Hurra, mein Steamdeck ist da!

  • Whoat?!


    Ich hab mir gestern spontan ein Steam Deck bestellt und via Paypal gezahlt.
    Jetzt bekomme ich eine Email und das Geld ohne Begründung zurückerstattet.
    Hat das schonmal jemand erlebt oder etwas darüber gelesen?!
    :/

  • Whoat?!


    Ich hab mir gestern spontan ein Steam Deck bestellt und via Paypal gezahlt.
    Jetzt bekomme ich eine Email und das Geld ohne Begründung zurückerstattet.
    Hat das schonmal jemand erlebt oder etwas darüber gelesen?!
    :/

    Hatte ich auch den Fall. Passiert nur wenn sie das Gerät nicht auf Lager haben. Wenn halt Valve nicht mein Geld haben will, dann bitte. :D
    Ich würde lieber warten, neue Modelle sind schon angekündigt. Würde mich nicht wundern wenn, es dann auch eins mit OLED daherkommt.


    PS: Wolltest du nicht vorher eine PS5 kaufen? :p

  • Ich habs doch vorhin herausgefunden.
    Um das Steam Deck zu bestellen musste ich einen Steam Account anlegen und nachdem ich mich dort wieder eingeloggt hatte hab ich irgendwann so ein rotes Kästchen am oberen Rand neben meinem Namen entdeckt. Da stand was mit Accountbenachrichtigungen..
    Hatte ewig gedauert bis ich gemerkt hab das man darauf klicken kann und dann weitergeleitet wird.
    Und dort stand dann das mein Account eingeschränkt wurde weil er unter Verdacht steht betrügerisch zu handeln.


    Jetzt musste ich dem Support ne Mail schreiben.
    Hab ich getan, aber halt auf deutsch. Haffe es gibt dann auch eine deutsche Supportstelle die darauf antwortet und das ich nicht Tage warten muss.


    Keine Begründung!
    Nichts!!
    Hatte das Ding bestellt, Bestellbestätigung bekommen und Paypal hat abgebucht.


    @Vincent Odessa
    Ich würd mir gern so einiges holen.
    Aber das Geld ist knapp zurzeit.
    Aufs Steam Deck schiele ich schon ewig.
    Für eine PS5 fehlt mir nach wie vor eine Notwendigkeit. Gibt ja keine Exklusiv Spiele für die Kiste(ihr wisst genau was ich so spiele..)


    Das ich also noch keine PS5 brauche hast du den Leuts zu verdanken die immer nach Multis jammern, sobald mal ausnahmsweise ein exklusiver Titel erscheint.


    JA, ich hab schon von einer neuen Version gelesen. Möchte ich aber nicht haben.
    Die wird a) teurer und b) billiger verbaute Teile besitzen.
    Denn man verbessert ja nicht nur die Architektur, man lernt ja auch wo man noch Einsparungenmachen kann.

  • Final Fantasy XVI, Granblue Fantasy Relink, Rise of Ronin, Final Fantasy VII Rebirth sind nicht interessant genug? :o
    Sind ja alles Japano Spiele und kommen wenn dann eh nur für PC im Nachhinein.

  • Ja, tatsächlich ist FF16 ein Kaufgrund… der Rest nicht so. Und bisher sehe ich noch keine Alternativen.


    Aber mit einem Steam Deck könnte ich endlich meine NTSC Games spielen, für die ich mir sonnst umgebaute Konsolen oder NTSC Hardware besorgen müsste. Aktuell spiele ich fast nur meinen Pile of Shame ab. Nur bei den NTSC Games hänge ich natürlich.

  • Ja, ist schon ärgerlich so was...
    Aber geht dass denn jetzt wirklich, einfach Account machen und dann Steamdeck bestellen?
    Letztes Jahr war es zumindest noch so, das der Account so und so viele Tage alt sein musste, bevor man ein Steamdeck bestellen konnte...
    Ich denke, dass machen sie auch, wegen den Scalpern...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Es ist tatsächlich inzwischen für jeden bestellbar.
    Es gab nirgends einen Hinweis über Vorraussetzungen.

