Final Fantasy XIII: Leona Lewis' Opening Theme "My Hands"

  • Seit gestern wissen wir, dass Leona Lewis das Opening Theme für die nordamerikanische Version von Final Fantasy XIII beisteuert. "My Hands" heißt der neue Titel. "Als Square Enix an Leona herantrat und sie fragte, ob sie ihren Song beisteuern möchte, war es für sie eine Ehre, mit so einer wegweisenden und ikonischen Videospielserie in Verbindung gebracht zu werden", sagte Tom Corson, EVP/GM, RCA Music Group. In Japan singt die japanische Popsängerin Sayuri Sugawara "Kimi ga Iru Kara" - so wie wir es eigentlich gewohnt sind. In der Vergangenheit wählte Square Enix eigentlich immer japanische Popgrößen für die Untermalung der Mainthemes. Aber schon bei einer TV-Werbung für Crystal Bearers ging Square Enix erstmals neue Wege und wählte einen Song von Jon Bon Jovi für die Hintergrundmusik. "My Hands" von Leona Lewis ist bereits erschienen, ihr könnt euch den Song bei YouTube im Stream ansehen und selbst beurteilen, ob er zum Spiel passt. Was meint ihr dazu? Postet eure Meinungen im Kommentarthread. Findet ihr den neuen Weg von Square Enix, auf westliche Sänger zu setzen, gut, oder wünscht ihr euch weiterhin lieber mehr die japanischen Popsänger/innen um Gackt, Angela Aki und eben Sayuri Sugawara?

    Quelle: Siliconera Ganze News lesen

    Einmal editiert, zuletzt von Brandybuck ()

  • Findet ihr den neuen Weg von Square Enix, auf westliche Sänger zu setzen, gut, oder wünscht ihr euch weiterhin lieber mehr die japanischen Popsänger/innen um Gackt, Angela Aki und eben Sayuri Sugawara?

    Bitte in dem zusammenhang Ayaka nicht vergessen ( Crissis Core Ending was absolut klasse ist) Na ja was ich davon halte nicht sehr viel , FFX glänzte durch nen englichsprachiges Theme in der "Openingsequenz" sowas lass ich mir gern gefallen zumal auch der Künstler recht unbekannt ist. aber sonst kann ich sowas nicht wirklich vbrestehen man kann ruhig das japanische original bei behalten bzw. gerne auch von dem jeweiligen Interpreten aus englisch noch mal einspielen lassen aber gänzlich was anders zu bringen find ich nicht so toll. Bei den meisten Sachen die ich spiele lassen sie entweder das original oder die englische Variante dazu.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das Lied irgendwie nichtssagend, aber das liegt einfach daran, dass es völlig an meinem Musikgeschmack vorbeigeht. Unter dem Strich ist es aber logisch, dass SE für den Westen dasselbe tut wie für Japan, indem sie auf eine hierzulande bekannte Interpretin setzen. Der Schritt macht also Sinn, aber gut muss ich es deswegen noch lange nicht finden...


    FF ist Mainstream, und das spürt man eben jetzt auch am "Opening Theme". Ob man das nun gut findet oder nicht, darum geht es gar nicht.


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Wieso macht Square Enix so etwas? Ich hasse diesen Song einfach über alles... Ich hätte dann doch lieber eine/e japanische/n Popsänder/in. Denn diese Songs passen zu den Final Fantasy Spiele viel besser. So meine Meinung.

    MfG Snow Villiers

  • ich ziehe etwas englisches dem japanischen immer vor. leona lewis kann gut singen, das ist keine frage. aber ich bin mir da noch nicht so sicher ob das wirklich passt. das möchte ich dann gerne im fertigen spiel beurteilen.

    Als Square Enix an Leona herantrat und sie fragte, ob sie ihren Song beisteuern möchte, war es für sie eine Ehre, mit so einer wegweisenden und ikonischen Videospielserie in Verbindung gebracht zu werden

    ich hab irgendwie so den verdacht, dass leona lewis noch nie was von final fantasy gehört hat...

    mfg Zweistein

  • ich hab irgendwie so den verdacht, dass leona lewis noch nie was von final fantasy gehört hat...

