Armed Fantasia wurde auch Sony gezeigt: „Publisher lassen uns keine JRPGs mehr machen“

  • Mit Armed Fantasia: To the End of the Wilderness ist aktuell ein spiritueller Nachfolger zu Wild Arms bei Kickstarter in einer Finanzierungskampagne. Nur etwa 720.000 Euro ruft die Doppel-Kampagne gemeinsam mit Penny Blood ab. Das reicht natürlich nicht für die Entwickler zweier solcher Spiele.

    Da steckt mehr dahinter, aber Sony diesmal wohl eher nicht. Auch wenn man sich gerne an prestigeträchtigen Kampagnen wie einst jener zu Shenmue 3 beteiligt. Gematsu sprach am Rande der Tokyo Game Show mit Lead Game Designer Akifumi Kaneko über Armed Fantasia und brachte interessante Dinge in Erfahrung.

    Im Kickstarter-Video zum Start der Kampagne brachten die Macher zum Ausdruck, dass JRPGs nicht mehr so populär wären, wie sie einst waren. „Natürlich gibt es immer noch sehr beliebte JRPGs wie Persona 5, aber bei Persona 5 ist es der fünfte Teil“, stellt Kaneko richtigerweise fest.

    „Wenn es sich um einen Teil einer Serie handelt, für die es bereits ein erstes Spiel gibt, ist das in Ordnung, aber wenn es darum geht, ein neues JRPG zu entwickeln, wollen die japanischen Verleger das Risiko einfach nicht eingehen“, erklärt Kaneko aber weiter.

    Natürlich hat Kaneko einige Klinken mit seiner Idee geputzt. „In meinem Fall habe ich mich immer wieder an Sony gewandt, aber es kam nichts dabei heraus. Es liegt nicht so sehr daran, dass JRPGs nicht populär sind, sondern daran, dass die Publisher sie uns nicht mehr machen lassen.“

    Money!

    Wie man das ändern könnte? „Money“, antwortet Kaneko auf Englisch und lacht. „Wenn ein Spiel ein Hit wird und sich gut verkauft, ist das natürlich kein Problem. Sequels einer bereits existierenden Serie bringen viel Geld ein“, so Kaneko.

    „Daher ist es für sie schwierig, Geld für einen neuen Titel auszugeben, da dieser nicht so viel einbringen wird. Für einen japanischen Publisher, der ein neues Spiel entwickelt, geht es wirklich um Geld. Um Geld! (Lacht.)“

    Bildmaterial: Armed Fantasia: To the End of the Wilderness, Wild Bunch Productions

  • Ja das hatten wir letztens auch im Forums diskutiert. Als Fan der Playstation der ersten Generation, ist die ganze Verwestlichung von der PS Sparte schon ein ziemlicher Schock. Das Sony sich nicht schämt als Japanische Mega Corporation, kein einziges 1st Party JRPG zu haben, ist schon ein klein wenig erdrückend…
    Manchmal kommt mir Sony vor wie Shinra aus FF7…


    Man kann nur hoffen, das Sony sich irgendwann mal wieder besinnt und an seine Wurzeln erinnert, die die PS1 u. PS2 so erfolgreich machten in Japan. Wer weiß wenn die Kickstarter zu beiden Spielen ein Erfolg werden, könnte sich Sony eventuell mal dazu erbarmen, ein neues Wild Arms oder Shadow Hearts zu funden.

  • Natürlich hat Kaneko einige Klinken mit seiner Idee geputzt. „In meinem Fall habe ich mich immer wieder an Sony gewandt, aber es kam nichts dabei heraus. Es liegt nicht so sehr daran, dass JRPGs nicht populär sind, sondern daran, dass die Publisher sie uns nicht mehr machen lassen."

