Final Fantasy XVI: Auf versteckte Esper müsst ihr verzichten, dafür werden sie gründlicher erforscht

  • Ich wüsste jetzt nicht was ich genau daraus ziehen soll. Wir wissen doch gar nicht mal wie genau Esper ins System integriert sind und was man mit denen genau macht. Man kann sich durch die Trailer und den Fightinggame artigen Lebensbalken schon ungefähr erahnen in welche Richtung das geht, aber grundsätzlich wissen gar nicht was für ein Mehrwert sie im Spiel bieten. Da wird es vielleicht auch mal langsam Zeit, dass man das alles etwas erklärt statt mit merkwürdigen Aussagen die Gemüter zu erhitzen (wobei wir eine bestimmte kontroverse Aussage Yoshida's hier noch gar nicht gepostet haben).


    Ist das jetzt gut, ist das jetzt schlecht? Weiß ich doch nicht

  • Wir wissen doch gar nicht mal wie genau Esper ins System integriert sind und was man mit denen genau macht.

    Sie sind Gottheiten die aus der Macht der Kristalle geboren/geformt werden. Es werden Leute erwählt als ihre Hülle.
    Clive wird in 1 vs 1 Duellen diese bekämpfen weil er wohl dieses System nicht mehr sehen will da Yoshua und seine Heimat darunter gelitten haben. Das einzige was im Raum steht warum er die Kräfte einfach so beerben kann.


    Es wirkt auf mich eine Weiterentwicklung des G.F. Systems aus Teil 8. Nur das sie diesmal der Kern Story Punkt sind und nicht der Punkt um die Party zu verwirren. :D

  • @Kelesis


    Mir ist ja bereits hinlänglich bekannt, dass du auf Kriegsfuß mit der Marke Final Fantasy stehst, seit Square Enix nicht mehr den Weg damit geht, der dir am genehmsten ist und das nimmst du dir (und andere freilich ebenso) dann grundsätzlich auch heraus, um unter einer News zum Thema eher negative Vibes zu versprühen.


    wie bereits hier erwähnt wurde, sehen einige in diversen News (nicht nur auf FF bezogen) lediglich das Negative. Warum also nicht gleichzeitig ein paar Worte beisteuern, um die Diskussion in eine eher neutrale oder positive Richtung zu lenken, bevor es wieder ausartet und manch einer sich es zwei mal überlegt, sich dazu zu äußern?

    Ich äußere mich im Schnitt nur noch zu jeder 3. bis 4. FF16-Newsmeldung - und das auch nur, weil ich das Spiel eben noch nicht aufgegeben habe. Das erwähne ich auch meist und das muss von meiner Seite an positiven Anmerkungen reichen. Für den Hype sind bei dem Spiel andere zuständig. :D
    Zur FF7-Remake-Trilogie äußere ich mich beispielsweise seit Monaten überhaupt nicht mehr, denn dieses Projekt habe ich (im Gegensatz zu FF16) bereits aufgegeben.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wir haben mit XVI wohl das transparenteste Team das uns erklärt was wir erwarten können und alles hört sich gut an viele hängen sich an den 6 Ländern auf anscheinend gab es da aber auch keine Korrekte Übersetzung das es keine 6 großen Gebiete mit Städte geben wird sollte jedem klar sein so ein Spiel existiert auch nicht weder bei Witcher 3 noch etwas anderem. Wahrscheinlich werden einige Gebiete nur etwas kleiner ausfallen und das wars auch man sollte nicht soviel hineininterpretieren. Ich erinnere mich noch an XV wo man bis zuletzt nicht wusste was noch im Spiel enthalten ist und was nicht und es stellte sich heraus das einfach NICHTS mehr vom gezeigten drin war. xD


    Und bei FF7 Remake erinnere ich mich noch sehr genau an Aussagen der Entwickler das Midgar offener ist man sogar Motorrad durch Midgar fährt. Das weckte für mich auch den Eindruck als ob die Stadt freibegehbar ist aber jetzt weiß man ja das es nur PR Gelabber war und die Motorrad Szene gemeint ist.


    Viele haben einfach nur ein Problem mit dem Setting und hätten lieber Protagonisten mit Blauen Haaren der durch ne K Pop Welt spaziert und davon wird das Spiel nun endlich befreit!

