PlayStation Stars gerät in Kritik: „Belohnung“ führt zu priorisiertem Kundensupport

  • Der deutschsprachige PlayStation Blog schneidet das Statuslevel im Rahmen von PlayStation Stars heute nur vage an. Das Programm ist hierzulande noch nicht gestartet. Am 13. Oktober soll PlayStation Stars in Europa an den Start gehen, dann gibt es auch weitere Details.

    In Asien ist PlayStation Stars bereits live, weshalb uns von dort weitere Details zu den Statusleveln erreichen. Vier Statuslevel gibt es, die eure erreichten Meilensteine im Treueprogramm widerspiegeln, wie im PlayStation Blog erklärt wird. Das hängt davon ab, wie viele seltene Trophäen ihr verdient und wie viele Vollversionen ihr im PlayStation Store kauft.

    Im Gegenzug gibt es – je nach Level – verschiedene Vorteile, die der PlayStation Blog noch nicht näher ausführt. Aus Japan wissen wir aber, dass dazu auch ein priorisierter Kundensupport zählt. Automaton berichtet, worauf sich VGC bezieht. Demnach wird Level 4 mit einem verbesserten Kundensupport belohnt.

    Bei der Kontaktaufnahme mit dem PlayStation-Kundenservice solle man demnach in der Chat-Reihenfolge bevorzugt behandelt werden. Was wie ein Vorteil anmutet, wird für andere PlayStation-Fans natürlich zum Nachteil. Eine Zweiklassengesellschaft beim Kundensupport, das kommt in den sozialen Medien nicht gut an.

    Denn natürlich impliziert der „verbesserte Kundensupport“ für Level-4-Fans, dass der Kundensupport für Fans, die dieses Level nicht erreichen, schlechter ist. Nach dem Rollout in asiatischen Ländern geht PlayStation Stars am 5. Oktober in Nord- und Südamerika sowie am 13. Oktober in Europa an den Start.

    Bildmaterial: Sony PlayStation

  • ich wuste ja schon immer das sony nur so tut das der kunden support nur vorgespielt ist xd aber jetzt muss man leveln um von den besseren support zubekommen so wie vorher* hallo waws kann ich für sie tun? oh tut mir leid ich kann ihnen leider nicht helfen*' und bei level 4 * hallo was kann ich für sie tun? ja ich habe mir das problem angeschaut leider kann ich leider nichts für sie tun so leid es mir tut* oder was xd sony dumm

  • Ich versuche mir gerade bildlich auszumalen, wie das in Deutschland funktionieren könnte. Wird man dann auf einmal mit einem deutschen Kundensupport verbunden, der nicht irgendwo wie sonst üblich nach Osteuropa, Marokko oder Ägypten outgesourced ist und sich Kunde und Mitarbeiter gegenseitig verstehen? Ich glaube aber, sowas würde dann sicherlich als Wettbewerbsverzerrung durchgehen. Daher wird es vermutlich sowas wie @kaintheblood geschrieben hat nur mit osteuropäischem oder Franko-Marokko Akzent.


    Ich bin mir aktuell nicht einmal sicher, ob Sony bei seinem Kundenservice mittlerweile auch Outsourcing betrieben hat so wie Nintendo und Microsoft. Nintendo sitzt irgendwo in Portugal, da hat man gelegentlich Glück, nen deutschen Mitarbeiter dran zu haben. Das ist dann aber meistens auch nur ein Student der da jobbt und die Mentalität von ner Valiumtablette hat.


    Meinung dazu: Wird vermutlich so nicht in Deutschland praktiziert werden. Dass man sich mit diesem Belohnungsprogramm anscheinend aber ne Zweiklassengesellschaft aufbauen möchte, halte ich nicht so abwegig. Wer viel spielt und fleißig Sony-Produkte kauft, der wird auch mit besserem Service belohnt. Die Zahlschweine müssen ja bei Laune gehalten werden :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wieso kann Sony nicht einfach sowas ähnliches, wie Nintendo machen? Man bekommt einfach Münzen oder Punkte die man in Währung umwandelt, und somit kann man sich Spiele/DLCs einfach billiger kaufen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Wieso kann Sony nicht einfach sowas ähnliches, wie Nintendo machen? Man bekommt einfach Münzen oder Punkte die man in Währung umwandelt, und somit kann man sich Spiele/DLCs einfach billiger kaufen.


