Medienberichte: Guerrilla arbeitet an Remaster von Horizon Zero Dawn für PlayStation 5

  • Das ist im Kontext des eben veröffentlichten und sehr kontroversen Remakes von The Last of Us Part I natürlich besonders pikant: Sony und Guerrilla Games sollen an einem Remaster von Horizon Zero Dawn für PlayStation 5 arbeiten.

    Das berichtete MP1ST zuerst. Die Website VGC griff den Bericht auf und möchte ihn „durch eigene Quellen bestätigt“ wissen. Stunden später griff auch Gematsu den Bericht auf und verifizierte ihn nach eigenen Angaben mit eigenen Quellen.

    Das Remaster von Horizon Zero Dawn soll demnach ein verbessertes Lichtsystem erhalten, überarbeitete Texturen und bessere Animationen und Charakter-Modelle, die auf Horizon Forbidden West basieren. Darüber hinaus gibt es neue Accessiblity-Optionen, Quality-of-Life-Verbesserungen und verschiedene Grafikmodi.

    Vor allem aber arbeite man parallel dazu noch an einem Multiplayer-Projekt zum Spiel. Die Berichte dazu sind hingegen nicht neu, schon vor etwa einem Jahr gab es dazu Medienberichte und passende Job-Listings.

    Die Pläne zu einem Multiplayer-Spiel im Horizon-Universum klingen plausibel. Live-Service-Games sollen in den nächsten Jahren ein Eckpfeiler in der Sony-Strategie werden, das hat man unlängst kommuniziert. Mit bekannten Marken dürfte der Einstieg leichter fallen.

    Bildmaterial: Horizon Zero Dawn, Sony, Guerrilla Games

  • Mich würden ja ernsthaft die Verkaufszahlen vom Last of us Remaster Interessieren. Klar für komplette Erstkäufer ist das sicherlich ganz nett aber die wenigsten Leute die ich kenne und eine Sony Konsole besitzen haben den ersten Teil NICHT gespielt. Zumal er sich ja spielerisch 0 Verändert hat da kann man auch aufs 20€ PS4 Remaster greifen.


    Bei Horizon sieht das ganze sogar noch schlimmer aus da man mittlerweile auch nen PC Port bekommen hat und dieser wohl auf Höchsten Grafikeinstellungen immernoch besser oder zumindest genauso gut aussehen wird wie nen PS5 Remaster.


    Sorry aber Sony wird für mich mehr und mehr komplett gierig. Ich bin auch immernoch großer Sony Fan weil mich deren Exklusives einfach deutlich mehr ansprechen aber nen Remaster von nem Game was man sogar schon verschenkt hat für 80€ raushauen ist echt übertrieben. Ebenfalls frage ich mich was man mit dieser Strategie überhaupt erreichen will? Die Gamer waren beim Last of us Remaster schon nicht happy will man jetzt die Zahlen künstlich pushen um Investoren davon zu überzeugen man habe ja ach so viele Native PS5 Exklusivtitel?


    Ich sehe schon kommen das man sich als nächstes die Uncharted Reihe zum zigsten Mal vornimmt und dann genauso mit der verfährt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Auch wenn es sich wie Kritik von der Stange anhören mag aber ich fände das wirklich ziemlich unnütz und allein das das Gerücht existiert hat mich innerlich schon mit dem Kopf schütteln lassen sodass ich Nackenschmerzen davon habe


    Bei The Last of Us Part 1 war ich ja auch schon nicht begeistert, habe aber zu einem gewissen Grad eingesehen warum es Sinn für die Entwickler macht und sich lohnen könnte