    Das bringt auf den Punkt, in welch desolatem Zustand sich die Gamingindustrie derzeit befindet. Und dann noch ausgerechnet Sony mit dem, vorsichtig formuliert, "Angebotsproblem" der aktuellen Konsole..
    Super, dann sollen künftig alle nur noch Fußballsimulationen und Ego-Shooter produzieren oder was? Merkwürdige Auslegung von Diversität - zumindest in meiner Welt.


    PENNY BLOOD und ARMED FANTASIA müssen ums Verrecken erfolgreich werden - das wünsche ich mir jeden Tag mehr, denn die Selbstherrlichkeit der einschlägigen Publisher hat längst sämtliche Erträglichkeitsgrenzen überschritten, so dass deren Scheitern eigentlich überfällig ist.
    Und wenn das bedeuten würde, dass es anschließend 5-6 Jahre lang nur noch Indies und Low-Budget-Games gäbe, dann sei es drum. Aber hier braucht es dringend mal das vielzitierte Gewitter, dass die Luft reinigt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ist eigentlich auch besser das man Shadow Hearts Multiplattform macht und somit zugänglich für eine größere Basis schafft als diesen Titel wieder auf der Playstation Konsole zu sperren. Wer kauft sich den heutzutage noch ne Konsole für kleine JRPGs? Also ich kenne Leute die kaufen sich ne Konsole nur für Fifa und Call of Duty alle paar Jahre landet mal ein anderes Action oder Rally Titel dazwischen. xD

  • Ist eigentlich auch besser das man Shadow Hearts Multiplattform macht und somit zugänglich für eine größere Basis schafft als diesen Titel wieder auf der Playstation Konsole zu sperren. Wer kauft sich den heutzutage noch ne Konsole für kleine JRPGs? Also ich kenne Leute die kaufen sich ne Konsole nur für Fifa und Call of Duty alle paar Jahre landet mal ein anderes Action oder Rally Titel dazwischen. xD

    Das ist eben das was Sony zur PS1 bis PS2 Ära, sehr erfolgreich machte in Japan. An exklusiven Spielen ist ja generell nichts falsch, tut Nintendo ja auch heute noch und das finde ich gut. Sony sollte eben wieder zu dieser Zeit anknüpfen und wieder eben mehr in nischige JRPGs investieren. Wenn Sony groß Indie Spiele promoten tut, könnten sie ihre Energie genauso gut in JRPGs mit einfließen lassen. Genau dieses alte Sony wünschen sich viele seit Jahren wieder zurück. Etwas mehr Vielfalt und Liebe für Japan.

  • Dass sich unser aktuelles, kalifornisches Sony bei nischigen japanischen Entwicklungen zur Finanzierung sträubt, fand ich so erwartungsgemäß wie das Amen in der Kirche - ehrlich gesagt. Was ich mich jedoch im gleichen Atemzug frage: Warum hat man Microsoft nicht konsultiert? Im Gegensatz zu Team Blau wirken ausgerechnet die grünen Amerikaner, zur Zeit, deutlich bereitwilliger, Games aus Fernost zu supporten, als Jim Ryan und seine Crew.

  • Schade ist es schon, das Sony zumindest Armed Fantasia nicht als Exklusiv titel wollte, zu Penny Blood wurde darüber ja nichts erwähnt, ob Machida zu Sony ging. Beide Titeln wurde ja mittlerweile für alle Plattformen bestätigt, und beide IPs profitieren eher davon.



    What platforms will this be released on?



    Now that we've hit our console stretch goal you will be able to choose PC (all major platforms including GOG, Steam, and EGS), PS5, Xbox Series X, and Next-gen Nintendo hardware.

    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…asia-and-penny-blood/faqs



    Ist eigentlich auch besser das man Shadow Hearts Multiplattform macht und somit zugänglich für eine größere Basis schafft als diesen Titel wieder auf der Playstation Konsole zu sperren.

    Na ja man kann nichts eine Alte Reihe, die niemals einen Remaster bekommen wird, auf Multiplatformen Releasen. Aruze Group macht aus der IP lieber Slot-Maschines.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Das bringt auf den Punkt, in welch desolatem Zustand sich die Gamingindustrie derzeit befindet.

