Harvestella: Das Lebenssimulations-RPG ist erhältlich und zeigt den Launchtrailer

  • Square Enix veröffentlicht heute das Lebenssimulations-RPG Harvestella für Nintendo Switch und Steam. Im Launchtrailer erhaltet ihr nochmals einen kurzen Einblick ins Spiel.

    Für Nintendo Switch gibt es eine Handelsversion, die ihr unter anderem bei Amazon* bestellen könnt. Eine Demo steht auch bereit. Im fertigen Spiel setzt man Demo-Feedback um, beispielsweise vergeht die Zeit dann langsamer.

    Die fünfte Jahreszeit ist kein Karneval

    Besonderer Twist: Zwischen den Jahreszeiten folgt die Zeit des Todes. Silentium. Die Ernte verdorrt, das Leben ist in Gefahr. Hier setzt die Story natürlich an. Landwirtschaft, Angeln und Viehzucht gilt es, an den Jahreszeiten auszurichten, insbesondere natürlich an der todbringenden Dürrezeit Silentium. Dann könnt ihr dafür einen speziellen Dungeon besuchen.

    Der Launchtrailer zu Harvestella

    Bildmaterial: Harvestella, Square Enix, Live Wire

  • Würde aktuell nicht so viel erscheinen (und ich so wenig Zeit haben) dann hätte ich da schon echt Lust drauf. Da schon seit ewigen ein Farm Spiel such was mir gefällt und bis jetzt kein Erfolg hatte, bin ich gespant wir das mir gefallen wird, denn von dem was ich bis jetzt gesehen habe ist hier im Gegensatz zu allen andere Spielen dieser de Chance am höchste. Am Ende kann es aber natürlich auch wieder eine Gurke werden und dann wird meine Suche weiter gehen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Habe heute Video Review gesehen und bestärkt mich es mir erst einmal nicht zu holen.


    Das Zeitlimit für Aktionen wurde zwar hochgesetz, im Vergleich zur Demo, aber immer noch nervig, vor allem da man zu Dungeons wieder hinreisen muss /vergeht Zeit nur begrenzte Warpfunktion innerhalb dieser... Der Hunger Aspekt, mit den Farming verknüpft macht wohl auch keinen Spaß/nimmt zu viel Handlungsmöglichkeiten.. Das Farming eher rudimentär, man kann kaum Sachen verkaufen, der Reviewer sprach v Geldmangel.


    Und wer gehofft hatte, für die Männlichen Charaktere etwas weniger feminine Charaktereerstellungsmöglichkeiten zu bekommen, wird enttäuscht, daß ist wie in der Demo. Story wurde auch nicht gelobt, Kampfsystem und Gegner Design haben wohl gefallen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Hm.. auf dem Steam Deck läuft super. Soweit. Aber es gibt nativ nur 2 Auflösungen. 720p und 1080p. Die 800p des Decks werden bislang nicht unterstützt. Also in Direktvergleich mit der Switch:


    Auflösung am Deck Dock 720p Vollbild oder 1080p mit schwarzem Rand (kein Plan warum)


    Im Handheldmode gibts auch nur 720p mit Rändern oben und unten.


    60 FPS, butterweiche Animation


    Ladezeit, erträglich kurz.


    Nur gelegentliche Ruckler gibts.. werden hoffentlich gepatcht.


    Jetzt gehts weiter :D

  • Naja du kannst selber entscheiden mit welcher Auflösung du das Spiel starten willst.


    munter Dem Spiel bei Steam die Auflösung auswählen womit das Spiel gestartet werden soll.

  • Das Video-Review habe ich auch gesehen. Wirkt doch leider etwas durchwachsen, aber meiner Meinung nach immer noch das Beste, was Square in diesem Jahr veröffentlicht hat. So manche Mechanik erinnert mich an die älteren Atelier-Titel. Was mich irgendwie stört, ist der Mangel an Synchronisation, bin einfach kein Freund von unvertonten Spielen.

  • Das Video-Review habe ich auch gesehen. Wirkt doch leider etwas durchwachsen, aber meiner Meinung nach immer noch das Beste, was Square in diesem Jahr veröffentlicht hat. So manche Mechanik erinnert mich an die älteren Atelier-Titel. Was mich irgendwie stört, ist der Mangel an Synchronisation, bin einfach kein Freund von unvertonten Spielen.

    Das Kampfsystem ist arg seltsam. Es gibt im Grunde kein Feedback und wirklich Ausweichen geht auch nicht. Fühlt sich an wie ein rundenbasiertes Knöpfchenhämmern in Echtzeit. Da man Schaden macht und auch immer welchen zurückbekommt, da man gar keine Chance hat groß auszuweichen. Geht man zu weit weg, werden die Gegner resetet. Bleibt man stehen, fällt man man bei gleich- oder höherleveligen recht schnell.. so viel Heilkram kann man gar nicht dabei haben.. ^^ Außer, dieses Game will dem übermäßigen Horten von Heilitems, das man üblicherweise in anderen Titeln betreibt ein wenig entgenwirken, sodass man gezwungen ist ständig was dabei zu haben UND es auch zu nutzen.

