Medienecho: Bayonetta 3 ist ein „wilder Trip“ und in guten Momenten „fast göttlich“

  • Am Freitag erscheint endlich Bayonetta 3. Erinnert ihr euch noch an die Ankündigung anno 2017? Nein? Ist auch Schnee von gestern. Nicht ganz so alt ist die Kontroverse um Hellena Taylor, die ehemalige Synchronsprecherin von Bayonetta. Doch wir konzentrieren uns jetzt erstmal auf die Inhalte. Die Reviews zu Bayonetta 3 sind da und wir möchten euch ein kleines Medienecho anbieten.

    Bei VGC ist Matthew Castle schon in der Headline außer sich. Bayonetta 3 sei ein „Liebesbrief an den kreativsten Action-Star der Spielebranche“. Der erste Teil sei noch ein Liebesbrief an Action-Spiele gewesen. Der dritte Teil ist ein Liebesbrief an Bayonetta selbst. „Wenn du dachtest, dass die Bayonetta der ersten beiden Spiele an die Grenzen dessen stößt, was man mit einer Action-Heldin machen kann, dann hast du noch nichts gesehen“, heißt es. Ein „wilder Exzess“, der euch „in die Knie zwingt“. Bei jedem Wimpernschlag gibt es etwas Neues. Vom 2D-Stealth-Sketch bis zum Side-Scrolling-Shooter und Rhythmusspiel.

    Auch Martin Robinson von Eurogamer spricht von einer „chaotischen Mischung“, welche die Magie von PlatinumGames gerade noch bewahren würde. Wohl auch in Anspielung auf den ein oder anderen Ausrutscher zuletzt. Es sei das „bisher beeindruckendste Abenteuer der Serie, aber auch das kratzbürstigste“. Stellenweise würde Bayonetta 3 zu viel versuchen. Das äußere sich bildhaft in den drei Ingame-Währungen: eine für Gegenstände, eine für freischaltbare Kosmetika und eine weitere, die den Fertigkeitenbaum versorgt. Es fehle an Eleganz. Bayonetta 3 sei wie eine „unkontrollierte Explosion“, aufmerksamkeitsstark, aber auch zerklüftet und zusammenhanglos. Wenn Bayonetta 3 „durcheinander“ sei, dann sei es in diesen Momenten nicht so gut wie seine Vorgänger. Wenn es aber gut sei, dann ist es „fast göttlich“.

    Eleen Reinke von GamePro spricht Bayonetta 3 den „frischen Wind“ zu, den die Reihe gebraucht hätte. Die Kämpfe seien – Überraschung – die größte Stärke von Bayonetta. „Das Gameplay ist abermals hervorragend, die Handlung gefüllt von Absurditäten und der Spielspaß durchweg im Anschlag“, ergänzt Chris Werian. Schade findet er, dass selbst der höchste Schwierigkeitsgrad nicht besonders anspruchsvoll sei.

    Bei GameSpot sind wir dann wieder zurück bei den Superlativen. Jessica Howard resümiert ein „atemberaubendes Spektakel“, das sich auf die richtige Art und Weise vertraut anfühle und doch neue Mechaniken biete. Defizite würden sich natürlich zeigen, vor allem in der Optik. Das Spiel würde die Augen mit lebendigen Farben und detaillierten Partikeleffekten ablenken, doch wenn man den Hintergrund betrachte, finde man einfache Geometrie, grobe Texturen und dumpfe Töne vor. Auch ein Kompromiss, der sicherstelle, dass das Spiel gut laufe. Doch das mache Bayonetta „durch seinen Stil mehr als wett“.

    Bei Game Informer findet Blake Hester wie auch einige seiner KollegInnen, dass Viola als neuer spielbarer Charakter nicht ganz so überzeugend ist. Es sei aber „nur eine kleine Beschwerde am Ende eines Berges von Komplimenten“, die er Bayonetta 3 macht. „Bayonetta 3 ist während des größten Teils seiner Spielzeit ein absoluter Knaller. Es ist bombastisch, übertrieben und extravagant um der Extravaganz willen und hinterlässt buchstäblich Ruinen.“

    Noch ein schöner Vergleich von Jessica Howard bei GameSpot: „Bayonetta 3 fühlt sich an wie ihre Residenz in Las Vegas: eine verschwenderische und spektakuläre Show, bei der jede Nummer wunderschön choreographiert ist, jeder Song ein Knaller ist und die Gastauftritte mit Sicherheit begeistern werden.“

    Na dann, ab nach Las Vegas.

