NieR: Automata Ver1.1a: Aniplex zeigt ersten Trailer zum NieR-Anime von A-1 Pictures

  • Im Rahmen des Aniplex Online Fest 2022 hat Aniplex heute erste Einblicke zum mit Spannung erwarteten Anime zu NieR: Automata präsentiert. NieR: Automata Ver1.1a – so der wie immer eigenwillige Titel – wird im Januar 2023 in Japan ausgestrahlt. Unten seht ihr zwei Teaser-Trailer mit 2B und 9S.

    Die bereits eröffnete offizielle Website zeigt sich uns schon auf Englisch. Außerdem twitterte der westliche Account zur NieR-Serie bereits zur Ankündigung zum Anime. Eine Lokalisierung scheint also sicher, auch wenn es dazu noch keine konkreteren Informationen gibt.

    Der Anime entsteht unter der Leitung von Ryouji Masuyama und Yoko Taro beim Animationsstudio A-1 Pictures. Das Charakter-Design stammt von Jun Nagai, die Musik von MONACA. Seht nachfolgend einige Screenshots und anschließend die Videos.

    Promotion File 001: 2B:

    Promotion File 002: 9S:

    via Gematsu, Bildmaterial: NieR: Automata Ver1.1a, Square Enix, Aniplex, A-1 Pictures

  • Finde auch, dass das sehr nice aussieht! Auch beim Soundtrack gleich Gänsehaut :D
    Werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Nach TWEWY und dem bald kommenden Legend of Mana Anime nun das.


    Marken auf andere Medien zu übertragen...wie oft das nach hinten losging...mal sehen ob sich das hier ebenfalls dazu gesellt.


    Interessant das gerade Aktuell Cyberpunk enorm durch den Anime Hype profitiert. Pokemon ist doch ebenfalls nen Beispiel. Die Serie ist immernoch nach nun über 20 Jahren enorm Erfolgreich.


    Und mir fällt ehrlich gesagt kein Negativ Beispiel ein wo das nach hinten losging. Klar waren Anime Umsetzungen nie mit dem Spiel zu vergleichen aber im großen und ganzen wurde die Story gut umgesetzt. Mir fällt kein bsp ein wo die Umsetzung nen Griff ins Klo war.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Interessant das gerade Aktuell Cyberpunk enorm durch den Anime Hype profitiert. Pokemon ist doch ebenfalls nen Beispiel. Die Serie ist immernoch nach nun über 20 Jahren enorm Erfolgreich.


    Und mir fällt ehrlich gesagt kein Negativ Beispiel ein wo das nach hinten losging. Klar waren Anime Umsetzungen nie mit dem Spiel zu vergleichen aber im großen und ganzen wurde die Story gut umgesetzt. Mir fällt kein bsp ein wo die Umsetzung nen Griff ins Klo war.

    Es sind maximal nette Dreingaben wodurch selten Synergien stattfinden. TWEWY sah davon nichts, Megaton Musashi auch nicht, drölfzig Tales of Spiele auch nicht, Resident Evil Netflix Serie wurde sogar gestrichen, Dragon Ball mit dem Live Action Film war auch ein Flop, Sony mit den Filmen zu ihren Marken kamen auch nicht gut an. Bei sowas erhofft man sich etwas mehr, ansonsten würde ich da persönlich die Ressource woanders hinstecken.


    Es gibt Dinge, die sollten einfach liegen gelassen werden (Ich schau auf dich Disney.).

  • Es sind maximal nette Dreingaben wodurch selten Synergien stattfinden. TWEWY sah davon nichts, Megaton Musashi auch nicht, drölfzig Tales of Spiele auch nicht, Resident Evil Netflix Serie wurde sogar gestrichen, Dragon Ball mit dem Live Action Film war auch ein Flop, Sony mit den Filmen zu ihren Marken kamen auch nicht gut an.

