Pokémon Karmesin und Purpur, ich fühle mich verarscht

  • Daher boykottiert nicht Pokemon. Boykottiert Open World Spiele. Vielen Dank und gute Nacht.

    Zum Rest habe ich aktuell nicht's zu sagen, nur der Satz springt mir ins Auge. Was ist aber, wenn ich Open World Spiele bevorzuge/feiere?
    Ich hoffe und schätze mal du meinst das mit einem Augenzwinkern nicht ernst, aber wenn es doch irgendwo ernsthaft gemeint ist, dann halte ich die Einstellung auch für ziemlich einseitig und etwas daneben.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Aber letztlich weiß ich natürlich auch, dass sich dadurch, dass ich und einige andere die Pokémon-Mainline-Titel nicht mehr kaufen, nichts verändern wird.


    Insofern würde ich meine Nicht-Kaufentscheidung auch nicht als "Boykott" verstehen; ich entscheide mich einfach dafür, ein Spiel nicht zu kaufen, das ich nicht mit gutem Gefühl genießen kann und damit hat sich das.

    Ich denke auch so sollte man das für sich handhaben, wenn das Gefühl überwiegend negativ ist tut man sich sonst keinen Gefallen und ist am Ende vielleicht sonst noch niedergeschlagener wenn es nicht überzeugt oder sich das Spiel durch solche technischen Mängel selbst im Weg steht.
    "Boykott" ist immer so extrem als Wort...das ist vermutlich recht subjektiv, aber nur weil ein Spiel unschöne Makel aufwirft verfliegt nicht automatisch mein Grundinteresse an dem Spiel. Ich werde oft skeptischer oder kritischer und werte es dann in meiner persönlichen Priorität niedriger.
    Sei es nun Pokemon oder das kommende Zelda, zuletzt Mario + Rabbids oder Bayonetta 3. Gerade bei letzterem hat @pixelpino noch so schön zu meiner Kritik und Skepsis am Spiel gemeint das ich am Ende des Tages mein eigener "Rezensent" bin und je nach eigenem Geschmack und persönlichen Vorlieben geht man pro Spiel etwas unterschiedlich damit um und je wichtiger einem ein Spiel ist desto verzeihender ist man manchmal oder eben auch umso enttäuschter, je nach Gewicht und eigenen Vorlieben.
    Ich möchte und werde alle der gerade genannten 4 Spiele irgendwann mal spielen, aber sie liefern nicht die Qualität und/oder von mir bevorzugten Mechaniken die ich in anderen Teilen oder ähnlichen Genrevertretern schätze. Dennoch gehören sie bei einigen Reihen zu meiner gewünschten Gesamterfahrung eines Franchises die ich teils mag oder sogar sehr mag und jedes dieser Spiele hat auch seine eigenen Reize und sind eben einfach Fortsetzungen von etwas das ich mag oder mochte und möchte entsprechend auch mehr davon.
    Daher steckt in jedem Genörgel oder geäußerter Unzufriedenheit öfters eigentlich nur der innere Wunsch vom letztendlichen Spiel nicht enttäuscht zu werden und das wiegt oftmals noch härter wenn man dafür viel Geld ausgibt.
    Mein Kompromiss bleibt deshalb auf günstigere Preise zu hoffen und das "Experiment" zu wagen, denn wenn ich eines trotz aller Skepsis bin ist es neugierig sein. xD
    Aber ich verstehe es völlig wenn man dieses Wagnis nicht eingeht und alternativ wäre es denke ich am sinnvollsten sich solche Spiele von irgendwoher zu borgen. Dann wird man spielerisch vielleicht trotzdem enttäuscht, aber man hat gewissenhaft kein Geld ausgegeben und konnte dennoch den Rest der Erfahrung mitnehmen und sich vielleicht zeitweise an den Neuerungen erfreuen und musste nichts auslassen und kann fernab davon dann immer noch entscheiden ob man es sich nachkauft oder ob man mit dem Verzicht die bessere Wahl getroffen hat, Vorteil Retail. ;)

    Trotzdem kann ich nicht leugnen, dass ich mich sehr gefreut habe, dass sich die ganzen Probleme der Reihe allmählich zumindest in den westlichen Reviews und Bewertungen der Spiele niederschlagen.

