Demon's Souls

  • Ich bin seit gestern im Besitz der Asia-Version von Demon's Souls und möchte es euch mal vorstellen. ^^



    Demon's Souls ist ein PS3-exklusives Fantasy Action-RPG von den Tenchu-Machern. Es ist in einer Art eines westlichen Rollenspiels gehalten.


    Kurzer Storyumriss

    Zitat von wikipedia

    King Allant the twelfth, in search for power and prosperity, channeled the power of souls. He brought unprecedented prosperity to his northern kingdom of Boletaria. That is, until a thick black fog covered the lands outskirts, cutting out the kingdom from the outside world. Those who entered the fog never returned .


    But Vallarfax of the royal Twin Fangs broke free from the fog and told the world of Boletaria's plight. The aging King Allanti had awakened the Old One, the great beast below the Nexus, from its eternal slumber. And that a dark fog had swept in, unleashing soul-craving demons. The ones that lost their souls, also lost their minds. Chaos reigned, the mad attacking the sane. The Demons grow stronger and more powerful with each soul they devour. The legend was told from man to man, mightly warriors entered the cursed lands but none have returned.


    Es spielt in einem mittelalterlichem Setting und erinnert somit auch viele an Oblivion. Anfangs wird man mit Hilfe eines Tutorials an die Spielmechaniken herangeführt. Schlagen, Block, Parieren und Riposte als anfängliche Angriffsarten. Später kommen noch Magien und Fernangriffe hinzu. Am Ende des Tutorials bekommt man einen Bossgegner vorgesetzt und schon ist man tot, da einen dieser mit einem Schlag tötet.
    Was nun?
    Der Spieler kommt ins Nexus. Eine Art Reich der Toten. Man verliert seinen physischen Körper und kämpft nun als Geist und zwar solange bis man eine der Demon's Souls erlangt, die man nur durch Töten der Bossgegner bekommt. Also kämpft man sich solange voran bis man eine der Seelen bekommt. Als Geist hat man auch nur noch die halbe Lebensenergie zur Verfügung.


    Die Story und Gameplay sind gut, aber sie sind auch nicht das, was einen fesselt.


    Es ist die Angst und das Bewusstsein der eigenen Sterblichkeit, die dieses Spiel faszinierend macht.
    Denn Demon's Souls ist schwer, wenn nicht sogar verdammt schwer. Man stirbt häufig und zwar sehr häufig.
    Wenn man stirbt verliert man seine gesammelten Seelen, welche im Nexus als Währung zählen. Man kann sich die Seelen trotzdem zurückholen, da sie bis zum nächsten Ableben an dem vorherigen Ort des Exitus liegen bleiben und man sie dort wieder einsammeln kann.
    Problem ist nur, dass man jedesmal den gesamten Dungeon wieder von vorne beginnen darf, da alle Gegner wieder auftauchen und man sich wieder durchschlagen darf. Dabei kann einen jeder Gegner mit wenigen Schlägen töten. Also wird dieses Spiel ein taktisches Spiel. Für jeden Gegner muss man sich etwas überlegen und schauen, dass man aus dem Kampf lebend herauskommt.
    Somit kämpft man sich langsam voran und versucht seine Grenzen auszutesten, welche wiederum schon sehr schnell erreicht sein könnten.
    In Demon's Soul muss man die Spielmechanik vollkommen verinnerlichen und man wird somit immer besser, wenn man sich dem Spiel hingibt, aber es gibt einem auch etwas zurück, wenn man es geschafft hat mit einem Schwert einen großen Drachen oder Titanen erlegt zu haben, ein Glücksgefühl. Man glaubt immer etwas erreicht zu haben um dann kurz danach schon zu merken, dass es durchaus noch schwerer werden wird.
    Demon's Souls spielt somit mit den eigenen Gefühlen. Man ist kein Superheld, sondern einfach nur ein Kerl mit einem Schwert und einem Schild oder einem Dolch oder was man will. Bei der Charaktererstellung kann man sich eine von 10 Klassen auswählen, vom Ritter zum Dieb bis hin zum Magier ist alles dabei.


    Hinzukommen noch interessante Online-Aspekte. Man sieht die Geister anderer Spieler durch die Level laufen und kann sich auch anschauen wo und wie sie gestorben sind. Die Spieler können auch Nachrichten auf den Boden schreiben und diese bewerten. Somit kann man dadurch vor Gegnern und Fallen gewarnt werden. Wenn man diese Nachricht nun gut bewertet, bekommt der Spielen von dem die Nachricht stammt seine Energie aufgefüllt.
    Wenn man wieder einen physischen Körper hat, kann man für Bosskämpfe auch andere Spieler beschwören, aber diese Spieler müssen halt in der Geisterform unterwegs sein. Somit kann man sich dann im Koop an einen Boss wagen. Trotzdem besteht immer auch ein Risiko an der physischen Form. Andere Geisterspieler können sich, sobald sie die Fähigkeit erlernt haben, in dein Spiel teleportieren und dich töten um dann Besitz von deinem Körper zu ergreifen, sodass man selbst wieder im Nexus landet.


    Somit weiß man nie, wem man vertrauen kann und kann sich auch nur im Nexus sicher fühlen, da es der einzige Ort im Spiel ist, an dem man nicht angegriffen wird.
    Dieses Spiel mit der Sterblichkeit macht dieses einzigartige Spielgefühl aus. Demon's Souls ist eine Herausforderung. Hammerhart und es tritt einen für jeden kleinen Fehler direkt in die Eier.


    Man braucht Geduld und es ist sicherlich nicht massentauglich, aber es ist eine riesige Abwechslung in der heutigen Zeit.


    Ach ja, derzeit ist es nur in Asien erschienen. Die Asia-Version (Korea) hat übrigens auch englische Sprachausgabe und Untertitel.


