Sonntagsfrage: Wirkt sich die PS5-Preiserhöhung auf euren Kaufwunsch aus?

  • 50 Euro mehr. So viel müssen Käuferinnen und Käufer nun bezahlen, wenn sie eine PlayStation 5 ins Eigenheim stellen möchten. So steigt die Disc-Variante um 50 Euro und kostet fortan 549,99 Euro. Bei der Digital Edition sind es 449,99 Euro. Sony begründet die Erhöhung mit dem globalen wirtschaftlichen Umfeld und der hohen Inflationsrate.

    Man mag die Begründung nachvollziehen können. Doch gerade in den jetzigen Zeiten kann so eine Preissteigerung schwierig sein. Vor allem, wenn die Verfügbarkeit immer noch nicht so einwandfrei ist, wie es sich manche Fans gerne vorstellen würden. Das macht die Preiserhöhung nicht besser und macht mögliche Kaufpläne zunichte.

    Daher stellen wir euch am heutigen Sonntag die Frage, ob sich die PS5-Preiserhöhung auf euren zukünftigen Kaufwunsch auswirkt.

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 28. August

    Sonntagsfrage: Eure Highlights und euer Fazit zur Gamescom 2022 / Opening Night Live?

    • Ich hatte kein Highlight. 17.29% (23 votes)
    • Lies of P – Trailer 15.04% (20 votes)
    • Eine weitere Ankündigung [Hier nicht aufgelistet] 10.53% (14 votes)
    • Hogwarts Legacy – Neuer Trailer 7.52% (10 votes)
    • Atlas Fallen – Ankündigung 6.77% (9 votes)
    • Return to Monkey Island erscheint am 19. September 6.02% (8 votes)
    • The Callisto Protocol – Neuer Trailer 5.26% (7 votes)
    • Sonic Frontiers – Trailer und Erscheinungsdatum 5.26% (7 votes)
    • DualSense Edge – Ankündigung 4.51% (6 votes)
    • Dead Island 2 – Neuer Trailer und Erscheinungsdatum 4.51% (6 votes)
    • Das Pokémon-Auto 4.51% (6 votes)
    • Dune Awakening – Open-World-Survival-MMO 3.01% (4 votes)
    • Tales from the Borderlands – Ankündigung, erscheint Oktober 2022 3.01% (4 votes)
    • The Lords of the Fallen – Ankündigung 2.26% (3 votes)
    • Under the Waves – Ankündigung 2.26% (3 votes)
    • Everywhere – Neues Spiel von Build a Rocket Boy 0.75% (1 votes)
    • Genshin Impact erhält Update 3.0 0.75% (1 votes)
    • Dorfromantik erscheint für Switch am 29. September 0.75% (1 votes)
    • Moving Out 2 – Ankündigung 0.00% (0 votes)
    • Hideo Kojima macht einen Podcast 0.00% (0 votes)

    Total votes: 133 Stimmen (von 76 Teilnehmenden)

  • Ich habe bereits eine Ps5, also betrifft mich das Thema nicht wirklich. Wenn ich aber keine hätte, fände ich die Erhöhung zwar jetzt nicht unbedingt schön, aber um die Spiele die ich spielen will würde ich es mir halt trotzdem holen. So habe ich es auch schon bei anderen Konsolen gemacht wo mir der Preis nicht gefallen hat (Switch zum Beispiel).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe mir damals zum Start 2 Stück gekauft also betrifft mich das nicht. Ich gehe auch davon aus das die bis zur nächsten PlayStation reichen werden. Aber es wäre mir egal und wäre auch bereit noch mehr zu bezahlen solange es der offizielle Preis ist.