    Das muss ich auch deutlich sagen, ich bin dem Titel nach wie vor neutral bis skeptisch gegenüber und von dem was man nur hört mit der tollen Gameplaymechanik VS. grottige Technik klingt der mittige 70er Bereich schon deutlich "fairer" gegenüber anderen Spielen als bei Arceus was im mittleren bis oberen 80er Bereich ist.
    Ich verlange nicht das Bewertungen rein objektiv sind, die se Diskussion gibt es oft genug und führt zu nichts. Aber das Abwägen und Einschätzen subjektiven Empfindens und dem objektiven Betrachtens sollte immer angestrebt werden.
    Ich versuche das bspw. immer bei meinen Eindrücken zu verdeutlichen womit ich Spaß hatte oder ich an meine Grenzen kam und andere das aber so und so aufnehmen könnten und versuche dann auch zu begründen warum, wieso und weshalb ich es entsprechend empfand.
    Das hatte mich zuletzt bei Bayonetta 3 deshalb so ein wenig gestört, weil es eben mit den aufploppenden Texturen etc. einfach keinen runden Eindruck macht und ja es mag dafür im Gameplay vielleicht brillieren und subjektiv darf es das gerne überschatten, aber objektiv sollte es kritisiert werden, denn gerade viele Nischenspiele, vor allem zur PS3 Ära wurden dafür hart abgestraft und da wurde man selbst auch noch härter kritisiert wenn man dann trotzdem seinen Spaß damit hatte. Das ist ja zum Glück nach meinem Empfinden besser geworden und bezieht sich auch auf die Allgemeinheit und nicht den Test hier im Forum.
    Mein Punkt ist das ich vorher den Eindruck hatte das es kaum irgendwo angesprochen wird und wenn es mir negativ auffällt, der eigentlich Grafik meist eher als zweitrangig oder niedriger erachtet bin ich halt "Verteidiger" der alte Spiele die öfters nicht nach demselben Maßstab gefühlt gewertet werden.
    Das man selbst teils zu viel auf andere Meinungen eingeht oder sich zu Herzen nimmt ist natürlich einfach ein persönliches "Problem", aber wenn einem andere Leute und Meinungen egal wären, bräuchte man sich auch nicht unterhalten oder zu diskutieren. Denn eigentlich will man ja die Freude an der Leidenschaft teilen oder auch manchmal gemeinsam fluchen wenn es um ein Thema wie hier geht, ansonsten würde man sich da oft nicht so emotional dran beteiligen.
    Trotz sicherlich einiger Doppelmoral die man mir irgendwie anlasten könnte möchte ich einfach gerne im großen und ganzen das sich solche Dinge "gerechter" und fairer "anfühlen".
    Ein Witcher 3 war auch zu Beginn voll verbuggt und ist es teilweise noch, dennoch ist es hoch gefeiert. Dasselbe Studio haut Cyberpunk in noch schlimmeren Zustand raus, das Gefluche ist zurecht groß, ändert aber nichts an den Käufen und dem Grundvertrauen das man durch Witcher 3, einem eigentlich immer noch teilweise verbuggten Spiel, generiert hat. Im Gegenteil, es wird nach ewiger Nacharbeit teils als der Hit gesehen, der es vor 2 Jahren hätte sein sollen/müssen und natürlich ist das Lob verdient wenn man die Fehler ausmerzt, aber so ein großes Studio konnte es sich leisten in "Ungnade" zu fallen, genauso wie es bei der Pokemon Company auch der Fall ist.
    Wenn ich in dem Verhältnis ein Nischenspiel wie Stella Glow auf dem 3DS sehe das in vielerlei Hinsicht sehr gut ist, keine Bugs aufweist und das letzte Spiel vom Entwickler Imagepooch war bevor sie insolvent wurden und sie alle Liebe und Qualität reingesteckt haben ist es einfach schon unfair das das Spiel kaum ein Schwein kennt.
    Das ist natürlich ein ziemlich krasser und weit hergeholter Vergleich, aber für mich persönlich als Spieler sind das beides Spiele in meiner Sammlung und haben sich entsprechend an gewissen Vorlieben und Qualitäten zu messen, sowohl subjektiv als auch objektiv und da wäre Stella Glow mindestens gleich auf mit einem Witcher 3 und subjektiv ist es dem Hexer meilenweit voraus. xD

    Freuen kann ich mich immerhin noch auf die Pokémon-Spiele, die nicht von Gamefreak selbst entwickelt werden wie z.B. New Pokémon Snap (Namco Bandai), Detektiv Pikachu 2 (Creatures) oder die Mystery Dungeon-Games (Spike Chunsoft), insofern hat sich das Franchise für mich auch nicht völlig erledigt. Das Monster-Taming/Training Genre hat zum Glück auch abseits von Pokémon einiges zu bieten (Nexomon Extinction, Yo-kai Watch, Dragon Quest Monsters, Digimon usw.).

    Ich finde es schön das du auch nochmal so eine Auflistung gemacht hast und finde es wichtig solche Alternativen nicht aus den Augen zu verlieren oder halt ins Auge zu fassen und eine Chance zu geben und da bist du ja in diesem Genre recht fleißig dabei. ;)

    Vor ein paar Tagen habe ich mir Pentiment gekauft

    Hatte es jetzt wieder in der GameTwo Folge gesehen und musste da auch direkt dran denken das es ein Spiel sein müsste das eigentlich ziemlich gut zu dir passt. ^^
    Beim Stil war ich mir unsicher, aber Setting und Thematik wirken schon auf dich zugeschnitten. :)




    Ich weiß das einige Gedankengänge hier wieder weiter ausgeschweift sind als die Thematik verlangt hat, aber wenn ich einmal im "Modus" bin muss ich auch alle Gedanken loswerden und es ist aktuell ein ziemlicher Zwiespalt was Releases angeht. Zu 50% freue ich mich nach wie vor auf ein Spiel und die anderen 50% sind von Unsicherheit und Makeln geprägt und auf Dauer macht es einen gewissen Part des Hobbies anstrengender als es sein müsste und je mehr es sich häuft desto schneller ist man ernüchtert oder enttäuscht wenn es erneut passiert und je größer das Interessensfeld, desto mehr Möglichkeiten das es passiert, leider.^^'


    Naja, ich werde es irgendwann holen und zwar zu einem 3 für 2 Sale, vermutlich zusammen mit Pokemon Schwert/Schild (eins von beiden) und Lets Go Evoli, denn so zahle ich für alle ungefähr nur 33€ und von Natur aus sinken die Preise nicht unter 40€, damit spare ich insgesamt pro Spiel fast die Hälfte und kann trotzdem die Erfahrung mal machen und bis es soweit ist fehlt es mir zum Glück nicht, auch weil eben der Indiebereich mittlerweile ausreichend Alternativen für meinen Geschmack zum ausprobieren bereit hält. ;)

  • Falls euch das noch nicht aufgefallen ist: den Entwicklern ist es mittlerweile komplett egal was für eine Resonanz im Internet herrscht. Sei es nun No Man's Sky, die GTA Trilogie oder Cyberpunk. Alles Spiele die im nachhinein gepatcht wurden und denen man alles vergeben und vergessen hat.


    Sorry aber die Aussage ist vollkommender Bullshit und an den Haaren herbeigezogen. Zur GTA Trilogie kann und werde ich nichts sagen da ich nur die Performance Memes kenne und die Games selber nicht gespielt habe.


