Wie ein Soulslike Tenchu auch Souls Hasser glücklich machen könnte

  • Ich persönlich kann mit Soulslikes nicht viel anfangen, aber weil mich das Setting von Wo Long Fallen Dynasty anspricht habe ich die Demo mal angezockt. Es hat mir echt Spaß gemacht, mich an Gegnern vorbei zu schleichen, sie aus der Distanz zu erledigen oder sie durch Stealthkills auszuschalten. Da ich kein Fan von Soulslikes bin, war aber der Spaß immer vorbei, wenn ich den Kampf nicht umgehen konnte. Das hat mich aber auf eine Idee gebracht, wie ein mögliches Tenchu heute aussehen könnte. Und wie es auch Leute glücklich machen könnte, die nichts von Soulslikes halten.


    Die Idee ist im Prinzip ganz simpel. Jeder Kampf in dem Spiel müsste sich durch geschicktes Schleichen, einsetzen der Skills und Fähigkeiten komplett vermeiden lassen. Dazu zähle ich auch Bosskämpfe. Jeder Boss sollte auch einen oder mehrere Wege haben, wie man ihn aus den Schatten heraus erledigen kann oder komplett vermeiden kann. Ein Ninja sollte sowieso versuchen unentdeckt zu bleiben und wenn es zum Kampf kommt, hat er im Prinzip bereits versagt.
    Daher wäre ein hoher Schwierigkeitsgrad bei den Kämpfen ok. Denn wenn man sich dumm anstellt und entdeckt wird, dann macht es nur Sinn, dass man im direkten Kampf schwierigkeiten hat und man bei einer überzahl an Gegnern auch mal schnell ins Gras beisst.


    Auf diese Weise hätten Leute, die keine Lust haben auf die schweren Kämpfe eines Soulslikes die Möglichkeit diese komplett zu umgehen. Sie müssen sich nur Geschickt anstellen beim schleichen. Und die Motivation wie ein Ninja zu spielen, wäre auch größer, weil jeder Kampf gefährlich ist und den Tod bedeuten könnte. Und Leute die wirklich Bock auf Soulslikes haben könnten sich an no Stealth Challenges versuchen.


    Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr so ein Tenchu spielen, auch wenn ihr Soulslikes nicht mögt? Oder wenn ihr Fans von Soulslikes seid, spricht euch so ein Konzept an oder würde das Spiel den Reiz verlieren, wenn man alle Kämpfe umgehen kann?

  • Spiele, die gemeinhin als Souls-Likes bezeichnet werden, teilen ja mehr als einen hohen Schwierigkeitsgrad (Ressourcen, die man bei Tod droppt, oft Ausdauerleisten usw.). Warum sollte man so ein Spiel überhaupt kaufen, wenn man mit dem Kampfsystem nichts zu tun haben will? Wenn man eher Bock hat, zu schleichen, kauft man sich halt ein Stealth Game. Ich sehe sehr wenig Perspektiven für so einen Ansatz, weil es eben nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

  • So ein Konzept, wo man alles umschleichen kann, wünscht ich mir allgemein öfters bei einigen Spielen. Einige Spiele haben sowas in der Vergangenheit ja schon angepriesen aber nie richtig umgesetzt. Meist gab es dann doch wieder zu wenig Möglichkeiten um richtig herumschleichen zu können.
    In Verbindung mit harten Kämpfen finde ich, dass das wirklich nochmal anders reizvoll klingt, was man auch schön in die Story einbinden könnte


    Ob ich sowas kaufen würde oder nicht, kommt eben auf den tatsächlichen Souls-like Punkt an. Das ist nämlich nicht der Schwierigkeitsgrad, da es diesen so hoch auch allgemein schon seit Ewigkeiten immer wieder bei Spielen gibt^^ Und vieles, was Souls-like zugeschrieben wird, sind einfach stinknormale Action RPG Mechaniken, wie auch die Ausdauer :D
    Was Souls-Like ausmacht ist ja eher der Fokus aufs Sterben bzw zelebrieren von diesem und, dass man dann immer wieder und wieder und wieder den selben Mist nochmal und nochmal machen darf, bis es einem alle Lebensgeister ausgesogen hat... :D
    Wenn der Punkt wegfällt, wär ich an son Konzept interessiert^^

  • Spiele, die gemeinhin als Souls-Likes bezeichnet werden, teilen ja mehr als einen hohen Schwierigkeitsgrad (Ressourcen, die man bei Tod droppt, oft Ausdauerleisten usw.). Warum sollte man so ein Spiel überhaupt kaufen, wenn man mit dem Kampfsystem nichts zu tun haben will? Wenn man eher Bock hat, zu schleichen, kauft man sich halt ein Stealth Game. Ich sehe sehr wenig Perspektiven für so einen Ansatz, weil es eben nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

    Das soll auch kein klassisches Soulslike sein, sondern ein Stealth Spiel, das dich, wenn du entdeckt wirst, mit harten Kämpfen bestraft, um dich zu motivieren unentdeckt zu bleiben. Weil das halt das Prinzip eines Ninja ist.