  • Ich äußere mich im Schnitt nur noch zu jeder 3. bis 4. FF16-Newsmeldung - und das auch nur, weil ich das Spiel eben noch nicht aufgegeben habe. Das erwähne ich auch meist und das muss von meiner Seite an positiven Anmerkungen reichen. Für den Hype sind bei dem Spiel andere zuständig. :D Zur FF7-Remake-Trilogie äußere ich mich beispielsweise seit Monaten überhaupt nicht mehr, denn dieses Projekt habe ich (im Gegensatz zu FF16) bereits aufgegeben.

    Dafür macht der Herr einen unglaublichen Behemoth-Döner :D

  • Sie sind Gottheiten die aus der Macht der Kristalle geboren/geformt werden. Es werden Leute erwählt als ihre Hülle. Clive wird in 1 vs 1 Duellen diese bekämpfen weil er wohl dieses System nicht mehr sehen will da Yoshua und seine Heimat darunter gelitten haben. Das einzige was im Raum steht warum er die Kräfte einfach so beerben kann.


    Es wirkt auf mich eine Weiterentwicklung des G.F. Systems aus Teil 8. Nur das sie diesmal der Kern Story Punkt sind und nicht der Punkt um die Party zu verwirren. :D

    Da stehen aber immer noch viele Fragen offen. Kämpfe ich als Clive gegen die? Rufe ich meine eigenen Esper? Kriege ich Fähigkeiten aus denen raus? Ist das überhaupt ein traditioneller Bosskampf oder nur eine vorgescriptete Geschichte? Was genau kann ich mir daraus erhoffen, dass ich ein Esper mehr in der Gruppe habe als vor dem Bosskampf? Das sind alles Dinge die würde ich gerne so langsam erfahren.

  • @Somnium


    Es ist halt ein Unterschied, ob man sich vorsichtig kritisch mit etwas auseinandersetzt, oder ob man beispielsweise eine News wie diese hier nimmt, und den Inhalt, der eigentlich eine neutrale Aussage darstellt, direkt dem Spiel ankreiden möchte, das zusätzlich noch nicht einmal erschienen ist. Also geht es um Grunde darum, etwas ins negative zu kehren, obwohl es gar nicht zwingend genau das sein muss. Natürlich muss es im Umkehrschluss ebenfalls keinen unnötigen Lobgesang im Vorfeld geben.


    Grundsätzlich wissen wir, Stand jetzt, eigentlich noch gar nicht wirklich etwas über das Spiel. Das, was wir bereits erfahren haben, sind lediglich grobe Hintergrundinformationen, aus denen man zwar durchaus schon das ein oder andere ableiten kann, aber wie das Ganze am Ende tatsächlich ausschaut, ist uns komplett unbekannt.


    Ich bin da ohnehin der Meinung, dass wir noch genug im Vorfeld erfahren werden und wir uns dann letztendlich auch wirklich ein Bild machen können, von dem was uns erwartet. Hoffentlich kommt tatsächlich auch eine Demo, die tatsächlich der beste Weg wäre, auch wenn sie natürlich nur einen Bruchteil des fertigen Spiels aufzeigen wird.

  • Da stehen aber immer noch viele Fragen offen. Kämpfe ich als Clive gegen die? Rufe ich meine eigenen Esper? Kriege ich Fähigkeiten aus denen raus? Ist das überhaupt ein traditioneller Bosskampf oder nur eine vorgescriptete Geschichte? Was genau kann ich mir daraus erhoffen, dass ich ein Esper mehr in der Gruppe habe als vor dem Bosskampf? Das sind alles Dinge die würde ich gerne so langsam erfahren.

    In ihrer Hybrid Form kämpfst du aufjedenfall als Clive. In der Monster Form weiß man noch nicht ob er sie ruft oder sich selbst verwandelt. Das stimmt.
    Und deine Combos, Fähigkeiten und Magie basieren auf dem Eikon was du gerade ausgewählt hast. Du kannst sie auch im Kampf kombinieren. Zum Beispiel sah man wie er von einer Luft Garuda Combo in eine Boden Titan Combo ging. Ich denke das ist auch ein bisschen an die FF14 Controller Steuerung angelehnt wo du mit den Schultertasten durch die Skills wechselst und sie dann eben kombinierst. Laut Trailern kann man sich wohl ein Set aus 3 Eikons zusammen stellen.


    Wie sehr oder ob diese Riesen Battle nun geskriptet sind weiß man noch nicht. Aber wie gesagt: Das Game erscheint nicht morgen. Wir sind noch mindestes 6 Monate vom Release entfernt. Maximal sogar 9 :D In der Zeit können sie das Game 10 mal zeigen. Und es kommt ja auch eine Demo.