  • Ich habe selbst eine PS5 seit März 2021, die ich mein Eigenen nennen darf. Jeder sollte sich bewusst sein, dass die Rezession kein Traum ist, sondern bereits die ganze Welt umhüllt hat. Besonders Techno Unternehmen wurden besonders hart dadurch getroffen. Panasonic und Sony haben zum Beispiel, haben die Preise all ihrer Elektronikgeräte angehoben. Selbst Meta hat die Quest 2 um $100.00 verteuert. Natürlich ist eine Preiserhöhung nichts schönes, dennoch war Sony wohl hierzu gezwungen. Man sollte nicht vergessen, das Grafikkarten Hersteller wie Nvidia oder AMD, ihre Preise verdreifacht haben. Eine Mittelklasse Graka die man regulär für 499.99 bekomm hätte, kostet nun einfach mal 1499.99.
    Ich denke trotz allem wer eine PS5 haben will, wird bei 50€ mehr, nicht wirklich vor einem Kauf abkehren.Die Preiserhöhung, ist für Hater natürlich ein gefundenes Fressen.

  • Ich denke trotz allem wer eine PS5 haben will, wird bei 50€ mehr, nicht wirklich vor einem Kauf abkehren.Die Preiserhöhung, ist für Hater natürlich ein gefundenes Fressen.


    Ein Seitenhieb, für den es nicht wirklich Beweise gibt. Natürlich werden irgendwelche Console-War Flamer das sicherlich als Argument nutzen, aber meine Meinung dazu ist bekannt. Neben 80 Euro Spielen, suspekten Mikrotransaktionen in ihren Spielen ist nun halt auch die Konsole, überwiegend in Europa, teurer geworden. Eine Konsole, die hier sowieso nicht verfügbar ist.


    Die Preiserhöhung selbst sorgt nun nicht dafür, dass ich mir niemals eine PlayStation 5 kaufen werde, aber ich habe es halt weiterhin nicht eilig. Denke, es redet sich halt grundsätzlich einfacher wenn man bereits ne Konsole hat und davon nicht betroffen ist. Für mich ist es eher ein Grund, weiter zu beobachten ob nicht demnächst ne Revision am Horizont sein wird die vielleicht ende kommendes Jahr schon zum Weihnachtsgeschäft erscheinen wird. Wenn die Kiste fortan etwas kleiner als ein Ruderboot ist, bin ich gut und gerne bereits auch ihre Inflationsgebühr von 50 Euro zu zahlen. Aber ja, man muss etwas realistisch sein, die neuen Konsolen gehen jetzt demnächst in ihr drittes Jahr und ich werde nicht noch einmal wie bei der PlayStation 4 nach etwas über 2 Jahren den Fehler machen, zum Originalgerät zu greifen. Ich habe zwar keine Garantien dafür, dass es ende 2023 neue Revisionen geben wird, aber es sind dann auch aktuell noch nicht die ganz großen Brecher draußen, dass ich dazu verleitet bin, mir nun ne Konsole zuzulegen. Aktuell fahre ich mit der Series S ja sogar noch ganz gut, obwohl es von allen erhältlichen Next-Gen Konsolen die technisch schwächste ist und der Speicher absurd klein (Cold Storage sei gepriesen).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also ich hatte vorher auch kein Interesse. Wenn, hät sich das nun verringert. Fand den Preis vorher schon zu hoch angesetzt, nun nur umso mehr.


    Denke aber nicht, dass sich die Preiserhöhung auf die Zahlen auswirken wird. Die Käuferschaft von Sony stört sich and en hohen Preisen in der Regel ja wenig, da es ihnen für die Hardware wert ist den Preis zu zahlen bzw. es für fair erachten. Da machen 50€ einfach auch keinen so großen Unterschied bei den Sony Preisen. Bei der digital Edition wird es sich vielleicht ein wenig auswirken, könnt ich mir vorstellen. Aber bei der normalen? Das macht den Kohl da auch nicht mehr fett. Zumal die Preise ja eh bereits so ne Sache sind, da die PS5 ständig vergriffen ist. Ich glaube viele haben da schon aufgegeben nur den Normalpreis zu zahlen und würden sich eher freuen, wenn sie das Ding für zumindest den neuen Preis kriegen...^^

  • Wirkt sich definitiv auf mein Kaufinteresse aus. Es ist schlimm genug, dass Sony es nach fast 2 Jahren immer noch nicht geschafft hat, die Konsole zum regulären Preis verfügbar zu machen (selbst die Xbox Series X ist inzwischen verfügbar) werden jetzt noch die Leute bestraft, die durch die Scalper um ihre PS5 gebracht wurden. Das ist eine absolute Unverschämt.