    Würdet ihr euch solch ein Spiel zu Gemüte führen?

  • Also das Cover sagt mir gar nicht zu.. Aber das Spiel an sich, wie du es beschrieben hast finde ich irgendwie gut.. Mir gefällt vor allem das was am ende beschrieben wurde, mit dem, dass Online andere deinen Körper übernehmen können und ähnliches. Auch das mit den Nachrichten finde ich interessant.. Nur weiß ich nicht, ob es so gut für meine Controller wäre, wenn man so oft stirbt..^^
    Also falls das Spiel in Europa rauskommen sollte, werde ich es mir zulegen.. wenn nicht, nicht.. Importieren werde ich es nicht.. Aber interessieren würde es mich schon..

  • najaaaaaaaa, parallenen gibt es schon mehr als man denkt. zwar schlüpft man natürlich nicht in körper oder so, aber, wer hätts gedacht, seelen fängt man in gewisser weise trotzdem ^^.

  • Hab das Spiel mittlerweile zum ersten Mal durch und es ist großartig.
    Hatte mich dann direkt an den zweiten Durchgang gemacht und teilweise gewaltig von den Gegnern den Hintern versohlt bekommen.
    Schon witzig, wenn der Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich angehoben wird. ^^

  • Hi Leute,


    es ist mal wieder soweit. Da es noch keine Einträge gibt, würde ich euch gerne was zu Demon's Souls für PS3 erzählen. Für mich eines der besten (und schwersten) Rollenspiele der vergangenen Monate. Doch fangen wir von vorne an.


    DS ist ein Action RPG (Entwickler ist FromSoftware mit ATLUS als Vertreiber) mit einem Kampfsystem in Echtzeit und einem revolutionären Onlinemodus, der sehr viel zum (positiven) Spielerlebnis beiträgt.


    Da ich mir das Spiel aus England importiert habe, ist alles natürlich komplett auf Englisch. Daher werde ich mich auch an die Englischen Bezeichnungen halten. Einen Veröffentlichungstermin für Deutschland gibt es (noch?) nicht. Mag vielleicht daran liegen, dass das Spiel sehr blutig und böhöhööööse daher kommt. Das Blut lässt sich aber im Menü ausschalten (was mit den Hektolitern auf dem Boden passiert, weiß ich nicht...). Da ich nicht glaube, dass FromSoftware/ATLUS das Spiel großartig eindeutschen werden und es eh Untertitel gibt bzw. die paar Begriffe, die Rollenspielern sowieso geläufig sind, leicht zu merken sind, kann man sich das Warten auch sparen.


    Vorab gibt's schon mal ein Intro des Spiels. (Das Orginal ist kürzer und zeigt keine Spielszenen, daher dieses. Und schön die Boxen aufdrehen ;))


    Trailer


    Zur Geschichte:
    Das Spiel spielt in einem Königreich namens Boletaria. Dem dortigen König ist etwas ziemlich dummes passiert. Er hat "The Old One" aus seinem ewigen Schlaf befeit und damit sein gesamtes Land dem Untergang geweiht (nicht, dass sowas nicht schon einmal passiert wäre... aber wer kennt sich schon in Geschichte so genau aus). Seitdem umgibt ein dichter Nebel das gesamte Gebiet. Einem Ritter gelang es jedoch, aus eben diesem zu flüchten und so der Welt vom Schicksal Boletarias zu erzählen. Anscheinend haben die auch ziemlich viele Goldreserven, weil seitdem nämlich jeder Depp, der weiß, dass die spitze Seite seines Schwertes in die entgegengesetzte Richtung seines Körpers zeigen muss, denkt, dass er dort mal schnell für Ordnung sorgen kann. Tja, so anscheinend auch ich! Ein fataler Irrtum, wie sich relativ schnell herausstellen sollte.


    Die Charaktererstellung:
    Am Anfang hat man (ähnlich Oblivion etc) die Qual der Wahl, welche Hautfarbe, Gesichtsform (bis hin zum Abstand der Nasenlöcher) und letztendlich Klasse man seinem Protagonisten verpassen möchte. Es gibt 10 verschiedene, die vom Ritter, Edelmann, Dieb, Magier, Heiler bis hin zum Barbar reichen, um nur ein Paar zu nennen. Diese bestimmt die Verteilung der Anfangsattribute und die Stufe, mit der man beginnt, danach kann man seine Punkte nach jedem lvl up selbst verteilen, ähnlich einem Diablo. Allein das Modellieren meines Kampfmagiers hat ca. 30 min. gedauert, bis ich zufrieden war, denn anders als in Oblivion spielt das Spiel aus der Verfolgerperspektive mit frei drehbarer Kamera. Herrlich, wenn man seine neuste Rüstung bewundern möchte (was ich ziemlich oft tue :rolleyes: ). Dann kann's auch endlich losgehen!


    Die Abenteuer des Paya!


    Kapitel 1 - Das Tutorial
    Zum Beginn des Spiel befand ich mich in einem Tunnel und eine freundliche Textbox wies mich darauf hin, dass ich mich im Tutorial befinde. Ich habe anfangs ja erwähnt, dass DS eines der schwersten Spiele der letzten Jahre ist (abgesehen von Super Ghoul 'n' Ghosts für SNES vielleicht, falls sich noch jemand daran erinnert), deswegen war ich recht froh über diese Nachricht. So viel kann ja nicht passieren, dachte ich. Tja, ich sollte mich, wie so oft, irren. Zuerst wird man (ungleich Risen) an die Steuerung herangeführt, die man nach kurzer Eingewöhnungszeit auch schon verinnerlicht hat und sehr gut durchdacht ist.