    Hihi, Ich auch^^.
    Aber sie hat sich bestimmt über das schöne Geld gefreut bzw. das Label.
    Ich find den japanischen Originalsong viel schöner und besser, der ist sogar auf meinem Ipod.

  • Bisher habe ich von der Frau auf jedenfall noch nichts gehört. Aber nach einer kurzen YouTube Runde habe ich eigentlich einen recht positiven Eindruck von ihr. Die Musik sagt mir allerdings rein gar nichts, weder dieses Lied noch irgend ein anderes... aber wer weiß, wie es im Kontext wirkt?
    In vielen Fällen sagen mir die japanischen Songs allerdings auch nicht besonders zu... die "normale" Musik der Spiele hat meinen Geschmack bisher besser getroffen^^
    Deswegen will ich auch nicht verallgemeinern, kann durchaus sein, dass mir ein japanisches Lied mal besser gefällt und umgekehrt. Ich würde mir allerdings eine etwas mutigere Auwahl wünschen. Klar, FF ist Mainstream. Aber auch groß genug, dass man sich die Frage stellen muss, ob man mitschwimmt, oder mitbestimmt, wohin der fließt. Ich würde mich über ein bisschen wagemutigere Songs freuen.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Unter dem Strich ist es aber logisch, dass SE für den Westen dasselbe tut wie für Japan, indem sie auf eine hierzulande bekannte Interpretin setzen. Der Schritt macht also Sinn, aber gut muss ich es deswegen noch lange nicht finden...


    Sayuri Sugawara ist in Japan kein bekannter Interpret.
    Vor Kimi ga Iru kara hatte sie höchstens einen oder zwei Songs releast. Und das nach der FF13 Square Party im September.
    Finde ich also eher verwunderlich das wir ein Lied von Leona Lewis als Maintheme bekommen, die Japaner das Lied einer völlig unbekannten Sängerin.


    Und ob das Lied zum Spiel passt, dass werd ich für mich auf jedenfall erst nach dem Spiel entscheiden können.


  • Sayuri Sugawara ist in Japan kein bekannter Interpret.
    Vor Kimi ga Iru kara hatte sie höchstens einen oder zwei Songs releast. Und das nach der FF13 Square Party im September.
    Finde ich also eher verwunderlich das wir ein Lied von Leona Lewis als Maintheme bekommen, die Japaner das Lied einer völlig unbekannten Sängerin.


    Und ob das Lied zum Spiel passt, dass werd ich für mich auf jedenfall erst nach dem Spiel entscheiden können.

    Will hier nur mal korrigieren, dass Sayuri vor Kimi ga Iru Kara mehr als nur ein/zwei Lieder ausgebracht hat - und zwar eine Single und ein Mini-Album. Für einen Neuling im japanischen Musikmarkt hat sie damit nicht mal schlecht gechartet. ^^


    Was mir nicht an der Wahl für den neuen Theme Song gefällt, ist, dass er wahrscheinlich überhaupt keinen Bezug zum Spiel selbst hat. Kann schon sein dass die Lyrics irgendwie zu der Story passen, aber das ist dann nur ein Zufall, während Kimi ga Iru Kara extra für FF XIII komponiert wurde. Darum wäre mir es auch lieber gewesen, man hätte dieses Lied gelassen... auch wenn hier keiner die Sängerin kennt. Bei FF X und Suteki da ne war das doch auch egal gewesen, oder? :rolleyes:

  • Übrigens hier die Lyrics:


    Irgendwie ist der Text sehr Alltagsnah mit dem Make-Up und Duschen. Nicht, dass FF Charas das nicht tun würden, aber wirkt erst mal ungewöhnlich für FF. Kann mir vorstellen, dass es eine spezielle My Hands-Version für FF geben wird, das wird ja eh extra ausgekoppelt, um Profite einzufahren. Da ist vielleicht auch der Text angepasst und der Hintergrundbeat anders und an FF abgestimmt.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Ich bin ebenfalls der Meinung das der Song von Sayuri für die USA und Europa, einfach in englisch umegschrieben werden sollte, statt einen völlig neuen Song als Titelsong zu vermarkten.