  • @Kelesis Gegen Skepsis sag ich ja nichts, vor allem wenn man sich bei vorherigen Teilen die Finger verbrannt hat. Ich bin zum Beispiel seit diesem Sommer jetzt auch um einiges Skeptischer was Monolith produziert, da sie mich einmal zu viel enttäuscht haben. Aber es gibt immer noch ein Punkt wo es nicht mehr nur Skepsis ist sondern einfach Negativität, wo dann in jeder News ersucht wird die schlechten Sachen raus zu picken obwohl einfach nur Sinnvoll erklärt wird wieso die Sachen so sind wie sie sind (keine Ahnung warum die Aussage Qualität über Quantität überhaupt negativ gesehen wird).


    Es ist wird NICHT möglich sein, alle Länder des Spiels zu erkunden, es wird KEINE versteckten Esper geben und sowieso KEINE Open World und KEIN befehlsbasiertes Kampfsystem. Am Ende vielleicht auch KEINE Rätsel und KEINE begehbaren Gebäude in Städten/Dörfern? Man könnte langsam mal anfangen, genauer zu beleuchten, was es tatsächlich im Spiel geben wird, statt weiter die "Verneinungen" zu Schau zu tragen. Sonst geben ich dem Spiel schlussendlich vielleicht doch keine Chance, obwohl ich es derzeit eigentlich vorhabe.

    An den Absatz sieht man perfekt das es bei dir halt nicht mehr nur Skepsis sondern Negativität ist. Denn wenn man mal als Beispiel Tales of Arise zu vergleich nimmt (das Spiel nehme ich weil ich weiß das wir beide es ziemlich mögen), einem Spiel wo man bis vor 3 oder 4 Monate vor Release so gut wie gar nichts wusste. Es war sehr linear mit recht kleinen gebieten (die ganze Welt konnte man z.B. auch nicht erkunden), es hatte keine nennenswerte Rätsel, die Städte bestanden aus 1-3 Gängen wo es außerhalb der typischen Inn/Shops auch nichts nennenswertes zu sehen gab. Komischerweise ist es hier dann aber halb so schlimm. Wie gesagt ich verstehe das man bei manchen Reihen vorsichtiger ist als bei anderen, aber es gibt Punkte wo es einfach übertrieben ist, wie z.B. hier 3/4 Jahr vor Release (Was für Square Enix Infostandards Jahre entfernt ist) wo man krampfhaft bei jeden Interview das negative zu sehen.


    Leider sind das die Kommentare, wieso ich mich schon gar nicht mehr so wirklich traue, mich hier auch nur ein wenig kritisch über das Spiel zu äußern^^
    Hatte mich bei den letzten News nämlich genau wegen solchen Reaktionen zurückgehalten.

    Erstmal tut mir leid wenn Beiträge wie meine dich vom schreiben abhalten, aber wenn du solche Sachen die hier geschrieben werden als Kritik siehst, dann gehen in der Hinsicht unsere Meinung eh schon sehr weit auseinander. Außerdem geht es mir umgedreht genauso, diese ganze Negativität hat mich in letzter Zeit fast dazu gebracht überhaupt nicht mehr in FF16/7R News hier im Forum zu schauen.

    Also ich habe die Message langsam begriffen, was es in anderen Final Fantasy Ablegern gibt, wird es hier nicht so geben. Sagt mir nicht, was ich in dem Spiel nicht machen kann sondern stellt alles in den Fokus, was das Spiel so besonders machen wird. Ich bräuchte auch mal nen plausiblen Grund wieso man weiterhin vom Protagonisten so wenig erzählt/sieht. Die Protagonisten, die Party ist doch zusätzlich das, was dich auf ein neues Final Fantasy heiß macht.


    Und genau mit der Aussage bestätigst du mich mit dem was ich geschrieben habe. Es wird eben nicht berichtet was fehlt sondern einfach wieso und weshalb man sich für dies und jenes entschieden hat. Ich wünschte andere Entwickler würden ihre Gedankengänge über ihre Spiele so preis geben wie das Team hier. Wenn man aber aus Aussagen immer nur das negative wie z.B. "linearen Story Spiel = kein Open World"/ "tiefer Storyfokus auf Beschwörungen = zu wenig Beschwörungen" liest, dann ist man selbst schuld.
    Sorry aber diese Reaktionen sind für mich einfach das Musterbeispiel für Negativität und ich empfehle echt jeden der so an Spiele rangeht es dann doch lieber sein zu lassen und sich auf Spiele konzentriert die man vielleicht positiver aufnimmt. Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass dies um einiges mehr spaß macht
    Außerdem wie andere schon geschrieben haben gib es schon eine Menge infos zu Party und das ein 3/4 Jahr vor Release , wenn man noch mehr wissen will kommt spätesten im Frühling mehr als genug (wahrscheinlich zu viel viel).