    Bildmaterial: Bayonetta 3, Nintendo, PlatinumGames

  • Freut mich das es sich gut ankommt. Würden jetzt nicht God of War, Star Ocean und Victoria 3 erscheinen dann hätte ich es mir bestimmt sofort geholt (passt dann wenigsten da ich es aktuell nicht so große lust auf das Genre habe). Ich werde es mir dann später zu typischen Nintendo Tiefstpreisen holen also so um die 40€.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe halt immer noch Bayonetta 1 und 2 hier liegen und in 2 habe ich nur paar Stunden reingespielt. Keine Schuld vom Spiel - das übliche. Es kamen einfach andere Sachen denen ich den Vorzug gegeben habe.
    Oach herje und the Wonderful101 ja auch noch ...


    Aber ich freue mich für Platinum Games und hoffe die Verkaufszahlen sind auch ok. Es mag eine Nische sein, aber auch solche Spiele stärken die Switch als Plattform.

  • Es würde zur Reihe passen wenn nun Teil 3 der stärkste Ableger ist. Teil 1 war ein solides Hack and Slash mit furchtbarem Pacing aber halt eine Art spiritueller Nachfolger zu Dantes Abenteuern, mit dem nach Teil 4 ein Jahr vor dem Release von Bayonetta nicht mehr viel los sein sollte. Teil 2 übernahm die Stärken des Erstlings und korrigierte ne menge Schönheitsfehler. Teil 3 könnte den Trend fortsetzen und Platinum Games nach einer Durststrecke der Bedeutungslosigkeit wieder in Fahrwasser bringen. Freue mich drauf und hoffe, nach dem ganzen Drama ist da das Spiel entstanden, was ich mir schon von DMC gewünscht habe.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Heeeeey, habt ihr schon mitbekommen, dass Bayo 1 mittlerweile im MyNintendostore online war? Für so gefühlt eine Minute? Absolut fantastisch, wie Nintendo hier mal wieder vorging. Eine ähnliche Lachnummer wie bei der CE von Xenoblade 3, fantastisch.
    Das hat mir die ganze Angelegenheit dermaßen vermiest, dass ich mittlerweile wirklich eher zu Star Ocean schiele...

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Es würde zur Reihe passen wenn nun Teil 3 der stärkste Ableger ist. Teil 1 war ein solides Hack and Slash mit furchtbarem Pacing aber halt eine Art spiritueller Nachfolger zu Dantes Abenteuern, mit dem nach Teil 4 ein Jahr vor dem Release von Bayonetta nicht mehr viel los sein sollte. Teil 2 übernahm die Stärken des Erstlings und korrigierte ne menge Schönheitsfehler. Teil 3 könnte den Trend fortsetzen und Platinum Games nach einer Durststrecke der Bedeutungslosigkeit wieder in Fahrwasser bringen. Freue mich drauf und hoffe, nach dem ganzen Drama ist da das Spiel entstanden, was ich mir schon von DMC gewünscht habe.

    Könntest du erörtern was du mit dem Pacing meinst? Bayo 1 war länger als Bayo 2, aber in einem Character-Action Game sehe ich das nicht als Nachteil an, wenn die Level dafür immer was neues boten und auf einem hohen Niveau geblieben sind. Generell empfand ich die Story interessanter und hat auch einen besseren Wiederschauwert, weil man das mit den unterschiedlichen Ebenen wohl erst später rallt und dann jede Menge Details bemerkt.


    Bayo 2 kam bei der Presse besser an, aber wenn man sich wirklich tief mit dem Spiel auseinandersetzt bemerkt man eklatante Schwächen im Kampfsystem. Die dominante Strategie ist es allem auszuweichen bis man die Magieleiste gefüllt hat und dann ist man mit dem Wicked Weave Angriffe für begrenzte Zeit quasi unverwundbar.
    Das Enemy Encounter Design hat sich zurück entwickelt, Grace & Glory z.B synergieren ihre Angriffe nicht mehr, Beloved hat seine Schwachstelle verloren. So viele Dinger sind plötzlich damage Sponges weil sie eben danach designed sind dass man in den Wicked Weave Modus geht.
    Das Ranking-System bestraft auch nicht mehr länger die Nutzung von Items und so war es möglich Trotz der Nutzung von Items Platinum zu kriegen.


