Atlus spendiert Persona 3 Portable und Persona 4 Golden einen konkreten Termin

  • Atlus hat die sehnsüchtig erwarteten Termine zu Persona 3 Portable und Persona 4 Golden bekannt gegeben. Beide Spiele erscheinen am 19. Januar 2023 auf modernen Plattformen. Dazu zählt Atlus PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series und PC-Steam. Auch Nintendo Switch, wie nach einer kurzen Zitterpartie offiziell wurde.

    Persona 3 Portable und Persona 4 Golden komplettieren die Neuauflagen-Trilogie, bei der Persona 5 Royal in Kürze den Anfang macht. Das noch recht junge Persona-Abenteuer war bis dato nur für PS4 erhältlich. Am 21. Oktober erscheint es auch für Switch, PS5, Xbox One, Xbox Series und PC-Steam.

    Für Konsolen wird es zu Persona 5 Royal eine physische Launch Edition* geben, die 40 Items aus DLCs sowie ein Steelbook beinhaltet. Neben der Digital Edition gibt es darüber hinaus die „1 More Edition“ exklusiv im Atlus-Store.

    Es die einzige Handelsversion der Neuauflagen-Trilogie. Persona 4 Golden und Persona 3 Remaster wird diese Ehre nicht zuteilzuwerden. Dafür können diese Spiele auf eine deutsche Lokalisierung zählen.

    Bildmaterial: Persona 3 Portable, Atlus, P-Studio

  • Im Januar erscheinen ziemlich viele Spiele die mir holen werde. :S


    Ist P3 Portable die bessere Version, als P3 FES?
    Habe gelesen, dass es bei der Portable Version keine Cutscenes geben soll.
    Oder ist es näher am originalen P3 dran?


    Persona 5 war mein erstes Persona.

  • Ist P3 Portable die bessere Version, als P3 FES?


    Es ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Wenn man sich die Mühe gemacht hätte, hätte man vielleicht irgendwie ein Best of both Worlds bekommen können (wäre aber vermutlich sehr aufwändig gewesen). Portable hat einiges an Content, den man in keiner anderen Version findet wie zum Beispiel den weiblichen Protagonist und somit neue Dialogoptionen, Links, Szenen etc. Aber es gibt besonders optisch einige Dinge die man sehr vermissen wird. Die Cutscenes hast du schon angesprochen, die bestehen nun aus einzelnen Bildern und laufen eher wie in einer Visual Novel ab. Im Wohnheim kannst du dich nicht mehr frei bewegen und klickst dich nur noch via Cursor durch die Etagen (was ich persönlich nicht so schlimm finde, da es übersichtlicher ist) und auch optisch gibt es einige Abstriche, weil die PSP halt keine PlayStation 2 ist.


    Ich dachte wirklich, man würde Persona 4 noch dieses Jahr bringen (kurz nach Persona 5) und Persona 3 dann kommendes Jahr. Habe ich mich da so verhört? Nun scheinen ja beide Spiele am selben Tag Anfang 2023 zu erscheinen. Komische Entscheidung. Dann sollte man die Spiele auch irgendwie digital als Doppelpack anbieten, vielleicht etwas günstiger wenn man beide auf einmal kauft.


    Ich würde hier für mich schon nen Mehrwert sehen, wenn ich endlich in den Genuss der japanischen Stimmen komme. Der aktuelle PC-Port von Persona 4 besitzt ja Dual-Audio. Hoffe, man kehrt hier nicht wieder zum English-Only Dub zurück.
    Aber auch ansonsten ist Persona 4 dem Vita-Port dann doch überlegen, sofern man sich nach dem aktuellen PC-Port richtet. Die Auflösung ist deutlich höher, schärfere Texturen und schnellere Ladezeiten. Zumindest von Persona 4 könnte das die ultimative Version sein.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Ich freu mich auf P3P. *w*
    Wird ggf sogar Day One. Bin auf die deutschen Texte gespannt. (Und Dual-Audio, huzzah!)



    @NifelheimP3P hat einen weiblichen Protagonisten zur Auswahl, andere und neue Social Links (uA alle Partymiglieder, nicht nur wir beim männlichen wie Mädls), dafür keine Animesequenzen und du kannst dich in der Stadt nicht frei bewegen (läuft alles via Point & Click).
    FES hat keinen weibl. MC, kannst dich in der Welt aber bewegen wie gewohnt und es gibt einen zusätzliches Szenario, das nach der Handlung spielt. Glaub vom Gameplay her wars auch nochmal bissl anders, wo P3P sehr an P4 angelehnt war. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern, weil meine Liebe zu P3 erst mit P3P kam, hab FES nie sonderlich lang gespielt.


    Welche die bessere Version ist, daran scheiden sich die Geister.


    Ich mag das Ende, so wie es ist, deshalb brauche ich auch kein Zusatzszenario (außerdem Aigis, blwrgh) und zur Abwechslung mal ein JRPG als Mädl bestreiten zu dürfen, ist fantastisch für mich. Die in P3P entfallenen Punkte vermisse ich kein Stück (bin eh eine, die gern auch Schnellreise nutzt und die Animesequenzen fand ich nun auch nicht gerade hübsch und es sind eh nur ziemlich wenige verteilt auf ziemlich viel Spielzeit...).
    Aber wie gesagt - Sache der persönlichen Vorzüge.

  • Schade, dass es (mal wieder) keine physische Version gibt. Ich hätte auf die deutschen Texte verzichtet und dafür eine Disc/Cartridge -Version gewünscht.


    P3P werde ich trotzdem kaufen. Vielleicht warte ich auf einen Sale, da der Preis sicher unvernünftig hoch sein wird und zur selben Zeit auch das neue Fire Emblem erscheint. P3P wollte ich schon immer spielen, da es schließlich das bislang einzige Persona mit der Option eines weiblichen Protagonisten ist.
    P4G habe ich bereits für die Vita. Dual Audio ist reizvoll, aber nur wenn's dann irgendwann Mal im Sale günstig zu haben ist.

  • Joa wird auch Day One für mich.


    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Devil May Cry 1

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Star Wars The Force Unleashed 8/10


  • ich bin ja mal auf die Preise gespannt. Aber im großen und ganzen habe ich kein Interesse. P3 fand ich die Portable Version absolut grauenvoll....zwar zweckdienlich aber auf der großen Konsole hätte ich echt am liebsten nen Mix aus den neuen Portable inhalten und alten Sequenzen gehabt und insbesondere den ganzen Answer Content.


    P4G war schon ne deutlich bessere "Upgrade" Version aber ich hab das Game so oft durch und auch auf der Vita platiniert da muss ich es nicht nochmal zocken. Zumal P5 auch nun echt neue Maßstäbe in Sachen Dungeon Design gesetzt hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Persona 3 Portable werde ich mir wohl holen, auch wenn ich es schade finde, dass es nur digital erscheint. Ich habe Persona 3 noch in keiner einzigen Version gespielt, also werde ich jetzt hier mal zugreifen.


    Persona 4 Golden brauche ich hingegen nicht nochmals, das habe ich auf der Vita sicher 3mal (oder mehr?) durchgespielt, bis ich die Platin hatte, das genügt mir.

  • Uff, ich frage mich tatsächlich wo iche die Zeit bernehmen soll. Die beiden Remaster werden zusammen mit Fire Emblem Day 4 geholt und nur wenige Tage später im Februar kommen nich zwei zweiter Day One Spiele für mich raus. Oder waren es sogar drei. Dieses Jahr hatte schon sehr extrem gepackte Monate mit vielen guten Spielen und nächstes Jahr fängt genauso an