    Gespielt 2024 Part 1

  • An den Absatz sieht man perfekt das es bei dir halt nicht mehr nur Skepsis sondern Negativität ist. Denn wenn man mal als Beispiel Tales of Arise zu vergleich nimmt (das Spiel nehme ich weil ich weiß das wir beide es ziemlich mögen), einem Spiel wo man bis vor 3 oder 4 Monate vor Release so gut wie gar nichts wusste. Es war sehr linear mit recht kleinen gebieten (die ganze Welt konnte man z.B. auch nicht erkunden), es hatte keine nennenswerte Rätsel, die Städte bestanden aus 1-3 Gängen wo es außerhalb der typischen Inn/Shops auch nichts nennenswertes zu sehen gab. Komischerweise ist es hier dann aber halb so schlimm.

    Wenn man es konzeptionell so löst wie bei ToA, bin ich schon zufrieden. Da gibt es reichlich Raum zum Erkunden - man kriegt alle Reiche der Spielwelt zu sehen und zu spielen. Und allzu linear ist es durch die Schnellreisefunktion auch nicht. Man kann jederzeit (nahezu) sämtliche bereits durchstreiften Bereiche erneut besuchen.
    Mehr braucht es eigentlich nicht, aber selbst das ist leider nicht Standard.
    Und die Blöße, einzuräumen, dass FF16 im Kern wie ToA aufgebaut ist, wird man sich bei SE bestimmt nicht geben. Selbst, wenn es so wäre, mich beruhigen würde und eigentlich als Kompliment zu werten ist - aber bei SE wird man wahrscheinlich nicht wissen, wer hier in den Most-Wanted wen besiegt hat letztes Jahr. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Was hier wieder für win Fass aufgemacht wird.


    Die PR die Square-Enix hier schiebt ist einfach defizitorientiert. Das hat nichts mit negativen Einstellungen einiger User hier zu tun.


    Natürlich ist es im Endeffekt schön zu wissen was man alles nicht erwarten wird. Dann kann man sich das Geld nämlich aus sparen und wird am Ende nicht enttäuscht wenn sie , so wie bei anderen Spielen ihre Macken vorher nicht kund tun.
    Diese Offenheit in allen Ehren…
    Niemals einem Kind sagen was es alles nicht kann, sondern seine Kompetenzen und individuellen Fähigkeiten fördern. Sag ihm, was es kann! Rede nicht über das was es nicht kann. Es hat keine Bedeutung wenn die Stärken die Schwächen ausgleichen.

  • Es handelt sich hier um eine News, die sich näher mit der Aussage eines Entwicklers während eines Interviews befasst. Wenn hier jemand dies als negativ auslegt, dann sind das immer die selben User, die bereits unter Berichten ähnlicher Art kein positives Wort übrig hatten. Die Aussage des Entwicklers impliziert doch wohl eher, dass man sich Gedanken zu dem Thema gemacht hat und nicht, dass es keine andere Möglichkeit gab und man nun einen Kompromiss eingehen musste. Das würde doch viel eher einen negativen Eindruck machen.


    Sie haben sich dazu entschieden, weniger Eikons in das Spiel einzubauen, damit der Fokus stärker auf diese ausgerichtet ist und das ist automatisch etwas schlechtes? Ganz genau so, wie die Tatsache, dass man nicht jeden Winkel der Welt erkunden können wird. Auch hier wird direkt etwas schlechtes hinein interpretiert, obwohl es genau so gut bedeuten kann, dass die Gebiete, die erkundbar sind, dafür deutlich besser ausgearbeitet sind.