  • Und wer gehofft hatte, für die Männlichen Charaktere etwas weniger feminine Charaktereerstellungsmöglichkeiten zu bekommen, wird enttäuscht, daß ist wie in der Demo.

    ^- Finde ich aber Super (und mutig) das du das hier erwähnst, - ja damit ist für mich das Spiel halt auch ins Wasser gefallen, hatte wirklich gehofft mit dem Full-Release das da noch zumindestens eine Wahl mehr kommt die etwas Maskuliner ist. Was solls, gibt eh genug anderes zum Spielen, auch wenn mich so ein FF meets Harvest Moon Mix wirklich gereizt hätte.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Valkryrie Elysium und Star Ocean haben mich doch leicht enttäuscht, weshalb ich nichts mehr von SE Low Budget Games kaufen werde. Tactics Ogre und FF CC sind aber noch sichere Käufe. :)


    @Yurikotoki @LightningYu


    Glaubt ihr mir, mich nervt das extrem. Mir ist klar das androgyne männliche Charaktere in Animes, Mangas, Jrpgs usw fest verankert sind. Aber ab und zu wünsche ich mir dann doch mehr Maskulinität.

  • Glaubt ihr mir, mich nervt das extrem. Mir ist klar das androgyne männliche Charaktere in Animes, Mangas, Jrpgs usw fest verankert sind. Aber ab und zu wünsche ich mir dann doch mehr Maskulinität.

    Vorallem dann wenn man ja Optionen einbauen will wie es bei Harvestella der Fall ist, frustriert es ein wenig. Zudem finde ich halt halt persönlich, das es selten so Extrem ist wie bei Harvestella.
    Aber naja, habe mich Primär dazu geäußert weil ich dankbar über die Auskunft von @Yurikotoki bin um das nochmal bestätigt zu bekommen. =)


    Und ich wünsche ja trotzdem allen anderen viel Spass mit dem Spiel^^

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Zum Thema androgyne Chars ist mir grad was eingefallen. Erinnert sich noch wer an FF Tactics? So n Ramza oder Delitta hatten jetzt auch nicht grad die maskulinsten Bodys oder Gesichter. Wenn man nicht wüsste, das se männlich sein sollten. Mit diesem Hintergrundwissen und dem heutigen Stand des Wokewahn ist es so, als könnten besagte Chars sich 1x im Jahr neu umtragen lassen. Daher sehen die Vorlagen in Harvestella gleich aus und man sucht sich einfach nur n Geschlecht aus. Muss heutzutage ja nicht mehr biologisch korrekt sein :D


    Überlegung; Wenn man eh vorhat Asexuell zu fahren.. warum lässt man nicht gleich die Pronomen weg? Einfach nur Editor und Ende. Man wird im Game ja eh nicht mit Herr oder Frau oder WasAuchImmer angequatscht sondern nur mit dem Namen.

  • Wusste gar nicht, dass das so ein Thema ist (konnte mich bis jetzt auch noch nicht überwinden, die Demo zu zocken). Allgemein sind die androgynen japanischen JRPG-Helden ja so ein leidiges Thema. Gibt aber auch bei Square Enix Ausnahmen. Die bis heute größte Revolution in ihren Character-Designs dürfte wohl Daddy-Nier sein. Ein mit Muskeln bepackter Mann von 39 Jahren vor dem Timeskip und 44 Jahren nach dem Timeskip. Gladiolus in Final Fantasy XV war auch mal ne Abwechslung. Weiß nur nicht ganz, ob das bei Harvestella zum Stil passen würde. Aber wenn ich da schon in der News bereits so ein Zeug lese, dass man hier auch Nicht-Binäre Charaktere erstellen kann, erwarte ich da auch nichts großartiges bei der Charaktererstellung. Fortan sollte man sowieso davon ausgehen, Charaktere, die mich sich selbst erstellen kann so geschlechtsneutral und asexuell wie möglich.


    Wäre jetzt auch mal auf nen ungefähren Metascore gespannt. Mit Review-Codes scheint man hier wohl gegeizt zu haben. Am 07.11 dropped das Embargo zu Sonic Frontiers, da bin ich auch mal gespannt :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Der Charakter muss schon zur Welt und dem Artdesign natürlich passen. Der Charakter in Harvestella sollte jetzt nicht wie Vin Diesel aussehen, das passt natürlich gar nicht.
    Man muss ja nicht immer in die Extreme gehen. Ich finde, FF 12 ist immer ein gutes Beispiel, der den Spagat ganz gut hinbekommen hat, Vaan ausgenommen.