    Der Bildschirm
    Zuerst gibt es drei farbige Leisten. Rot sind die HP, blau die MP, und grün ist die Ausdauer.
    Jede Aktion verbraucht Ausdauer, sei es nun rennen, ausweichen, blocken oder schlagen.
    HP und MP regenerieren sich nur unter bestimmten Bedingungen (Heilkräuter, Ausrüstung etc), Ausdauer nach ca. 2 sek . Blockt man einen leichten Angriff mit dem Schild, geht ein Teil der Ausdauer flöten, trifft einen jedoch ein 10 m langes Schwert, ist gleich die ganze Leiste leer und man taumelt und ist kurzzeitig SEHR verwundbar (im besten Falle) oder gleich ein blutiger Klumpen am Boden (im schlechtesten Falle).


    Hier ein kleines Schaubild (nein, das ist nur ein normaler Gegener :P )

    (Sam Fisher in fett? :D)

    Mit R1 schwingt man die Waffe in der rechten Hand. Geht flott und verbraucht wenig Ausdauer. Mit R2 kann man ordentlich zuschlagen, dauert aber länger (Schlagwort Gegenangriff) und verbraucht viel Ausdauer. Mit L1 blockt man (sollte man das Schild kontinuierlich hochhalten, regeneriert sich die Ausdauer sehr langsam, sodass man in z.B. einem Pfeilhagel schnell das Weite suchen muss. L2 dient der Schildkonter, wobei ein angreifender Gegner seine Waffe aus der Hand geschleudert bekommt (timing!) und man zum Gegenangriff blasen kann, was ordentlich weh tut und einen normalen Feind sofort tötet, Bosse jedoch (nur) schwer verwundet. In jeder Hand kann man zwei Gegenstände halten und mittels dem D-Pad sekundenschnell auswechseln. Lieber mit links kämpfen, a la Link? Oder doch lieber ein Schild/Schwert in jeder Hand? Man kann alles nach seinen Wünschen justieren und im Kampf schnell wechseln. Ein Druck nach oben auf dem D-Pad schaltet durch die Zauber, einer nach unten durch die Heiltkräuter u.Ä.. Mit Viereck kann man diese schnell futtern, mit Kreis rennen und ausweichen, X lässt einen mit seiner Umgebung interagieren und mit Dreieck nimmt man seine Waffe in beide Hände, um auch gepanzerten Feinden ordentlich eins drüberzugeben; auf Kosten der Abwehr, versteht sich. Ach ja, mit R3 kann man noch anvisieren (das ist der kleine Kreis in der Mitte, der lustigerweise wie eine Brustwarze aussieht :look)) ). Doch zurück zu meinem Abenteuer!


    Die Abenteuer des Paya!
    Kapitel 2 - Das Tutorial der tausend Tode!

    Okay, die Überschrift ist vielleicht etwas übertrieben, aber hey, kein Leben ist so wertvoll wie das eigene! Wie dem auch sei...
    Nach kurzer Zeit hatte ich also den Bogen raus, schwang mein Schwert durch Horden von Gegnern (okay, es war nur ein Skelett..) und freute mich über das ein oder andere Heilkraut, das meine untoten Freunde, leise röchelnd, auf dem Boden zurückließen. Dank meiner Klasse (Zauberer) hatte ich auch schon einen Zauberstab dabei und konnte ein paar Skelette rösten. Je nach Klasse variiert die Anfangsausrüstung nämlich sehr stark. Jedes besiegte Monster füllt dabei dein Seelenkonto etwas auf, was in der Welt von Demon's Souls sowohl Zahlungsmittel als auch Erfahrung ist. Am Ende des ersten Gebiets fand ich dann auch ein unrühmliches, als ich von dem Vieh oben zu Brei geschlagen wurde, nur um kurze Zeit später wiederbelebt zu werden. Eine Frau namens "Black Maiden" (Schwarze Maid) hatte mich zurück aus dem Jenseits geholt, irgendwie.... Die Tatsache, dass ihre Augen komplett mich Wachs bedeckt waren, tat meiner Sympathie ihr gegenüber keinen Abbruch. Sie erzählte mir, dass ich mich im Nexus befände, einem Ort, an dem die gestrandeten Seelen der Einwohner von Boletaria und der Abenteurer Zuflucht suchen vor dem Wahnsinn, der außerhalb lauert. Ein Blick nach unten konnte das auch gleich bestätigen. Seit meinem gewaltätigen Scheiden aus der Welt der Lebenden, hatte sich meine Gestalt -etwas- verändert. Ich glühe bläulich und mache keine Geräusche mehr. Die Black Maiden wart von da an verschwunden und so blieb es an mir, den Rest dieses Nexus zu erkunden. Schnell entdeckte ich Andere, denen ein ähnliches Schicksal ergangen war, die mir auch gleich ihre Dienste gegen die Seelen der Monster anbaten, die ich erschlagen hatte. Ohne die wird man nämlich wahnsinnig, aber das nur am Rande.


    Der Nexus


    Der Nexus ist sowas wie die Oberwelt des Spiels. Hier kann man einkaufen, Waffen verbessern lassen, Gegenstände lagern, neue Stufen kaufen, Zauber erwerben und die 5 Welten betreten, die Boletaria zum dem hübschen Örtchen machen, der er nun mal ist. Dazu muss man lediglich einen der 5 "Archstones" berühren und wird prompt an den Ort teleportiert, an dem man sterben wird! (Hier hätte ich jetzt gerne dieses Geigengeräusch gehabt. Denkt es euch einfach dazu ;) )
    Zu Beginn des Spiels steht nur eine Welt offen. Das Schloss von Boletaria. Sollte man lange genug leben und den ersten Boss besiegen, erhält man Zugang zu allen anderen Welten und kann diese in jeder beliebigen Reihenfolge angehen. Die Örtlichkeiten reichen dabei von mittelalterliches Schloss (mit feuerspeienden Drachen) über Kerker (Todesschreie inklusive) bis hin zu Todessumpf (die Kloake des Landes, Hauptfarbe braun....).