    Wenn du komplett auf Stealth verzichten würdest, würde es sich wie ein Soulslike spielen.

    So ein Konzept, wo man alles umschleichen kann, wünscht ich mir allgemein öfters bei einigen Spielen. Einige Spiele haben sowas in der Vergangenheit ja schon angepriesen aber nie richtig umgesetzt. Meist gab es dann doch wieder zu wenig Möglichkeiten um richtig herumschleichen zu können.
    In Verbindung mit harten Kämpfen finde ich, dass das wirklich nochmal anders reizvoll klingt, was man auch schön in die Story einbinden könnte


    Ob ich sowas kaufen würde oder nicht, kommt eben auf den tatsächlichen Souls-like Punkt an. Das ist nämlich nicht der Schwierigkeitsgrad, da es diesen so hoch auch allgemein schon seit Ewigkeiten immer wieder bei Spielen gibt^^ Und vieles, was Souls-like zugeschrieben wird, sind einfach stinknormale Action RPG Mechaniken, wie auch die Ausdauer :D
    Was Souls-Like ausmacht ist ja eher der Fokus aufs Sterben bzw zelebrieren von diesem und, dass man dann immer wieder und wieder und wieder den selben Mist nochmal und nochmal machen darf, bis es einem alle Lebensgeister ausgesogen hat... :D
    Wenn der Punkt wegfällt, wär ich an son Konzept interessiert^^

    Naja Trial and Error würde es wohl trotzdem noch geben. Halt immer dann, wenn man sich beim schleichen dumm anstellt, kämpfen muss und stirbt. Ganz so heftig, dass du an einem Boss mehrere hundert Trys brauchst würde es wohl nicht sein.

  • Sekiro geht ja letztlich schon sehr stark in die Richtung eines Tenchu. So gut wie jeder normale Gegner lässt sich durch heimliches Vorgehen besiegen. Wenn man doch entdeckt wird, kann man sich durch das schnelle Movement und die Vertikalät im Spiel super in Sicherheit bringen. Anders sieht es da dann wieder bei den Bossen aus, wobei es auch hier ab und an die Möglichkeit gibt, den ersten Hieb aus der Deckung heraus zu machen, nur eben nicht immer. Ansonsten braucht es letztlich noch ein gewisses Gespür für das richtige Parieren. Da das Ganze jedoch nicht ohne ist und es den ein oder anderen Bildschirmtot braucht, um die Kniffe der Gegner zu studieren, bleibt der Titel natürlich dennoch für einige zu schwer.

  • Naja Trial and Error würde es wohl trotzdem noch geben. Halt immer dann, wenn man sich beim schleichen dumm anstellt, kämpfen muss und stirbt. Ganz so heftig, dass du an einem Boss mehrere hundert Trys brauchst würde es wohl nicht sein.

    Naja sagen wir so, solang man dann direkt vorm Boss wieder einsteigt, find ich das auch nicht ganz so tragisch, nervig ja, aber wenn der Boss zumindest gut gemacht ist, kanns dann immer noch motivierend sein. Wichtig eben, dass man beim Boss auch wieder einsteigt und nicht am anderen Ende der Map^^
    Kotzt mich schon bei einigen Zelda Teilen an, wie dumm das gemacht ist, wenn man den Endboss nicht schafft, dass man dann nochmal die ganzen harten Gegner besiegen muss, die den Endboss bewachen... Solch Repetitivität hasse ich bei Spielen sehr, egal welches Genre^^
    Try & Error kommt eben drauf an, ob man wirklich nicht drum rumkommt zu sterben, weil man eben erst einmal herausfinden muss wie man durchkommt... oder ob man es durchaus erkennen kann und einfach nur stirbt, wenn man sich blöd anstellt^^

  • Sekiro geht ja letztlich schon sehr stark in die Richtung eines Tenchu.


    Man spielte ja sogar mit der Idee, aus Sekiro einen Tenchu-Reboot zu machen, bis dann halt schließlich ne eigene IP raus wurde. Tenchu gehört From Software heute ja glaube ich immer noch. Ich denke also, ne menge von der Tenchu-Essenz ist auch in Sekiro mit eingeflossen. Würde es nicht die bereits angesprochenen Boss-Gegner geben, die dann auch die größte Schwierigkeit des Spiels darstellen, könnte Sekiro eigentlich sogar als Reboot durchgehen. Wobei ich Tenchu grundsätzlich auch im normalen Gameplay immer noch als einfacher bezeichnen würde. So ein komplexes Parry-System gab es bei Tenchu ja nie.