    Da es nach wie vor keine Exklusiv-Titel gibt, die mich interessieren, ist mir das im Moment eigentlich auch ziemlich egal. Wenn es nicht irgendwann in der Zukunft PS5-exklusive JRPGs gibt, brauche ich das Ding nicht. Für alle anderen Spiele dieser Konsolengeneration könnte ich stattdessen auch eine Xbox Series X kaufen, die verfügbar ist und nicht im Preis erhöht wurde.

  • "Ich habe bereits eine Playstation 5."
    Prinzipiell ist es marketingtechnisch natürlich immer unklug, eine Konsole nach Markteinführung im Preis hochzuschrauben, aber wie schon gesagt: die PS3 kostete zum Release sogar 600 Euro (was damals aufgrund niedrigerer Inflation deutlich mehr Geld war als heute) und man kann davon ausgehen, dass die PS5 nicht ewig 550 Euro kosten wird. Noch deutlich vor 2025 dürfte sie im Preis wieder fallen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • "Ich habe bereits eine Playstation 5."
    Prinzipiell ist es marketingtechnisch natürlich immer unklug, eine Konsole nach Markteinführung im Preis hochzuschrauben, aber wie schon mal gesagt: die PS3 kostete zum Release sogar 600 Euro (was damals aufgrund niedrigerer Inflation deutlich mehr Geld war als heute) und man kann davon ausgehen, dass die PS5 nicht ewig 550 Euro kosten wird. Noch deutlich vor 2025 dürfte sie im Preis wieder fallen.

    Und genau das ist für viele eben nicht akzeptabel. Die Leute wollen nicht warten bis 2025 und vor allem wollen Sie dann nicht preislich bei 450€ liegen. Viele haben sich an den Preis der PS4 (Pro) gewöhnt. 400€ war schön und das wollen wir auch wieder haben.

  • Und genau das ist für viele eben nicht akzeptabel. Die Leute wollen nicht warten bis 2025 und vor allem wollen Sie dann nicht preislich bei 450€ liegen. Viele haben sich an den Preis der PS4 (Pro) gewöhnt. 400€ war schön und das wollen wir auch wieder haben.

    Das ist verständlich und mir gefällt es auch nicht, dass sie teurer geworden ist.
    Andererseits kostet ein modernes Smartphone gerne mal 800-900 Euro - und mit der Einschätzung liege ich noch günstig, weil es noch teurere gibt. Das relativiert die 550 Euro für eine Spielekonsole der neuesten Generation (bei der das Angebot deutlich unter der Nachfrage liegt) doch deutlich.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • 50 Euro Aufpreis empfinde ich auch nicht als viel. Ich würde es heute allerdings nicht schaffen, mit reinem Gewissen, Sony Geld zu geben, nach all ihren großen Patzern der letzten Zeit. Zudem frage ich mich: Wenn die Inflation Grund für den Preisanstieg ist, warum ziehen MS und Nintendo nicht nach? :/

  • 50 Euro Aufpreis empfinde ich auch nicht als viel. Ich würde es heute allerdings nicht schaffen, mit reinem Gewissen, Sony Geld zu geben, nach all ihren großen Patzern der letzten Zeit. Zudem frage ich mich: Wenn die Inflation Grund für den Preisanstieg ist, warum ziehen MS und Nintendo nicht nach? :/

    Microsoft ist eines der drei reichsten Konzerne der Welt. Sie haben schon immer die Konsole subventioniert, also werden sie es auch diesmal nicht anders machen. Nintendo Hardware war schon beim Launch total outdated. Die NSW ist um einiges schwächer als die PS4 oder Xbox One und ist preislich heute immer noch bei 299,99€. Was meines Erachtens zu viel ist für die gebotene Leistung, aber anderes Thema. Hätte Nintendo dies getan, hätten sie den Shitstorm nicht heil überstanden. Nintendo macht jetzt schon 60-70% gefühlt Gewinn, mit ihrer Hardware.

