Final Fantasy XVI: Neuer Trailer stimmt uns auf einen weltumspannenden Konflikt ein

  • Naoki Yoshida hatte uns einen neuen Trailer zu Final Fantasy XVI für Oktober versprochen – und Wort gehalten. Zwischen der Silent Hill Transmission und dem Resident Evil Showcase veröffentlichte man heute das neue Video. Kein schlechter Zeitpunkt für die traditionsreiche Reihe.

    Das neue Video zeigt uns ein Valisthea, das im Sterben liegt. Die Kristalle verblassen, was gleichzeitig auch Ursache für die politischen Unruhen zwischen den Königreichen ist. Naoki Yoshida verglich die Mutterkristalle einst mit Ölfeldern unserer Welt.

    Kristalle spielen seit jeher eine wichtige Rolle in der Final-Fantasy-Serie. Trotz aller Neuerungen mit den letzten Teilen der Serie wird man offensichtlich wesentliche, traditionsreiche Elemente beibehalten. Die Kristalle in Final Fantasy XVI könnten dafür stellvertretend stehen.

    Das Licht der Mutterkristalle ist kaum mehr ein Glimmen. Wer wird ihr verblassendes Licht an sich reißen? Wird sich das Land an einem einzigen Funken entzünden? Ein neuer Schatten erhebt sich und fällt auf die Domini, und malt ihre Schicksale schwarz wie die Nacht.

    1.500 Jahre sind seit dem Fall der Ahnen vergangen und seitdem stirbt Valisthea einen langsamen Tod. Der Abend dämmert und die Schatten breiten sich aus. Das Licht der Mütter ist kaum mehr ein Glimmen. Und während die Ränder zerfallen, strömt das Volk zu den Mutterkristallen.

    Der neue Trailer stellt uns außerdem die Königreiche aus Valisthea ein wenig ausführlicher vor. Wir wissen schon lange von den sechs großen Reichen der Welt und wir kennen auch schon einige Vertreter der Reiche aus früheren Videos. Diesmal gibt es auch visuell einige neu Einblicke.

    Die Domini der Reiche im Mittelpunkt

    Was wir auch wissen: Jedes Königreich hat seinen eigenen Dominus. Sie herrschen über mächtige Esper, deren Zerstörungskraft Naoki Yoshida einst mit Atombomben verglichen hatte. In ihren Ländern nehmen sie unterschiedliche Funktionen ein. Mal werden sie gefürchtet, mal verehrt.

    Im Konflikt um die Kristalle dürften die Domini eine große Rolle spielen. Wir kennen bereits Phönix als den Esper von Rosaria, dem Königreich der Rosfield-Brüder und von Jill Warrick. Darüber hinaus hielt sich Square Enix mit der Zuordnung der mächtigen Wesen zurück, wenngleich wir auch im letzten Trailer schon einige kennenlernten. Interessant diesmal: der Wandteppich am Ende des Trailers.

    Das sagt Naoki Yoshida zum neuen Trailer

    „Es freut mich, euch unseren neuesten Trailer „Ambition“ zu präsentieren“, sagt Naoki Yoshida, Produzent von Final Fantasy XVI. „Statt uns wie beim letzten Mal auf das Gameplay zu konzentrieren, wollten wir euch diesmal mehr über die Geschichte und die Charaktere von Final Fantasy XVI zeigen, in deren Mittelpunkt die Domini stehen.“

    Domini stehen sich gegenüber.

    „Die Entwicklung steuert nun auf das Ende zu und das Team konzentriert sich ganz auf das Debuggen und die letzten Anpassungen“, ergänzt Hiroshi Takai, Director von Final Fantasy XVI. „Jetzt, wo wir langsam das Gesamtbild vor Augen haben, können wir mit Überzeugung sagen, dass das Spiel wirklich etwas Besonderes geworden ist.“

    Final Fantasy XVI befindet sich für PlayStation 5 in Entwicklung und soll nach derzeitigem Stand im Sommer 2023 erscheinen. Besucht unser Artikel-Archiv für weitere Details. Ihr erfahrt dort, wie politisch Final Fantasy XVI wird, warum es keine Open-World bietet und wieso man auf ein Befehls-basiertes Kampfsystem verzichtet.

    Der englische Trailer:

    Der japanische Trailer:

    Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

  • Sommer 23 ist noch gefühlt so lange hin.. Macht irgendwie Lust drauf der Trailer. Auch wenn man wieder kaum Gameplay sieht.


    Geht ja eher um die verschiedenen

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Alter hier wird ja das halbe spiel gespoilert. Ich hoffe zumindest die "Es wird zu wenig gezeigt" Fraktion glücklich ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Nach der bis jetzt anhaltenden Durststrecke an hochwertigen Jrpgs dieses Jahr ist es einfach so geil sowas zu sehen (nur blöd das es noch solange dauert, aber ich denke Star Ocean und Crisis Core können mich da ein bisschen beruhigen). Ich werde mir den Trailer bestimmt wieder 100mal ansehen. Jetzt muss noch in den nächsten Monaten ein Gameplay Trailer kommen und ich bin so zufrieden das ich mir dann nichts mehr anschaue.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich weiß nicht, der Trailer hat mir diesmal nicht zugesagt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich hatte tatsächlich Gänsehaut beim Schauen.


    Ein sehr schöner Trailer jedenfalls, der diesmal doch recht deutlich zeigt, dass genug Fantasy in diesem Final steckt. Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch das generelle Gameplay und dass man auch mal Aktivitäten abseits der Kämpfe zeigt. Etwas Erkundung, etwaige Minigames, Chocobos, Luftschiffe, usw..

  • Bin mal gespannt, wie viele am Ende von den eigentlichen enttäuschten, am Ende das Game noch feiern werden. Spätestens beim Release werden die bekanntesten SE hater, das Game verfluchen. War bei FFXV und FFVII Remake auch so, hier wird es definitiv nicht anders sein. :D


    So viel Game of Throns Inspiration habe ich nicht erwartet. Vielleicht deshalb gefällt mir der Trailer nicht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Jo war Top. Mehr Story Trailer brauch ich aber nicht. Dann jetzt doch mal lieber Gameplay wo man sieht wie da rumgelaufen wird usw. .Das waren ja jetzt doch wieder nur Sequenzen und paar Sekunden Kampf.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Sieht super aus, aber vieles erinnert mich sehr an Tales of Arise

    Also jetzt gehst du zu weit. Man darf diese beiden Spiele nicht in einem Satz verbinden. Es gibt einfach Grenzen. :D


    Zum Trailer: Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Er war ganz gut.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Sind ja alle gehyped hier,

    Ich nicht, der Trailer hat mir nicht so gefallen, aber zustimmen kann ich das es voller Spoiler ist. Würde mich nicht wundern wenn irgendeine Szene sogar aus dem Ending stammt. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)