    Aber zu Cyberpunk oder No Man Sky kann ich nur sagen "Ehre wem ehre gebührt" Beide Entwickler haben zum Release absolute Scheisse gebaut und wurden mittlerweile hart dafür abgestraft.....definitiv zu Recht.


    Aber beide Entwickler haben sich den Arsch aufgerissen und ihre Spiele mittlerweile Top hinbekommen. Natürlich ist das Vertrauen zumindest bei mir definitiv angeknackst wenn es um nen Mögliches weiteres Game von diesem Entwickler geht aber zu beiden kann man eben nichts sagen da es noch kein neues Spiel gibt. Ich werde mir jedenfalls CDPR's Spiel definitiv NICHT blind vorbestellen und kaifen sondern etwas warten.



    Das passiert einfach nicht, worst case Cyberpunk HAT SICH MIT EINEM ANIME GERETTET!!!!


    Ebenfalls Bullshit. Der Anime hat dem Game zu nem 2. Frühling verholfen da gebe ich dir Recht. Gerettet hat es aber Ver 1.5 der nen Seitenlangen Patchlog hatte. Das war übrigens auch der Patch als die nativen Next Gen Konsolen Versionen kamen und auch für vermehrte Spielerzahlen bei Steam sorgten. Dieser Patch kam aber bereits noch VOR dem Anime. Also bitte verwechsel da nichts. Das Spiel wurde schon vorher repariert aber das sehen mittlerweile die meisten einfach nicht.....oder wollen es nicht sehen da es nicht in deren Narrativ passt.



    Ich hätte da aber mal eine gewagte These: es ist das erste Pokemon Spiel dass sich so technisch schlecht schlägt. Gleichzeitig ist es nach Arceus auch das erste Open World Pokemon.


    Gewagte These aber leider Falsch. Bereits Sword&Shield waren Technisch alles andere als Rund und auch damals hat man sich über die Technische Performance aufgeregt. Wurde aber alles in allem von dem "Bring back Nationaldex" Meme überschattet. Gen 9 hat jetzt allerdings nochmal ne Schippe drauf gelegt was die mangelhafte Performance angeht.



    Daher boykottiert nicht Pokemon. Boykottiert Open World Spiele. Vielen Dank und gute Nacht.


    Das du kein sonderlicher Fan von Open World Spielen bist ist ja hinsichtlich bekannt. Daher lasse ich das einfach so stehen. Trotzdem frage ich mich wie es z.b Monolith mit Xenoblade hinbekommen hat ne lebendige Open World zu erschaffen die nicht mit ner Diashow läuft auf der Switch? Vielleicht sollte man eher meinen "Schuster bleib bei deinen Leisten" Mach nicht das Genre dafür verantwortlich sondern die Entwickler die damit nichts anfangen können.



    Ob "Vote with your Wallet" wirklich nicht funktioniert können wir eigentlich nicht einmal sagen. Was bleibt uns denn übrig? Die Presse beschwert sich doch schon jahrelang über unfertige Spiele. Reddit, Twitter und was man sonst noch für Menschenversammlungen im Internet hat sind laut wie noch nie zuvor. Das haben wir alles schon hinter uns. Was wir nicht hinter uns haben, ist einfach einmal konsequent nicht zu kaufen.


    EXAKT!!! Die wenigsten die Meckern boykottieren auch. Man sieht ja immer wieder wie die Entwickler es abfeiern das zig Leute bereits vorbestellt haben.....ergo ein Produkt gekauft haben das sie noch nicht einmal final in den Händen halten konnten. Dementsprechend wird sich da auch nichts ändern. Die Leute werden weiter vorbestellen und sich über ihre Vorbesteller FOMO Goodies freuen und hinterher kotzen gehen. Sobald dann nächstes Jahr die nächste Edition kommt haben sie das dann direkt wieder vergessen und wedeln wieder mit ihren Scheinchen. Die wenigsten sind auch konsequent und lassen es.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Glaube das Thema kann man langsam begraben.


    Ich habe Schwert & Schild, Strahlender Diamant & Leuchtende Perle, wie auch auf Legends Arceus verzichtet und bei allen drei Releases hat die Community die Chance verpasst mit ihrer Brieftasche eine Message an TPC/Gamefreak/Nintendo/Creatures Inc. zu vermitteln. Und wie überraschend sind die aufgeführten Probleme immer noch da.


    Glaube da bewegt sich nichts mehr, die Käufer heulen über die Spiele rum anstatt für ihre Handlungen die Konsequenzen zu tragen, absoluter Kindergarten.


    Man ist schlichtweg selbst schuld wenn man es direkt beim Händler kauft, anstatt halt zu warten und es gebraucht zu holen. Die Verkaufszahlen zeigen einfach dass die Leute hinter der IP alles richtig machen.


    Selbst die Reviews können an der Situation nichts rütteln. Entweder man akzeptiert es und macht weiter oder man entfernt sich von der IP und sucht sich was anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Jeder hats halt selbst in der Hand. Entweder man kann damit leben oder man greift an eine der zahlreichen Innovativen Alternativen oder Klonen zu die es auf dem Markt gibt. Wie gesagt ich bin vollkommen mit der Linie der Kritiker D'accort, kann aber auch verstehen das man trotzdem Spaß mit dem Titel hat so wie er jetzt ist, habe ihn ja selber trotz der negativen Entwicklungen die ich seit Schwert und Schild erfahren hatte.


    Es ist immer wieder eine Gradwanderung. Bei NMS das hier erwähnt wurde habe ich auch mit den Problemen gelebt und den Weg verfolgt, bei Cyberpunk hab ich direkt bei der PS4 Version abgeschaltet und mir andere Versionen auch nicht angeschaut (Ziel ist hier ne Goty die dann bereinigt ist so Gott will).