    An vielen Stellen merkt man dass Bayo 2 gerushed wirkt. So manch ein Level was sicherlich zunächst als Eins gedacht war, wurde in 2 geteilt (Gates of Hell z.B) damit man wenigstens an die selbe Kapitelanzahl kommt.


    Das Bossdesign mag eine Geschmacksfrage sein, ich liebe das gigantische Spektakel aus dem ersten Teil, auch wenn dadurch die Bosse mehr gimmicky wurden stachen sie doch deutlich aus dem Rest hervor. Die meisten Bosse in Bayo 2 fühlen sich zu konventionell an wie ein größerer Miniboss auch loretechnisch sind es ja keine Kardinalitäten gegen die man kämpft, sondern einfach nur höher-rangige first sphere Engel, was nen ziemlicher Downgrade ist wenn man erwartet dass der 2. Teil eigentlich weiter gehen müsste.


    Auch im Leveldesign scheiden sich natürlich die Geister, es ist aber nicht von der Hand zu weisen dass Bayonetta 1 mehr Abwechslung bot und damit meine ich jetzt nicht die Motorrad Passage oder die, wo man auf eine Rakete fliegt (derlei Stellen hat Bayo 2 auch) sondern einfach in den normalen Leveln mehr zu machen als einfach nur von Arenakampf zu Arenakampf zu tingeln.
    Manch einer mag das, weil man nur kämpfen will, mir persönlich nimmt das die Identität und Abwechslung der einzelnen Level denn für das "nur kämpfen", gibt es ja dann noch das Last Chapter bzw die Muspelheim Portale.


    Wenn du meinst Bayonetta 1 war zu langatmig, denkst du nicht dass Bayonetta 2 zu schnell war? Wie viele Kapitel verbringt man aktiv in der Hölle? 3? Und dann ist davon nur eines wirklich eines ein Level, danach kommt ein Bosskampf und ne Fluchtsequenz. Dabei war doch der Trip in die Hölle um Jeanne zu retten eigentlich der Aufhänger gewesen.


    Ich denke zum einmaligen wegspielen als Blockbuster Titel eignet sich Bayo 2 sehr gut und das Intro ist immerhin der stärkste Teil vom Spiel, noch besser als in Teil 1, doch mir kam beim Spielen je weiter ich kam doch mehrmals der Gedanke dass man sich mit den Ambitionen zurückgehalten hat, bzw das Spiel irgendwo während der Entwicklung gekürzt werden musste.


    Ich würde auf jeden Fall behaupten dass man nicht pauschal sagen kann, welcher Teil jetzt besser ist.

  • @Japano-Typ
    Also, ich habe beide Teile nur ein einziges Mal durchgespielt und das ist auch schon viele Jahre her.
    Aber für mich wirkte bayo 1 komplett unpolished in fast allen Belangen. Die quick time Events sind die schlimmsten die ich jemals in einem Spiel erlebt habe, und das kommt von jemanden der asuras wrath abfeiert. Und wenn man die verkackt hat, wurde direkt die ganze Benotung runtergezogen, weil es als "gestorben" angesehen wurde. Apropos Benotung, ich weiß ganz genau das ich bei den Encountern sehr leicht ein Platinum bekommen konnte, selbst wenn ich immer wieder ein und dieselbe Attacke mit den Schwertern benutzt hatte. Auch als man irgendwann in einem Turm war und an eine MG Bedienen musste, war ich nur noch genervt. Abwechslung ist schön und gut, aber wenn es so billig daher kommt... Dann eben nicht.
    Dazu kommt noch das generelle langweilige dunkle grau/ braun, was ja in der Konsolengeneration übertrieben häufig vorkam. Also ne, bayo 1 ist ein Spiel der Sorte "ein Mal und nie wieder".
    Teil 2 hat in komplett allen Belangen mehr Spaß gemacht und das ist ganz einfach der entscheidende Punkt bei einem Action Spiel für mich.