    Das Argument mit für Erstkäufer zieht bei mir auch nur bedingt, weil das gilt halt generell für jedes Spiel und ist zugegeben auch etwas mit Doppelmoral verknüpft, Spiele die man bereits besitzt und nicht so viel Zeit zwischen dem Remaster liegt oder nur bedingt besser, aber eben dennoch letzten Endes wertiger sind nimmt man immer mit einem bitteren Beigeschmack auf
    Bei Spielen wo man zuvor unentschlossen war oder das Geld/Interesse bisher nicht gereicht hat und man dann aber sozusagen eine "Definitive Edition" für meist günstigeres Geld bekommt beschwert sich niemand der es noch nicht hatte und nun die "vollständigere/rundere" Erfahrung damit machen kann


    Bei Horizon sehe ich aber erneut und verstärkt absolut keine Notwendigkeit, das Spiel ist gerade mal 5 Jahre alt und hat schon einiges aus der PS4 rausgekitzelt, dazu gibt es meines Wissens ein PS5 Upgrade und eben den PC Port was da nochmal etwas mehr rausholt, es ist sowohl auf PS4 als auch PS5 spielbar und grafisch sehr anspruchsvoll und detailreich, ich sehe nicht wie das Spiel davon gerechtfertigt weiter profitieren kann


    Schon verschwimmen mir anhand der Chip- und der damit verbundenen Konsolenknappheit wider zu sehr die Grenzen von Cross Gen und ja ich mag die PS5 sehr und ich spiele grob umgerechnet 33% PS5 Games und 66% PS4 Games mit etwas besserem Komfort darauf und bei der Wahl greife ich stets zur PS5 Fassung wenn diese denn absehbar und/oder zeitgleich erscheint
    Aber es ist Zeit für NEUE Spiele, warum kann man nicht wenigstens eine Konsolengeneration warten bevor man sich dazu entscheidet ein Spiel zu remastern
    Was ist mit neuen Ideen?
    Für mich ist das ein persönlich empfundenes Problem da man eigentlich im Zeitalter der Digitalität ist wo Upgrades jeglicher Art umsetzbarer sein sollten, von mir aus auch für einen gewissen Obolus und dann kann man auch für eine Konsole mehr Geld verlangen und sollte sie komplett abwärtskompatibel machen, so kann man die entsprechenden Titel immer auf der aktuellen Konsole spielen und nach Wunsch gegen Geld entsprechend auch in der besten Fassung, so wäre es deutlich kunden- und nutzerfreundlicher und die Entwickler würden trotzdem ihr Geld dafür bekommen können und jeder kann sich nach Budget und Ansprüchen die jeweilige Version für sich rauspicken
    Na klar ist das naive Träumerei, ist mir bewusst aber ich finde das anders einfach irgendwie zum kotzen wie sich das seit Ende der PS3 Ära alles entwickelt hat


    Ich finde die Verfügbarkeit zu jederzeit eine feine Sache, aber da gibt es sooooo viele alte Spiele die die Aufmerksamkeit und Behandlung einer Neuauflage so viel mehr benötigen und bekommen sollten und die sich anhand der heutigen deutlich breiteren Community auch ganz anders schlagen können von den Verkaufszahlen
    Ein Spiel das auf einer Konsole die sich 5 Mio. mal verkauft hat dann 1 Mio. mal verkauft ist schon ein guter Umsatz, aber bei 80 Mio. Konsolen setzt man eventuell 15 Mio. ab, klar ist das der Idealfall und auch etwas zu optimistisch dargestellt, aber man deckt auch viel mehr Interessenbereiche ab, einmal die Leute die gerne nochmal den Nostalgie Trip machen und/oder große Fans sind, dann diejenigen die eventuell nicht jede Konsole haben konnten oder generell nicht die finanziellen Mittel als Kind hatten - sprich Retro Freunde die gerne noch einiges nachholen wollen und dann generell Genre Interessierte und Neulinge die nicht nur von der Stange spielen sondern sich wirklich einen eigenen Geschmack und ein eigenes Interesse entwickeln und solche Erfahrungen machen wollen
    Natürlich sind all diese Sachen schön gesagt und alle 3 Zielgruppen zusammengerechnet sind immer noch eine Minderheit im Vergleich zum Hauptmarkt, aber ich finde es einfach schade das es so ist/sein muss und es nicht einfach die Möglichkeit für beide Arten gibt


