Potion Permit lässt euch ab sofort Tränke brauen und Bewohner heilen

  • Das Pixel-Abenteuer Potion Permit von Publisher PQube und Entwickler MassHive Media erscheint heute für PS4, PS5, Switch, Xbox One, Xbox Series und PCs via Steam, Epic Games Store und GOG. Dazu gibt es heute noch den Launchtrailer. Zudem stellt uns PQube die verschiedenen Features ebenfalls mit Videos vor.

    Wer die physische Collector’s Edition bestellen möchte, sollte bei Funstock vorbeischauen. Bedient werden PlayStation und Nintendo Switch. Auch eine standardmäßige Handelsversion gibt es für PS5, PS4 und Switch – hier werdet ihr bei Amazon fündig*. Es gibt übrigens deutsche Texte.

    Eigengebräu, um die Bewohner zu heilen

    In Potion Permit übernehmt ihr die Rolle eines Apothekers, der helfen soll, die Tochter des Bürgermeisters zu heilen und die Bewohner von Mondburg von den Wundern der modernen Alchemie zu überzeugen. Denn das kleine Dörflein vertraut nur den altbewährten Methoden der Heilkunst in Form eines Heildoktors. Doch auch sie kann der Tochter des Bürgermeisters nicht helfen. So liegt es an euch, Werkzeuge herzustellen, Zutaten zu sammeln und Tränke zu brauen.

    In Mondburg leben insgesamt 30 Einwohner, die mit der Zeit immer mal wieder krank werden und eure Hilfe benötigen. Dabei unterbrechen sie ihren Alltag, um sich zu Hause im Bett auszukurieren. Bei der Zutatensuche stehen euch widrige Wetterbedingungen wie Schneestürme oder Dürren im Weg.

    Immer an eurer Seite: euer treuer Hundepartner! Ihr könnt Beeren sammeln, aber auch Zutaten von Monstern erhalten. Dabei werden eure Werkzeuge zur Waffe. Als Chemiker könnt ihr euch entweder mit Eigengebräu verstärken oder den Gegnern negative Statuseffekte anhaften.

    Je höher ihr im Level steigt, desto heilsamer wird eure Medizin. Geheilte Bewohner freunden sich stärker mit euch an, unter ihnen kann sogar die große Liebe warten. Mit der Zeit könnt ihr zudem euer eigenes Haus sowie das Dorf gestalten und ausbauen. Abseits dieser Aktivitäten könnt ihr beispielsweise fischen oder Würfelspiele in der Taverne spielen.

    Der Launchtrailer zu Potion Permit

    Feature-Überblick

    Bildmaterial: Potion Permit, PQube, MassHive Media

  • Habe schon eine Weile auf dem Schirm. Und ich werde ich mir sicher früher oder später mal anschauen. Erinnert mich vom Stil und Grafik ein bisschen an Moonlighter.
    Bisherige Reviews lassen mich aber eher auf einen Sale warten.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~