Sonntagsfrage: Wie alt seid ihr?

  • Was habt ihr 2014 gemacht? Ich befand mich zu dieser Zeit mitten im Studium, welches sich langsam aber sicher (nicht erfolgreich) dem Ende neigte. Zur selben Zeit stellten wir auf JPGames eine interessante Sonntagsfrage, die das Alter unserer Leserinnen und Leser abfragte. Damals betrug das Durchschnittsalter 25,4 Jahre. Somit hatten wir eine recht junge Leserschaft, die auch ungefähr mein damaliges Alter widerspiegelte. Doch wie sieht das eigentlich heutzutage aus?

    Laut statista.com steigt das Durchschnittsalter von Spielerinnen und Spielern von Jahr zu Jahr an und beträgt derzeit 37,6 Jahre. Im Vergleich zum Jahr 2014 sind das bereits 6,6 Jahre mehr. Damals betrug der Durchschnitt 31 Jahre und unsere LeserInnen waren damit etwas jünger als der Gesellschaftsdurchschnitt. Somit kann man davon sprechen, dass nicht nur unsere Gesellschaft altert, sondern auch die heutigen SpielerInnen.

    Ob das heutzutage immer noch so ist, wollen wir in dieser Sonntagsfrage herausfinden. Immerhin sind seit der letzte Umfrage knapp 8 Jahre vergangen und sicherlich hat sich auch etwas an eurem Alter getan. Eventuell seid ihr mit unserer Seite mitgewachsen und verfolgt noch leidenschaftlich das Thema Videospiele. Oder ihr gehört zur jüngeren Gesellschaft, die Videospiele neu für sich entdeckt hat. Verratet es uns gerne!

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 18. September

    Sonntagsfrage: Was waren eure Highlights aus der letzten Nintendo Direct und State of Play?

    • Like A Dragon: Ishin! erscheint Februar 2023 im Westen 25.64% (30 votes)
    • Project Eve heißt nun Stellar Blade – neuer Trailer 18.80% (22 votes)
    • Rise of the Ronin – Neuer PS5-Titel von Team Ninja 18.80% (22 votes)
    • God of War Ragnarök – Neuer Trailer 16.24% (19 votes)
    • Tekken 8 – Erster Trailer zum Titel 10.26% (12 votes)
    • Synduality – Ein neues Spiel von Bandai Namco 3.42% (4 votes)
    • Hogwarts Legacy erhält eine PlayStation-exklusive Quest 2.56% (3 votes)
    • DualSense-Controller im God-of-War-Design 1.71% (2 votes)
    • Pacific Drive – Ein neues Survival-Spiel für PS5 0.85% (1 votes)
    • Im PlayStation-Stars-Programm wird es Digital Collectibles geben 0.85% (1 votes)
    • Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge – Enhanced Edition für PSVR 2 0.85% (1 votes)

    Total votes: 117 Stimmen (von 63 Teilnehmenden)

    • Fire Emblem Engage – Neuer Teil der Reihe 15.90% (52 votes)
    • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint am 12. Mai 2023 15.60% (51 votes)
    • Octopath Traveler 2 erscheint am 24.02.2023 10.70% (35 votes)
    • Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion erscheint am 13. Dezember 10.09% (33 votes)
    • Theatrhythm: Final Bar Line erscheint am 16. Februar 2023 6.12% (20 votes)
    • Fatal Frame: Mask of the Solar Eclipse erscheint 2023 5.81% (19 votes)
    • Ein weiteres Highlight [Hier nicht aufgelistet] 5.20% (17 votes)
    • Offizielle Ankündigung von Pikmin 4 4.89% (16 votes)
    • Eine Remastered-Version von Tales of Symphonia 4.59% (15 votes)
    • Ein neuer Trailer zu Bayonetta 3 4.28% (14 votes)
    • Demo zu Harvestella (ab sofort) 4.28% (14 votes)
    • Story of Seasons: A Wonderful Life soll im Sommer 2023 erscheinen 2.75% (9 votes)
    • Weitere N64-Klassiker für Nintendo Switch Online: Expansion Pass 2.45% (8 votes)
    • Tunic erhält eine Switch-Version 1.83% (6 votes)
    • Kirby’s Return to Dream Land Deluxe erscheint am 24. Februar 2023. 1.83% (6 votes)
    • Zwei Strecken aus dem kommenden DLC in Mario Kart 8 Deluxe 1.22% (4 votes)
    • Der zweite DLC für Xenoblade Chronicles 3 – Expansion Pass 0.92% (3 votes)
    • It Takes Two erscheint für Switch 0.61% (2 votes)
    • Fitness Boxing Fist of the North Star erscheint März 2023 0.61% (2 votes)
    • Pauline und Diddy Kong für Mario Strikers: Battle League Football 0.31% (1 votes)

    Total votes: 327 Stimmen (von 115 Teilnehmenden)

  • Ich bin (wie man auch meinem Profil entnehmen kann) glatt 40 Jahre alt und gehöre damit (im besten "Papa-Alter") definitiv zu den Senioren dieser Community.
    Bezeichnenderweise ist mein Körper so ziemlich das Einzige, was nach all den Jahren noch heil geblieben ist. Davon abgesehen hab' ich inzwischen fast alles gegen die Wand gefahren. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Etwas über 30. Das genaue Alter will ich doch lieber für mich behalten. Mental ist es knapp zweistellig.