    Beim Übergang von Pokemon von der 3DS zur Switch Generation war ich frustriert durch die Einschnitte und habe lange gebraucht bis sich meine Wahrnehmung objektiv verändert hat und ich gewisse Änderungen einsehen habe (nicht ohne ein Körnchen Saltz behalten zu haben versteht sich).


    Wie gesagt entweder man kommt klar oder lässt es sein, der Markt ist groß und die Alternativen zahlreich. Ich werde der Reihe wohl bis auf weiteres nicht den Rücken abkehren, bin dann doch zu sehr damit verwurzelt und kann Einschränkungen akzeptieren, die ich auch in anderen Titeln bereits akzeptiert hatte.

  • So weit hab ich bisher noch nicht gespielt, da ich auch dreimal neu angefangen hatte und gestern den ganzen Tag weg war :D
    Ich bin zwar bei den Neuanfängen schon bis zur ersten Stadt, um die Tauschfunktion freizuschalten, habe aber alles weggeklickt und wenig hingeschaut und bin nun im richtigen Spielstand noch ein Stück von der Stadt entfernt.


    Technische Probleme fallen einem wirklich schnell auf und einige Dinge sollten auch schnellstmöglich gepatcht werden. Ich meine ich habe das Spiel angefangen, geh deie Treppe ausm Zimmer runter und schon war die Kamera in der Wand :D Da man die frei bewegen kann, liegts dann zum Glück in der eigenen Hand, die wieder rauszumanövrieren. Ist jetzt also auch nicht wild aber sollte natürlich nicht sein.
    Etwas ungünstiger war es dann, als ich im Wohnzimmer, wo die Kamera wieder fest wurde, nach oben ging, die Kamera wechselte, ich wieder nach unten wollte, aus dem Bildschirm ging, die Kamera aber blieb, wie sie war :D Dauerte bisschen, bis ich weit genug runterlief, außerhalb des Screens, dass die Kamera dann endlich wieder korrekt wechselte :D Das sollt man durchaus patchen. Das könnt sichlich noch das eine oder andere mal nervig werden, wenns öfters passiert.


    Ansonsten sah ich da bisher jetzt auch nichts, weshalb man son Fass aufmachen müsste. Kritisieren schön und gut. Es sollte inzwischen besser aussehen von den Texturen und bla, also all den unnötigem Zeug, ja durchaus. Macht es das eigentliche Spiel schlechter? Nicht wirklich.
    FPS Einbrüche hatte ich bisher auch noch nicht. Läuft bei mir bisher ganz gut aber ich weiß auch nicht, wies in der Stadt ist. Hoffe das erfahre ich heute noch und dann mal gucken. Könnt mir aber vorstellen, dass die FPS Probleme haben könnte, wenn man mit dem Legendären herumcruiset. Bin da mal gespannt.
    Weiß auch nicht in weit weit solch Clipping Fehler groß die Immersion zerstören soll. Ändert doch nix an dem Geschehen. Kann ja gar auch mal witzig sein. Kommt aber auch drauf an wie oft und heftig es vorkommt. Beheben sollte man dies selbstverständlich so oder so. Aber auch sowas zerstört das Spielerlebnis eigentlich nicht wirklich. Höchstens, wenn man es zulässt und nicht anders will. Und ich glaube das ist auch das Problem bei vielen. Habe das Gefühl, dass viele sich das Spielerlebnis kaputtmachen lassen wollen um weiter rummeckern zu können oder sich auf dem Meckerzug mit raufzustürzen.
    Versteht mich nicht falsch, kritisiert es. Gebt dem Spiel Punkteabzüge in Reviews und sagt Game Freak und der Pokemon Company, auf eine zivilisierte Art, dass sie diese Probleme beheben müssen.
    Aber dieses übertriebene rumgemeckere, als ob das nun ein Weltuntergang wär, oder es dadurch schlechte Spiele wären ist einfach nur unnötiger Unsinn. Wenn ihr meckern wollt stellt euch vor dem Spiegel und legt los. Das gilt immerhin auch für alle anderen Lebenslagen und sei es beim alltäglichen Einkauf im Supermarkt, an der Kasse.


    Ich sehe auch keinen Grund warum man sich verarscht fühlen sollte.
    Wenn man Spaß am Spiel hat, hat es seine Aufgabe erfüllt und der Kauf hat sich quasi gelohnt. Fertig.


    Die Entwicklung der Pokemon Spiele ist nicht so einfach wie man sich das oft vorstellt. Es stecken viele Firmen drin, nicht nur Game Freak und the Pokemon Company. Es ist ein Multi Media Franchise, das allein machts schwieriger, weil da alles aufeinander abgestimmt werden muss, ständig. Zeitpläne noch viel strikter sind, als sonst und eingehalten werden müssen. Selbst wenn Game Freak sagt "so wir brauchen mehr Zeit und wollen uns die nehmen". Das geht nicht, Erst müssten alle Unternehmen, die mit beteiligt sind damit einverstanden sein. Die ganzen Multi Media Produkte eingeschlossen. Es ist schon leicht utoptsch zu glauben, dass es da nicht irgendwo ein Unternehmen gibt, dass dann sagt "nö, will ich nicht". und schon bricht der Plan zusammen.
    Die Pokemon Reihe ist und bleibt ein Fluch und ein Segen.


    Ich denke mal, man müsste die Herangehensweise rund um Creatures auch einfach erstmal verbessern. Das ganze Outsourcing muss qualitativ hochwertiger werden. Ob das aber passieren wird ist eine andere Frage...


    Das ist halt ein Problem, dass Spin Off Reihen, die extern entwickelt werden, weniger haben.