  • Wusste gar nicht, dass das so ein Thema ist (konnte mich bis jetzt auch noch nicht überwinden, die Demo zu zocken)

    Ja auf Steam und Co wirds tatsächlich auch Heiß diskutiert (sowie auch die Sache mit dem Nonbinär wobei ich "persönlich" für mich gar nicht mal daran stoße als option, solangs nicht so halbherzig / schwach umgesetzt ist wie Tiny Tina). Und schau dir am besten mal die Demo an, evtl. kannste Nachvollziehen wo die Kritik herkommt. Wie du schon sagst, Androgyne Charaktere in Japanischen Spielen ist jetzt nicht mal so ungewöhnlich, weil immerhin ist ja da ja auch der Schönheitstandart Bi-Shounen was ja ein Mann mit Femininen Ansätzen ist. Nur in meiner Anime / JPG Laufbahn habe ich selten sowas extremes begegnet. Es wirkt wirklich so als wäre das Spiel ursprünglich mit einem weibliche Char als Protagonistin geplant gewesen und hat man sich später entschieden noch Mann / Nobinär hinzuzufügen und dann hat man das weibliche Modell genommen, ein klein wenig an den Details rumgespielt (so wie wennst mit ein paar Slidern ein klein wenig rumfummelst) und das wars. Und wirkt halt doch eher die Wahl zwischen weiblichen Varianten als Männlicher / Weiblicher (und dazwischen)


    Und von meiner Seite aus sag ich ja nicht, das ich hier ein Gladious oder Daddy-Nier erwarte, absolut nicht, man muss ja ned gleich übertreiben aber wenigstens etwas bessere / distinktivere Auswahl wäre halt schön gewesen. Und für mich gabs halt schon genug Androgyne Charaktere in JPG/Animes die das besser hingekriegt haben.



    Der Charakter muss schon zur Welt und dem Artdesign natürlich passen. Der Charakter in Harvestella sollte jetzt nicht wie Vin Diesel aussehen, das passt natürlich gar nicht.

    This, und ich habe das Gefühl manche Leute (nicht Somnium) verstehen die Kritik gerne mit absicht falsch, weil halt gerne so interpretiert wird als erwarte man jetzt etwas stark macho mässiges oder etwaiges.


    /Edit: Und by the way Vin Diesel ist eh ausgebucht mit Ark 2... aber evtl. haben wir die Chance auf Dwayne "Rock" Johnson!

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Ich habe die Demo gespielt, hat für mich einen ähnlichen Stand wie Pokémon Karmesin & Purpur, sieht Low Budget aus, fehlende Sprachausgabe ist ein No Go, die links politisch gerichteten Themen wie Diversität ist auch hier mit dabei.


    Für mich alles Punkte um es liegen zu lassen, was schade ist, hätte ich gerne gekauft, aber so wird das nichts.

    Dem Artdesign nach ist es eher Bravely Default x Rune Factory ^^

    Oninaki war da mein erster Gedanke.

  • Zitat

    Valkryrie Elysium und Star Ocean haben mich doch leicht enttäuscht, weshalb ich nichts mehr von SE Low Budget Games kaufen werde.

    Man kann ja sagen was man will aber Star Ocean 6 ist im Bereich des JRPG Genres weit weg von einem Low Budget. Finde es nicht gerecht, auch wenn es den einen oder anderen enttäuscht, es mit echter low Budget Kacke von Kemcom, Nisa, Gust und Idea Factory über einen Haufen zu werfen. Da liegen doch noch Welten zwischen. Klar ist es kein FF15 oder 16 aber wie viele andere big Budget JRPGs gabs denn in der PS4 Generation schon noch?!
    Und wehe irgendwer erwähnt jetzt das PS3 Game Persona 5!


    Ich habe in meinem Regal gerade bei der PS4 zu 80% echten low Budget Crap. Nur wenige Titel die herausstechen aus den unzähligen Remastern, billigen 2D-Chibi-spielen und was weiss ich. Selbst Star Ocean 5 gehört im JRPG Bereich der PS4 zu den technisch aufwendigeren Spielen.


    Verglichen mit einem FF15 mag Star Ocean wie ein Low Budget daherkommen, aber das wäre ebenso auch ein Xenoblade oder Tales of Arise.


    Ja, Star Ocean 6 hat so seine Ecken die zumindest auf der One X im Performance Modus eher nicht so geile Texturen aufweisen. (HUST* FF7R HUST HUST*)


    Aber dann bist du wieder im Weltall und siehst das:




    Das ist kein Low Budget…
    In dieses Spiel ist viel mehr Arbeit geflossen als in Teil 5 und das merkt man.
    Vlt sollte Tri-Ace sich einfach mal mehr auf das konzentrieren was sie optisch geil hinbekommen und weg von diesen ewigen Fantasy Planeten.


    (Sry… dezent offtopic.)