Harvestella: Das Lebenssimulations-RPG stellt die Sommerstadt Shatolla vor

  • Während wir plötzlich schon im Herbst gelandet sind, lässt Square Enix im Lebenssimulations-RPG Harvestella den Sommer aufleben. Im neusten Blog-Eintrag geht es nämlich um die Küstenstadt Shatolla, welche den Sommer repräsentiert. Den Frühling mit Nemea und den Herbst mit Lethe lernten wir bereits kennen.

    In der Sommerstadt Shatolla leben die Menschen von der Fischerei. Am Abend trifft man sich in der Taverne zum Trinken und zum Singen. Durch eine Veränderung am Sommer-Kristall tauchen jedoch seltsame Blasen auf und ein Gerücht um eine Seehexe namens Lorelei macht die Runde.

    Ihr trefft auf die Sängerin Emo, welche in der Taverne auftritt und aus einem Grund zum Kristall gelangen möchte. Zudem hat der exzentrische Erfinder Heine seine Zelte in Shatolla aufgeschlagen. Zu den Sommer-Feldfrüchten gehören die Shatolla-Paprika und Glockenhopfen, woraus sich leckere Speisen zubereiten lassen.

    Ihr könnt Beete übrigens in verschiedenen Biomen anlegen. Neben eurem Hausgarten gibt es das nasse Ufer-Biom und das trockene Höhlen-Biom. Eure Farm lässt sich auch ausbauen. Ihr könnt das Feld erweitern, Tiergehege aufstellen oder eine Küche einrichten.

    Die fünfte Jahreszeit ist kein Karneval

    Besonderer Twist: Auf die letzte Jahreszeit, den Winter, folgt die Zeit des Todes. Silentium. Die Ernte verdorrt, das Leben ist in Gefahr. Hier setzt die Story natürlich an. Landwirtschaft, Angeln und Viehzucht gilt es, an den Jahreszeiten auszurichten, insbesondere natürlich an der todbringenden Dürrezeit Silentium.

    Harvestella soll am 4. November 2022 für Nintendo Switch erscheinen. Darüber hinaus kündigte Square Enix Harvestella auch für PC-Steam an. Für Nintendo Switch gibt es eine Handelsversion, die ihr unter anderem bei Amazon* auch schon vorbestellen könnt. Eine Demo steht bereits bereit.

    Bildmaterial: Harvestella, Square Enix, Live Wire

  • Hab mal in die Demo rein geschaut.
    Scheint gar nicht schlecht zu sein, werde es aber auf Steam kaufen. Die Grafik auf der Switch hält man auf 77zoll nicht aus.
    Für Leute die mehr mobil spielen (mach ich null) ist es aber empfehlenswert auf der Switch.


    Es hat eine tolle Atmosphäre, das gameplay ist gut und die Stroy scheint interessant.
    man muss allerdings diesen mix aus Ps1 und PS2 Stil mögen

  • Also nach Diofield und Valkyrie bin ich da grundsätzlich eher skeptisch.


    Das man in Demo und Trailern gesehen hat, sieht auch eher generisch aus...


    Landet vermutlich auf dem "didn't met our initial expectations" Pile.

  • Hatte bereits geschrieben, dass mich gar nicht mal so die Charaktere abschrecken (auch wenn irgendwie gehofft hatte, das es einfach gewissen Einschränkungen bei der Charaktererstellung in der Demo gibt), sondern das schnelle Vergehen der Zeit während der Aktionen mir das Spiel madig macht. Kaum hat man etwas abgebaut, ein paar Kämpfe gemacht schon ist der Tag wieder rum und man muss sich ins Bettchen legen...das ging mir immer zu schnell, war mir zu kurz, so das das Spiel nach der Demo schnell auf den 'vlcht irgendwann mal im Sale Stapel' gelandet ist...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~