    Für Sekiro gibt es ja auch Tenchu Skins wo man dann nicht nur als Rikimaru oder Ayame spielen kann sondern man auch gleich Soundtrack und Sound-Effekte/Samples auswählen kann. Gibt da ein ganz schönes Musikvideo zu.


    Ein Tenchu in der Optik von Sekiro würde ich natürlich sofort nehmen. Das Spiel sieht ja auch heute noch gut aus, was man den Designs und Kulissen zu verdanken hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Sekiro geht ja letztlich schon sehr stark in die Richtung eines Tenchu. So gut wie jeder normale Gegner lässt sich durch heimliches Vorgehen besiegen. Wenn man doch entdeckt wird, kann man sich durch das schnelle Movement und die Vertikalät im Spiel super in Sicherheit bringen. Anders sieht es da dann wieder bei den Bossen aus, wobei es auch hier ab und an die Möglichkeit gibt, den ersten Hieb aus der Deckung heraus zu machen, nur eben nicht immer. Ansonsten braucht es letztlich noch ein gewisses Gespür für das richtige Parieren. Da das Ganze jedoch nicht ohne ist und es den ein oder anderen Bildschirmtot braucht, um die Kniffe der Gegner zu studieren, bleibt der Titel natürlich dennoch für einige zu schwer.

    Ich finde vorgeschriebene Kämpfe machen in einem Ninja Spiel wenig Sinn. Das hat mich schon beim ersten Tenchu gestört. Du schleichst dich durch das Level, erledigst Gegner aus dem Schatten und gelangst ungesehen zum Ziel. Nur um dann dort hinein zu stürmen und dem Ziel die Gelegenheit zu geben um Hilfe zu rufen und zu flüchten. Das zerstört den ganzen Sinn des schleichens.


    In einen Ninja Spiel sollten Kämpfe nur stattfinden, wenn du es nicht geschafft hast dich durch zu schleichen. Das ist zumindest meine Meinung.

  • So ein Konzept, wo man alles umschleichen kann, wünscht ich mir allgemein öfters bei einigen Spielen. Einige Spiele haben sowas in der Vergangenheit ja schon angepriesen aber nie richtig umgesetzt. Meist gab es dann doch wieder zu wenig Möglichkeiten um richtig herumschleichen zu können.


    Oftmals liegen diese limitierungen aber auch beim Spieler und nicht an den Entwicklern.


    Wenn ich mir die letzten Spiele der "großen" Stealthreihen anschaue konnte man immer entweder wie Rambo die Gegner umrennen oder per gute Schleichmöglichkeit Dinge umgehen und teilweise Bosskämpfe manipullieren. Und unter den Spielen zähle ich jetzt Splinter Cell,Hitman, Metal Gear, Dishonored oder auch Deus Ex. Selbst bei anderen Spielen gibt es die Möglichkeit nahezu den großteil des Spiels unter dem Radar zu spielen wie Cyberpunk. Far Cry ist ebenfalls eine Reihe die du Stealth recht gut Spielen kannst.



    Das Problem an vielen Spielen ist allerdings eben das Spieldesign. Richtige Stealthspiele belohnen dich dafür das du eben auch Stealth spielst während Games wo Stealth nur einer von vielen Wegen ist dir nur die Möglichkeiten geben. Warum sollte ich 30 min zig Gegnerlaufwege auskundschaften wenn ich in 2 min auch einfach sämtliche Gegnerhorden niederschiessen könnte für die gleiche Belohnung?


    Das soll auch kein klassisches Soulslike sein, sondern ein Stealth Spiel, das dich, wenn du entdeckt wirst, mit harten Kämpfen bestraft, um dich zu motivieren unentdeckt zu bleiben. Weil das halt das Prinzip eines Ninja ist.


    Nahezu jedes Richtige Stealthgame das ich genannt habe ist so aufgebaut. Was du dir wünschst ist einfach nur nen Stealth Ninja Spiel und davon gibt es mittlerweile auch einige wie Mark of the Ninja oder Aragami.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Ehrlich gesagt gar nichts.



    Würdet ihr so ein Tenchu spielen, auch wenn ihr Soulslikes nicht mögt? Oder wenn ihr Fans von Soulslikes seid, spricht euch so ein Konzept an oder würde das Spiel den Reiz verlieren, wenn man alle Kämpfe umgehen kann?


    Nein würde ich nicht denn beide Systeme würden früher oder später kollidieren. Baut man das Stealthsystem zu weit aus müsste man diverse Kampfsysteme ebenfalls auf dem gleichen Niveau ausbauen um ne Balance zu haben. Und kein Entwickler freut sich wenn man die Hälfte der Systeme wo man hunderte Stunden drann gearbeitet hat nur nutzt. Deshalb kauf ich mir nen richtiges Stealthspiel wenn ich Bock auf Stealth habe und nen richtiges Soulslike wenn ich Bock auf Soulslikes habe. Denn dann sollte man sich sicher sein können das alle Spiele auch halbwegs ineinandergreifen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()