    Und der wäre? Tut mir Leid aber gerade Indie Spiele haben es doch gerade in der heutigen Zeit deutlich einfacher ne Fanbase aufzubauen und sich zu verkaufen. Glaubst du Games wie Celeste, Hades oder Undertale hätten damals so erfolgreich werden können wo man sich die Infos noch aus Zeitschriften geholt hat? Solche Titel hätten es damals doch gar nicht in die Zeitschriften geschafft und wären unter dem Radar verschwunden.



    Und dann noch ausgerechnet Sony mit dem, vorsichtig formuliert, "Angebotsproblem" der aktuellen Konsole..


    Wenn du Konsolen Herstellst wo die Nachfrage auch 2 Jahre nach dem Erscheinen der Konsole das Angebot übersteigt und sämtliche First Party Produktionen die du hast Millionenseller sind dann kannst du auch pingelig damit sein was du aussuchst.


    No offense aber Penny Blood sieht halt interessant aus aber das ist leoder schon alles. Alles was da aktuell sonst noch mitschwingt ist die Nostalgie von Shadow Hearts aber leider mehr auch nicht. Und gerade in der Vergangenheit haben wir gesehen das viele der großen Namen über Kickstarter einfach nur Müll produziert haben. Shenmue 3 oder Mighty No 9 wären nur 2 Beispiele.




    PENNY BLOOD und ARMED FANTASIA müssen ums Verrecken erfolgreich werden - das wünsche ich mir jeden Tag mehr, denn die Selbstherrlichkeit der einschlägigen Publisher hat längst sämtliche Erträglichkeitsgrenzen überschritten, so dass deren Scheitern eigentlich überfällig ist.


    Warum muss man dann direkt die Klinken bei den großen Putzen? Das klingt alles in allem nach ner Überheblichkeit weil man vor 10+ Jahren mal nen großer Name war. Ist ja nicht so das es gerade in der heutigen Zeit immens viele Publisher gibt die sich Erfolgreich als Indie Publisher nen Namen gemacht haben. Devolver oder Epic z.b oder warum habdelt man nicht nen Deal mit Microsoft aus?

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Devolver oder Epic z.b oder warum habdelt man nicht nen Deal mit Microsoft aus?

    Ich kann mir gut vorstellen das auch bei Microsoft und Nintendo angefragt wurde, nur das Sony jetzt halt der Publisher ist der direkt so kommuniziert wird. Wer weiß denn schon von uns was hinter verschlossenen Türen passiert und wie hoch hier gepokert wurde.


    Es ist allerdings immer wieder amüsant wie sich die Leute über nicht entstandene Deals aufregen und wie sie sich im gleichen Maße über entstandene Deals aufregen, meistens dieselben. :D

  • Und der wäre? Tut mir Leid aber gerade Indie Spiele haben es doch gerade in der heutigen Zeit deutlich einfacher ne Fanbase aufzubauen und sich zu verkaufen. Glaubst du Games wie Celeste, Hades oder Undertale hätten damals so erfolgreich werden können wo man sich die Infos noch aus Zeitschriften geholt hat? Solche Titel hätten es damals doch gar nicht in die Zeitschriften geschafft und wären unter dem Radar verschwunden.

    Ich stimme dir zumindestens damit zu, sollten "JRPG's" quasi sterben - im klassischen Sinne, wird zumindestens der Indie-Markt das Genre retten und hat mit den moderen Verbreitungsmöglihckeiten auch gute Chancen.

    Und gerade in der Vergangenheit haben wir gesehen das viele der großen Namen über Kickstarter einfach nur Müll produziert haben. Shenmue 3 oder Mighty No 9 wären nur 2 Beispiele.

