Super Mario Bros. 5 ist fertig: Fan bastelt das Spiel sieben Jahre lang in Super Mario Maker 2

  • Sieben Jahre hat MetroidMike64 nach eigenen Angaben an Super Mario Bros. 5 gebastelt – jetzt ist das Spiel tatsächlich fertig. Und kein Fall für Nintendos Anwälte, wie man zunächst glauben mag. Denn sein Spiel ist vollständig in Super Mario Maker 2 realisiert und dort ganz einfach mit dem Code 0G9-XN4-FNF für alle spielbar.

    Acht Welten, 40 Level. Davon basieren 24 Level auf Super Mario World, 14 auf Super Mario Bros. 3 und zwei auf dem originalen Super Mario Bros. New Super Mario Bros. U und Super Mario 3D World verwendete MetroidMike64 nicht. „Nur die Klassiker“, so der Autor.

    „Ich habe seit 2015 auf diesen Moment hingearbeitet“, so MetroidMike64 bei Twitter. Ein klassisches Mario-Spiel, das sich so spielt, als würde es von Nintendo selbst kommen. Das war sein Ziel. Und er ist seinem großen Traum wohl recht nahegekommen.

    Tim von Kinda Funny attestiert dem Spiel Chancen auf die GOTY-Auswahl und bei ResetEra pflichtet man bei. „Fantastisches Level-Design, das sich selten wie ein typisches Super-Mario-Maker-Level anfühlt, das versucht, den Spieler zu trollen. Man spürt wirklich, wie viel Zeit und Mühe in die Entwicklung geflossen sind“, sagt Nutzer ZeoVGM.

    Als das „Welt bauen“ in Super Mario Maker 2 möglich war, importierte MetroidMike64 seine Level Baustein für Baustein von der Wii U, denn sein Traum wurde Wirklichkeit. „Welt bauen“ ermöglicht im Sequel auf Nintendo Switch das Verbinden von Leveln auf einer selbst erstellten Weltkarte. 40 Level und 8 Welten sind dabei möglich. MetroidMike64 hat hier also alles rausgeholt.

    GameXplain hat sich das Spiel bereits angesehen:

    Bildmaterial: Super Mario Bros. 5, MetroidMike64

  • Ich hatte das per Twitter auch so am Rande mitbekommen und bin echt am überlegen den Mario Maker dafür nochmal anzuschmeißen um dem ganzen eine Chance zu geben, vielleicht entwickle ich ja in den nächsten Tagen genug Muße dazu mal reinzuschnuppern, die paar Bilder die ich davon gesehen habe wirken qualitativ ganz gut^^