz 7: Anno Mutationem
Anno Mutationem war einer meiner heisserwartesten Indiespiele dieses Jahr, und es hat mich nicht enttäuscht. Der Look ist so schön einzigartig, und das Setting ist meiner Meinung nach noch recht frisch. So viele “Cyberpunk”-artige Spiele gibt es ja noch nicht, zumindest wird der Markt nicht damit überflutet wie eh mit Zombiespielen zum Beispiel.Was ich hier vor dem Release nicht wusste, das Spiel kommt aus China, was mir eigentlich oft sauer aufstößt, weil ich Tencent nicht mag, und die Zensur Chinas. Umso überraschter war ich wie progressiv einige Themen im Spiel behandelt worden sind. Ich glaube China kann man nur wegen Tencent inzwischen nicht mehr abschreiben, es gibt immer mehr talentierte Entwicklerstudios, auch im Indiebereich, die Spiele wohl ganz ohne Zensur releasen dürfen. @Mirage zum Beispiel hat ja dieses Jahr auch von Sword and Fairy geschwärmt, was ich auch unbedingt noch spielen will. Ehm ich hab jetzt kaum was zum Spiel geschrieben ne? Das natürlich doof. Ehm also war fresh. Der 3D/2D Look war grossartig, eh eines der schönsten Indiespiele der letzten Jahre. Die Erkundung der Welt und der Stadt spielt sich hier in 3D ab, die Kampfpassagen in 2D mit leichtem Metroidvania Ansatz. Man kann eine Map ein zweites mal erkunden um weitere Schatztruhen und Gegenstände zu finden, oder Sidequests zu lösen. Der Schwierigkeitsgrad schwankt bissl stark, aber nie zu unfair. Fand einige Etappen zu leicht, andere Bosse wiederum waren schon übler. Aber ich habs geschafft, sollte also dann eigentlich jeder Volldepp schaffen.
Platz 6: Horizon Forbidden West
Der erste grosse Knaller dieses Jahr und doch wird es vielleicht einige überraschen das es Horizon 2 nicht höher ins Ranking geschafft hat, und eh mich überrascht es genauso. Aber die anderen Spiele hatten für mich mehr Impact. Ich mag Open Worlds nicht sonderlich, aber hatte hier dank der Abwechslung echt meinen Spass mit dem Spiel. Alles trieft vor Leben, alles ist so schön detailverliebt und Variationen der Fauna viel variantenreicher als beim Vorgänger. Ich hab das Spiel echt genossen, allerdings hat hier etwas gefehlt was Horizon 1 für mich so besonders gemacht hat, die Storyline, das Mysterium warum sich diese Welt so entwickelt hat. Das wurde alles im ersten Teil gelöst, und die neue Storyline hat es nicht ganz geschafft das Niveau zu halten. Aloy ist gerade am Anfang überraschend unsympathisch und die neuen Antagonisten gefielen mir auch nur so halbgut.
Ich nehme das Spiel in meine Top 10 weil es Spass gemacht hat, das Gameplay wurde sinnvoll erweitert, es gibt mehr Möglichkeiten denn je. Vielleicht sogar eines der schönsten Open Worlds überhaupt. Aber so wirklich im Gedächtnis geblieben ist mir Horizon 2 nicht, da denk ich lieber zurück an den ersten Teil, allen voran wegen der Story.
Platz 5: Xenoblade Chronicles 3: Kapitel 1-4
Was für ein Spiel. Als JRPG Fan hab ich mich natürlich riesig auf den dritten Teil gefreut. Der erste Teil ist nach wie vor eines der besten JRPGs aller Zeiten. Der zweite Teil war auch ehhh gut, sagen wir so. Vorallem die Main Storyline war halt in beiden Teilen klasse, und das Spiel fing direkt wieder so unglaublich gut an. Das Worldbuilding gefiel mir von Beginn an richtig gut, vor allem das Aufeinandertreffen der beiden Gruppen und die zwischenmenschlichen Entwicklungen der Charaktere. Es wirkte zu Beginn etwas überspitzt, fand das dann aber doch alles soweit glaubhaft und authentisch, wenn man in Betracht zieht wie diese Charaktere aufgewachsen sind. Soweit so gut. Das Kampfsystem war Grütze. Genau wie im ersten und zweiten Teil. Sorry, es macht einfach keinen Spass, egal wieviele Mechaniken man noch dazupackt, es wird nicht komplexer, es wirkt wie ein MMO. Es gibt keinen wirklichen Gegnerfeedback, alles dauert zu lang und so wirklich fetzig sehen nur die Animationen aus bei den Ouroboros-Spezialangriffen. Das sieht so gut aus, aber es fühlt sich nicht so an. Da fehlt der Wumms, es ist nicht wirklich Action, es ist FF12 mit mehr Geschrei. Die Positionierungen sind das Einzige was die Kämpfe dynamischer macht. Alles andere ist quasi rundenbasiert, und die Mischung passt einfach nicht. Xenoblade 1 ist auch meiner Meinung nach nur so genial, weil alle anderen Aspekte einfach ne volle 10/10 sind. Aber vielleicht auch einfach ne Geschmacksfrage, ich mag MMOs ja auch einfach nicht so wirklich. Hab jetzt zu viel übers KS geschrieben, aber ich war lange nicht mehr im Forum, wir sehn uns jetzt vielleicht wieder ein Jahr nicht, ich musste das los werden! Hab den Grossteil dann mit Autokampf gespielt, die Funktion ist klasse. Eh zurück zum Rest. Die Welt sieht wunderschön aus, habe aber ein wenig die ganzen Städtedesigns vermisst die man aus Xenoblade 2 kannte. Und zum nun wichtigsten Punkt, die Story gefiel mir sehr lange sehr gut. Das ganze Spiel hat mir 40 Stunden lang unglaublich viel Spass gemacht, und im Kapitel 5 kam dann der Umbruch. Eigentlich hätte ich XC3 dadurch eher in meine Enntäuschung des Jahres packen sollen, aber dafür hatte ich zu viel Spass mit 2/3 vom Spiel. Daher trenn ich das jetzt einfach auf und schreib noch was zum Rest. Ich weiss nicht ob das regelkonform hat, ob das ein Nachspiel hat, und ob Kelesis das erlaubt. Aber ich versuch es trotzdem mal. Verzeihung. Falls doch rechtliche Schritte eingeleitet werden, wir sehen uns vor Gericht.
Eh da ich die maximale Anzahl an Zeichen schon erreicht habe gibts jetzt nen Cliffhanger. :3
Die Top 4 werde ich dann morgen posten, mitsamt meinen 3 grössten Enntäuschungen.
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
Hegdl,
Euer Aru