    Die Abenteuer des Paya!
    Kapitel 3 - Blutflecken und andere praktische Überlebenshilfen



    Da war ich also. Der erste Level! Ich hatte den ersten Archstone berührt und befand mich nun im Boletaria Palace. Naja, eher auf einer Brücke, die direkt auf das Haupttor zuführte. Nach einem kleinen Intro mit einem roten Drachen, der sich mal schnell einen Snack bestehend aus 3-4 Leichen geschnappt hattem bevor er zurück zu seinem Nest flog, stand ich immer noch da. Schöne Scheiße, dachte ich, wärend ich auf den Zahnstocher in meiner Hand glotzte. Naja, da ich ja eh schon tot war, was kann mir da noch passieren?! Nach meiner letzten Begegnung mit einem Dämon war ich etwas vorsichtiger geworden, sodass ich beschloss, die Sache etwas vorsichtiger anzugehen. Abgesehen davon, dass ich jetzt ein Phantom war, musste ich zusätzlich noch feststellen, dass meine Energieleiste um 50% reduziert worden war! Irgendeinen Nachteil musste der Tod ja haben...


    Die ersten zwei Gegner waren trotzdem leichte Beute. Beim dritten sach es da schon etwas anders aus. Wenn gleich er etwas angekaut aussah (war der Drache schon vorher da gewesen?), sein Gehirn hatte offensichtlich noch etwas Saft. Das Zombieding hatte sich nämlich hinter ein paar Holzplanken versteckt, riss diese mit einem Sprung nieder und griff mich an! Völlig unvorbereitet wurde ich getroffen und taumelte zurück (direkte Treffer sind etwas, was man in DS wirklich um jeden Preis vermeiden sollte, erst recht als Magier). Trotz kaum noch sichtbarer Energieleiste schaffte ich es dann doch noch... irgendwie. In Panik rannte ich etwas zurück, fummelte mit zittrigen Fingern meinen Zauberstab raus und zwei, drei, vier Fäuerbällchen später, hatte ich's dann auch geschafft. Zombie drei war tot! So viel Heldenmut musste erst einmal mit ein paar Heilkräutern belohnt werden, da ich schon jetzt aus dem letzten Loch pfiff. Solche hinterhältigen Angriffe sollten bald ein fester Bestandteil der Dämonen werden (natürlich deutlich ausgeklügelter), doch zum Glück hatte ich auch noch ein paar Tricks drauf, die auch nicht gerade fair sind. :D Ein paar Schritte weiter fiel mir ein Schriftzug auf, der in leuchtendem Rot knapp über dem Boden schwebte. Eine kurze Analyse mittels der X Taste ergab, dass es sich um eine Nachricht handelte - eine sehr hilfreiche noch dazu! "Be wary of the enemie's ambush" (= hüte dich vor dem gegnerischen Hinterhalt), hieß es da. Hmmmm. Einige Meter vor mir befand sich wirklich eine verdächtig aussehende Holzwand. Könnte es sich wirklich um eine erneute Falle handeln? Die letzten drei Holzwände waren ja auch zombiefrei gewesen. Mit gehörigem Abstand schlich ich um die Wand und da sah ich es! Gleich zwei Zombies kauerten dahinter, gierig auf den nächsten Trottel wartend, der zu nahekommen würde. Ein paar Fäuerbällchen in den Rücken konnten das Problem jedoch schnell beheben. Die Runen auf dem Boden hatten nicht gelogen. Im Gegenteil! Ein Angriff von zwei Gegnern dieser Art hätten mich schnell das Leben kosten können (..mal wieder).


    Noch von meinem Sieg berauscht betrachtete ich die blutüberströhmten Leichen zu meinen Füßen .... und da sah ich es! Einen Menschen! Naja, zumindest sah er einem Menschen ähnlich. Die tatsache, dass ich durch ihn hindurchsehen konnte, machte mich dann aber doch skeptisch. Ich hob also meinen Schild, packte mein Schwert aus (meine MP waren schon genug beansprucht worden..) und bereitet mich auf den Kampf vor. Kurz vor der Holzwand (die mittlerweile schon kaputt war und zersplittert auf dem Boden lag) hielt die geisterhafte Erscheinung jedoch inne holte ihr Schwert heraus UND *dramatischer Moment* ......wurde zu Boden geschleudert, wo sie dann auch verschwand. Ich war zwar noch verwundert, beschloss aber, dieses Ereignis zu ignorieren und erst einmal weiterzumachen. Ein paar Zombies später war es dann aber so weit. Ich stand an einer Ecke, um die es herumzugehen galt. Da ich in meiner kurzen Zeit als untoter Abenteurer schon so einige Hinterhalte über mich ergehen lassen musste, war ich nicht sehr angetan von der Aussicht, in ein vorher nicht einsehbares Gebiet zu latschen, nur um dann Sekunden später den Kopf abgebissen zu bekommen ...oder so. Glücklicherweise entdeckte ich einen ziemlich großen, blubbernden..... Blutfleck vor mir auf dem Boden. Naja, wirklich glücklich war ich darüber am Anfang nicht, deutete das doch auf etwas in Richtung kopfabbeißen hin. Wie sich beim darüberlaufen herausstellte, konnte ich auch diesen zu meinem Vorteil nutzen. Ein Druck auf die X Taste genügte und voila ....ein rotes Phantom erschien vor mir. Noch bevor ich "ach du heilige Scheiße!" überhaupt denken konnte, war das Ding schon um die Ecke gerannt. Natürlich tat ich es ihm gleich (mit einigen Metern Abstand) und da passierte es. De Besucher aus einer anderen Welt zuckte ein- zweimal zusammen, bevor er auf die Knie sank und verschwand. Als ich den Ort seines verschwindens erreicht, wurde mir schmerzlich bewusst, warum mein durchsichtiger Freund zusammengezuckt war. Zwei Bogenschützen hatten sich hinter ein paar Fässern versteckt und sprangen jetzt, da ich nah genug bei ihnen war, hervor, um mich mit einer Salve Pfeile zu bedecken...