    Eine schwierige Situation, aus der das Franchise nur schwer rauskommen wird. Man kann nur hoffen, dass Game Freak es irgendwann schafft daraus zu kommen und dem Spielen mehr Qualität zu verliehen (mir würden bessere Animationen der NPCs und Verhalten schon genügen. Besonders Details wie, dass NPCs, die einem den weg zeigen sollen, einem auch wirklich den Weg zeigen und nicht in ner Sequenz wohin laufen und da steif rumstehen, bis die nächste Szene kommt^^ Auch Dinge wie wieder auf Sitzgelegenheiten sitzen zu können oder Mülleimer durchsuchen zu können würde ich mir wünschen. Diese Dinge wären mir tausend Mal lieber, als irgendson Texturen Quatsch, weils einfach einen größeren Mehrwert für die Lebendigkeit der Welt hätte^^


    Da die Zielgruppe aber tatsächlich eher Kinder und Jugendliche ist, was ja auch der Grund für viele Probleme sind, die Pokemon schon immer hatte und haben wird, wird das Thema wohl eh etwas vernachlässigt, weil es für die Zielgruppe nicht groß von Bedeutung ist.
    Und ja es gibt natürlich viele, die damit aufwuchsen und nun erwachsen sind aber es gibt mehr Leute, die neu dazukommen,, da eben auch viele von denen nun Erwachsenen irgendwann das Interesse verloren haben.

  • Aber dieses übertriebene rumgemeckere, als ob das nun ein Weltuntergang wär, oder es dadurch schlechte Spiele wären ist einfach nur unnötiger Unsinn. Wenn ihr meckern wollt stellt euch vor dem Spiegel und legt los. Das gilt immerhin auch für alle anderen Lebenslagen und sei es beim alltäglichen Einkauf im Supermarkt, an der Kasse.


    Ich lese deine Beiträge eigentlich wirklich gerne, aber den Vergleich zwischen "deutliche Performance-Probleme eines Videospiels kritisieren" und "Kassierer anblaffen" finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Ich denke, die meisten hier ärgern sich bzw. "meckern" nicht als Freizeitbeschäftigung - aus sadistischer Freude - über die technische Qualität der Spiele, sondern weil es sie eben in ihrem Spielerlebnis beeinträchtigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die meisten hier ärgern sich bzw. "meckern" nicht als Freizeitbeschäftigung - aus sadistischer Freude - über die technische Qualität der Spiele, sondern weil es sie eben in ihrem Spielerlebnis beeinträchtigt.

    Ist natürlich die Frage ob die meisten es Live erleben oder halt nur aus nem Video und somit nur eine Detailszene erleben und dann meckern. ^^

  • Ich hoffe und schätze mal du meinst das mit einem Augenzwinkern nicht ernst, aber wenn es doch irgendwo ernsthaft gemeint ist, dann halte ich die Einstellung auch für ziemlich einseitig und etwas daneben.

    Ich würde lügen wenn ich sage ich will Open World nichts böses. Ja das ist mit einem Augenzwinkern gemeint, aber da steckt auch etwas Ernstes dahinter. Das Konzept hat allemal seine Daseinsberechtigung im Markt und damit muss ich halt leben. Dein Beitrag hat ja auch toll beschildert was für einen Mehrwert das ja in einem Pokemon Spiel haben kann.


    Aber genauso ist auch Kritik dazu komplett berechtigt. Man kann das Konzept genauso auch nicht mögen, vor allem jetzt wo kein einziges AAA Game ohne daherkommt. Ebenso gehören sie immer noch zu den buglastigsten Spielen im Markt. Ob es ok ist dass Menschen dafür sich abcrunchen müssen und monatelang danach noch Patches raushauen, wenn sie genauso gut doch am nächsten Projekt arbeiten ODER eine wohlverdiente Pause einlegen könnten (nur damit man mit Fasttravels die Blaupausen überspringen kann) ist schon eine Frage die man sich ruhig stellen darf.

    Aber beide Entwickler haben sich den Arsch aufgerissen und ihre Spiele mittlerweile Top hinbekommen[...]
    Der Anime hat dem Game zu nem 2. Frühling verholfen da gebe ich dir Recht. Gerettet hat es aber Ver 1.5 der nen Seitenlangen Patchlog hatte.

    Da stehe ich selber noch etwas ambivalent zu, grundsätzlich gebe ich dir auch recht. Aber ich weiß nicht ob ihnen im Nachhinein wirklich ehre gebührt. Es ist einfach nicht damit getan zu sagen "jetzt ist mein Vertrauen angeknackst". Weil seien wir beide einfach mal ehrlich zueinander: das ist es nicht. Das ist ganz schnell vergeben und vergessen sobald das nächste Spiel ansteht. Man kann mittlerweile wirklich alles im Markt wieder retten und das wissen die Entwickler auch ganz gut. Ich persönlich tendiere dazu, dass man auch nach all den Patches niemanden etwas vergibt. Im Grunde wird nur das gemacht was für ein Produkt selbstverständlich sein sollte. Den gleichen Scheiß haben wir definitiv nochmal im nächsten Spiel, daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Und ich habe persönlich auch kein Problem damit, das sind alles Spiele für die ich auch so kein Geld ausgeben würde. Aber ich kanns einfach nicht ab, wenn man sich nur im Internet echauffiert und keine Taten folgen lässt. Entweder kriegt ihr euren Konsumverhalten in den Griff oder es wird sich nichts tun. So einfach ist das.


    Und was der Anime ausgelöst hat, das spielst du ein bisschen zu sehr herunter. Klar hat Version 1.5 dafür gesorgt, dass die Spieler sicher im Spiel angekommen sind. Aber die Zahlen sind NACH DEM ANIME stark auf Steam gestiegen. Man redet ja nicht einmal über irgend was anderes bezüglich Cyberpunk außer halt über den Anime oder die schrullige Loli. Sorry, aber ich werde das ganze nicht einem Patch verdanken, der absolut selbstverständlich sein sollte. Da hat ganz klar die aufwendige PR Aktion nochmal alles gerissen. Und dafür sprechen sowohl Zahlen als auch der Volksmund für.