    Ja, habe jetzt beim nachschauen auch nichts mehr anders lautendes gefunden. Scheint zu gehen...
    Oder auch nicht, wie man deinem Beispiel sieht ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Final Fantasy XVI, Granblue Fantasy Relink, Rise of Ronin, Final Fantasy VII Rebirth sind nicht interessant genug? :o


    Und du bist wirklich, wirklich, wirklich kein Markenbotschafter für die PlayStation-Marke, den Sony hier eingeschleust hat und durch subtile Indoktrination die Leute hier ein wenig dazu bewegen soll, sich ein PlayStation Produkt zu kaufen :D? Finde das langsam wirklich ein wenig verdächtig. Wäre ich 20 Jahre jünger hätte ich gesagt, dass ich das etwas sus finde.



    Jetzt musste ich dem Support ne Mail schreiben.
    Hab ich getan, aber halt auf deutsch. Haffe es gibt dann auch eine deutsche Supportstelle die darauf antwortet und das ich nicht Tage warten muss.


    Keine Begründung!
    Nichts!!
    Hatte das Ding bestellt, Bestellbestätigung bekommen und Paypal hat abgebucht.


    Das ist wirklich sehr seltsam. Normalerweise sollte jeder ein Steam Deck bekommen, der eins möchte. Hatte auch noch nie was von Account-Restriktionen gelesen. Ich habe meinen eigenen Account aber auch schon seit 2005. Aber man will sein Produkt ja an so viele Leute wie möglich bringen, daher ist das schon seltsam. Zumal du bereits bezahlt hattest.



    Hatte es hier nicht mehr reingeschrieben, aber nachdem ich bei Final Fantasy XIII dann irgendwann die Meldung bekam, dass mein Interner Speicher voll sei, habe ich mich dann auch von meiner 64 Gigabyte Variante getrennt und sie noch halbwegs verlustfrei verkauft. War mir wirklich ne Lehre, hier wirklich geizig gewesen zu sein. Aber so hat das alles keinen Spaß gemacht und ich kann hier auch nur nochmal sagen: Wenn man nicht vor hat, den internen Speicher durch ne SSD aufzubessern (was auch nochmal Geld kostet und die Garantie erlischt und man natürlich ein bisschen Technik Know-How mitbringen muss), haltet weiten Abstand vom 64 Gigabyte Model. Es lohnt sich ganz einfach nicht.


    Ich habe jetzt nicht vor, mir direkt wieder ein neues Steam Deck zu kaufen (Geld sitzt momentan halt auch nicht locker), aber die Geschichte zwischen mir und dem Steam Deck sehe ich auch noch nicht als vorüber an

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Und du bist wirklich, wirklich, wirklich kein Markenbotschafter für die PlayStation-Marke, den Sony hier eingeschleust hat und durch subtile Indoktrination die Leute hier ein wenig dazu bewegen soll, sich ein PlayStation Produkt zu kaufen :D? Finde das langsam wirklich ein wenig verdächtig. Wäre ich 20 Jahre jünger hätte ich gesagt, dass ich das etwas sus finde.

    Auch wenn es Sarkasmus von dir ist, wäre ich das liebend gerne. Ich würde ein Haufen Asche verdienen, fürs Rumreisen.^^


    Ist ja kein Geheimnis das er schon länger eine Playstation 5 haben möchte. Stört dich das etwa? :p
    Aber witzig was du immer wieder für Verschwörungstheorien aus dem Hut zauberst! :D

  • Aber witzig was du immer wieder für Verschwörungstheorien aus dem Hut zauberst!


    Moment, oben hast du meinen Kommentar doch noch als Sarkasmus klassifiziert :D
    Ja, die Krux ist es, aus meinem Kommentar meine ernsthaften Gedanken und meinen überzogenen Sarkasmus zu filtern. Meine ernsthafte Meinung hier ist einfach, dass ich es seltsam finde, wie sehr du hier gefühlt jedem eine Konsole aufs Auge drücken möchtest. Keine Hintergedanken bei, ich finde es einfach seltsam^^
    Aber ich muss meinem Ruf mit den Verschwörungstheorien ja irgendwie gerecht werden.
    ----------------------


    Ich bin noch immer im Steam Deck Subreddit. Hatte schon länger nicht reingeguckt weil es auch schon länger keine relevanten Updates gab (zumindest das muss ich Valve einfach ankreiden, dass einfach zu wenig relevante Firmwareupdates mit essentiellen Verbesserungen in über einem Jahr nach Release bisher erschienen sind). Und angeblich soll wohl im März ein großes Update im Anmarsch sein, was sich wohl erstmals dem Problem widmen soll, Spiele, die es nicht nötig haben, nicht mehr teilweise auf dem internen Speicher installiert werden. Soll heißen, dem Nutzer die Möglichkeit gegeben wird, den kompletten Inhalt auf die SD-Karte zu installieren. Ausgenommen dafür werden Spiele sein, die für den externen Speicher zu langsam sind. Das würde sich ungefähr mit dem decken, was der Support mir vor einiger Zeit mitgeteilt hat.