    Das mag vielleicht für die Live Action Sachen gelten aber nicht im Bereich Anime. Zumal dies wie du schon sagst eben nur Dreingaben sind. Anime zu spielen sind nie wirklich aktuell sondern kommen Jahre später raus. Natürlich könnte das für den ein oder anderen dazu verleiten sich die Spielevorlage mal anzuschauen. Aber ansonsten ist es eben nur ne neue Serie für die Season ohne nen großartigen Bezug.



    ansonsten würde ich da persönlich die Ressource woanders hinstecken.


    Du hast nicht sonderlich Ahnung wie die Ressourcenverteilung ausschaut kann das sein? Die Entwicklerstudios stecken 0 Ressourcen in ihre Anime Umsetzung. Im Gegenteil oftmals bekommen sie Lizenzgebühren von den entsprechenden Studios damit sie die Spieleserie auch umsetzen können. Die Produktion übernimmt das entsprechende Animationsstudio und zahlt auch die komplette Produktion. Sofern es jetzt nicht Auftragsarbeiten sind wie z.b die Resident Evil Serie wo Netflix die Produktion finanziert hat aber das Produktionsstudio ein externes war.


    Nichtsdestotrotz haben die Entwicklerstudios wenig bis gar nichts mit der Anime Produktion zu tun.


    Anders hingegen sieht das bei den Publishern aus. Square Enix ist sogar recht groß an der Anime Produktion beteiligt und finanziert viele große Anile Serien. Ohne SE hätte es z.b auch gar keine Anime Umsetzungen von Full Metal Alchemist, Akame ga kill (ok die umsetzung war eher kacke), My Dress up Darling, 86 oder andere gegeben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Anders hingegen sieht das bei den Publishern aus. Square Enix ist sogar recht groß an der Anime Produktion beteiligt und finanziert viele große Anile Serien. Ohne SE hätte es z.b auch gar keine Anime Umsetzungen von Full Metal Alchemist, Akame ga kill (ok die umsetzung war eher kacke), My Dress up Darling, 86 oder andere gegeben.

    Von denen rede ich ja auch, ich verstehe den Sinn dahinter nicht etwas in ein anderes Medium in einer schlechteren Variante zu verpacken. Ausserhalb der Blase an Leuten, die sich mit Anime und Videospielen beschäftigen, komm man doch eh nicht raus.


    Wenn schon Jahre später sowas bringst, dann vielleicht auch so dass es dem Spiel selbst ebenbürtig ist.

  • Von denen rede ich ja auch, ich verstehe den Sinn dahinter nicht etwas in ein anderes Medium in einer schlechteren Variante zu verpacken. Ausserhalb der Blase an Leuten, die sich mit Anime und Videospielen beschäftigen, komm man doch eh nicht raus.


    Ich möchte dich daran erinnern das mehr als die Hälfte der Erfolgreichsten Filme aller Zeiten entweder auf Comic oder auf Buchvorlagen basieren also muss es ja schon nen Sinn dahinter geben das Medium zu wechseln.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich möchte dich daran erinnern das mehr als die Hälfte der Erfolgreichsten Filme aller Zeiten entweder auf Comic oder auf Buchvorlagen basieren also muss es ja schon nen Sinn dahinter geben das Medium zu wechseln.

    Was sich natürlich problemlos auf Anime übertragen lässt? Eher nicht.


    Lass das mal lieber, vor allem aus Zeiten wo die Medien noch nicht so eine Präsenz wie heutzutage entwickelt haben.

  • Was sich natürlich problemlos auf Anime übertragen lässt? Eher nicht.

    Anime wird eben immer populärer, auch im prüden Westen, ob es dir nun gefallen mag oder nicht.


    Zumal ich deine Argumentation ohnehin seltsam finde, da wir über ein japanisches Spiel sprechen, das stark von Anime inspiriert ist. Außerdem ist auch ohnehin das ganze Genre (und wir sind hier auf JPgames) von Anime geprägt.


    In Asiatischen Ländern wie Japan, Korea, China und Co. als auch den SEA Ländern (welche zusammen schon gut ein Drittel der Erdbevölkerung ausmachen) ist Anime und ähnliche Kunst eben sehr verbreitet und beliebt.