    Ehrlich gesagt ist meine Erfahrung ein Stück weit anders, und da ziehe ich jetzt nicht nur Kickstarter, sondern folgedessen auch Early Access mit ein (weil ja gerne Kickstarter auch ins Early Access kommen). Ich habe da halt die Erfahrung gemacht, das Markt-Veteranen gerne mal bessere Arbeit liefen, weil sie halt mit ihren Projekten realistischer sind und nicht zu Ambitioniert. Und da ist es leichter mal der Fall, das am Ende sogar mehr dabei rauskommt, weil es gut läuft. Während du dann gerne mal Neuankömmlinge hast, die super ambitioniert sind aber keine wirkliche Vorstellung haben, ob all die Ideen die sie im Kopf haben überhaupt realisierbar sind, und dann am Ende halt nur etwas halbgares kommt oder man in der Entwicklung umstrukturieren: Inhalte, Ideen und Versprochenes streichen, Spiel in eine komplett andere Richtung liefern etc. Grim Dawn bspw. von Veteranen entwickelt, war als eine kleine Titan Quest / Diablo Alternative geplant und angekündigt, das Spiel wurde bis zum Release aber massivst mit Inhalt bestückt und Features die so nicht geplannt waren. Das Dev-Team hinter Wolcen war super ambiitioniert, wollte eig. das liefern was so in die Richtung aktuell Diablo 4 anpeilt, und war halt Jahrelang in der Entwicklerhölle weil sie begriffen haben, nur weil du halt viele ideen im Kopf hast, heißt es nicht das es umsetzbar ist. Was war - mussten massivst viel streichen, das Konzept umbauen etc... ein Großteil der Leute die das Spiel auf Kickstarter gebacked haben (und auch im EA supported) waren wütend, weil halt die ein anderes Spiel bekommen haben als sie eig. für bezahlt habe. Natürlich muss man bei Early Access immer aufpassen und manchmal ist das umstrukturieren sogar gut und es kommt ein besseres Spiel bei raus... trotzdem hat mir da halt der große Unterschied gezeigt. Warum es dann trotzdem solche Problemkinder gibt, weiß ich nciht...


    Aber ich finde halt interessant das due Shenmue 3 erwähnst, weil ich hatte da immer das Gefühl bei der allgemeinen Reaktion, das es ja eh gut weggekommen ist, vorallem bei den Fans. Nur bei den Leuten die ein Hochmodernes Yakuza wollten oder etwaiges, die waren enttäuscht. Nur da stellt sich dann halt die Frage der Zielgruppe. Ich kann aber in dem spezifischen Fall nix zu sagen, sorry, weil selber (noch) nciht gespielt nur überrascht mich die Ansage etwas.


    Und wegen Mighty No9 - okay true, dafür war aber Bloodstained eine tolle Castlevania alternative... also schwer pauschal zu behaupten-



    Es ist allerdings immer wieder amüsant wie sich die Leute über nicht entstandene Deals aufregen und wie sie sich im gleichen Maße über entstandene Deals aufregen, meistens dieselben.

    Jetzt wo du es sagst, jo - true.
    Bei mir ist es halt so - ich bin vorallem dann froh über Deals, wenn es so läuft wie bei Bayonetta. Wenn Sony und Microsoft kein Bock drauf haben das zu unterstützen, dann finde ich es okay das sich Nintendo quasi die IP schnappt, und jetzt hinterher motzen weils sonst nirgends rauskommt ist halt etwas meh - vorallem dann über Nintendo schiimpfen, wo es ohne die die IP erst gar nicht merh geben würde.


    Abseits davon finde ich es schwieriger, wobei ich am frustrierensten halt Zeitexklusiv-Deals finde. Weil du halt nie weißt was wirklich Sache ist, und weil alle die nicht auf besagten Launcher / Konsole spielen - wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden und erst später spielen dürfen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Natürlich hätte ich auch nichts dagegen wenn es mehr jrpgs geben würde und den köpfen dahinter mehr chancen gegeben würde. Aber ich finde es schon sehr krass was manche Leute Firmen wünschen nur weil sie nicht die Spiele entwickeln die sie persönlich haben wollen. Ich denke da braucht man nicht unbedingt von einen einseitigen Egotrip seitens der großen Firmen reden.