    Noch ist es ein Gerücht und ja eventuell übertreibt man und sollte es vielleicht einfach ignorieren und dabei belassen, aber ich finde diese Entwicklung trotzdem nicht gut
    Wenn es so kommen sollte wird es von mir definitiv nicht unterstützt, genauso wie ich von Beginn an diese 80€ Politik nicht unterstütze, jeder zieht individuell seine Grenzen was den Konsum angeht und das werden wohl so die ersten sein die sich bei mir halten werden
    Wo ein TLoU für mich für 20€ irgendwann noch rentieren könnte ist ein Horizon in der Hinsicht für mich einfach nicht alt und notwendig genug und absolut nicht nischig genug um gierigen Publishern anhand von Verkaufszahlen eine Nachfrage bestätigen zu müssen


    Für mich hätte man hier zeitnah einfach eine Collection mit der PS5 Upgrade Version des Erstlings und eben Forbidden West für etwas mehr Geld anbieten sollen, da hätte man für 2 objektiv hochwertige Spiele 80-100€ verlangen können, von mir aus noch als Special Edition mit Steelboock oder Gedöns für 120€, das wäre alles wertiger und nachvollziehbarer
    Aber ein bekanntes und noch nicht in die Jahre gekommenes Spiel zum 3. Mal anbieten für (vermutlich) mehr als das Original zu Release gekostet hat beißt sich für mich an allen Ecken und Enden und ich kann damit nicht wirklich meinen Frieden finden, selbst wenn ich mich fairerweise gesagt nicht damit befassen müsste, aber es beschäftigt mich weil ich ein Schwarzmaler bin der Potenzial darin sieht das sich die Veröffentlichung- und Entwicklungspolitik in den nächsten Jahren zu einem weiteren Trend entwickeln der mir persönlich das Hobby dann etwas madiger macht und da gibt es heutzutage schon genug Rahmenfaktoren und die müssen sich nicht weiter summieren

  • Ich muss sagen ich bin da auch kein Fan von. Aber ich muss ganz ehrlich sagen das mir das ganze Remastered/Remake/Preis Problem ziemlich egal geworden ist und in meiner imaginären Liste mit Problemen die es in der Gaming Welt gibt recht weit unten steht. Ich mein es gibt genug Leute die sich z.B. jetzt auch den Nier Automata Switch Port für die Portabilität das 2. mal holen, was für mich nicht schlechter oder besser ist als jemand der sich für bessere Technik ein Spiel nochmal holt. Natürlich ist es das mit dem Preis immer so eine Sache aber wenn einem das nicht schmeckt kann man ja immer noch warten (last of us bekommt ma ja mittlerweile "schon" für 55€), was ja kein Problem, bei einem spiel was man eigentlich nicht wollte, sein sollte.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Naja, das scheint ja eher eine Art Enhanced Edition zu sein und das ergibt durchaus Sinn das zu tun.
    Allerdings sollten sie so schlau sein den Besitzern der alten Version das Upgrade für 10 EUR oder so zu geben.


    Allgemein finde ich das Remaster/Remake Thema durchaus positiv. Spiele sind keine Bücher, die man 20 Jahre später einfach genau so nochmal aus dem Regal ziehen kann. Bei der FF7 PC Umsetzung hatte Square z.B. schon ihr Original Material an Videos und so weggehauen.
    Sowas fördert meiner Ansicht auch das Bewusstsein bei den Herstellern, dass sie mit einem geilen Spiel auch noch Jahre später Geld machen können und es sich lohnt Original Code und Assets aufzubewahren.

