Theatrhythm Final Bar Line: Einblicke zu Songs und Preisen der DLC-Pakete

  • Bei Nintendo Direct hat Square Enix in dieser Woche erstmals Theatrhythm Final Bar Line angekündigt. Das Spiel wird neben Nintendo Switch am 16. Februar 2023 auch für PlayStation 4 erscheinen.

    Der neue Ableger der Theatrhythm-Reihe hat anders als seine Vorgänger keinen Crossover-Titel und das aus gutem Grund. Es wird nicht nur Musik aus Final Fantasy geben, sondern auch aus anderen Square-Enix-Spielen. Dafür müsst ihr allerdings drauflegen.

    Während 385 Stücke aus Final Fantasy gleich im Hauptspiel enthalten sind, müsst ihr die Songpakete zu NieR, SaGa und Mana sowie Octopath Traveler, Live A Live und The World Ends with You per DLC dazukaufen. Dazu haben wir jetzt einige weitere Einblicke, die uns der eShop bietet.

    Zwischen 2,49 Euro (Xenogears Pack) und 5,99 Euro (SaGa) müsst ihr für die einzelnen Pakete hinlegen. Das DLC-Paket zu Octopath Traveler, bestehend aus fünf zusätzlichen Songs, kostet beispielsweise 3,99 Euro. Ihr könnt euch die Preise und Inhalte der DLC-Pakete im eShop selbst ansehen und beurteilen.

    Für Switch und PS4 wird es übrigens eine Handelsversion* geben.

    Bildmaterial: Theatrhythm Final Bar Line, Square Enix, Indieszero

  • Ich liebe die Theatrhythm-Reihe und das es nun für die Ps4 erscheint erfreut mich umsomehr :) . Bei den zusatz Songs muss man schaun aber Nier yes!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Schließe mich den Vorrednern an, wenn per DLC Titel nachgekauft werden, dann die zu Nier ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Sind schon paar gute Songs dabei, leider fehlt bei Chrono Trigger Schalas Theme, was schade ist, sonst ist die Auswahl da aber gut. Seiken Densetsu gefällt mir sehr, sogar beide Meridians sind dabei. Bei Saga steht leider nicht dabei, aus welchen Teilen, würde gerne was aus FFL3 haben. Bei Nier interessiert mich nur ein Lied, der Rest ist mir eher egal. Xenogears ist enttäuschend. Hoffentlich kommen noch weitere Pakete raus, denn es fehlen paar gute Stücke.
    Und mich stört wieder, dass es die Deluxe Editionen wieder nicht physisch gibt.

  • Was mich persönlich am meisten Stört sind die 27 zusätzlichen Songs die es nur in der Deluxe Edition gibt. Besonders da man dort mit "Melodies of Life" "Eyes on me" und "To Zanarkand" schonmal 3 extrem gute Lieder aus dem Basis Spiel rausgeschnitten hat. Für mich als FF14 Fan kommt noch die Scions&Sinners Version von "A long Fall" die ich ebenfalls feier.


    Eigendlich wollte ich mir nur die Standart Edition kaufen und dann die restlichen Packs einzeln und im Sale da mich die Season Pass 1 Inhalte eigendlich bis auf Nier und TWEWY absolut 0 Reizen. Aber durch die Songs die nur in der Deluxe Ed drinn sind werde ich schon fast dazu genötigt zu dieser zu greifen.



    Und mich stört wieder, dass es die Deluxe Editionen wieder nicht physisch gibt.


    Warum sollte es? Schlussendlich handelt es sich nicht um Collectors Edition mit Physischen Goodies sondern um reine Digitale Inhalte. Ausser vielleicht nem "Deluxe Edition" Aufdruck auf der Hülle unterscheidet sich das Game ja 0 von der standart Edition. Du bekämst nur nen Code den du im Store einlöst und die Inhalte werden runtergeladen. Da kannst du dir auch einfach die normale Edition kaufen und ke 30€ PSN/Eshop Card und das Deluxe upgrade digital kaufen und hast den gleichen Inhalt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Auch wenn ich die beiden 3DS Spiele gespielt habe, werde ich hier passen, weil die Neuerungen dafür sprechen, dass ich mit dem Spiel mehr frusten werde.


    Die Art und Weise, wie mit den nicht-FF Songs usw umgegangen ist, hat dazu auch einen bitteren Nachgeschmack. Wenn man es schon nicht FF fokussiert macht, dann sollte man doch zumindest auch einen Teil von nicht FFs von vorneherein inkludieren. So ist es nichts anderes wie mit den 3DS Spielen, wo man die Songs aus anderen Spielen als zusätzlichen Content kaufen musste.
    Wenn ich mir aber die verfügbaren Song-Pakete anschaue, kämen für mich eh nur die beiden zu Chrono (Trigger) infrage.

