PlayStation Stars: Sony legt den Start des Treueprogramms auch für Europa fest

  • Heute geht PlayStation Stars in den ersten asiatischen Ländern an den Start. Aus diesem Anlass hat Sony auch den Start für weitere Länder konkretisiert. Am 5. Oktober sind Nord- und Südamerika dran und ab dem 13. Oktober könnt ihr schließlich auch hierzulande auf Punkte- und Prämienjagd gehen.

    Das neue Treueprogramm PlayStation Starsdas definitiv und auf gar keinen Fall irgendetwas mit NFTs gemeinsam hat – ermöglicht euch das Sammeln von Punkten bei verschiedenen Aktivitäten und Kampagnen. Punkte könnt ihr dann gegen Prämien einlösen. Dazu zählen neben digitalen Sammlerstücken auch Spiele und PSN-Guthaben.

    Nein, nein! Digitale Sammlerstücke haben nichts mit NFT oder Blockchain zu tun! Sony wird nicht müde, das klarzustellen. Auch in einem neu veröffentlichten FAQ spielt das nochmal eine Rolle:

    Diese digitalen Sammlerstücke werden nur für unser Treueprogramm erstellt. Obwohl einige möglicherweise selten sind, sind sie weder einzigartig noch nutzen sie die Blockchain-Technologie. Sie können nicht weiterverkauft oder gehandelt werden. Digitale Sammlerstücke können nur über PlayStation Stars gesammelt oder verdient werden.

    PlayStation Stars wird zunächst nur über die PlayStation App für iOS und Android sowie über das Web zugänglich sein. Ein Angebot auf Konsolengeräten ist für die Zukunft geplant.

    Bildmaterial: Sony PlayStation

  • Also, dass es auch Spiele und PSN-Guthaben gibt macht das für mich jetzt doch interessant. Die Sammlerstücke sind für mich komplett uninteressant. Aber ich denke auch da wird es einige Leute geben, die sich auf sowas freuen.


    Die Frage ist nur, wie man diese Punkte bekommt und was man dafür machen muss.

  • Spiele und PSN Guthaben finde ich interessant, beim Rest muss ich erst sehen, was das genau heißt. Bestimmte Trophäen erspielen werde ich aber nur machen, wenn ich das zugehörige Spiel sowieso spielen möchte und es mir ausreichend Spaß macht.


    Wäre noch interessant zu wissen, was mit bisher erspielten Trophäen etc. ist, also ob die bereits dazu zählen. Ich schätze nicht, aber fände ich gut, wenn die zählen würden.


    Sammlerstücke: Ja, gut, wenn die nicht gehandelt oder verkauft werden können, ist es mir auch egal, welche Technologie dahinter steckt, kann die dann eh nur als Avatar, Banner oder was auch immer nutzen und das geht auch jetzt bereits mit käuflichen Avataren. Fühlt sich jetzt nicht wirklich neu an, ist halt eine andere Art, das Zeug zu bekommen.

  • Ich finde das mit den Sammlerstücken halt so interessant(vom Trailer damals), weil so hätte ich mir eig. ein Trophy-System von Nintendo gewünscht. Wo du halt so virtuelle 3D Render als Trophäen hast. Rest mit den Spielen und so klingt auch toll... aber habe irgendwo das Gefühl, das es Österreich mal wieder nicht bekommt... oh wait is ja ned microsoft... Sony könnte da mehr support zeigen. Dann freu ich mich druff.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich finde das mit den Sammlerstücken halt so interessant(vom Trailer damals), weil so hätte ich mir eig. ein Trophy-System von Nintendo gewünscht. Wo du halt so virtuelle 3D Render als Trophäen hast. Rest mit den Spielen und so klingt auch toll... aber habe irgendwo das Gefühl, das es Österreich mal wieder nicht bekommt... oh wait is ja ned microsoft... Sony könnte da mehr support zeigen. Dann freu ich mich druff.

    Das mit den 3D Renders bei Trophäen wäre echt cool gewesen. Ich erinnere mich noch bei der PS1 und PS2 habe ich bei einem neuen Spiel immer erstmal geschaut, wie das Icon auf der Memorycard aussieht. Da man keine Memorycards mehr braucht, wären die Trophäen eine coole Möglichkeit gewesen das in die neuen Generationen zu bringen.