Das PS3-RPG Record of Agarest War erscheint im März 2023 für Switch

  • Aksys Games hat bei der heutigen Line-up-Präsentation mit der Switch-Ankündigung von Record of Agarest War für eine Überraschung gesorgt. Das Strategie-RPG erschien erstmals im Jahr 2007 für PlayStation 3. Als Entwickler trat Compile Heart auf. Die Switch-Portierung folgt im März 2023 in einer Standard- und Limited Edition.

    Hierzulande erschien Record of Agarest War bisher für PS3, PCs und Mobilgeräte. Aksys Games verspricht über 100 Stunden Spielzeit ohne Nebenbeschäftigungen. Neben der Rettung von Agarest steht auch euer Ruf bei der Damenwelt auf dem Spiel. Am Ende könnt ihr mit eurer Auserwählten dann den nächsten Helden zeugen. Das Gameplay zeichnet sich durch Kombo-Angriffe mit mehreren Party-Mitgliedern aus.

    Der Ankündigungstrailer:

    via Gematsu, Bildmaterial: Record of Agarest War, Aksys Games, Idea Factory, Red Entertainment, Compile Heart

  • Das Spiel hatte damals schon erotisch angehauchte Protagonistinnen, was Kostüme und Körperformen anging. Das heutige Sony sieht dezente Anime-Sexyness, bekanntermaßen, nicht gern; daher meine Vermutung über die ausbleibende Version für PlayStation. Hier wollte man sich wohl nicht den Stress mit Ryans Anti-Animesex-Ninjas geben. Xbox hat nach wie vor einen schweren Stand in Japan, trotz lobenswerter Mühen, und wird daher wahrscheinlich gleich außen vor gelassen.


    Ich bin zwar kein Fan von SRPGs, finde es aber dennoch schön, dass selbst solche Supernischentitel auf der Switch eine zweite Chance bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Xbox hat nach wie vor einen schweren Stand in Japan, trotz lobenswerter Mühen, und wird daher wahrscheinlich gleich außen vor gelassen.

    Das hier ist eine Ankündigung für den Westen. Für Japan hat man die Switch-Neuauflage meines Wissens nicht angekündigt.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Kennt ihr das wenn ihr ein Spiel seht und überhaupt nicht mehr wisst ob ihr es gespielt habt oder nur vom hören/sehen kennt? So geht es mir gerade :D und da ich meine Ps3 nicht mehr angeschlossen habe kann ich es auch nicht überprüfen.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den ersten ja erst letztes Jahr beendet und es hat weit über 100h gedauert es zu beenden. War schon ein Brocken auf hard, aber der Titel war im Kampf auch recht langsam was die Züge angeht, da hat man schon gewartet. ^^ Leider damals nur das Standard oder Bad Ending bekommen weil ich die maximal benötigte Anzahl an Zügen für das gute Ende überschritten hatte. Das schöne ist, das man seine Erfahrung ausgezahlt bekommt und im new Game wieder verteilen kann. Macht das ganze dann wieder einfacher. Werd da sicher mal noch einen run ransetzen. ^^ Die Switch Version ist für mich eher uninteressant mir reicht meine PS3 Version...vorerst. xD

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist natürlich die spannende Frage, ob Nintendo auch in Erwägung zieht die anderen Teile wiederzubleben. Vermutlich will man erstmal schauen wie nun der erste Teil ankommt. Aber wäre ja wünschenswert, wenn es gut ankommt. Ich gönne es natürlich der Switch und den Spielern, für mich ist das da leider weniger interessant, aber mal gucken.


    Ansonsten find ich es wirklich schade, das Sony kein Interesse scheinbar daran hatte. Vor allem muss man es ja nichtmal aufwendig remastern, hier könnte man auch einfach alle Titel per Cloud Streaming im PS Plus Abo relativ unkompliziert bereitstellen. Bietet sich ja absolut an dafür und ich denke der Aufwand hält sich in Grenzen, technisch ist es einfach die PS3 Fassung. Aber sicherlich muss der Entiwckler da auch mitspielen, vielleicht bestand da kein Interesse. Wer weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Na ob das bei dem Titel Sinn macht, den hinter dem Premium PS+ zu verstecken. Das Spiel ist schon nieschig und dann das ganze nur über den Premiumdienst laufen zu lassen lohnt sich wohl kaum für den Entwickler. Lieber ein richtiges Remaster, ach und Cloudgaming ist Mist, muss ja noch etwas negatives übers cloudgaming sagen. :D

    Das macht doch gar keinen Sinn, das kann man von jedem anderen Spiel auch sagen. Und die haben ja extra den Klassiker-Katalog/Cloud-Streaming was beworben wird. Es sind auch jetzt schon nischige Spiele drin, Guided Fate Paradox etc. Ich denke eher umgekehrt: Umso mehr das Angebot für viele Geschmäcker wächst umso mehr lohnt sich das zu abonieren. Da können die schon von partizipieren, langfristig vielleicht sogae lohnender als Geld in eine Portierung zu stecken und Sony will oder sollte das eh puschen. Ich weiß das du weder ein Fan von digital noch von Cloud bist, aber aus objektiver Sicht macht es Sinn so viel wie möglich da rein zu packen, denn das sollte Sonys Ziel sein.