    Dir sollte auch bewusst sein, dass die westlich dominanten Marken nicht mit östlich dominanten Marken zu vergleichen sind!


    Das größte Online-MMO ist z.B. Dungeon Fighter Online, ein recht altes Anime inspiriertes Spiel in welchem sich die Nutzerzahlen stellenweise auf mehrere Hunderte Millionen einpegelten. Das kennt hierzulande eben keiner.


    Crossfire, ein weiteres Spiel, das hier kaum einer kennt, ist dort drüben so groß, dass es selbst Call of Duty mühelos abhängt! Auch dieses hat gewisse Anime Einflüsse.


    Aber wie schon erwähnt, finde ich es generell seltsam wenn jemand der (oder es zumindest behauptet) sich für JRPGs interessiert, sich über Anime beschwert, wenn doch die überwältigende Mehrheit der JRPGs entweder Anime-Spiele sind, oder zumindest stark davon inspiriert.

  • Zumal ich deine Argumentation ohnehin seltsam finde, da wir über ein japanisches Spiel sprechen, das stark von Anime inspiriert ist. Außerdem ist auch ohnehin das ganze Genre (und wir sind hier auf JPgames) von Anime geprägt.

    Anime zu Tales of, Persona, TWEWY...haben die irgendwas Signifikantes erzielt oder waren es maximal eine nette Dreingabe? Nur weil eines dem anderen ähnelt ist das eben keine Erfolgsgarantie.

    Dir sollte auch bewusst sein, dass die westlich dominanten Marken nicht mit östlich dominanten Marken zu vergleichen sind!

    Äh...ja.

    Aber wie schon erwähnt, finde ich es generell seltsam wenn jemand der (oder es zumindest behauptet) sich für JRPGs interessiert, sich über Anime beschwert, wenn doch die überwältigende Mehrheit der JRPGs entweder Anime-Spiele sind, oder zumindest stark davon inspiriert.

    Die dann meist maximal Durchschnitt sind oder kaum auffallend gegenüber dem originalen Medium. Diese Form von Verwurstung haben mittlerweile vom Erfolg her auch abgenommen. Der Publisher sollte sich lieber einem neuen Ableger widmen. Für durchschnittliche Verwurstungen haben wir bereits Bandai Namco, brauche nicht noch einen.


    Edit: Wobei eine Sache muss ich revidieren nämlich zu dir @DantoriusD, dass mit den Buch und Comic Vorlagen und Verfilmung, da ich gebe ich dir Recht, deswegen sollten die weiterhin bei Manga "Veranimierung" bleiben. :P :D

  • Anime zu Tales of, Persona, TWEWY...haben die irgendwas Signifikantes erzielt oder waren es maximal eine nette Dreingabe? Nur weil eines dem anderen ähnelt ist das eben keine Erfolgsgarantie.

    Reicht es nicht schon das wir überhaupt ne Anime Umsetzung bekommen? So viele Mangas oder Games würden sich so gut anbieten das man davon ne Umsetzung bekommt aber sie versauern weiterhin in ihrem "Print Gefängnis".


    Wir reden hier von nem reinen Konsum Medium. Wie ich schon sagte wenn Leute nach dem Anime dazu gebracht werden das Spiel zu spielen dann ist das ganz nett aber die Animes sind nicht dafür da Spiele zu verkaufen oder zu promoten. Wenn es dazu doch kommt (Cyberpunk Anime, Witcher Netflix Serie) dann ist das nett ajer eben kein garant dafür das es mit den Spielen weitergeht.


    Selbst ohne Nier Anime flehen die Fans seit Jahren nach nem neuen Nier oder nen Drakengard Remaster aber statdessen bekommen wir irgendwelche Gachas im Nier Universum.


    Sie solche Anime Umsetzungen einfach als das was sie sind....reine Unterhaltungsmedien ohne großartige Hintergedanken.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Außerdem nimmt ja so eine Anime- Umsetzung einer Spieleentwicklung jetzt nicht so extrem die Ressourcen weg.. ?!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~