    Aber ich stimme dir zu, das ist Ansichtssache. Ich habe sehr oft von der Kritik mit dem ausweichen gehört, mich hat das aber überhaupt nicht gestört. Ich habe mich aber auch nicht darüber aufgeregt, dass es beim DMC reboot Gegner gab, die man nur mit bestimmten Waffen bekämpften konnte

  • Bayo 1 war länger als Bayo 2, aber in einem Character-Action Game sehe ich das nicht als Nachteil an, wenn die Level dafür immer was neues boten und auf einem hohen Niveau geblieben sind

    Aus Interesse hab ich nochmal nachgeguckt, wie lange ich damals für beide brauchte. Teil 1 18 Std und Teil 2 16 Std. Teil 1 ist wirklich bissel länger aber es ist so wenig, dass es nicht wirklich ins Gewicht fällt. Im Prinzip sind die von einer ähnlichen Spiellänge. Hoffe, dass Bayonetta 3 sich ebenfalls um die Spielzeit einreihen wird. Mehr wäre mir bei so ner Art von Spiel auch zu viel^^


    Ansonsten fällt mir auf, dass vieles, was du Teil 2 ankreidest eigentlich positive Dinge sind :D


    Persönlich fand ich Teil 2 auch nochmal um ne Ecke besser, da ich die Story besser fand und man auch mehr erkunden konnte, als in Teil 1, wo alle Gebiete ja doch sehr linear und schlauchig waren. Eigentlich fand ich, dass Teil 2 auch in allen Punkten eigentlich eine Steigerung war. Dabei war Teil 1 schon großartig.


    Wenn man es nun wirklich geschafft hat, in Teil 3 alles nochmal zu steigern und zu überbieten, sind Platinum Games echt Zauberer :D Bin da echt gespannt. Bleibe aber etwas vorsichtig, da ich mir vorstellen könnte, dass mir Teil 2 am Ende noch immer besser befallen könnte. Aber letzten Endes spielt das keine Rolle und macht die anderen Titel nicht schlechter.


    Die Frage nach welchen Teil man bevorzugt, dürfte wohl allgemein ein recht knappes Feld sein^^

  • Es ist schon ziemlich lange her, dass ich Bayonetta Teil 1 gespielt habe...Teil 2 auch schon wieder ein paar Jährchen.
    Was das Gegner-Design und den recht kurzen Trip in der Hölle angeht, da kann ich @Japano-Typ zustimmen, fand beides in Teil 2 auch schwächer.
    Ich erinnere mich nicht mehr wirklich, an das Pacing des Erstlings, aber ich weiß noch, das Teil 2 für mich ein paar Längen hatte...persönlich gefiel mir auch die Story im 2. Teil nicht ganz so sehr ^^"


    Was das Kampfsystem im 2. angeht, fand ich es schon gepolishter, die Benotung sinnvoller. Das das ganze stärker auf ausweichen ausgelegt war, fand ich eigentlich nicht schlecht.
    Die Quick-Time-Events des Erstlings haben mich tatsächlich ab und zu zur Weißglut getrieben, auch da hat der 2. Teil die Nase vorn.


    Aber daran sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind ^^"


    Also Teil 2 würde ich nur hinsichtlich des Kampfsystems dem Erstling bevorzugen. Story, Gegner und z.T. auch Level (sind mir von Erstling noch welche im Kopf..vom 2. kann ich das nicht behaupten) gefielen mir im Ersten besser.


    Aber ja, wäre schön, wenn der 3. Teil einfach in allen Belange eine Schippe drauf legen könnte :thumbup:

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Könntest du erörtern was du mit dem Pacing meinst? Bayo 1 war länger als Bayo 2, aber in einem Character-Action Game sehe ich das nicht als Nachteil an, wenn die Level dafür immer was neues boten und auf einem hohen Niveau geblieben sind. Generell empfand ich die Story interessanter und hat auch einen besseren Wiederschauwert, weil man das mit den unterschiedlichen Ebenen wohl erst später rallt und dann jede Menge Details bemerkt.


    Für Leute die wirklich an Hintergrundwissen/Lore interessiert sind, war das Spiel der absolute Horror weil du gefühlt alle 2 Minuten in irgendein Dokument gelaufen bist was dir dann gefühlt in einer Wall of Text die Hintergründe der Hexen erklärt hat. Bei mir liegt Bayonetta 1 auch schon etliche Jahre zurück aber ich erinnere mich dass das Verhältnis von Gameplay - Dokumenten - Cutscenes sehr unausgegoren war. Für mich ist da nie so wirklich flüssiges Gameplay aufgekommen.


    Hatte mir an sich überlegt Teil 1 und Teil 2 vorher nochmal zu zocken, dann aber gemerkt, ich habe die für kein aktuelles System. Von Bayonetta Teil 1 sehe ich öfters das Original und das Remaster im Sale im Xbox Store, vielleicht greife ich dort mal zu. Ich habe glaube ich noch dieses Doppelpack für Wii U hier irgendwo liegen, aber völlig ausgeschlossen, dass ich wirklich nochmal die Wii U anschließe.