  • @Weird
    Wie immer ist es dir und anderen sehr gegönnt das Spiel in vollen Zügen zu genießen, aber ein Teil der Kritik an der Kritik ist schon sehr pauschalisierend.


    Es gibt viele Aspekte die das Spielerlebnis beeinflussen können und zur Gesamterfahrung beitragen und je nach Empfinden äußert sich das unterschiedlich stark.
    Hier hat man nun ein Spiel das grafisch in etwa GameCube/PS2 Niveau hat was die Umgebungen angeht, aber eben ohne das es es sich möglichst fehlerfrei spielt.
    Die meisten Fans würden die altbackene Grafik denke ich am ehesten in Kauf nehmen wenn es dafür sonst keine größeren Fehler aufweist.
    Aber hier bekommt man quasi überspitzt gesagt ein GameCube Spiel das auf aktueller Hardware nicht mal rund läuft und da für den Vollpreis dann ein unfertiges Spiel zu haben kann verständlicherweise enttäuschen und dann fühlt man sich verarscht.


    Ich kann auch einiges an Humor aus Bugs und Glitches herausziehen, wenn es nicht zu häufig passiert und die restliche Performance nicht zusätzlich ständig leidet.

    Wenn man Spaß am Spiel hat, hat es seine Aufgabe erfüllt und der Kauf hat sich quasi gelohnt. Fertig.

    Schon, aber was ist mit denen die keinen Spaß damit haben, es aber gerne hätten.
    Das klingt hier sehr einseitig und so als würde man sagen "du hast Hunger, hier ist was zu essen egal ob es ausreichend zubereitet ist, dir schmeckt oder du es überhaupt verträgst, immerhin füllt es den Bauch und danach bist du satt."


    Und um diese skurrile Metapher von mir weiter zu spinnen.
    "Es muss kein luxuriöses Essen sein, aber es sollte schmecken."
    Für viele sind diese Spiele eben nicht ausreichend zubereitet, da hilft dann auch nicht die beste Gewürzmischung in Form von Spielmechaniken wenn das restliche Spiel wie ein rohes und ungeklopftes Steak bleibt.
    Für ein paar Leute mag die kurze Zeit in der Pfanne es genießbar genug gemacht haben, aber damit es für andere überhaupt zum Verzehr reicht möchte man gerne eine zuverlässige Zubereitung haben.
    Würde für das hier von mir beschriebene Essen jemand wissentlich denn freiwillig in ein Restaurant gehen und für diese Eigenerfahrung entsprechend Geld bezahlen, kann ich mir schwer vorstellen. ^^'



    Ist natürlich die Frage ob die meisten es Live erleben oder halt nur aus nem Video und somit nur eine Detailszene erleben und dann meckern

    Ich für meinen Teil habe mir neben solcher einzelnen Clips auch die erste halbe Stunde Gameplay angesehen um zu schauen wie es im durchgehenden Zusammenspiel ist und wirkt.
    Bisher für mich vom gesehenen noch verträglich um es selbst mal spielen zu wollen, aber auch in mehreren technischen und optischen Aspekten schlichtweg "unattraktiv" für diese Generation und die Größe des Franchises.
    Die Vorstellung der Starter ist in der Präsentation bspw. sehr charmant und liebevoll gemacht, aber die "Bühne" der Präsentation ist keine Wohltat für die Augen und das kann man mal für eine gewisse Zeit ertragen, aber nicht so das man sich für längere Zeit darin verlieren möchte, sondern sich die meisten davon beizeiten etwas erholen müssten und diese Prämisse ist für alle Beteiligten schade.


    Zudem könnte man ja sagen "Schuster bleib bei deinen Leisten".
    Wenn man die Konsole nicht so ausreizen kann, aus welchem Grund auch immer, wie sie es ermöglichen würde, warum wechselt man dann nicht den Stil.
    Würde das Spiel mit der Grafik eines 3DS Games erscheinen aber die Qualitäten der GB/GBA Zeiten erreichen, dann wäre die Grafik zwar nicht zeitgemäß und wäre auch kritikwürdig, aber wenn alles andere wie gewohnt funktioniert und stabil läuft ist das EIN Punkt den man verschmerzen kann.
    Weil man auf Anhieb sieht was einen erwartet und es schließt ja gute Gameplay Ideen und Einbindungen nicht aus.
    Solche technischen Fehler sind aber unberechenbar und können sich bei jedem unterschiedlich stark äußern und das ist ein anderes Risiko als zu wissen und sich darauf einzulassen das es "nur nicht so gut aussieht". ^^'


    Es ist mir wirklich ernst wenn ich sage das es schön ist wenn Leute damit Spaß haben, aber es ist auch nicht falsch konstruktiv kritisierend und/oder enttäuscht zu sein wenn das gebotene und objektiv unfertige Ergebnis/Erlebnis nicht ausreicht um es denjenigen zu ermöglichen die eigentlich auch nur denselben Spaß aus der Sache ziehen wollen.
    Nicht weil es per se nichts für einen ist, sondern weil es nicht ausreichend optimiert ist um eine angemessene Immersion zu gewährleisten.


    Und es ist auch nicht die reine Grafik an sich, ich habe schon kargere Spiele mit detailärmeren Umgebungen gespielt und ausreichend genossen, ich bin schließlich Retro und Nischenspieler. ;)
    Aber dennoch fand ich das Gesehene teilweise sehr verbesserungswürdig.
    Wiederum könnte ich aber auch rein subjektiv sagen das wenn sie das nächste Pokémon in GB/GBA Grafik raushauen, sie bei mir wahrscheinlich am ehesten direkt den richtigen Nerv treffen. xD

  • Die Technik und Performance sind leider da, da stimme ich jeden zu aber finde die stören zum größten Teil nicht wirklich so das es unspielbar wäre.
    Das was mich wiederum nervt was man so in anderen Foren liest wenn da schon wieder welche um die Ecke kommen und nur wieder das schlechte rauspicken und dann behaupten dass das ganze Spiel so ist.