  • Sollte es nicht auch ein Komplettpaket geben - Spiel + ALLE DLCs?


    Denn Einzeln sind die Dinger, wie immer, überwuchert.


    Gibt es. Hier ist der Preisunterschied aber Recht "merkwürdig"


    Basis Spiel: 59,99€
    Deluxe Edition: Basisspiel + 27 "Besondere" Titel + Season Pass 1 ( SaGa Pack, Live a Live Pack, The World Ends with you Pack, Nier Pack, SaGa Pack Vol 2) für 89,99€


    Würde man die Titel aus dem Season Pass einzeln als Packs kaufen würde man nur 23,45€ zahlen. Mit den 59,99€ vom Basisspiel wäre man dann bei 83,44€ man hat also eine Preisdifferenz von 6,55€ für die 27 "Besonderen" Songs zahlt.


    Zzgl gibt es noch ne "Deluxe Premium" Version Mit Basisspiel + 27 "Besondere Titel" + Season Pass 1 + Season Pass 2 + Season Pass 3 für 109,99€


    Season Pass 2:
    Nier Pack Vol 2 4,49€
    CHRONO Pack 4,49€
    CHRONO Pack Vol 2 4,49€
    Mana Pack 4,99€
    Octopath Traveler Pack 3,99€


    Gesamt: 22,45€


    Season Pass 3
    SaGa Pack Vol 3 4,99€
    Mana Pack Vol 2 4,49€
    Xenogears Pack 2,49€
    ??? Pack 4,49€
    ??? Pack 4,99€


    Gesamt 21,45€


    Würde man jetzt Basisspiel + Seasonpass 1-3 als einzelne Packs kaufen wäre man bei 127,34€ allerdings ohne die 27 "besonderen" Songs.



    Stand jetzt stelle ich mir die Frage ob die Packs bereits zum Release verfügbar sein werden oder DLC Typisch erst später nachgereicht werden und um was es sich bei den letzten 2 nicht gelisteten Packs handelt. Denn Stand jetzt würde ich deutlich weniger Zahlen wenn ich mir nur die Packs hole die ich wirklich mag und wäre sogar noch unter dem Preis der "Complete Premium" Edition.


    Am meisten Bauchschmerzen machen mir aber immernoch die 27 besonderen Tracks.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Die ganze dlc politik verursacht bei mir bauchschmerzen. Ich hatte ja nach KH MoM echt gehofft das SE es hier auch so macht. Leider ist es so wie bei andere Rhythmusspielen gekommen, was eigentlich auch der Grund war weshalb ich mich von diesen Genre ferngehalten habe. Besonders frech finde ich die digital deluxe edition die auch noch ff lieder drinnen hat (mitunder fanlieblinge). Die anderen nicht ff lieder konntr ich zumindest als zusatz sehen, aber das hier ist halt frech rausheschnitten um den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Aus dem Grund bin ich mittlerweile echt nicht mehr sicher ob ich es mir hole oder zumindest auf eine Sale warte (ist ja zum Glück auch auf der Ps).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Warum sollte es? Schlussendlich handelt es sich nicht um Collectors Edition mit Physischen Goodies sondern um reine Digitale Inhalte. Ausser vielleicht nem "Deluxe Edition" Aufdruck auf der Hülle unterscheidet sich das Game ja 0 von der standart Edition. Du bekämst nur nen Code den du im Store einlöst und die Inhalte werden runtergeladen. Da kannst du dir auch einfach die normale Edition kaufen und ke 30€ PSN/Eshop Card und das Deluxe upgrade digital kaufen und hast den gleichen Inhalt.

    Ah, Danke für die Erklärung, das konnte ich nicht richtig erkennen, da ich seit kurzem Probleme mit dem Nintendo Shop habe und mir die DLCs etc nicht anständig angezeigt werden. War dementsprechend überzeugt, dass man für die Zusatzinhalte die Komplettpakete kaufen müsste.
    Und ebenso großes Danke für die Aufschlüsselung der drei Pakete und der DLCs :)

  • Ich finde es auch recht blöd, wie das mit den Dlcs und besonders diesen 27 "Exclusives" gehandhabt wird. Aber "immerhin" kann man diese ja scheinbar als Upgrade separat zu dem physischen Basisspiel dazu kaufen, wenn das so stimmt. Habs mir selber noch nicht im eshop angesehen. (Würde es mir selbst zwar ohnehin digital holen, aber dennoch gut zu wissen.)


    Eigentlich hätte ich schon gerne das Komplettpaket, aber 110€ sind schon heftig. Vielleicht sollte ich auch auf einen Sale warten, falls ich mich beherrschen kann... xD