Final Fantasy XVI: Neuer Trailer stimmt uns auf einen weltumspannenden Konflikt ein

  • Ich bin zwiegespalten. Die politische Story finde ich klasse. Sowas gibt es einfach viel zu selten. Auch die Truppe scheint erstmal mein Geschmack zu treffen


    Das Kampfsystem fand ich schon in FF15 nicht berauschend. Ich werde mit actionkampfsystemen einfach nicht warm. Das fühlt sich für mich einfach zu gehetzt an.


    Und mir gefällt der Grafikstil nicht. Ich mag das Design einer mittelalterlichen Welt definitiv. Aber das sieht alles so unfassbar trist und steril aus. Ich kann es kaum beschreiben. Es ähnelt auch zu sehr einem FF14. Ich habe beim schauen des Trailers das Gefühl, ich schaue einen Trailer zu einem FF14 Addon oder FF14 Teil 2.


    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Aber ich kenne mich. Kaufen werde ich es eh

  • Wir haben doch schon Hugo. Der reicht für drei :D Aber wenn man mich fragen würde, würde der gesamte Cast sowieso nur aus Schönlingen bestehen xD (Ein Sephiroth, ein Kuja, ein Vayne, ein Caius... ich ja schon auf!)

  • Er ist so der Anti Final Fantasy Charakter. Keine Haare aufm Kopf und so breit wie The Rock. :D

    Auch für diesen Typ Mann soll es in der Frauenwelt einen Markt geben, so weit ich weiß. Zumal Frauen bei Kerlen gerne mal zwischen "hübsch" und "sexy" unterscheiden. Kann ich persönlich seit jeher schwer nachvollziehen, weil es für mich in Bezug auf Frauen immer ein und dasselbe war. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Durch und durch die haben ihren Markt, da braucht man sich gar keine Sorgen machen. :D


    Falls es stimmen sollte, das Steiner aus FF9 eine Glatze hat und er ist ja auch stämmig. Dann wissen wir ja alle, dass er nicht alleine bleibt :D


    Aber jetzt nochmal zum Spiel auf Resetera bilden sich zur zurzeit ganz plump gesagt zwei Partein, die die ihre Anime/Nomura Ästhetik haben wollen und die die FF XIV feiern und offen für westliches mit japanischen Touch sind. Das ist das womit FF XVI sich beschäftigen muss.

  • Die Trailer zu 12 und 13 kamen ja auch ganz gut an, die Spiele ...


    Bei 12 merkt man perfekt, dass ein großer Teil der Story umgeschrieben wurde, bei 13 ebenso. Zu 15 muss man da wohl nichts sagen, außer: SE wird es echt nie lernen.

  • Tja ich seh da leider auch nur ein generisches Mittelalter Highspeed Action game, wie ich es seit der PS1 schon zum Millionsten Mal gesehen habe.


    Was mir fehlt ist ein tatsächlicher Final Fantasy Vibe im Welt- und Charakterdesign.


    Was Final Fantasy Athmosphäre für mich immer auszeichnete, waren die bunten und ausgefallenen Designs von Rassen, spezielle Individuen, ausgefallene Waffen und Kostüme. Das war schon bei Sakaguchi so. Und Nomura hat das mit seinem Stil weitergeführt.


    Und auch FF14 hat massenhaft davon. Deswegen habe ich mich ehrlich gesagt auf ein Spiel gefreut, dass in Richtung FF14 oder FF9 in erwachsener geht.


    Und nach dem mittlerweile dritten Trailer glaube ich auch nicht mehr, dass da viel kommt. Zumindest nicht als Teil der Hauptstory.


    Ein paar Summons und Chocobos reichen mir nicht aus um FF vibes zu bekommen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @Schattenflamme


    Keine Ahnung. Gibt für mich derzeit nicht viel zu bequatschen. Rebirth wird erstmal auf sich warten lassen. Ich freue mich auf Crisis Core Reunion, aber außer Gameplay gibs da ja nichts neues. Und was aus Ever Crisis wird, weiß derzeit irgendwie auch keiner.


    Das einzig interessante was ich zu FF16 noch gefunden habe, ist, dass die Followerzahlen der sozialen Medien FF16 verhältnismäßig extrem gering sind.


    FF7R und FF14 haben zusammen auf Facebook zusammen 2 Millionen Follower und FF16 hat gerade einmal 30.000.