    Ganz gleich ob man jetzt das 64 Gigabyte Model oder ne Version mit mehr Speicher, das Feature wäre für alle Versionen einfach eine fantastische Nachricht. Fehlt nur noch die längst überfällige Option, dass auch im klassischen Handheld-Modus genau wie in der Desktop Variante endlich der Bildschirm ausgeschaltet werden kann, ohne, dass das Gerät direkt in den Standby Modus geht und sämtliche Aufgaben damit nicht abgeschlossen werden können. Wenn diese Features tatsächlich in so einem großen Update noch im Frühjahr kommen würden, würde ich mir wohl die 256 Gigabyte Version demnächst bestellen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hab das Problem nun herausgefunden.
    Der Steam-Support hat geantwortet.


    Beim Kauf wurde ich lediglich nach einer Lieferadresse gefragt.
    Nach Abschluss des Kaufes via Paypal stand dort aber meine alte Anschrift als Rechnungsadresse.
    Ich wohne jetzt seit Juli woanders und hab seitdem noch nie Probleme gehabt oder überhaupt gemerkt das ich noch meine alte Adresse auf Paypal hinterlegt hatte.


    Der Kauf war jedenfalls durch.


    Jetzt soll ich die

    • Zahlungsinformationen(Name und Rechnungsadresse)


    • Rechnungsnummer


    • Foto Perso mit Anschrift gleich Rechnungsnummer

    Denen zukommen lassen um meine Identität zu bestätigen.


    Sind die irgendwie behin….?!
    Die schicken doch eh keine Rechnungs mehr raus heutzutage. Außerdem wurde ich beim Kauf auch niegends auf meine Rechnungsnummer aufmerksam gemacht.
    Wie soll ich das denn jetzt machen???
    Kann gleich meinen Account wieder löschen und einen neuen anlegen.


    Achja… Account löschen geht ja auch nur über den Support. Und wer weiss wie lange das dauert.
    Ergo: Mein Gamertag ist nicht mehr verfügbar.


    Edit:

    Jetzt läuft wohl alles schief?!!!
    Hab mir einen neuen Account angelegt weil mir das zu doof war und nachdem ich mich mit neuem Account anmelde öffnet der Browser aber meinen alten Account.

    Richtig geil!

    Bin als Chribast1988 angemeldet
    Kann aber Chribast88 abmelden.

    Käufe aufgrund unerwarteter Fehler nicht möglich.

  • Mal ne wichtige Erwähnung: Das nächste, kommende große Update soll endlich eine langersehnte Verbesserung mit sich bringen. Die berüchtigte, sich zumüllende Shader-Cache die besonders die Nutzung des 64 Gigabyte Models nahezu unmöglich macht, da sogar während des zockens interner Speicher temporär gefressen wird, wird durch das neue Update stark optimiert werden. Daran hat Valve lange gearbeitet und zukünftig soll diese Cache 50-60% weniger an internen Speicher fressen. Davon profitieren natürlich auch die beiden anderen Modelle, aber besonders das 64 Gigabyte Model mit seinen rund 43 Gigabyte nutzbaren internen Speicher wird ungemein davon profitieren. Ich würde mir zwar dennoch nie wieder die 64 Gigabyte Versionen kaufen, aber für alle Besitzer ist das ein wahrer Segen. Und selbstverständlich werden auch Besitzer der anderen Versionen das Update sehr gerne entgegennehmen. Das sind gute Nachrichten auch für mich, da somit auch das Steam Deck für mich, jemand mit einer sehr lahmen Internetverbindung, wieder attraktiver geworden ist und seine Spiele immer griffbereit haben möchte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das klingt doch nach guten Neuigkeiten, ich hoffe, du hast mit dem Update dann auch etwas mehr Freude an dem Deck :) Mich persönlich hat dieses Problem nicht wirklich betroffen, da ich mich für das mittlere Modell entschieden hatte und meine Festplatte grundsätzlich sehr "sauber" halte (alles, was durchgespielt ist, wird in der Regel direkt wieder deinstalliert und ich zocke maximal 2 Games parallel), aber gerade bei dem günstigsten Modell ist das natürlich ein Segen. Ich hatte selbst mal einen Laptop mit ähnlich großem internen Speicher und das war aus ähnlichen Gründen die Hölle. Irgendwann lief die Festplatte einfach durch Installations-Dateien und Windows-Updates voll und ich konnte auch nichts dagegen tun. Na ja.