    Um aber klarzustellen: Ich finde Bayonetta Teil 1 jetzt auch nicht schlecht. Für mich ist es nur der Teil wo alles noch deutlich experimenteller war. Was das Kampfsystem angeht: Da kann ich nichts zu sagen, ich haue bei solchen Spielen immer nur auf die Tasten und bin da ein typischer Button-Masher, der immer beeindruckt auf irgendwelche Kombo-Videos schaut.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Für Leute die wirklich an Hintergrundwissen/Lore interessiert sind, war das Spiel der absolute Horror weil du gefühlt alle 2 Minuten in irgendein Dokument gelaufen bist was dir dann gefühlt in einer Wall of Text die Hintergründe der Hexen erklärt hat. Bei mir liegt Bayonetta 1 auch schon etliche Jahre zurück aber ich erinnere mich dass das Verhältnis von Gameplay - Dokumenten - Cutscenes sehr unausgegoren war. Für mich ist da nie so wirklich flüssiges Gameplay aufgekommen.


    Hatte mir an sich überlegt Teil 1 und Teil 2 vorher nochmal zu zocken, dann aber gemerkt, ich habe die für kein aktuelles System. Von Bayonetta Teil 1 sehe ich öfters das Original und das Remaster im Sale im Xbox Store, vielleicht greife ich dort mal zu. Ich habe glaube ich noch dieses Doppelpack für Wii U hier irgendwo liegen, aber völlig ausgeschlossen, dass ich wirklich nochmal die Wii U anschließe.


    Um aber klarzustellen: Ich finde Bayonetta Teil 1 jetzt auch nicht schlecht. Für mich ist es nur der Teil wo alles noch deutlich experimenteller war. Was das Kampfsystem angeht: Da kann ich nichts zu sagen, ich haue bei solchen Spielen immer nur auf die Tasten und bin da ein typischer Button-Masher, der immer beeindruckt auf irgendwelche Kombo-Videos schaut.

    Das mit den Dokumenten kann ich gut nachvollziehen. Ich habe die immer Am Ende eines Kapitels gelesen, damit ich den Spielfluss im Level nicht unterbreche. Was natürlich auch stimmt ist dass Bayo 1 mehr Cutscenes hat (was aber für mich auch drauf hindeutet dass das Budget in Teil 2 knapper war)


    @Weird
    dazu muss man aber auch sagen dass deine Zeiten über den Durchschnitt liegen. Auf How Long to Beat liegt die Zeit von Bayo 1 auf 11 1/2 Stunden und bei Bayo 2 auf 9. Die Differenz kommt aber ungefähr hin, nur denke ich dass eine Differenz von ~2 1/2 Stunden mehr Impact hat, je kürzer das Spiel ist. Primär liegt die Differenz denke ich aber vor allem in der Länge pro Kapitel.


    Was die QTE's betrifft, die können schon mal nerven wenn man sie verhaut, aber ehrlich gesagt machen sie nen so kleinen Teil vom Spiel aus, dass es zumindest für mich persönlich eine Kleinigkeit ist. Ich denke wenn man weiß wann sie kommen, wird man sie auch nicht verkacken. Trotzdem finde ich es natürlich auch besser dass man sie rausgenommen hat, bzw man sich nur noch auf das Button Mashing für Extra Halos beschränkt.


    Edit:
    wer sich für ein umfassendes Video interessiert, was näher auf die Schwächen im Gegner und Kampfdesign von Bayonetta 2 eingeht, dem kann ich das hier empfehlen, sofern ihr es noch nicht kennt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Teil 1 fand ich damals sehr schwer aber ich hatte mehr Spaß als mit Teil 2. war für mich eine gute Alternative zu Devil May Cry und ein super chara.
    Hab mir teil 2 erst später gekauft weil man alles im ersten schon gesehen hatte und ich hätte nie eine Fortsetzung gebraucht. War dann etwas einfacher und mit vielen Verbesserungen aber war für mich etwas belanglos und hab kaum noch Erinnerung dran. Ist bei mir mit DMC auch so Teil 2 und 3 fand ich sehr langweilig und erst mit 4 hatte ich wieder Spaß.


