CD Projekt RED bestätigt Cyberpunk-Fortsetzung und gleich drei neue Witcher-Spiele

  • In einer Präsentation hat CD Projekt RED einen Ausblick auf kommende Spiele des börsennotierten Entwicklers gegeben. Daraus geht hervor, dass sich aktuell gleich drei Spiele des Witcher-Franchise in Arbeit befinden.

    Schon seit einem Jahr wissen wir, dass das ehemalige Indie-Studio The Molasses Flood an einem Spiel im Witcher-Universum arbeitet. CD Projekt S.A., die Mutterfirma von CD Projekt RED, hatte das Studio 2021 einverleibt. Die neue Strategie-Präsentation (PDF) listet dieses Spiel als Project Sirius.

    Project Sirius befindet sich demnach immer noch in der Pre-Production-Phase und soll eine „innovative Sichtweise auf das Witcher-Universum“ bieten. Eine „unvergessliche Geschichte für bestehende Witcher-Fans und neue Zielgruppen“.

    Unter Project Polaris listet CD Projekt RED in der Präsentation ein „Story-getriebenes, Open-World-RPG“ in der Erbfolge von The Witcher 3: Wild Hunt. Auch dieses Spiel ist noch in der Pre-Production. Es entsteht bei CD Projekt RED selbst und aktuell sind schon über 150 EntwicklerInnen daran beteiligt. Es ist der Anfang einer „neuen Witcher-Trilogie“. Innerhalb von sechs Jahren nach Project Polaris sollen alle drei Spiele erscheinen.

    Zu guter Letzt haben wir da noch Project Canis Majoris. Auch dieses Spiel wird im Witcher-Universum angesiedelt sein, zielt aber auf EinzelspielerInnen ab. Es ist explizit ein „Story-getriebenes, Open-World-RPG für EinzelspielerInnen“. Hier hat CD Projekt RED ein externes Third-Party-Studio beauftragt, bei dem ehemalige Witcher-Veteranen arbeiten sollen. Konkreter wird man nicht.

    Es ist offen, ob das bereits bestätigte Sequel zur Witcher-Serie eines dieser drei Projekte ist. Man muss es wohl annehmen, angesichts der schieren Fülle der Zukunftspläne des polnischen Entwicklers.

    Die Präsentation bestätigt darüber hinaus auch Project Orion, nicht weniger als eine Fortsetzung zu Cyberpunk 2077. Dieses Spiel soll das „volle Potenzial des Cyberpunk-Universums unter Beweis stellen“. Hier sieht CD Projekt RED offenbar auch selbst noch Nachholbedarf.

    Als wäre das alles noch nicht genug, möchte CD Projekt RED auch noch mit einer dritten Marke expandieren. Project Hadar ist eine neue IP neben The Witcher und Cyberpunk und entsteht zu 100 % intern. Es ist noch in der Konzeptphase bei einem sehr kleinen Team.

    Das Video zur Präsentation:

    Bildmaterial: Cyberpunk 2077, Bandai Namco, CD Projekt Red

  • Sehr spannend, wie viel CD Project Red da plant. Schätze man meint es wohl ernst zu beweisen nicht nur ein "One Trick Pony" zu sein :D
    Freue mich auf die Witcher Spiele!
    Bin auch gespannt was für eine Art Spiel das Multiplayer Witcher, was wohl als erstes schätze ich herauskommen wird, sein wird. Bin aber auch froh, dass man wohl auch plant, dass man das allein spielen kann.


    Ich schätze mal das dritte Witcher Projekt könnte ein Spin Off werden, welches sich um einen anderen Charakter dreht. Wo dessen Hintergründe mehr beleuchtet werden. Das Spiel scheint ja immerhin in die übliche Witcher Formel zu gehen. Die Welt von Witcher bietet ja eh mehr als genug Stoff zum Geschichten erzählen.


    Gespannt bin ich auch, was die neue IP wird. Vor Allem wie das Setting sein wird, Es wird ja sicherlich nochmal ein anderes Setting bedienen, als Witcher und Cyberpunk. Hoffentlich kriegt man es diesmal besser gebacken, als bei Cyberpunk. Die Erwartungshaltung wird hoffentlich bei den Spielern etwas geringer ausfallen, damits nicht wieder in so große Enttäuschung ausartet, wenn es am Ende eben kein revolutionierendes Überspiel wird^^

  • Also langsam nervt diese Industrieweite Franchise Verwustung.


    Alles muss irgendwie 10 Teile haben, und 20 Spin-Offs, und am besten noch 5 Mobile Games und und und...


    Achja, dann auch noch 10 Remaster von 20 Jahre alten teilen, und noch ein paar Remakes... und wenn wir schon dabei sind noch Prequels!

  • Also allen Unkenrufen zu m trotz freue ich mich auf neue Witcherspiele! Bin immer noch großer Fan des dritten Teils, den 2. fand ich auch nicht schlecht...
    Die Gwent Spiele waren mir zum umfangreich und habe mich da die weiter reingefuchst (brauche da keinen neuen Teil), das einfache Gwent in Witcher 3 fand ich besser und hat mir da sehr viel Spass gemacht...
    Bin gespannt, ob es wirklich Spin-off geben wird und um welchen Charakter es sich dabei handelt.


    Wenn der Multiplayerteil auch allein angehbar ist, vllcht auch noch interessant, ansonsten eher nicht.


    Und das komplett neue interessiert mich natürlich auch, bin gespannt, was sie da jetzt angehen wollen! ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Also langsam nervt diese Industrieweite Franchise Verwustung.