    Glaube ein noch besseres Beispiel ist Microsoft Rewards. Du bekommst nicht fürs kaufen Punkte, sondern praktisch fürs nichts tun und Achievements sammeln. Ich habe aktuell schon wieder knapp 15 Euro zusammen, die ich für digitale Titel ausgeben kann. Man kann die Punkte auch anderweitig einsetzen, zum Beispiel Abonnements (was sich für mich aber nicht lohnt). Nintendo hat mit den Goldpunkten aber auch ein ordentliches System, womit ich schon einiges an Geld gespart habe bei manchen Käufen.


    Steam hat leider auch so ein nutzloses Rewards-Programm wo man praktisch nur kosmetischen Kram für seine Profilgestaltung kaufen kann. Weiß nicht, wie viel Punkte sich bei mir da schon angesammelt haben aber ich benötige nichts davon.


    Ein Rewards-Programm sollte insgesamt schon irgendwas für den Spieler bieten, am besten natürlich Vergünstigungen bei Spiele oder Abos. Aber jeder kann sein Bonusprogramm gestalten, wie er will. Ob jetzt bevorzugter Kundenservice irgendwas besser macht, ist halt so eine Sache. Wenn der Kundenservice wirklich mal hilfreich ist, dann hat es zumindest einen kleinen Mehrwert^^



    Nintendo hat aber auch nicht nonstop und alle 2 Wochen Sales im eShop laufen.


    Das mag vielleicht für First Party Titel gelten aber alle anderen Titel sind davon ausgenommen. Es läuft immer irgendein Sale von Third Party Publishern, aktuell sind doch wieder rund 1000 Titel im Sale drin, darunter auch von bekannten Third Party Publishern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nintendo hat aber auch nicht nonstop und alle 2 Wochen Sales im eShop laufen.

    Kann da @Somnium zustimmen. Ich sehe laufend neue Sales.

    Das mag vielleicht für First Party Titel gelten aber alle anderen Titel sind davon ausgenommen. Es läuft immer irgendein Sale von Third Party Publishern, aktuell sind doch wieder rund 1000 Titel im Sale drin, darunter auch von bekannten Third Party Publishern.

    Glaube ein noch besseres Beispiel ist Microsoft Rewards. Du bekommst nicht fürs kaufen Punkte, sondern praktisch fürs nichts tun und Achievements sammeln. Ich habe aktuell schon wieder knapp 15 Euro zusammen, die ich für digitale Titel ausgeben kann. Man kann die Punkte auch anderweitig einsetzen, zum Beispiel Abonnements (was sich für mich aber nicht lohnt). Nintendo hat mit den Goldpunkten aber auch ein ordentliches System, womit ich schon einiges an Geld gespart habe bei manchen Käufen.


    Steam hat leider auch so ein nutzloses Rewards-Programm wo man praktisch nur kosmetischen Kram für seine Profilgestaltung kaufen kann. Weiß nicht, wie viel Punkte sich bei mir da schon angesammelt haben aber ich benötige nichts davon.


    Ein Rewards-Programm sollte insgesamt schon irgendwas für den Spieler bieten, am besten natürlich Vergünstigungen bei Spiele oder Abos. Aber jeder kann sein Bonusprogramm gestalten, wie er will. Ob jetzt bevorzugter Kundenservice irgendwas besser macht, ist halt so eine Sache. Wenn der Kundenservice wirklich mal hilfreich ist, dann hat es zumindest einen kleinen Mehrwert^^

    Ja und bisher halte ich gerade deshalb, das Nintendo Goldpunkte System am besten. Ich habe vor wochen sogar ein 60€ Spiel gerade weniger als die Hälfte gezahlt. Glaub sogar 27€

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Meine Kontakte zum Sony Support waren beide Male per Mail/Formular. Das war an für sich ok, aber es war immer ein Kampf.
    In beiden Fällen ging es um Refunds. Einmal hatte ich mir ein PSP Spiel gekauft das aber nicht auf der Vita verwendet wurde.
    Einmal hatte mich mir bei FFXV das Upgrade auf die Royal Edition geholt, nur um dann festzustellen dass da nicht wie bei der Royal Edition die DLC dabei waren ...
    Der Support hat jedes Mal rumgezickt bis ich meinen Refund hatte. Und ich bin jetzt echt kein schlechter Kunde. Und die beiden Artikel waren beide jeweils < 20 EUR ...