    Ich weiß, dass Followerzahlen nichts beweisen und man auch viel faken kann. Und natürlich haben FF7R und FF14 eine lange Legacy.


    Aber wenn man mal davon ausgeht, dass zumindest eine große Mehrheit der FF7R und FF14 Fans die FF16 Trailer geschaut haben, dann find ich diese Diskrepanz schon echt extrem krass. Als ob das Fandom da fast null dran interressiert ist.


    Auf Twitter ist das nicht ganz so extrem. Allerdings sind die Verhältnisse jetzt auch nicht soviel anders.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Markt sowohl an gutem als auch an generischem Mittelalterkram einfach übersättigt ist. Und das man von FF erwartet hat, dass wenn sie sowas machen, dann wirklich wieder was Besonderes kommt, was einen umhaut. Wie halt in Richtung FF14.


    Aber naja, wir werden sehen. Die Verkaufszahlen werden spannend werden.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Ich denke, dass sich FF XVI gut wie eh und je verkaufen wird, unabhängig davon wie gut es in der "FF Community" dann tatsächlich ankommt.
    Keine Ahnung was man auf die Followerzahlen geben kann. 30k klingt schon wenig, aber aber ich würde schon sagen, dass man FF VII (R) und XIV gar nicht mit einem neuen Einzeltitel vergleichen kann. Beide existieren einfach schon über viele Jahre (Jahrzehnte) hinweg und haben eine entsprechende Fanbase. XIV fällt als MMO sowieso nochmal raus, weil es teils sogar ne andere Zielgruppe hat als die anderen Hauptteile und laufend Updates und Content gibt, über dne die Leute auf Stand bleiben wollen. Und VII und dessen Compilation ist einfach inzwischen so groß, das ist aich schwer mit einem anderen Teil zu vergleichen, unabhängig davon wie gut es tatsächlich als Einzeltitel ist/war.


    Ich hoffe selbst einfach, dass es gut wird. Im Moment freue ich mich drauf, aber ich glaube das ist auch ein bisschen Copium :D Meine Meinung schwankt immer mal wieder, je nachdem was ich sehe. Ich denke immer noch das KS wird gut, die Lore wirkt auch interessant. Fraglich bleibt die Umsetzung der Story, die Welt als solche (hoffentlich nicht zu langweilig und trist oder zu groß und leer) und ich hoffe natürlich auch, dass die Charaktere interessant sein werden.

  • FF16 ist aber ein FF Haupttitel und vom FF14 Team. Es fährt im Fahrwasser von FF im Allgemeinen, von FF14 und FF7R absolut mit. Es ist kein Underdog, der von null anfangen müsste.


    Und selbst wenn wir das mal weglassen würden, sind 30.000 jetzt auch nicht der große Ansturm neuer Spieler.


    SE sagten halt auch, FF16 hätte ein höheres Budget als andere aktuelle FF Titel. Oder sowas in der Richtung.


    Ich kann schon sehen, dass sie sich damit verschätzt haben könnten.


    Und ja, in Mainstream gamer foren liest man auch nicht nur Begeisterung. Die sind teils ähnlich gespalten wie die Fan Communities. Einige sagen, es schaue aus wie ein FF15 DLC und sowas. Aber das nur am Rande.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Vergleichen wir mal die Twitter-Follower, sieht das ganze schon wieder anders aus.


    FFXIV - 535.500 (EN) / 477.200 (JP)
    FFVII - 303.100 (EN) / 219.100 (JP)
    FFXVI - 91.000 (EN) / 83.200 (JP)


    Da für XVI noch keine Promo angelaufen ist? Kann man da entspannt durch die Hose atmen.

  • @Chase


    Twitter hab ich ja schon angesprochen. Das sieht überhaupt nicht anders aus. Die Zahlen sind nicht ganz so krass. Aber die Richtung der Verhältnismäßigkeit ist nicht großartig anders. Twitter scheint im Vergleich einfach generell nicht so der FF Hort zu sein.


    Und keine Promo? Da müssen dir die 3 Trailer und etlichen Interviews wohl entgangen sein. Das Internet war ne Zeit lang voll davon :D


    Es wird natürlich noch was kommen. Aber es ist wirklich nicht so, als hätten die PS User noch nicht davon mitbekommen. :D


    Denke, da wird sich nicht mehr viel ändern.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • FF7 hat einen ganz anderen Stellenwert bei den Fans die damit Nostalgische Gefühle verbunden haben und außerdem fast 10 Jahre Marketing hinter sich. xD FFXVI zeigt bis jetzt in 3 Trailern eigentlich nur das selbe noch heute Wissen wir nicht wie das Gameplay am Ende tatsächlich aussehen wird und das Marketing ist noch nicht angelaufen ich denke mal man wird es auch irgendwie mit dem MMO ankoppeln um da nochmal darauf aufmerksam zu machen.


