Google gibt den Streaming-Dienst Stadia im Januar 2023 auf

  • Google ist mit Stadia im November 2019 angetreten, um die Gaming-Welt zu revolutionieren. Dass das nicht so gut wie von Google erhofft und vielen befürchtet geklappt hat, wurde schnell einmal klar. Nun gibt Google das Unterfangen auf und beendet das Stadia-Projekt am 18. Januar 2023.

    Umfassende Rückerstattungen

    Der Streaming-Dienst ist damit gescheitert und das lässt sich Google auch einiges kosten. Alle Hardwarekäufe über den Google Store und Softwarekäufe über Stadia werden bis Mitte Januar rückerstattet. Phil Harrison, Vice President and General Manager bei Stadia, gibt dann auch unumwunden zu, dass man nicht die nötige Reichweite bei Usern erreicht habe. Nun will man die Technologien weiterhin Industrie-Partnern, auch fürs Gaming, zur Verfügung stellen.

    Für weitere Details gibt es ein FAQ.

    Bildmaterial: Google Stadia

  • Um ehrlich zu sein hab ich bisher von niemanden gehört oder gelesen "Hey ich spiele auf Stadia". Wie viele Spieler hatte die Plattform überhaupt? Eine Million?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Große Klappe gehabt und dann halbherzig an die Sache rangegangen.
    Ich habe es mir sogar geholt als es für 20 EUR zu haben war, den Controller kann man ja auch per USB anschließen :)


    So ganz doof finde ich das Streaming nicht. Habe mir einen nicht gerade taufrischen Laptop günstig geholt und Forza Horizon über Gamepass streamen lief trotz wifi echt nett. Wenn ich jetzt nur das Ding hätte würde ich mir das schon überlegen.


    Nur werden die meisten Leute eben zumindest eine Konsole haben.

  • Puh.. das ist beruhigend und auch mMn nicht überraschend. Streaming bleibt also glücklicherweise nicht die Gaming Zukunft.. nur lediglich ne Option.


    Damit müssen aber einige Publisher ihre Ankündigungen wohl leicht überarbeiten.. :rolleyes:

  • Das war zu erwarten. Ich glaube jedoch bei den Erstattungen nicht an Gutmütigkeit, sondern an klares Kalkül.
    Meiner Meinung nach soll durch diese Maßnahme das Vertrauen des Kunden in das Digitale Einkaufen / Nutzungsrecht erhalten bleiben.
    Stadia war ja sehr überschaubar. Jetzt stelle man sich mal vor das passiert mit Steam,epic,psn,xbox oder Nintendo. Alle Titel weg, kein runterladen mehr möglich - Geld maximal verbrannt. Würde das im großen Stil passieren, würden alle ihr Vertrauen in "Downloads" verlieren und wieder auf DVD,BD setzen. Deswegen denke ich, dass der Druck auf Refunds sehr groß war. Ich meine, der Ubistore oder EA Origin existieren auch noch (kenne keinen der da was kauft).
    Die sind mitlerweile sogar wieder auf Steam mit ihren Titeln aber dicht machen können die das ganze auch nicht einfach. Was denkt ihr, einfach nur google nice Guy? Oder hat die Industrie da Angst bekommen einen ganzen Geschäftszweig zu killen.


    Einige Anbieter machen ja schon Shopschließungen was aber nur bedeutet, dass ich nichts Neues mehr kaufen kann, downloads meiner Titel gehen ja weiterhin.


  • Die sind mitlerweile sogar wieder auf Steam mit ihren Titeln aber dicht machen können die das ganze auch nicht einfach. Was denkt ihr, einfach nur google nice Guy? Oder hat die Industrie da Angst bekommen einen ganzen Geschäftszweig zu killen.

    Denke sie können es sich einfach leisten.


    Und die wissen ja, wie hoch die Beträge ausfallen, und so viel wird es vermutlich auch nicht sein, was da ausgezahlt wird.

  • Und in 10 Jahren bejubelt man sie nachträglich als Vorreiter :D
    Vermutlich wird aber auch das nicht passieren, da das Projekt einfach kompletter Bogus war. Anstatt es mit einem Abo-Model zu probieren, hat man eine ruppige Technologie angeboten, kaum beworben, exklusive Titel gecancelt und zudem neben einem Abo was man glaube ich monatlich zahlen musste, durfte man sich zu streamende Spiele kaufen die teilweise über die UVP hinausgegangen sind. Das fand alles zu einer Zeit statt, wo der Game Pass boomte und sogar PlayStation Now mit seinem Service deutlich mehr überzeugen konnte als Google. Man hat dann auch bereits sehr schnell die Lust am teuren Spielzeug verloren. Dass man so großzügig nun die Käufer entschädigt ist aber vielleicht auch ein kleiner Wink dahin, wie klein die Userbase wohl gewesen sein muss.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Wenn man bei einer Konsole schon eher von "Streaming-Dienst" anstatt "Streaming-Konsole" spricht, spricht das eigentlich auch schon Bände :D


    Bin natürlich froh, dass der Quatsch nicht funktioniert hat und so gefloppt ist.
    Dass Google wirklich alles zurückerstattet ist aber wirklich krass und ein wirklich lobenswerter Zug. So fair muss man sein^^

  • Das Model war einfach Mist und man wurde von der Konkurrenz gnadenlos in den Boden gestampft.
    Ich nutze GeForce Now 3080, Xcloud und stadia. Stadia mittlerweile garnicht an gemacht, die Xcloud im so mehr.
    Neben der ps5 , Series x , pc und Switch ist es dank cloudsave bei vielen Spielen ganz nett hier und da mal seinen Backbone auszupacken oder aufm Tablet einfach mal bissl zu Farmen.
    dank o2 und auch bei mir auf dem Land habe ich flächen deckend 5g mindestens LTE, da läuft es super .