    Ich verstehe, dass da eine gewisse Skepsis herrscht, durchaus, aber hier wird in der Tat wieder ein Fass aufgemacht, viel zu früh, weil es nun einmal so ist, dass wir eigentlich noch gar nichts wissen. Der ein oder andere Experte hier scheint da aber eine besonders leistungsfähige Kristallkugel zu besitzen und möchte uns gerne eines besseren belehren. Wenn man zudem bereits mit so einer Einstellung und einer offensichtlich zu hohen Erwartungshaltung an die Sache heran geht, glaube ich, dass es auch zu Release von FF XVI nicht anders aussehen wird und hier oder andernorts mal wieder die Fetzen fliegen.


    Wie leider viel zu oft, was das Thema Final Fantasy angeht...

  • Doch ihr seid zu Negativ. Es sind nämlich Dinge die in Relation nicht Negativ sein müssen. Aber ihr seht es als Negativ an.. demnach seid ihr auch Negativ eingestellt. Ihr dürft das auch sein. Aber andere dürfen da keine Lust drauf haben und euch das sagen. Also wart ihr Regelrecht die Fass Öffner. Wir haben nur mitgetrunken. Und ihr redet nur über diese 2 Punkte. Nicht darüber WAS man alles weiß und aus den Interviews noch erfahren hat. Nämlich nicht nur diese 2 Punkte. Aber das man sich eben auf die aus seiner Sicht Negativen Aspekte stürzt und die anderen Dinge ignoriert zeigt doch einfach das man einfach Negativ eingestellt sein will.


    Hätte es jetzt Interviews gegeben mit den alt bekannten Antworten "Wird man später erfahren" wärs ja genauso falsch gewesen.
    Und wir stehen immernoch mehrere Monate vor dem Release. Warum also so tun als wäre das nun der letzte Info happen weils bald erscheint? Genau - weil man einfach Negativ sein will.


  • Was hier wieder für win Fass aufgemacht wird.


    Die PR die Square-Enix hier schiebt ist einfach defizitorientiert. Das hat nichts mit negativen Einstellungen einiger User hier zu tun.


    Natürlich ist es im Endeffekt schön zu wissen was man alles nicht erwarten wird. Dann kann man sich das Geld nämlich aus sparen und wird am Ende nicht enttäuscht wenn sie , so wie bei anderen Spielen ihre Macken vorher nicht kund tun.
    Diese Offenheit in allen Ehren…
    Niemals einem Kind sagen was es alles nicht kann, sondern seine Kompetenzen und individuellen Fähigkeiten fördern. Sag ihm, was es kann! Rede nicht über das was es nicht kann. Es hat keine Bedeutung wenn die Stärken die Schwächen ausgleichen.

    Und der beste Beitrag des Tages geht an dich. Ich habe jedoch das Gefühl die wissen was die FF-Veteranen möchten und betreiben erstmal Schadensbegrenzung um irgendwie alle zusammen zu bringen, wie immer bei Franchises, die heutzutage eher durchwachsen angesehen werden.

    Wenn hier jemand dies als negativ auslegt, dann sind das immer die selben User, die bereits unter Berichten ähnlicher Art kein positives Wort übrig hatten.

    Lustigerweise sind es aber auch immer die gleichen 6-7 Nasen, die dahinter stehen und diese Entwicklung befürworten. Hier schenkt sich keine Seite was. Ist aber auch nicht mein Bier, werde mich nicht gross einmischen, nur so viel: Das passiert eben wenn man ein Franchise umkrempelt und meint so Neukunden zu gewinnen, jedoch Stammgäste verärgert. Ist bereits oft genug passiert in diesem Medium und ist hier keine Ausnahme.


    Solange hier nicht unter die Gürtellinie geschlagen wird (Stichwort Forenregeln) oder penetrante One Man Shows betrieben werden um den Thread zu entgleisen (auch nicht der Fall weil man auf das Thema eingeht), haben die Mods da auch nicht gross Grund einzuschreiten, zumindest sehe ich das so. Insofern weiterhin viel Spass mit den kommenden Fetzen an Infos und draus entstehenden Diskurse oder Circlejerks.

  • Lustigerweise sind es aber auch immer die gleichen 6-7 Nasen, die dahinter stehen und diese Entwicklung befürworten.