    Meine Motivation ist bei Teil 3 auch sehr gering und die Konkurrenz mit den Sternen zu übermächtig :D
    Kaufen ja aber zocken erst mal nein.

  • Meine Motivation ist bei Teil 3 auch sehr gering und die Konkurrenz mit den Sternen zu übermächtig :D
    Kaufen ja aber zocken erst mal nein.

    Unter den Voraussetzungen würde ich von einem Kauf abraten. Wenn du zum Release (und bei so halbstarker Konkurrenz wie SO6) schon keinen Bock drauf hast, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich das ändert, wenn erst mal richtige Konkurrenz erscheint? Man sollte aufhören, sich selbst etwas vorzumachen - gerade in so teuren Zeiten wie diesen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • dazu muss man aber auch sagen dass deine Zeiten über den Durchschnitt liegen. Auf How Long to Beat liegt die Zeit von Bayo 1 auf 11 1/2 Stunden und bei Bayo 2 auf 9

    Stimmt schon, wenns um ein wirklich kurzes Spiel geht, machen 2 Std viel aus. Hier sieht man aber, dass die Spielzeit um die 10 Std wohl angepeilt wurden, wenn man How long to beat als Beispiel nimmt. Da dprfte der Unterschied jetzt nur nicht größer sein. So ist das noch immer im ähnlichen Zeitrahmen, find ich. Eben um die 10 Std^^

  • Unter den Voraussetzungen würde ich von einem Kauf abraten. Wenn du zum Release (und bei so halbstarker Konkurrenz wie SO6) schon keinen Bock drauf hast, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich das ändert, wenn erst mal richtige Konkurrenz erscheint? Man sollte aufhören, sich selbst etwas vorzumachen - gerade in so teuren Zeiten wie diesen. :D

    Ich weiß nicht... ich denke, Reviews und die allgemeine Sichtweise muss nicht unbedingt das eigene Vergnügen beeinflussen. Was für einige Review Outlets nur "okay" oder "mittelmäßig" ist, kann für den Einzelnen ein Meisterwerk sein und umgekehrt.
    Ich meine, wenn man sich den Hype anschaut und die Wertungen mal ein wenig voraussagt, wird God of War Ragnarök vermutlich eine sehr starke Konkurrenz sein für Bayo 3 (zumindest, wenn man es GROB als Hack´n´Slay ansieht).
    Ich aber würde sagen, dass God of War Ragnarök mich mal kreuzweise kann.
    Verflixt, wenn wir Star Ocean 6 schon als "Konkurrenz" ansehen, dann haben beide Spiele für mich keine Chance gegen Signalis. Rein vom Zeitpunkt der Veröffentlichung ist es halt auch "Konkurrenz".

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich weiß nicht... ich denke, Reviews und die allgemeine Sichtweise muss nicht unbedingt das eigene Vergnügen beeinflussen. Was für einige Review Outlets nur "okay" oder "mittelmäßig" ist, kann für den Einzelnen ein Meisterwerk sein und umgekehrt.

    Dass ich SO6 nur als "halbstarke" Konkurrenz einstufe, hat mit der "halbtoxischen" Beziehung zu tun, die ich zu der Marke pflege. :D
    Ging mir in meinem Post eher um etwas Allgemeines: Wenn ich weiß, dass ich auf ein bestimmtes Spiel eigentlich keinen Bock habe, dann gebe ich dafür konsequenterweise auch kein Geld aus. Aber auch hierzu gibt es natürlich andere Meinungen, wenn man sich die Hamsterkäufe einiger User*innen anschaut. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Unter den Voraussetzungen würde ich von einem Kauf abraten. Wenn du zum Release (und bei so halbstarker Konkurrenz wie SO6) schon keinen Bock drauf hast, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich das ändert, wenn erst mal richtige Konkurrenz erscheint? Man sollte aufhören, sich selbst etwas vorzumachen - gerade in so teuren Zeiten wie diesen. :D

    das mit halbstark habe ich jetzt mal überlesen ^^ Die einzige Konkurrenz die bei mir Star Ocean 6 hat ist Dragon Quest 12 und das dauert noch.


    Ich muss es kaufen sonst ärgere ich mich das ich es nicht gekauft habe und will es unbedingt haben. Zocken werde ich das schon ist ja auch nicht lang :thumbup: In den teuren Zeiten habe ich bei den Stadtwerken ein Guthaben von fast 500 Euro also mir das mit dem Kauf des Spiels auch egal :D