    Boletaria ist schon ein seltsamer Ort...


    Der Onlinemodus - Hilfe aus einer anderen Welt (Teil 1)


    Zu Beginn des Spiels hat man die Wahl. Online oder nicht online. Ich empfehle jedem, wirklich jedem, das Spiel online zu spielen. Auch wenn es wie ein Einzelspielerspiel daherkommt, gibt es doch eine beträchtliche Anzahl an Vorteilen, auf die ich jetzt genauer eingehen möchte.
    Die grauen Phantome, die ihr im Minutentakt (und öfter) sehen werdet, sind andere Spieler, die sich zur selben Zeit an derselben Stelle im Spiel befinden. Nur halt in einer anderen Realität. Indem man sich seine Mitstreiter für das Gute ansieht, erhält man oft Einblicke, wie's weitergeht. Ein Beispiel: Eine Tür ist verschlossen, aber ein graues Phantom geht durch sie hindurch? Es muss also eine Möglichkeit geben, sie zu öffnen. Ähnlich verhält es sich mit den sog. "Bloodstains" (=Blutflecken). Ein Druck auf die X Taste und du erlebst die letzten 10 Sekunden des Abenteurers, der diese Spur hinterlassen hat. Ob nun ein Hinterhalt, eine Falle oder ein schlecht ausgeleuchteter Abgrund, in der Nähe wird sich immer ein Blutfleck finden. Die roten Runen letztendlich, die man ähnlich häufig antreffen kann, sind Hinweise, die von anderen Spielern hinterlassen worden sind. Sie sind schlichtweg eine der größten Hilfen, die das Spiel anbietet. Es gibt eine Vielzahl aus Satzbausteinen (es gibt keine regionalen Server) aus denen man sich seinen Hinweis ganz leicht zusammenbasteln kann. Sei es ein "Watch out!" (=Achtung!), "A merchant lies in wait ahead" (=Händler wartet in der Nähe) oder "The enemie's weakness is it's head" (=der Schwachpunkt des Gegners ist sein Kopf). Selbst Hinweise, die keinen Sinn zu ergeben scheinen, haben in dem Spiel ihre Daseinsberechtigung. Natürlich kann man nachrichten auch selbst verfassen. Ein druck auf Select genügt und das Nachrichtenmenü taucht auf. Auch kann man Nachrichten bewerten, was unterhalb selbiger auch angezeigt wird. Eine Nachricht, die 200 Leute als nützlich empfunden haben, sollte also nicht so einfach ignoriert werden.
    Außerdem erhält man dadurch ein *großartiges* Gemeindschaftsgefühl. Man kommt sich nicht ganz so alleine vor, da alle für dieselbe Sache kämpfen. Eigene Tode scheinen einfacher hinnehmbar, weil man weiß, dass es vielen Spielern an dergleichen Stelle genauso ergangen ist usw..


    Hier ein kleines Video, dass das System nochmal bildlich zusammenfasst.


    Bloodstains


    Die Abenteuer des Paya!
    Kapitel 4 - Mit dem

    auf du und du


    Falls sich jemand wundert, warum meine heldenhafte Reise noch weitergeht:
    1.) Ich habe den Angriff der Bogenschützen überlebt.
    2.) Mein Bericht ist noch nicht zu ende.


    Nach gefühlten 100 Toden (ja, das Spiel ist SEHR schwer), war es dann endlich soweit. Ich hatte den Schalter gefunden und das große Tor, vor dem ich am Anfang schon gestanden hatte, geöffnet. Sekunden später erschien eine Nebelwand, gefolgt von einem riiiiiiiiiiiiiiesigen Speer, der aus selbiger hervorschoss! Ich wusste zwar nicht, was sich im inneren verbarg, wirklich sympathisch erschein es mir aber jetzt schon nicht. Ohne viel zu spoilern, kann ich sagen, dass das Vieh es mir nicht einfach gemacht hat, ich ihn aber beim ersten mal (!!!) besiegen konnte. Dummerweise war es auch der einfachste Boss des gesamten Spiels, wie sich bald herausstellen sollte. Nichtsdestotrotz, ich hatte gesiegt. Als Belohnung wurde ich auch gleich wiederbelebt. Ein wirklich merkwürdiges Gefühl, wenn man nach ein paar Stunden Spielzeit wieder seine eigenen Schritte hören kann. Beim Untersuchen der Überreste des **** entdeckte ich nebst seiner Seele auch einen schönen blauen Stein, welche ich auch gleich einsteckte. Ein Teleportschwert, welches jetzt in der Mitte der Arena im Boden steckte, brachte mich auch gleich zurück zum Nexus (allein für den ersten Abschnitt habe ich mehrere Stunden gebraucht).