    Zbsp wenn jemand sagt dass das ganze Spiel eine Grafik von N64 hat und sich dazu ein Bild raussucht wo gerade ein Baum und die Berge nicht so schön aussehen. Es gibt solche Momente aber es gibt genauso auch sehr hübsche Szenen wo die Bäume und Berge wieder toll aussehen und die Charaktere und Pokemon haben auch alles andere als N64 oder Gamecube Grafik Niveau, da kann man dann echt nicht sagen dass das ganze Spiel so ist.
    So übertriebene Aussagen sind dann halt schon wieder nervig.


    Wäre das gleiche wenn man bei Zelda jetzt den Krogwald rauspickt wegen der schlechten Technik und dann behauptet dass das ganze Spiel so abläuft.

  • Ist natürlich die Frage ob die meisten es Live erleben oder halt nur aus nem Video und somit nur eine Detailszene erleben und dann meckern.


    Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber da ein Twitch-Streamer, den ich sehr gerne und regelmäßig schaue, ein großer Pokémon-Fan ist und Pokémon Purpur seit Release spielt, habe ich persönlich schon mehrere Spielstunden Gameplay gesehen.

  • Ich lese deine Beiträge eigentlich wirklich gerne, aber den Vergleich zwischen "deutliche Performance-Probleme eines Videospiels kritisieren" und "Kassierer anblaffen" finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben

    Dann haste missverstanden, was ich meinte^^
    Ich meinte NICHT "kritisieren"... ich meine "übertriebenes rummeckern". Kritisieren ist immer ok, solange es zivilisiert stattfindet. "Übertriebenes Rumgemecker" nicht. In keiner Lebenssituation.^^
    Und ich meinte das so im allgemeinen, nicht auf irgendwen spezielles bezogen. Hatte gar nicht die Zeit alle Beiträge nachzulesen :D


    Schon, aber was ist mit denen die keinen Spaß damit haben, es aber gerne hätten.

    Die haben natürlich recht das zu äußern und die Spiele dafür zu kritisieren. Dagegen hab ich ja auch nie was gesagt. Es ist nur heutzutage so extrem geworden, dass Leute bereits Spiele als Katastrophen darstellen, nur weil irgendeine Auflösung nicht stimmt. Sowas ist einfach nervig und sorgt für eine toxische Atmosphäre. Da wird eben wirklich nur gemeckert, des Meckerns wegen.
    Ich habe ja auch schon mehrfach erwähnt, das Kritik bei der Technik gerechtfertigt wird. Keine Ahnung, wieso das plötzlich wieder ignoriert wird :D
    Es geht mir nur um diesen übertriebenen Kindergarten teilweise, den es auch zu Schwert/Schild schon gab.
    Wie auch geschrieben, es ist nun mal sehr kompliziert beim Pokemon Franchise und gibt viele Gründe und Probleme bei der Entwicklung. Da muss sich grundlegend was ändern. Da braucht man sich nicht verarscht fühlen. Das finde ich eher etwas sehr drastisch ausgedrückt. Verarscht kann man sich fühlen, wenn die Hälfte des Spieles hinter einer Paywall versteckt wird oder es technisch so Probleme hätte, dass es kaum bis gar nicht spielbar wäre. Das ist aber alles nun mal nicht der Fall. Wie auch im Text gut beschrieben wird, viele neigen gar dazu die Fehler zu suchen. Und da fängt die Problematik schon an. Das macht einem selber zum "Mitproblem" der Geschichte, da man es sich selber so künstlich vermiest.
    Aber natürlich gibt es auch ohne das eigene Extra Engagement bei der Fehlersuche, genug Fehler, die doof sind, die ärgerlich sind, die kritisiert werden dürfen und sollten, aber eben das Spiel auch nicht zerstören oder unspielbar machen.
    Die, die sich am Meisten daran stören scheinen auch die zu sein, die es ohnehin nicht kaufen. Zumindest les ich sowas von diesen Leuten häufiger.


    Irgendwie wird bei Pokemon immer ein besonders großes Fass aufgemacht. Ich frag mich immer wieder, warum gerade das zur explosiven Zielscheibe gemacht wird und Kritik an den Problemen oft aus den Rudern laufen, so im allgemeinen betrachtet^^

    Das klingt hier sehr einseitig und so als würde man sagen "du hast Hunger, hier ist was zu essen egal ob es ausreichend zubereitet ist, dir schmeckt oder du es überhaupt verträgst, immerhin füllt es den Bauch und danach bist du satt."

    Schlechtes Beispiel. Denn du redest im Beispiel von der "Grundmechanik" (nenne ich es mal^^) Das ist "Spaß" nicht. Das wäre "Es läuft und du kannst es spielen, ob es Spaß macht ist egal". Spaß = Geschmack beim Essen^^
    Wenn wir beim Essen bleiben wollen... dann wird bei Pokemon eher darüber gemeckert, wie das Essen angeordnet und serviert wird. Aber wenn wes gut schmeckt und du es essen kannst... Was spielt das für eine Rolle? Ob mir das Essen nun auf einem goldenen Teller oder auf einem Pappteller serviert wird... Who cares? Ich will doch nur was leckeres essen, darum hab ich mir das essen doch bestellt^^
    Genauso wie bei Spielen... ich will doch einfach Spiele spielen und Spaß mit denen haben. Aus welchen Grund sollt ich mir die sonst kaufen? :D
    Ehrlich gesagt habe ich auch gar nicht vor so groß viel bei dem Thema rumzudiskutieren. Die Probleme sind offensichtlich. In Reviews werden die Spiele dafür abgestraft. Game Freak kennt die ebenfalls. Ob die es irgendwann ausm Teufelskreis schaffen auszubrechen um dies zu verbessern bleibt fraglich, man kanns nur hoffen.
    Nichtsdestotrotz ändert das nichts daran, dass das Spiel allgemein spaß macht und damit seinen Zweck erfüllt.