    Im Endeffekt hatt das aber auch einen Vorteil, den so werden fast alle jrpgs multiplattform, womit es so viele wie möglich spielen können ,was so ein schönes Genre wie jrpg einfach verdient hat.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Und der wäre? Tut mir Leid aber gerade Indie Spiele haben es doch gerade in der heutigen Zeit deutlich einfacher ne Fanbase aufzubauen und sich zu verkaufen. Glaubst du Games wie Celeste, Hades oder Undertale hätten damals so erfolgreich werden können wo man sich die Infos noch aus Zeitschriften geholt hat? Solche Titel hätten es damals doch gar nicht in die Zeitschriften geschafft und wären unter dem Radar verschwunden.

    Ja, und heute sind es die JRPGs, zumindest jene aus "der zweiten Reihe", die unterm Radar verschwinden, weil man sie unentwegt kleinredet. Das ehemals japanische Unternehmen Sony spielt dabei den Sensenmann höchstpersönlich, weil es derzeit ganz massiv seine Herkunft verleugnet.
    Und was die Indies betrifft: Über die wird doch auf den einschlägigen Plattformen auch kaum berichtet - und wenn, dann meist reißerisch. Bei kleinen Entwicklern ist die Gefahr schließlich gering, dass mit Inseratsentzug gedroht wird, wenn man ihnen nicht nach dem Mund schreibt.
    Die Fanbase der Indiegames rekrutiert sich aus Leuten, die sich bewusst auf die Suche begeben, ob es nicht noch was anderes gibt als das, was einem die Werbeindustrie tagtäglich aufschwatzen will - sprich: Personen, die sich in Communities wie dieser hier tummeln. Eine wirkliche Lobby hat diese Sorte von Spielern in der Gaming-Berichterstattung allerdings nicht, denn dort dominiert das Meinungskonglomerat jener, die kaum was anderes als FIFA und CoD daddeln. Hier findet der Schutz von Minderheitsmeinungen offenbar ein jähes Ende.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

    • Offizieller Beitrag

    Personen die sich in Communities wie dieser hier tummeln. Eine wirkliche Lobby hat diese Sorte von Spielern in der Gaming-Berichterstattung allerdings nicht.

    Ich meine das war nie anders, der Unterschied zu damals, finde ich, war das videospiele damals kein Massenwirksames Medium waren. Das ist heute das Kreuz was wir Nerds mit der Kultivierung unseres Hobby für den großen Markt tragen müssen. Mehr Games, mehr Massenware, mehr Ertrag. Wir mit unseren Nieschengames bleiben nach wie vor in den Schatten ob heute oder damals. :D

  • Ich finde es zwar gut das hier so offen und ehrlich kommuniziert wird, doch frage ich mich nun…




    Zitat

    Wenn es sich um einen Teil einer Serie handelt, für die es bereits ein erstes Spiel gibt, ist das in Ordnung, aber wenn es darum geht, ein neues JRPG zu entwickeln, wollen die japanischen Verleger das Risiko einfach nicht eingehen.

    Warum haben sie dann kein Wild Arms 6 & Shadow Hearts 4 gebracht?!!

  • Ich meine das war nie anders, der Unterschied zu damals, finde ich, war das videospiele damals kein Massenwirksames Medium waren. Das ist heute das Kreuz was wir Nerds mit der Kultivierung unseres Hobby für den großen Markt tragen müssen. Mehr Games, mehr Massenware, mehr Ertrag. Wir mit unseren Nieschengames bleiben nach wie vor in den Schatten ob heute oder damals. :D

    Ja, der "innere Kern" einer jeden Subkultur (eine solche ist letztlich auch die Gaming-Community) ist eben immer klein. Wird das Ganze dann über Nacht zum Massenphänomen, geben plötzlich die Mitläufer*innen den Ton an und nicht die, die das Ganze groß gemacht haben. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der "innere Kern" einer jeden Subkultur (eine solche ist letztlich auch die Gaming-Community) ist eben immer klein. Wird das Ganze dann über Nacht zum Massenphänomen, geben plötzlich die Mitläufer*innen den Ton an und nicht die, die das Ganze groß gemacht haben.