    Alles muss irgendwie 10 Teile haben, und 20 Spin-Offs, und am besten noch 5 Mobile Games und und und...


    Achja, dann auch noch 10 Remaster von 20 Jahre alten teilen, und noch ein paar Remakes... und wenn wir schon dabei sind noch Prequels!

    Naja also bei Cyberpunk ist es schon etwas besonderes, wenn nach dem ganzen Chaos des Erstlings nun ein neuer Teil geplant ist.
    Das Universum ist eigentlich auch zu gut, um es mit einem Teil wieder fallen zu lassen.


    Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel und habs zwei Mal durchgespielt ^^
    Gebt dem Spiel ne Chance und lasst die Vorurteile außen vor. Mittlerweile läufts echt richtig rund und sieht unglaublich gut aus. ^^

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

  • 3 neue Witcher nur?
    Lame!
    Square-Enix Standart..
    Ein Hauptspiel, Ein Spin-off, ein gedudel-Hüpf Spiel, ein Shooter, 3 mal 6 Monate Lebenszyklus Mobile Spiele.


    Einfach mal nicht alles kaufen, nur weil "Final Fantasy" draufsteht.. ^^
    Da ist auch nicht alles Gold was glänzt.
    Gerade SE genießt irgendwie nen besseren Ruf, als sie momentan verdient hätten.

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

  • Gebt dem Spiel ne Chance und lasst die Vorurteile außen vor. Mittlerweile läufts echt richtig rund und sieht unglaublich gut aus.

    Ich hatte mir es als Lets Play angeschaut, da ich neugierig war, aufgrund der ganzen Kritik, obwohl es eben absolut nicht mein Setting ist^^
    Und so schlimm wirkte es auch nicht. Dabei war das jetzt gar nicht so weit nachm Release. Da sah ich keine wirklichen game breaking Dinge.
    Hat halt die üblichen Open World Probleme, nur ein wenig stärker ausgeprägt.
    Bin mir immer noch sicher, dass das Problem nicht die Bugs vom Spiel waren, sondern die utopische Erwartungshaltung der Spieler, die sich die Enttäuschung damit selber eingebrockt haben.
    Letzten Endes ist es ein solides Spiel aber eben nicht mehr. Fand eher so einige Dinge bei der Story und den Quests nicht so pralle, als die Bugs und so^^ (Aber vielleicht hatte der auch Glück, bei dem ich das gesehen hab, kp, dabei findet der eigentlich in jedem Spiel so gut wie jeden Bug :D )
    Wenn das Setting anders wär und es Third Person wär, würde ich es wohl auch selber spielen. Auch wenn es nichts außergewöhnliches ist^^
    Und ja optisch siehts schon gut aus. Aber das spielt ja keine so große Rolle^^

  • Also ich bin happy wenn Witcher 4-6 als neue Trilogie erscheinen rund um neue Charaktere in der gleichen Welt, aber auf anderem Kontinent, irgendwo, wo man in den Geralt-Spielen noch nicht war, mit halt viel Lore Fanservice und das alte Charas hier und da mal als NPCs erscheinen, wie Ciri zB die quasi in Geralts Fußstapfen tritt.


    Das andere Spiel sollt dann hoffentlich das Ciri-Witcher Spin Off sein, das viele, mich inklusive gern sehn würden als indirekte Fortsetzung von Witcher 3, ohne das es Witcher 4 heissen muss., die beiden Spiele könnten dann Spielstand-verlinkt sein, so das je nachdem was du mt Ciri getan hast in A, dies Auswirkungen auf den NPC und die Story in B hat dann und andere NPCs in den Straßen unterschiedlichen Klatsch und Tratsch erzählen aus den anderen Reichen, je nachdem, ob du Witcher 3 durchgespielt hast, oder nicht, mit oder ohne Erweiterungen usw.


    Das letzte Spiel wird dem Trend nach dann vermutlich Mobile-Schrott...daher aucch n externes Studio, weil CDPR für sowas absolut nicht die Fachleute hat, plus es hat den Vorteil - wenns versaut wird wie Cyberpunk, is CDPR nich der schuldige Buhmann.

  • Lieber alles kaufen wo CDPR draufsteht :P

    Habe ich nie gesagt ^^


    Aber zumindest hatte CDPR den Mut, richtig viel Geld für ne "neue" IP in die Hand zu nehmen ^^
    Hätte nach der ganzen Kritik auch ganz anders ausgehen können und dann wäre das ein finanzielles Fiasko gewesen.



    Achja, ich bin sicher kein blinder CDPR-Fan und auch nicht der größte Witcher-Fan, aber bei Cyberpunk muss man schon auch die gewaltige Größe und Aufwand im Hinterkopf behalten.
    Wenn dann im Hintergrund noch Investoren drücken und zerren, weil man den Termin halten will, kann das nicht gut fürs Produkt sein, da gebe ich den Entwicklern keine direkte Mitschuld. Die machen halt, was sie gesagt bekommen.

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

  • Lieber alles kaufen wo CDPR draufsteht :P

    Ist mein Motto. Wurde noch nie enttäuscht. CD PR Produkte Day One zu kaufen ist halt wie ne Early Access mit 12 Monate bis fertig.. aber am Ende gibts immer ein vollständig zufriedenstellendes Ergebnis.. und im Gegensatz zur Konkurrenz, wenn man die überhaupt so nennen kann, gibt es immer die whole nine yards, egal wann man zugegriffen hat. (Vollwertige Add-Ons nicht mitgezählt)