    Zu dem Song "My Hands" - als ich ihn das erste Mal gehört hatte und vor allem über den Songtext nachgedacht hab, suchte ich natürlich auch nach der Verbindung zu dem Game selbst. Die Strophen sind ruhig gehalten, der Refrain dagegen ziemlich kraftvoll, der Ausgleich ist vorhanden. Ich würde sagen, hat man erstmal die FFXIII-Novellen gelesen, kann man durchaus eine Verbindung zu Lightning erkennen.


    "And i walk steady on my feet
    I talk my voice obeys me


    I go out at night
    Sleep without the lights
    And i do all of the things i have to
    Keeping you on my mind"



    Lightning muss stark sein für Serah, nachdem ihre Eltern verstorben sind. Sie ist allein für Serah verantwortlich,


    würde es sich niemals verzeihen wenn ihr etwas passieren würde etc....


    Was meint ihr dazu?

  • Ich ziehe japanische Künstler westlichen um einiges vor. Warum? Die meisten Japaner schreiben ihre Songs selber, und lassen sie nicht für sich schreiben.


    Klar, Leona Lewis' Stimme passt schon zur Atmosphäre von Final Fantasy XIII, allerdings ist ihr Song einfach nur unpassend. Der Text passt bis auf die seltenen Stellen, die Serah Farron bereits zeigte, so gut wie gar nicht zum bisher bekannten Teil der Geschichte. Und Make-Up ist ja wohl nicht das Hauptthema von FF13.


    Also: Ich will Gackt, Ayaka, Angela Aki, Rikki und Sayuri Sagiwara, und nicht Leona Lewis und Bon Jovi in nem FF.


    N~Spacian

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Ich finde den Song von Leona Lewis irgendwie um Meilen besser und atmosphärischer als das japanische, irgendwie emotionslose Geträller - und das, obwohl mir in der Vergangenheit die japanischen Songs auch immer sehr gut gefallen haben. "Kimi ga iru kara" ist aber irgendwie völlig nichtssagend und reicht nicht einmal ansatzweise an vorherige FF-Themes heran, da ist selbst "Kiss Me Good-Bye" besser.


    Mir ist es persönlich wurscht, ob im Spiel auf englisch, japanisch, deutsch oder altbayerisch gesungen wird. Der Song wird sowieso wieder höchstens nur einmal im Ending oder sonstwo während des Spiels eingespielt, was juckt mich das dann groß? Wer's nicht mag, macht an dieser Stelle eben einfach den Ton aus und schmeißt sich "Kimi ga iru kara" aufm PC oder im CD-Player an, so einfach. Verstehe das große Problem nicht so wirklich.


    Wenn man sich mal so in diversen Foren umsieht, liest man eine (für mich völlig unverständliche) Empörung. FF ist nun einmal mittlerweile Mainstream, das sollte jetzt auch mal der Letzte mitbekommen haben. Die Zeiten, in denen es toll, cool und exotisch war, ein FF zu zocken, sind vorbei. Dementsprechend wird auch per Mainstream das breitere, westliche Publikum mit westlichen Songs angesprochen, sehe da kein Problem drin - eher reine Marktstrategie. Aber es ist schon traurig, wenn man immer wieder lesen muss, dass nur japanische Songs toll sind und überhaupt muss in einem J-RPG ja unbedingt alles japanisch sein - alles andere ist ja sowas von UNCOOL. Ich spiele die Reihe jetzt seit 1988 und bin mit ihr groß geworden, habe aber absolut kein Verständnis für die Kiddys, die vielleicht erst mit FF8 oder FF10 dazugekommen sind und sich jetzt hier so aufführen, nur weil "ihr" FF jetzt kein cooles japanisches Main Theme mehr hat. Kindergarten... :rolleyes:

  • hm, ich finde das lied naja geht soo, aber neopaloa hat recht, wems nicht gefällt kann ja weghören... da gibts echt wichtigeres... hauptsache die story stimmt und das zocken macht spass.... :D

  • Jop, kann dem nur zustimmen.
    Solange man nicht zu Beyonce mit *Sweet dreams* gegen Monster kämpft kann von mir aus auch Rammstein den Theme-song zu FFXIII machen.
    Hab den bisherigen Themesongs eh sogut wie keine Beachtung geschenkt( außer FFX). Wenn ich so drüber nachdenk, wo ist eigentlich der Sinn hinter einem sog. Theme-song?
    Klar Identifikation mit dem Spiel, hhhmm, war jetzt aber wie gesagt bei mir nie der Fall , und das nicht nur bei FFs.
    Da hör ich mir lieber das Battle-oder Menu-theme in einer Dauerschleife an und hab mehr davon :)