    Das mag so sein, aber das darf es auch. Bin nicht der Typ, der nach einer energischen Diskussion die beleidigte Leberwurst spielt. Ich sehe somit kein Problem mit der aktuellen Debatte hier im Thread - wurden schließlich keinerlei Beschimpfungen ausgetauscht.
    Es gibt nun mal Befürworter und Gegner gewisser Entwicklungen und gerade das Thema FF ist aus Gründen sehr speziell und in gewisser Weise einmalig. Da werden nie alle einer Meinung sein.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • ,0

    Also da ich heut der Erste hier war, der was du dieser News geschrieben hat, und mein Post wohl viel zu negativ aufgefasst wurde, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich wollte lediglich meinen Unmut über die bisher veröffentlichten Infos zum Ausdruck bringen. Wenn man das schon wieder nicht darf, weil es einer Zündschnur gleicht, die an einem Pulverfass hängt, dann ... wow. Eigentlich sollte ich in der Vergangenheit mehr als deutlich gemacht haben, dass ich mich wie ein Schnitzel auf das Spiel freue und auch bisher alles gezeigte und gesagte gut und positiv fand. Aber darf man nich auch mal sagen, wenn einem etwas Bauchschmerzen bereitet? Klar freue ich mich, wenn die Esper voll im Fokus der Story stehen - das war immer ein Traum von mir, seit ich FFVIII und später VI gespielt habe. Aber dass eben nicht alle vom Wandteppich dabei sein werden - und das betifft nun mal Leviathan, da wir die anderen alle schon gesehen haben - stört mich einfach. Sorry, wenn das diversen Leuten hier die Stimmung verhagelt hat, aber meine Samthandschuhe muss ich wohl verlegt haben...

  • Final Fantasy ist Final Fantasy. Naoki Yoshida‘s neuestes Werk wird Rekorde brechen und ein Epos werden, das einem Jahre noch im Kopf schwirren wird.


    Zuerst wurde gemosert, dass das Kampfsystem zu Action orientiert sei und nicht wie gewünscht Turn-based ist. Nun ärgert man sich darüber dass es keine geheimen Eikon Summons geben wird. :D


    Sind irgendwie immer die selben die sich über das Spiel auslassen.xD




    Ist nur mein Eindruck: Das es Playstation exklusiv ist scheint wohl für manche ein gewaltiges Problem zu sein, denn es kommen immer die selbe Gruppe von Usern hervor mit ihrer endlosen Negativwelle gegen das Spiel. Würde mich interessieren wie der Ton und die Ansicht der User wäre, wenn das Spiel auf deren System und eventuell in das Abo Day One erscheinen würde. :)

  • Also da ich heut der Erste hier war, der was du dieser News geschrieben hat, und mein Post wohl viel zu negativ aufgefasst wurde, möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Da gibt's nichts zu entschuldigen. War ein normaler Post. Ist schließlich ein Diskussionsforum hier.
    Macht euch alle mal nicht so sehr einen Kopf! Gibt keinen Grund dafür.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • @Summoner


    Also zunächst einmal:


    Ich habe niemanden direkt angesprochen und auch nie gesagt, dass man nicht Kritik üben oder seine Meinung sagen darf. Ich hoffe, du hast jeden meiner verfassten Posts hier auch gründlich gelesen, womit dir auffallen sollte, dass ich meine eigenen Aussagen immer recht neutral halte. Dein Eingangspost war glaube ich tatsächlich auch gar nicht der Auslöser für die Diskussion und eine Entschuldigung deinerseits ist ebenso nicht nötig. Du hast deine Meinung gesagt und gut. :)


    Nun zu dem letzten, was du geschrieben hast:


    Ich bin bei dir, was die Beschwörungen angeht und hätte lieber mehr davon, als zu wenige. Nun wissen wir jedoch nicht, welche von den bisher bekannten Eikons tatsächlich aktiv nutzbar sind und welche wir davon lediglich während Sequenzen oder so sehen werden. Da kann man schon ins Grübeln kommen, aber wir müssen es eben abwarten.


    Allerdings wurden die bekanntesten und auch ikonischsten immerhin schon mal genannt und das sind schon eine Menge:


    - Bahamut
    - Ifrit
    - Shiva
    - Ramuh
    - Odin
    - Titan
    - Phönix
    - Garuda


    Die reine Anzahl der vorkommenden Beschwörungen liegt also schon einmal höher als zum Beispiel noch bei Final Fantasy XV. Welche davon nun tatsächlich rufbar sind, nun, das muss sich natürlich erst zeigen. Weitere Aufrufe sind trotz der News dennoch nicht auszuschließen, nur wollte man eben nicht mehr dazu sagen. Aber auch das liegt selbstverständlich noch in den Sternen. Wenn die bis jetzt bekannten jedoch allesamt zu beschwören sind, wäre zumindest ich schon sehr zufrieden damit.