    Das eigentliche Spiel


    Das Tutorial, ebenso wie Abschnitt 1-1 (erste Welt, erstes Gebiet) sind nur eine Einleitung für das, was noch kommt. Einige Elemente des Spiel habe ich nämlich noch nicht erwähnt.
    Ich sagte ja bereits, dass das Spiel schwer ist, stellenweise SAUSCHWER, allerdings ohne dabei jemals unfair zu werden. Dafür bekommt man viel zu viele "helfende Hände" entgegengestreckt, in welcher Form auch immer. Und sollte man doch sterben, so liegt das meistens am Spieler selber, der einfach zu schnell den Gang entlang gerannt ist und die Falle übersehen hat, der beim ausweichen ausversehen die Klippe runterfiel oder den harmlos aussehenden Gegner vor ihm einfach unterschätzt hat und sein Schild zu spät hochriss.
    Wie man es auch nimmt, man wird sterben und das sogar sehr, sehr, sehr, sehr oft. Sollte das in "Body Form" passieren, hinterlässt man, wie alle Spieler, einen Bloodstain auf dem Boden, nur mit dem Unterschied, dass dieser bläulich blubbert. Zudem sind alle bis dato gesammelten Seelen (einzige Währung und Möglichkeit, seinen Charakter aufzustufen!!) futsch. Die Einzige Möglichkeit, diese wiederzubekommen besteht darin, seinen eigenen Bloodstain ausfindigzumachen und mit X zu aktivieren. Dummerweise sind bei jedem frühzeitigen Ableben ALLE Gegner wieder da, so auch das Riesenvieh, welches dich höchstwahrscheinlich schon beim letzten Mal getötet hat. Da hilft meist nur taktisches Vorgehen oder ein schnelles Aufsammeln und wegrennen! Sollte man bei diesem Versuch aber auch abkratzen, so sind ALLE SEELEN, welche sich in diesem Bloodstain befanden, UNWIEDERBRINGLICH verloren. Außerdem, sollte man in Body Form sterben, wird man in Soul Form wiederbelebt (50% HP, alle Gegner sind wieder da, alle nich benutzten Seelen sind weg). Einziger Vorteil: In Soul Form ist man *etwas* stärker und Gegner, welche gerade noch genug HP übrig hatten, sodass man noch ein zweites Mal zuschlagen musste, sind jetzt mit einem Schlag zu besiegen. Auch kann man in Soul Form nicht von den Black Phantoms angegriffen werden, zu denen ich gleich kommen werde.


    Nach dem Sieg über den ersten Boss erhält man auch endlich die Möglichkeit seinen Charakter aufzustufen. Dies geschieht bei der Black Maiden, welche jetzt gegen Seelen eines deiner Attribute verbessert. Sei es Strengh, Wisdom, Dexterity, Faith, Luck oder Endurance, jeder der 8 Statuswerte lässt sich beliebig erhöhen, sodass ein jeder Spieler seinen Charakter so gestalten kann, wie er möchte. Die gewählte Klasse bestimmt lediglich den Beginn des Spiels. Auch sind Rüstungen und Waffen (es gibt Axte, Dolche, Faustwaffen, Speere, Katanas, Zauberstäbe (schwarze Magie), Talismane (Wunder = weiße Magie), Hellebarden, Großschwerter, Breitschwerter, Kurzschwerter und noch viiiel mehr - man kann also ohne Ende rumprobieren) stets in Ordnung zu halten und müssen regelmäßig repariert werden, sonst drohen Statuseinbußen. Die Animationen sind bei jeder Waffe anders, sehen großartig aus, genauso, wie die düstere Fantasywelt und bestimmt die vom Spieler zu verwendende Taktik maßgeblich. Es gibt viel aufzustocken, zu kaufen und zu reparieren, dass ihr nie genug Seelen haben werdet um euch alles leisten zu können. Auch kann man im Spiel viele Erze finden und damit seine Waffe wunderbar verbessern. So hat mein Scimitar eine eingebaute MP Regeneration, Schmied sei dank.


    Der Onlinemodus - Hilfe aus einer anderen Welt (Teil 2)


    Wenn ihr denkt, das wäre schon alles, dann solltet ihr jetzt weiterlesen, denn das Beste kommt erst noch.
    Dieser blaue Stein, welchen ihr vor ersten Boss bekommt, kann viel mehr, als einfach nur bläulich schimmern. In Body Form werdet ihr von jetzt an blaue Runen auf dem Boden vorfinden. Aktiviert sie, um Blue Phantoms in euer Spiel zu rufen. Sollte ein Gegner/ Boss /Abschnitt (mal wieder) zu schwer sein und ihr kommt einfach nicht weiter, beschwört sie herbei. Bis zu zwei davon können euch begleiten. Diese Phantome sind ANDERE Spieler, die in ihrer Realität eben diesen blauen Stein auf den Boden gelegt haben, um von anderen Spielern eingeladen zu werden. Einen kurzen Moment später kann das gemeinsame Schnetzeln auch losgehen, Seelen werden dann auch brüderlich zwischen allen aufgeteilt. Auf dem Boden liegende Gegenstände kann aber nur der Spieler in Body Form aufnehmen (ist ja auch SEIN Spiel), die Phantome sehen diese auf ihrem Bildschirm nicht einmal. Abgesehen von den Seelen (gut, um zu leveln) hat das gemeinsame Dämonenjagen auch einen anderen Vorteil für die Phantome. Sobald ihr gemeinsam einen Boss bezwingt, werden die Phantome in ihrer Realität wiederbelebt, haben dadurch wieder 100% HP, viele Seelen zum ausgeben und können jetzt selber Blue Phantoms rufen, um einen Boss zu bezwingen, den sie noch erledigen müssen. Selbst wenn der Boss nicht besiegt werden kann und/oder der Hauptcharakter (Body Form) stirbt, womit die Phantome sofort zurückgeschickt werden, man erhält volle HP und MP zurück. Sollte man also in der Mitte eines Gebietes keine Heilkräuter mehr haben und in Soul Form sein, kann man sich dadurch noch über Wasser halten, weil man, sobald man wieder in seiner Realität ist, an der Stelle weitermachen kann, an der man (durch die Beschwörung der Perron in Body Form) aufhören musste. Klingt kompliziert, ist aber, wenn man's ein paar Mal gemacht hat, ganz simpel.