    Daraus entsteht aber halt auch kein Sonderanspruch gegenüber den Entwicklern/ Publishern, nur weil man ein Hobby zu einer Zeit angefangen hat, wo es nicht populär war bzw. nicht zur Popkultur gehörte.

  • Warum haben sie dann kein Wild Arms 6 & Shadow Hearts 4 gebracht?!!

    Weil leider beide Titeln, einen anderen Rechtmässigen besitzer haben, die beide Marken in irgendeiner Ecke vergammeln lassen. Machida Matsuzo würde liebend gerne ein neues Shadow Hearts entwickeln, es gab sogar Pläne für einen Prequel, in dem man Jinpachiro "Ben" Hyuga(Yuris Vater) spielt. Aber leider kam alles anders. Welche Pläne man für Wild ARMs hatte weiss ich leider nicht, ich weiß nicht mal wer die Rechte hat.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Daraus entsteht aber halt auch kein Sonderanspruch gegenüber den Entwicklern/ Publishern, nur weil man ein Hobby zu einer Zeit angefangen hat, wo es nicht populär war bzw. nicht zur Popkultur gehörte.

    Was heißt hier Sonderanspruch? Wir wollen doch keine Vorzugsbehandlung, sondern lediglich, dass auch für uns weiterhin Spiele erscheinen.
    Das Unterdrücken und "Unsichtbarmachen" von Minderheiten ist schließlich diktatorisch. Diesen Schuh kann sich doch kein Publisher ernsthaft anziehen wollen, oder?
    Und wir sind sogar so bescheiden, dass wir uns mit grafischen Abstrichen und schlampigen Lokalisierungen abfinden. Schließlich sind wir uns bewusst, dass wir eine Randgrupe sind und geben uns zufrieden, wenn wir überhaupt was zu spielen kriegen. Wo will man da bitte eine Forderung nach Sonderbehandlung herauslesen? :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollen doch keine Vorzugsbehandlung, sondern lediglich, dass auch für uns weiterhin Spiele erscheinen.
    Das Unterdrücken und "Unsichtbarmachen" von Minderheiten ist schließlich diktatorisch. Diesen Schuh kann sich doch kein Publisher ernsthaft anziehen wollen, oder?

    Märkte funktionieren halt nicht so. Minderheiten bringen kein Geld. Neue Marken oder alte Marken die sich über einen langen Zeitraum nicht bewährt haben sind Risiko heute mehr denn je, gerade wenn Publisher wie Sony/MS...Nintendo weniger, auf Highend Titel im Tripel AAA Bereich abzielen um damit die Masse zu begeistern. Das ist wie ich finde von der Community ein selbst geschaffenes Problem, letztlich wird nur die Nachfrage bedient.



    Welche Pläne man für Wild ARMs hatte weiss ich leider nicht, ich weiß nicht mal wer die Rechte hat.

    Wenn sich nichts geändert hat, dann ist das Media.Vision. Die haben die gesamte Reihe entwickelt und Sony hat sie gepublished. Die Firma sollte es eigentlich noch geben.

  • Wild Arms gehört Sony. MediaVision ist nur der Entwickler und Schöpfer der Reihe. Shadow Hearts gehört Universal Entertainment oder heute bekannt als Aruze Corporation. Bei Shadow Hearts gab es vor geraumer Zeit eine Trademark Erneuerung. Könnte für die Spielautomaten gewesen sein oder auch wurde spekuliert, ob diese nicht eventuell in neue PS+ kommen sollen/werden.