    Und da lobe ich mir halt ein Steam oder Amazon wo nicht rumdiskutiert wird (und mir ist schon klar, dass das keine Engel sind).

  • Meine Kontakte zum Sony Support waren beide Male per Mail/Formular. Das war an für sich ok, aber es war immer ein Kampf.
    In beiden Fällen ging es um Refunds. Einmal hatte ich mir ein PSP Spiel gekauft das aber nicht auf der Vita verwendet wurde.
    Einmal hatte mich mir bei FFXV das Upgrade auf die Royal Edition geholt, nur um dann festzustellen dass da nicht wie bei der Royal Edition die DLC dabei waren ...
    Der Support hat jedes Mal rumgezickt bis ich meinen Refund hatte. Und ich bin jetzt echt kein schlechter Kunde. Und die beiden Artikel waren beide jeweils < 20 EUR ...


    Und da lobe ich mir halt ein Steam oder Amazon wo nicht rumdiskutiert wird (und mir ist schon klar, dass das keine Engel sind).

    Steam würde dir DLCs mit höchster Wahrscheinlichkeit gar nicht erstatten.

  • ich kämpfe seid dem erscheinen von watch dogs legion mit dem sony support dran das ich watch dogs 1 als kostenloser download bekomme was im season pass bei ist also das der kundensupport mies ist kann ich nur allzugut aber das teure system ist echt einfach für die tonne das erste psn rewards war schon mies und sony hat echt nix draus gelernt

  • ich wuste ja schon immer das sony nur so tut das der kunden support nur vorgespielt ist xd aber jetzt muss man leveln um von den besseren support zubekommen so wie vorher* hallo waws kann ich für sie tun? oh tut mir leid ich kann ihnen leider nicht helfen*' und bei level 4 * hallo was kann ich für sie tun? ja ich habe mir das problem angeschaut leider kann ich leider nichts für sie tun so leid es mir tut* oder was xd sony dumm

    Oder es läuft ab wie bei den "Pay to convinience" Sachen bei Videospielen - wo man den Spieler für Echtgeld die Möglichkeit gibt sich das Spiel leichter zu machen (Exp Boosts, bessere Dropraten etc) -> wo dann aber auch dementsprechend das Spiel sabotiert wird indem Dropraten, Exp etc so stark reduziert wird damit Leute dazu genötigt werden zu bezahlen.


    Evtl. ist dann der alte / jetzige Support von Sony jetzt der Lv4 - und alle die drunter sind bekommen einen schlechteren Support =P


    ---
    Aber ernsthaft, beim Support kann ich bei Sony eig. nicht klagen, liegt aber halt auch bei mir bis zur PS3 Ära zurück. Da war Laufwerk kaputt, und hab die flott eingeschickt und zurückbekommen.


    ---
    Und allgemein finde ich heute in vielen Aspekten Support schwierig, auch bei den anderen Großen... ich schreibe mittlerweile meine Anliegen (wenn schriftlich) alle auf Englisch (ggf. noch verdeutscht zusätzlich falls wirklich eine Deutsche Person am Ende ist), was unglaublich helfen kann. Problematisch wirds aber bei den fällen wo halt am anderen Ende weder Deutsch noch Englischkentnisse wirklich vorhanden sind und man merkt die lassen das alles über Google-Translator laufen.


    Da frage ich mich manchmal obs nicht Sinnvoller wäre halt "internationale" Anlaufstellen zur Verfügung stellen auf Englisch...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Es ging um den Inhalt des Upgrade, nicht darum ob der Store Bock auf Rücknahme hat.
    Ich hatte es logischerweise auch nicht in der Absicht es zu refunden gekauft.


    Ich würde aber hier eher sagen das die Schuld bei dir liegt denn die DLC's sind in dem Royal Upgrade Pack eben nicht gelistet und müssen mit dem Season Pass gekauft werden. Das du dein Geld trotzdem bekommen hast liegt hier eher an der Kulanz des Supports da der Fehler klar bei dir lag.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~