    Ich kann heute noch von einem kleinen, persönlichen Meilenstein berichten: Ich habe heute mit The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC das zehnte Spiel auf dem Steamdeck seit dem Kauf des Geräts im Oktober letzten Jahres beendet und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Konsole. Auf viele dieser Spiele wäre ich ohne das Steamdeck wahrscheinlich niemals aufmerksam geworden, auch wenn nicht alle dieser Titel PC/Xbox-Exklusivtitel waren (abgesehen von Pentiment). Trotzdem sind die Steam-Sales einfach eine gute Gelegenheit, auch mal ein Spiel, bei dem man sich nicht 100%ig sicher ist, für kleines Geld zu erwerben und unbefangen auszuprobieren. Für den zum Teil dreifachen Preis im Nintendo eShop hätte ich das wahrscheinlich nicht getan. Aktuell spiele ich mit The Witcher 3 auch das erste "größere", d.h. grafisch und technisch anspruchsvollere Game auf dem Steamdeck und bin hellauf begeistert. Ich habe nun schon ca. 40 Stunden auf der Uhr und es sieht fantastisch aus, läuft angenehm flüssig und ich habe das Grafik-Menü nicht einmal öffnen müssen. Und das Spiel an sich gefällt mir auch ausgesprochen gut :P

  • Heeeeey, endlich kann ich Valves Handheld-PC auch mein eigen nennen!

    Zugegeben, das habe ich schon Anfang des Monats, aber wirklich eingeweiht hab ich es erst letzten Dienstag als mein "Eigengeburtstagsgeschenk".

    Heißt, offiziell hab ich es jetzt seit fast ner Woche, aaaaber ich bin noch nicht so recht dazu gekommen, das hier auch zu schreiben.

    Und mit "nicht dazu gekommen" meine ich ich war zu faul.


    Bekommen habe ich es von unserem guten Sanctuslight der mir seines zu einem sehr guten Preis verkauft hat, ich hab jetzt die beste Version des Steam Decks mitsamt des Docks, perfekt!


    Da ich zuvor aber nie ne wirkliche PC-Pastete war, muss ich mich doch erst einmal reinfuchsen, was das Herumbasteln an Spieleeinstellungen geht. Klar, bei einigen Steam-Games ist das kein Problem, weil sie von Haus aus auf das Deck ausgelegt sind (wie aktuell Hi-Fi-Rush) bei anderen ist aber ein wenig Eigenarbeit nötig, da muss ich mich erst einarbeiten. Ich HAB zumindest schonmal meine Erfahrung mit Spooky´s Jumpscare Mansion verbessert, in dem ich ein wenig mit den Protons rumgespielt hab, damit die Soundeffekte (die sonst fehlen, lol) wieder hergestellt werden. Da war ich schon ein wenig stolz auf mich.

    Bei anderen Dingen wie der Controllerumbelegung will es aber nicht so recht klappen. Die Demo von Alisa krieg ich z.B. nicht mit dem Controller zum Laufen, bei Spooky schaff ich es nicht, den Sprint vom Stick zu nem Trigger zu wechseln. Ich meine, ich kann die Belegung theoretisch ändern... ändert nur am Spiel nix. Wüsste gern, wie das funktionieren soll? Ohne Community-Vorlagen bin ich momentan erledigt. Hoffe, dass das noch was wird.


    Ich denke, im September, wenn mein Urlaub ansteht, werd ich mich auch näher mit dem Thema Emulation beschäftigen (einer meiner Hauptgründe für das Deck), damit ich dann die alten Silent Hill-Games darauf zocken kann. Und dann... ja, dann werde ich ein sehr, sehr glückliches Küchlein sein. :)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?