  • Also wenn das wahr ist, macht sich Sony echt endgültig lächerlich mit ihrem Remaster Wahn. Das Ding ist... Horizon kann man doch ohnehin auf der PS5 bereits spielen O.o Das Erstkäuferargument gibt es hier also gar nicht.
    Aber die Geldgier treibt Sony an und wird sicherlich belohnt werden. Wieso auch immer :D

  • Also das is doch absolute Kacke. Mal im ernst, was will Sony damit bezwecken? Man hat das Spiel doch "gerade" erst auf dem PC veröffentlicht. Was wollt ihr außer Geld? 4K? Raytracing, bis die Augen bluten? Das Spiel sieht doch verdammt gut aus. Selbst auf einer PS4 Pro ist es immer noch der HAMMER!


    Unverständlich. Geldgeier. Einmal gekauft. Reicht.


    Wenn meine Gerätschaften kaputt sind, und man die Spiele nicht mehr spielen kann, dann kaufe ich das gerne für 2,50€, weil ich es nochmal erleben will.

  • Erinnert mich ein bisschen an Nintendo zu Beginn der Switch Ära, bei dem die Fanboys jede fragwürdige Entscheidung des Herstellers verteidigten bis es einfach zu viel wurde, glaube der Moment scheint nun auch bei Sony erreicht zu sein.


    Soll Sony machen wie sie möchten, die Leute fressen es eh und wird mit Inflation und sonstigem Käse argumentiert. :D

  • ich sehe langsam wirklich schwarz für Sony in dieser Gen. leider wird es sich wie blöde verkaufen denn die die am lautesten schreien wie scheiße das alles ist werden es sich auch kaufen.

  • Erinnert mich ein bisschen an Nintendo zu Beginn der Switch Ära, bei dem die Fanboys jede fragwürdige Entscheidung des Herstellers verteidigten bis es einfach zu viel wurde, glaube der Moment scheint nun auch bei Sony erreicht zu sein.


    Soll Sony machen wie sie möchten, die Leute fressen es eh und wird mit Inflation und sonstigem Käse argumentiert. :D

  • Ich glaube keiner möchte die Frage stellen, also werde ich es tun:


    Wie hoch steht die Chance dass das Spiel wieder in einer Releasewoche eines Zelda Titels erscheint?

  • Auch wenn das Meme thematisch vielleicht nicht so ganz passt, habe ich an anderer Stelle bei Splatoon aber auch dasselbe Empfinden ^^'


    Was ich nun schon häufiger gelesen habe, egal ob hier oder Twitter ist die Forderung nach Bloodborne...
    Ähm, außer 2-3 Jahre Unterschied ist der Fall doch identisch mit der Ausnahme das das Spiel optisch hinter Horizon ist, aber das wäre es auch wenn es im selben Jahr wie Horizon erschienen wäre, das hätte keinen merklichen Unterschied gemacht


    Insofern fordert man hier sonst auch nur ein PS4 Spiel was man jederzeit auf PS4 und PS5 spielen kann auf dieselbe Art und Weise zu entwickeln, mit noch weniger Jahren und Relevanz als es bei TLoU war
    Außer einer eventuellen PC Version von Bloodborne die sich damit verbinden ließe sehe ich absolut keinen Mehrwert von dieser ansonsten recht gleichen Forderung ?(

  • Zero Dawn hat doch einen PlayStation 5 Patch bekommen, der alles im Spiel noch schöner macht und ich finde der reicht vollkommen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Was ich nun schon häufiger gelesen habe, egal ob hier oder Twitter ist die Forderung nach Bloodborne...