    ~I want you to show me how mad is your love
    Come and attack me it's not gonna hurt
    Fight me, deny me if I fear when you're close
    Lets make love and listen death from above~

  • Hm, nachdem ich ein FF durchgespielt habe, ist mein Bedarf am Battletheme normalerweise gedeckt^^
    Aber stimmt schon, andere Songs sind wichtiger.
    Gerade was am Anfang läuft kann aber schon beeinflussen, wie ich das Spiel im Folgenden wahrnehme. Bestes Beispiel ist FFX, wo mich die metalige Eröffnung Otherworld (auch wenns nicht der Themesong ist) in Verbindung mit der großartigen Eröffnungssequenz richtig mitgerissen hat. War ein echtes Erlebnis, das mir das ganze Spiel durch im Kopf geblieben ist (was umso seltsamer ist, als das Spiel atmosphärisch ja doch andere Wege geht) um dann den Kampf gegen den Endgegner zum perfekten Abschluss zu machen.
    Ähnlich (und doch ganz anders) war das leise mittelterliche Thema, das bei FFIX ganz am Anfang läuft, das mich eher in eine zocke-und-genieße Stimmung versetzt hat.
    Diese Songs haben für mich, obwohl sie nur einen verschwindend geringen Teil der Spielzeit zu hören sind, den Gesamteindruck entscheidend mitbestimmt. Und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass der FFX Themesong (Das wird ja wohl der sein, der während der Makalaniasequenz läuft?) einen ähnlichen Stellenwert einnehmen würde, wenn er mich angesprochen hätte. Deswegen würde ich auch etwas ausgefallenere Songs zu schätzen wissen. Pop stört nur die wenigsten wirklich, aber ich behaupte mal, er erreicht auch nur die wenigsten wirklich.
    mfg, Deep Thought


    PS: Rammstein könnte ich mir durchaus vorstellen für diesen Job. Haben die Japaner nicht sogar einiges an deutschen Modewörtern übernommen?^^

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Stimmt, zum Beispiel so extrem wichtige Wörter wie o-na-nii. Ihr dürft drei mal raten, welches hirnlose Wort das nur sein könnte xD.


    Ich könnte mir ehrlich gesagt auch Tokio Hotel gut verstellen. Die sind zwar noch schlimmer als Leona Lewis, aber sind in letzter Zeit ja leider extrem bekannt geworden.

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Mal ehrlich, sobald Rammstein + FF kombiniert werden steig ich aus der Reihe komplett aus!


    My Hands hat ne nette Musik, aber najo wozu Leona Lewis wenn man auch Hikky für einen englischsprachigen Song sehr gut nehmen kann? Najo, aber wenigstens wars nich Bejonce oder Britney Spears ...oder schlimmer Pink...oh wie ich sie hasse.


    Najo, gut, dass das Opening nich lange dauert und dann auch vorbei is. Sollen die Jungs bei SE lieber wieder selber komponieren, klappte doch damals mit Faye Wong und Eyes on Me und Melodies of Life doch auch super!

  • Ich fand ihr Cover von "Run", das ja eigentlich von Snow Patrol stammt, eigentlich recht gelungen. Aber "My Hands" erinnert mich doch mehr an Weihnachten als an Final Fantasy. Ich weiß jetzt nicht wie das japanische Gegenstück klingt, aber vielleicht wäre eine Portierung dieses Liedes ins Englische doch wesentlich besser. Generell wäre ich jedoch für einen ganz anderen, noch gewagtereren Schritt. ^^ Warum muss Final Fantasy denn so schnulzig sein? Ich will harte Riffe und fette Beats als Opening Theme!! Harder, faster, louder!

  • Naja stell dir mal das TWEWY Opening bei nem FF vor, würde ja auch nich sooo passen und selbst Otherworld war auf die dauer schon gewöhnungsbedürftig.
    Wobei ich die Black Mages Version klasse finde^^
    Wer wars noch der sagte Mainstream RPG = Mainstream Song? Die Gleichung stimmt auf jeden fall.


    PS: Man sind diese Bestätigungscodes schwer zu entziffern...