    Ich hoffe ja immer noch das es auf Steam erscheint und von mir aus PS5 Exclusive so kann man garantiert hohe verkaufszahlen erreichen. Ich sehe jedenfalls an Freunden und Oldschool Final Fantasy Fans die richtig bock auf das Setting haben aber Japano Kingdom Hearts Fans wohl eher ein Final Fantasy erwartet haben Richtung K Pop Design.^^

  • Ich hab FF Vibes seit dem ersten Trailer obwohl eben Rassen fehlen. Final Fantasy 8 kam an sich auch ohne verschiedene Rassen aus (wenn man jetzt Hexen weiter als menschlich bezeichnet).


    Es ist trotzdem natürlich eine etwas andere Erfahrung besonders da man sich auf Clive konzentriert. Aber ist sicher nicht unbedingt schlecht das man in etwas anderes Fahrwasser fährt. Ausgefallene Rüstungen und Waffen kann ja Clive vielleicht haben. Das ist eher so ein "Wir zeigen euch paar Minuten Uncut Gameplay" um das näher zu zeigen.

  • Ich bin schon froh, dass FF XVI nicht die typischen Animetropes hat.
    Seit die japanische Popkultur in der Welt und beim Mainstream angekommen ist, kann ich es manchmal nicht mehr sehen. Alles für mich wiederholt sich nur noch. Die meisten wissen bestimmt, was ich meine. Klar, gibt es die Ausreißer, die man einfach lieben muss. Aber generell gesehen, reizt es mich nicht mehr so stark. Möchte da auch gar nicht zu sehr drauf eingehen, das ist eher ein persönliches Ding von mir. Ich glaube, ich bin da einfach zu stark übersättigt.


    Deswegen bin ich froh über Mischmaschgeschichten. Grade wenn Japaner eine leichte westliche Richtung haben. Resident Evil, Death Stranding, die Metal Gear Reihe(die es leider nicht mehr gibt), die Soulspiele von Fromsoftware und jetzt FF XVI. Solange die Japaner dran sind, bin ich froh. :)


    Selbst die Neuausrichtung von God of War, welches sich für das neue Kampfsystem von den Japanern inspirieren lassen haben. War für mich der Gamechanger. Die Spiele vorher waren überhaupt nicht mein Fall gewesen.


    Außerdem wird nebenbei die FF VII Trilogie entwickelt, da kommt doch jeder auf seine Kosten, denke ich.

  • Es ist trotzdem natürlich eine etwas andere Erfahrung besonders da man sich auf Clive konzentriert.

    Die starke Fokussierung auf einen Charakter kann aber auch zur Hypothek werden, nämlich dann, wenn er nicht charismatisch/facettenreich genug ist, allein den Löwenanteil der Handlung zu tragen.
    Ein etwas blasser Hauptheld fällt nicht allzu sehr ins Gewicht, wenn es drum herum andere starke Charaktere gibt, die gut in die Handlung eingebunden sind.
    Im Fall von FF16 bedeutet dies, dass Clive auf Gedeih und Verderb eine richtig coole Sau werden muss, sonst könnte die Story leiden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ob es "gut" anders ist oder "schlecht" anders wird man dann ja sehen. :D
    Damit geht halt in erster Linie die 1 vs 1 Duelle Thematik mehr auf.


    Und ich hab ja immernoch die Hoffnung das die Eikons auch eine gewisse Art von Bewusstsein haben und er mit ihnen kommunizieren kann. Was auch zu witzigen Dingen führen könnte.


    "Hey ich bin eh gezwungen jetzt bei dir zu sein dann können wir auch miteinander reden" :D
    Und auch wenn der großteil des Cast nicht spielbar ist können sie viel zur Handlung beitragen.

  • Und ich hab ja immernoch die Hoffnung das die Eikons auch eine gewisse Art von Bewusstsein haben und er mit ihnen kommunizieren kann. Was auch zu witzigen Dingen führen könnte.

    Die Naruto-Theorie :D
    Ich hab auch so leicht die Befürchtung, dass es in diese Richtung geht.