    Da gäbe es auch einige Dinge die ich gerne übers Älter werden ansprechen würde oder als Ü30 Grünschnabel als Lebensweisheit mitgeben könnte, aber das würde den Rahmen sprengen. Nur eine Sache: sehnt euch nicht zu sehr nach vergangen Zeiten. Habe immer öfter das Gefühl die Menschen möchten zurück in die Vergangenheit fliehen und eine Ära neu erleben die längst hinter uns ist. So wird man nicht glücklich im Leben. Seht zu dass ihr hier und jetzt eine tolle Zeit habt. Soweit ich beurteilen kann ist es genau das was die meisten heute (oder zumindest meine Generation) komplett falsch macht. Lasst mich mal paar 10er Älter werden und dann gebe ich euch einen Update zu der Lage und ob ich diese Meinung noch vertrete :D

  • Ich habe das Alter, für das derzeit die meisten abgestimmt haben XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich hab RPG-Erfahrung seit ich klar denken kann, somit falle ich mit meine mittlerweise 32 Jahren Erfahrung ins Raster der 37 Jährigen unter der aktiven dominierenden Sippe der Generation Ü35 Zocker :D die mit Zocken quasi großgeworden ist von Anfang an.

  • Vor kurzem 43 Jahre alt geworden und leider bekomme ich in den letzten Jahren immer mehr das Gefühl, dass ich in Sachen Gaming mittlerweile zu altbacken und festgefahren in meinen Ansichten bin, nicht mehr Schritt halten kann oder will und wohl in der Vergangenheit festhänge. Ab einem gewissen Alter lässt sich das wohl einfach nicht mehr vermeiden.

  • Mann, nach all diesen Jahren machen wir endlich ne kleine Vorstellungsrunde, hm? Na, gerne doch. ^^


    Ich bin aktuell Level 34, aber irgendwie sinken mit neuen Level einige meiner Stats, statt zu steigen. Ich glaube, mein Game ist verbuggt...

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Bin etwas über mitte dreißig. mein erstes eigenes Videospiel war Dragon Quest 1 was ich zusammen mit einer Konsole von meiner Mutter Geschenkt bekommen habe zu Weihnachten. Mein erstes Videospiel was ich gespielt habe war Bonk auf PC Engine. Das ist alles schon ewig her, hätte nie gedacht das mich Videospiele mal so begeistern können bis heute.

  • Ich bin aktuell 29 Jahre alt, werde aber demnächst "nullen" :) Im Forum dabei bin ich seit ich 20 war, meine Leidenschaft für japanische Spiele hatte ich mit ca. 18 Jahren entdeckt, nachdem ich in der Jugend einige Jahre fast gar nicht gezockt hatte, weil ich irgendwie kein Genre für mich fand.

  • Bin noch 25 Jahre alt und anscheinend so von der community her ziemlich jung. Ich wusste ja das einige älter sind, aber bin gerade echt geschockt dass fast alle so in den 30er stecken :o Naja, man ist so alt wie man sich fühlt :thumbup:

  • Ich bin schon 32 aber gar nicht unglücklich darüber. Im Kopf fühl ich mich auch immer noch wie 25 und da werde ich wohl ewig stehen bleiben. War für mich so das beste Alter, in dem ich sagen konnte ich bin mit mir und meinem Leben sehr zufrieden. So ist es auch heute noch :)


    Gewisse Alterserscheinungen kann ich natürlich nicht leugnen, aber so geht es wohl jedem. (Bsp: das hätte es zu meiner Zeit nicht gegeben)

  • Die 30er sind die neuen 20er :)
    Meine Wenigkeit ist 35 Jahre alt. Aber wer mich kennt, sieht mir das nicht gleich an. Im Kopf bin ich noch locker Anfang 20. :D
    Mensch, ich war unter 20 gewesen, als ich mich hier angemeldet habe. xD Wie die Zeit verfliegt.


    Mit einem Gameboy hat bei mir alles angefangen. Seit da an liebe ich Videospiele aller Art. :)

  • Ich bin zu alt um Jung zu sein, aber zu Jung um Alt zu sein. Wie Alt bin ich?


    35 Jahre alt Natürlich. :thumbup:

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • In ziemlich genau zwei Monaten werde ich 41, habe aber noch die 40 gewählt und somit gehöre ich trotzdem bereits zum alten Eisen. Allerdings fühle ich mich durch die Tatsache, dass ich regelmäßig zocke und mich Videospiele nachwievor begeistern, deutlich jünger.


    Wer außer meinem Alter weiteres über mich erfahren möchte, darf gerne mal durch mein Profil stöbern. :D

  • Hab dieses Jahr runden Geburtstag "gefeiert" mit 30, vom Verhalten (und Aussehen 8) ) her aber etwas jünger :D


    Merke aber schon so langsam, dass sich mein Gamingverhalten verändert hat. Lange Sessions und Nächte durchzocken schaffe ich einfach nicht mehr. Spiele wie Pokémon interessieren mich auch nicht mehr, da schwenke ich lieber zu ernsteren Titeln.

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*