    Abgesehen von der oben genannten Möglichkeit der Wiederbelebung durch das Besiegen eines Bosses gibt es auch noch zwei andere Möglichkeiten, seine unsterbliche Seele in seinen allzu sterblichen Körper zurückzuverpflanzen. Zum einen gibt es einen besonderen Stein (eher selten), der sich sofort wiederbelebt oder einen schwarzen Stein, der ähnlich funktioniert, wie der blaue. Einziger Unterschied: Mit diesem Ding dringt man in Gestalt eines Black Phantom eines anderen Spielers ein, um ihn zu töten und ihm damit seine Seele zu stehlen. Es erscheint dann eine kleine Textbox beim Spieler, die dir mitteilt, dass gerade jemand in deine Welt eingedrungen ist ...und der Adrenalinrausch beginnt! :jumping)
    Man MUSS das mal selbst erlebt haben, um es beschreiben zu können. Einer meiner ersten Versuche jemaden um seine Seele zu erleichtern hat damit geendet, dass der Spieler in Body Form (ich war der Spur aus Leichen bis zu seinem Versteck gefolgt) mich von hinten erstochen hat, da ich einfach durch einen Torbogen gelaufen bin, ohne mich gleich umzudrehen.
    Auch wurde mein Spiel sehr oft und manchmal sogar von 2-3 Black Phantoms gleichzeitig angegriffen! Diese sind schon von weitem an ihrem rot glühenden Äußeren zu erkennen. Alleine die Farbe lässt einen schon Schweiß von der Stirn rinnen. Dummerweise hatte das Black Phantom nicht damit gerechnet, das ich bereits ein Blue Phantom bei mir hatte welcher sich seinerseits hinter einem Türrahmen versteckt gehalten hatte, sodass, nachdem ich mich schön auffällig in der Mitte des Raumes postiert hatte, mein Helferlein freies Spiel hatte. :rolleyes:


    Absprechen kann man sich bei solchen Aktionen leider nicht. Die einzige Möglichkeit der Kommunikation sind die Runen oder einer der acht (?) Emotionen, wie Wave, Hurray!!, Bow und Point, welche oft zu spät ausgeführt werden, da diese schlecht in die Steuerung integriert wurden. Etwas, was man in einem zweiten Teil verbessern sollte. Das man sich mit den Blue Phantoms nicht unterhalten kann, stört mich nicht, ich begrüße es sogar. Zum einen muss ich mich nicht mit anderen Spielern streiten, zum anderen wird eine eventuelle Sprachbarriere umgangen. Außerdem unterstreicht ein stummes Phantom (ob Black (obwohl ROT glühend) Blue oder Grey) die sehr düstere Atmosphäre des Spiels hervorragend.



    Ich hätte noch soooo viel über das Spiel zu erzählen. Da wären z.B. die großartigen Bosse und ihr hammermäßiges Intro, welches einen wohlige Schauer den Rücken runtersausen lässt. Außerdem spielt sich jeder Bosskampf anders. Jeder!


    Die ständige Gefahr, dass man in Body Form von einem Black Phantom angegriffen wird, welches für ein schrecklich schönes neurotisches Spielgefühl sorgt.


    Das World Tendency und Souls Tendency System, welches deine Spielweise bewertet und SCHLECHTE SPIELER MIT STÄRKEREN GEGNERN BESTRAFT!!!


    Der Duellstein, der Black Phantoms in deine Welt einläd.


    Die Strafen, die Spielern drohen, die gerne auf NPCs losgehen :D (drakonisch ist schon fast milde ausgedrückt).


    Die Nebenmissionen, die so gut versteckt sind, dass man jedes Gebiet mehrmals durchforsten muss, wenn man alle finden will.


    Die Endgültigkeit, mit der dich das Spiel mit deinen Entscheidungen konfrontiert, da das Spiel nach JEDER Handlung sofort speichert (verschiedene Enden inklusive).


    Vielen Dank, dass ihr so lange durchgehalten habt! Ich kann jedem Spieler, der was mit düsterer Fantasy anfangen kann, Rollenspiele liebt und findet, dass die heutigen Spiele viel zu leicht sind, Demon's Souls nur wärmstens empfehlen! Es sieht großartig aus, spielt sich hervorragend und belohnt all diejenigen, die sich die Mühe machen, es zu meistern. Ich hoffe, dass ein zweiter Teil nicht zu lange auf sich warten lässt. :]


    Hier noch ein toller Trailer, der zwar musikalisch nichts mit dem Spiel zu tun hat, aber ziemlich cool ist und noch dazu ein guter Abschluss ;)
    -> Hier! <-

    3 Mal editiert, zuletzt von Paya () aus folgendem Grund: Ich war noch nicht fertig lol

  • Da es noch keine Einträge gibt, würde ich euch gerne was zu Demon's Souls für PS3 erzählen.

    das stimmt so nicht ganz. den thread gibts: Demon's Souls


    (bis hin zum Abstand der Nasenlöcher)

    wow, klingt ja wirklich so, als ob man ne menge mit dem char anstellen könnte. in oblivion war das designen eher nervig, hoffe es geht bei dem spiel besser.