    Ähm, außer 2-3 Jahre Unterschied ist der Fall doch identisch mit der Ausnahme das das Spiel optisch hinter Horizon ist, aber das wäre es auch wenn es im selben Jahr wie Horizon erschienen wäre, das hätte keinen merklichen Unterschied gemacht


    Insofern fordert man hier sonst auch nur ein PS4 Spiel was man jederzeit auf PS4 und PS5 spielen kann auf dieselbe Art und Weise zu entwickeln, mit noch weniger Jahren und Relevanz als es bei TLoU war
    Außer einer eventuellen PC Version von Bloodborne die sich damit verbinden ließe sehe ich absolut keinen Mehrwert von dieser ansonsten recht gleichen Forderung ?(

    Ich glaube, bei Bloodborne hat man, egal worauf man spielt, technische Probleme. Ja gut, Modder haben wege gefunden, aber das lasse ich außen vor.
    Erbärmlich lange Ladezeiten nach jedem Tod, 30fps mit framepacing Problemen (Spiel sieht flüssig ist, fühlt sich aber nicht flüssig an), scharfe Sägezähne wohin das Auge reicht etc. Da würde ein Remaster deutlich mehr Sinn machen als bei einem Spiel, wo man sowohl 60fps Option bekommen hat als auch eine andere Platform zur Auswahl.

  • Ich glaube, bei Bloodborne hat man, egal worauf man spielt, technische Probleme. Ja gut, Modder haben wege gefunden, aber das lasse ich außen vor.
    Erbärmlich lange Ladezeiten nach jedem Tod, 30fps mit framepacing Problemen (Spiel sieht flüssig ist, fühlt sich aber nicht flüssig an), scharfe Sägezähne wohin das Auge reicht etc. Da würde ein Remaster deutlich mehr Sinn machen als bei einem Spiel, wo man sowohl 60fps Option bekommen hat als auch eine andere Platform zur Auswahl.

    Ich verstehe diese Punkte, allerdings nur bedingt, denn ganz ehrlich - es gab auch eine GotY Edition inklusive DLC und bereits bei dieser Veröffentlichung hätte man all das optimieren und patchen können.


    Des weiteren spricht absolut nichts dagegen diesen Patch bzw. das Upgrade nun noch nachzureichen oder besser gesagt würde ich eher das fordern/wünschen, als nochmal 40-80€ für das gleiche Spiel zu löhnen.


    Wenn das Spiel so mies läuft frage ich mich woher die ganzen Traumwertungen und Hypes kommen, weil man bekommt solche technischen Sachen so oft zu hören/lesen, das ich diesen Gegensatz irgendwie persönlich nicht ganz nachvollziehen kann.


    Selbst habe ich Bloodborne Jahre später nachgeholt, in der Standard Version auf der ursprünglichen PS4, kein Pro oder so und die Ladezeiten waren mir bewusst das die lang sein sollen und stimme ich teilweise zu, aber ansonsten hatte ich mit der Spielbarkeit keine Probleme, beim Gameplay schon eher, aber das ist dann auch ein eher persönliches Manko meinerseits.


    Also nur für, meiner Meinung nach empfundene, "leichte" Quality of Life Verbesserungen mag ich nicht nochmal zahlen, wenn es wirklich so unerträglich schlimm ist wie man es nun andeutet dann ist das Spiel "unfertig" und dann hat das kritisiert und gepatched zu werden.


    Nach dieser Logik hätte sich 3 Jahre nach dem Erscheinen jeder ein Assassins Creed Unity Remaster wünschen müssen.^^'

  • Fans so: „Sony kann gar nicht tiefer sinken, als ohnehin schon, right? … Right!?“


    Sony so: „Hold my…“


    Moment… Ich habe gerade ein Deja-Vu. :D


    Im Ernst: Ich fand es bereits bei TLoU fragwürdig, nach dem schon sehr guten PS4-Remaster das Ganze nochmals für die PS5 zu erwärmen. Mit Horizon schießt man nun echt den Vogel ab. Diesen Wahn, mit Remaster zum Vollpreis zu werben, finde ich bei Sony derzeit genau so bescheuert, wie Nintendos alte „Strategie“, fast jedes Wii U-Spiel zum Vollpreis auf die Switch zu bringen.