Hätte jetzt nicht unbedingt damit gerechnet, dass die News noch hier erscheint. Gefühlt hat man das ja eine ganze Weile lang gemieden.
Das schlimmste was man in solch einer Situation machen kann ist eine Rechtfertigung. Heiß und energisch wird immer darüber diskutiert, irgend wem geht das schon falsch in den Hals und dann dauert es auch nicht mehr lange bis das "Stille Post" Spielchen beginnt, alles falsch weiter gegeben wird und Yoshi-P irgend wann den Titel "Ninja Hater" kriegt. Ich bin ja auch lange nicht mehr auf Social Media unterwegs, aber diese leidige Diskussion nimmt man trotzdem mal wahr. Und ich kann die Art wie darüber von beiden Seiten diskutiert wird einfach nicht ab. Es ist ok mehr Repräsentation von seiner eigenen Ethnie zu erwarten. Es ist auch vollkommen ok nicht zu mögen, dass ein Kindheitsheld nicht mehr so aussieht wie es eigentlich Tradition war. Es ist aber NICHT OK wie darüber online diskutiert wird. Mir sind beide Seiten einfach viel zu widerlich. Ich kann aber glücklicherweise berichten, dass vielen Menschen da draußen (die keine massive Obsession mit Twitter haben) das Ganze gar nicht interessiert.
Ich bin offen gestanden kein Fan von seiner Begründung. Das liegt aber eher daran, dass ich nicht viel mit Realismus in Videospielen anfangen kann. Aber ein Visionär sollte seine Vision ausleben dürfen wie er es möchte ohne dass ständig dabei eine Diskussion um eine fehlende Multi-Kulti Repräsentation beginnt. Dass Stories aus Leidenschaft geschrieben werden kaufe ich mittlerweile auch nur den Japanern ab. Zumal sie sehr oft in der Vergangenheit mit Charakteren wie Sazh oder Barret bewiesen haben, dass sie die PoC Repräsentation deutlich besser drauf haben, als Scheinheilige Firmen wie Activision Blizzard, für die das GANZ OFFENSICHTLICH nicht mehr war als eine tolle PR Aktion. Wie sie aber wirklich dazu standen haben wir ja schön ausführlich miterlebt bzw. tuen wir das ja immer noch.