  • Habe seit Freitag viele Stunden spielspass und spielfrust hinter mir. Verpixeltes Gras, ladeschwierigkeiten von erscheinenden pokemon. Oder farbsegmente im Gesicht des pokemon die erscheinen und wieder verschwinden... Seltsam und nervig! Ich hoffe, dass in Kürze die ersten Updates kommen, damit diese macken behoben werden.


    Was das gameplay angeht: sehr gut und seit langem bin ich nicht hinter der Story her, sondern einfach am erkunden und entdecken.. Es macht wirklich Spaß :)

    James: "Siehst du das?"
    Jessie: "Glaubst du ich bin blind?"
    James: "Das würde deine frisur erklären..."

  • Es ist einfach nicht damit getan zu sagen "jetzt ist mein Vertrauen angeknackst". Weil seien wir beide einfach mal ehrlich zueinander: das ist es nicht. Das ist ganz schnell vergeben und vergessen sobald das nächste Spiel ansteht.

    Du bringst es doch selber perfekt auf den Punkt:



    Entweder kriegt ihr euren Konsumverhalten in den Griff oder es wird sich nichts tun. So einfach ist das.


    Solange die Spieler weiterhin nen Gedächtnis wie nen Goldfisch an den Tag legen und sachen nach 10 min wieder vergessen wird sich nichts ändern.


    Ich kann hier nur für mich sprechen der zum Release Cyberpunk auf der PS4 gekauft hat und es nachträglich refundet hat. Diese Erfahrung hat mir gezeigt das ich CDPR eben nicht mehr so weit vertraue das ich ihnen Day 1 70€ in den Rachen schmeisse. Trotzdem habe ich zum Start der PS5 Version nochmal digital für 25€ zugegriffen und war begeistert. Ich kann definitiv anerkennen das die Entwickler mittlerweile ordentlich Arbeit in das Game gesteckt haben und abseits der ganzen Geschichte war Cyberpunk durchaus für mich ein verdammt gutes Spiel. Natürlich bin ich auch zu 100% bei dir wo ich sagen muss das Cyberpunk in dem Zustand wie es jetzt ist eben auch zum Release hätte sein müssen.....das war es aber nicht und dafür hat das Game und auch der Entwickler genug Spott und Hohn abbekommen.


    Ebenfalls habe ich Pkm Sword zum Release gekauft war sowohl vom Spiel als auch von der Performance enttäuscht und habe für mich entschieden das ich diese Reihe nicht mehr Unterstützen möchte. Auch hier muss ich anerkennen das man mit der neuen Gen echt verdammt gute neue Ideen hat und auch eigendlich Ideen die es wert wären wieder unterstützt zu werden aber da dazu eben noch die ganzen Performance Probleme kommen war es für mich eine gute Entscheidung eben nicht zu kaufen....ob ich in nem Sale zugreifen werde wird sich zeigen ob Gamefreak es schafft diese Probleme zu fixen. Falls nicht dann habe ich letztendlich eben Geld gespart.


    Auf der anderen Seite werde ich mir aber z.b FF16 Day 1 blind kaufen und auch vorbestellen. Ich traue zwar SE gerade einmal soweit wie ich spucken kann aber ich vertraue dem Entwickler Team blind. Ich gehöre zu der Handvoll Spieler die noch aktiv FF14 Ver 1.0 gespielt haben und weiss was sie in den letzten Jahren für Arbeit hingelegt haben. Dieses Vertrauen hat dazu geführt das FF14 nun das Erfolgreichste MMO ist und sollte mMn auch belohnt werden. Falls FF16 letzten Endes aber scheisse wird dann werde ich auch dort in Zukunft vorsichtiger Sein.


    Vertrauen ist etwas was man sich aufbauen muss und schnell verspielt hat. Wie man damit umgeht bleibt jedem selber überlassen. Ich kann jedenfalls nur für mich selber entscheiden wie und ob ich die Entwickler unterstütze.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also die technischen Mängel sind wirklich furchtbar. Ich zorcke Karmesin und habe so ziemlich jeden Bug einmal mitgenommen. Die stop-motion-animationen der NPC in 5m Entfernung am meisten (und zum Teil sogar näher als 5m).
    Aber ich habe tatsächlich Spaß!
    Das ist mal wieder ein Pokémon-Spiel, was mich wieder so richtig fesseln kann! Schwert/Schild war okay, aber irgendwie nicht mehr ganz so interessant. Karmesin/Purpur hingegen finde ich vom Spiel-Design her fantastisch! Die drei Pfade, die man querfeldein nehmen kann, wie man möchte, die offene Welt, die Pokémon, die man überall sieht... das alles ist echt toll und macht Spaß! Und die Figuren sind lustig und haben coole (Anime-)Designs.
    Wären die technischen Probleme nicht, könnte das Spiel so abrocken! Allerdings machen die Fehler zumindestens (meist) spielerisch nichts kaputt, die FPS-Einbrüche kommen ja eher mit den Figuren, die sich in der Umgebnung bewegen, nicht aber bei einem selbst - gefühlt jedenfalls. Aber Abstürze machen natürlich wirklich was kaputt. Die sind vermutlich das schlimmste.
    Und dennoch... mit lockt das Spiel immer wieder rein. Habe jetzt schon über die Hälfte des Spieles durch an einem Wochenende. Und ich stromre ziemlich viel rum, was auch viel Spaß macht.


    Ergänzend: Was die Zielgruppe betrifft, so stimme ich zu, dass die Hauptzielgruppe natürlich Kinder sind. Mein kleiner Neffe ist große Pokémon-Fan seit ein paar Jahren und ist jetzt 10. Der große Neffe, der jetzt 16 ist, der hat seine Pokémon-Phase schon hinter sich, hat das Franchise aber auch sehr gerne gemocht.