    Sam Fisher in fett?

    geil! :D


    Blockt man einen leichten Angriff mit dem Schild, geht ein Teil der Ausdauer flöten, trifft einen jedoch ein 10 m langes Schwert, ist gleich die ganze Leiste leer und man taumelt und ist kurzzeitig SEHR verwundbar (im besten Falle) oder gleich ein blutiger Klumpen am Boden (im schlechtesten Falle).

    ich hoffe man hat dann irgendwie ne "ausweich" taste... sonst könnte das wirklich sehr heftig werden, denn wie ich im trailer gesehen habe, sind einige der viecher recht gross! :D


    Die Endgültigkeit, mit der dich das Spiel mit deinen Entscheidungen konfrontiert, da das Spiel nach JEDER Handlung sofort speichert (verschiedene Enden inklusive).

    hmmm... das könnte allerdings nervig sein...


    wieder mal ein sehr geiles review von deiner seits, paya! ich les die immer gerne! ;)

  • Das mit Sam Fisher ist mir erst aufgefallen, als ich das Review geschrieben habe. Ich habe nämlich einen Sam Fisher Rabbit aus Pappe zusammengebaut und der steht neben meinem Bildschirm. :D



    (in etwa so, nur aus Pappe und viereckig)


    Komisch, ich habe die Suchfunktion mehrmals benutzt und nichts gefunden. Vielleicht kann man die Threads ja zusammenlegen?
    Mir sind auch noch ein paar Rechtschreibfehler aufgefallen, die ich noch ausbügeln muss, aber nach ein paar Stunden (4 Uhr morgends war ich dann endlich fertig und halbwegs zufrieden) war mir das dann auch egal. lol


    Das Spiel muss einfach, meiner bescheidenen Meinung nach, vorgestellt werden, weil es sooooo gut ist und eine Offenbarung für Konsoleros, die sich mehr "Core Games" wünschen.


    Ach ja! Wirst du dir das Spiel mal antun, nachdem ich so viel Arbeit hatte, 2stein? :D

  • Komisch, ich habe die Suchfunktion mehrmals benutzt und nichts gefunden. Vielleicht kann man die Threads ja zusammenlegen?

    naja, die gute, alte SuFu hat eben manchmal so ihre tücken. ist leider nicht mein bereich, daher kann ich hier nichts zusammenfügen, aber ich schreib mal Para an.


    Das Spiel muss einfach, meiner bescheidenen Meinung nach, vorgestellt werden, weil es sooooo gut ist und eine Offenbarung für Konsoleros, die sich mehr "Core Games" wünschen.

    jup, scheint wirklich ein spitzen titel zu sein. und dein review ist wirklich super. da hat man spass beim lesen! ;)


    Ach ja! Wirst du dir das Spiel mal antun, nachdem ich so viel Arbeit hatte, 2stein?

    naja, in nächster zeit sicher nicht. ich hab zwar total lust auf das spiel bekommen durch dein review, aber am 19.11.2009 hab ich dragon age: origins im briefkasten und werd wohl erstmal das einige wochen lang intensiv zocken... nachher könnte es dann schon bald mal white knight chronicles zeit sein oder sogar FFXIII... ausser White knight chronicles ist mist, dann werd ich zur überbrückung gern mal DS in betracht ziehen.
    ich denke DS wird ziemlichen erfolg haben. da werd ich es mir wohl mal als platinum version zulegen...

  • Mich interessierts mittlerweile, ich mag es wenn es knackig schwer ist - das gibt einem so einen gewissen thrill =) Du sprichst allerdings von Import, ja? Das wäre mir dann wieder zuviel Aufwand - Japanisch isset aber nicht, oder?


    Achja, hab da auch so ne Art Samurai rumrennen sehen - Ohne Rüstung. War das nen Spieler? Der sah nämlich iwie cool aus =)

  • Interessiert sich hier noch jemand für das Spiel, hat es mal angezockt oder wagt den Import?
    Gibt es Punkte die abschrecken (Schwierigkeitsgrad, Importversion etc) ?


    Jup, hab sogar die Platintrophäe und einen Guide in einem anderen Forum zusammen mit einem anderen User geschrieben. ^^

  • Zitat

    Demon’s Souls erscheint bald in Deutschland. Dies geht aus der aktuellen Prüfungsliste der USK hervor – es erhielt eine USK 16 Freigabe. Das Spiel soll morgen von Namco Bandai offiziell angekündigt werden, so VG247.

    Quelle: Playconsole.de


    Ursprünglich schätzte man, dass sich Demon's Souls gut 15.000 mal verkaufen wird...daraus wurden allerdings 250.000 verkaufte Einheiten und der Grund dafür das Spiel auch innerhalb anderer Länder zu veröffentlichen. Wer also noch nicht zum Import gegriffen hat, kann sich nun freuen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: Playconsole.de


    Ursprünglich schätzte man, dass sich Demon's Souls gut 15.000 mal verkaufen wird...daraus wurden allerdings 250.000 verkaufte Einheiten und der Grund dafür das Spiel auch innerhalb anderer Länder zu veröffentlichen. Wer also noch nicht zum Import gegriffen hat, kann sich nun freuen ;)


    Das ist mal ne schöne Nachricht mich haben damals die einzelnen Tests zu dem Spiel schon sehr angesprochen hatte dann aber doch auf den Import verzichtet, da es nun hier bei uns erscheint kann man ja einen Kauf mal überdenken. :D

  • Wenn sich ein oder zwei Leute finden die sich das dann auch holen bin ich dabei, mich reizt die Schwere (RoF bietet davon ja leider nicht soviel...). Und ich glaube in diesem Spiel ist es wirklich der Fall =)

    • Offizieller Beitrag

    ich frage mich, ob das spiel hier zum vollpreis verkauft wird...o,o...jeder den ich gefragt hab meinte, das spiel sei super, aber den vollpreis für son altes spiel bezahlen würde ich jetzt nicht...ich mein...es kam im Februar 2009 schon raus O_O...das ist nun wirklich etwas veraltet XD...


    Wieso sollte es hier zulande nicht als Vollpreistitel angeboten werden schließlich ist es in den eurpäischen Gefilden ein völlig neues Produkt. Da denke ich schon das man zu Anfang probiert den max. möglichen Gewinn rauszuschlagen.