  • Der Plan war noch eine Weile abzuwarten. Nächstes Jahr gebe es Titeln drauf die mich interessieren, aber der Drang direkt Day One dabei zu sein ist sehr klein. Die PS4 wird noch gut bedient, die Switch läuft gut und einen leistungsstarken Rechner habe ich auch noch. Viel im Markt interessiert mich leider auch nicht, die Industrie, die Trends und das generelle Angebot gehen leider immer mehr in eine Richtung die mir so gar nicht zusagen. Das sonderbare Gefühl einer neuen Konsole ist für mich daher auch komplett verflogen. Ich vergesse auch immer wieder, dass die PS5 bereits raus ist. Und dann realisiert man nochmal, dass das seit über 2 Jahren Status Quo ist.


    Es betrifft mich also gar nicht, der Preis hat gar nichts an meinen Plan geändert. Es ist natürlich trotzdem nicht schön, aber ich habe auch keine Interesse darin mich darüber zu echauffieren. Ich hoffe ja eher, dass sich irgend wann wieder der Markt reguliert und die ganze Inflationsgeschichte nicht noch weiter außer Kontrolle gerät. Das ist aber auch leicht gesagt als jemand der ohnehin nicht nach einer PS5 gegeiert hat. Dass ich die Sache ganz anders gesehen hätte, wenn ich über die fast 3 Jahre scharf auf eine PS5 gewesen wäre, das streite ich auch nicht ab.

  • Ich habe mich die letzten Wochen seit das Thema aufgekommen ist, dezent zurückgehalten was das betrifft, schlichtweg weil ich kein Lust auf das Drama hatte. Aber "gefühlt" kühlt es langsam wieder etwas ab, also kann ich auch mal was zu sagen:


    Wenn die Inflation Grund für den Preisanstieg ist, warum ziehen MS und Nintendo nicht nach?

    Im Endeffekt weil es Sony es sich leisten kann, Nintendo es nicht braucht und MS davon sogar profitieren kann. Costumer Goodwill halt rauscashen. Nintendo hat ja ohnehin so ein paar Aspekte wo sie den guten Willen der Kunden nutzen, da brauchen sie es nicht wirklich. Und Microsoft profitiert einfach von der Situation allgemein.


    Ich mein für uns Foren-Gammler, welche sowieso schonmal etwas eigen sind, werden die 50€ Mehr oder weniger nicht relevant sein, vorallem wenn man die Konsole unbedingt will. Für den Otto-Normal-Verbraucher hingegen kann aber bei der aktuellen Situation tatsächlich die Xbox eine attraktive, vernünftige Alternative sein, weil abseits von dem was man jetzt an der Konsole spart, das ersparte kann man dann in den Gamepass reinvestieren und hat dann zugriff auf ein haufen Spiele, wo man sich dann wieder am Ende Geld spart.


    Ich mein - man muss ja nur simpel nachrechnen, für die 50€ die du dir jetzt bei einer XSX sparst im Gegenvergleich zur PS5, kannst du halt gleich mal drei Monate Gamepass abonnieren, wo du halt gleich mal mehr als 100 Spiele zur Verfügung hast, und davon auch vieles was Exklusiv von Microsoft rauskommt Day1. Ob's damit die Wende wird für den Rest der Welt außerhalb der USA (weil genau deshalb zieht man bei USA nicht mit dem Preis hoch bei der PS5, weil in US Xbox immer noch so eine hohe Dominanz hat und da könnte der Preis schon Auswirkungen haben) und sich Sony in das aus Katapultiert... ne glaub ich nicht, aber kannst dir Sicher sein das für einige die Xbox jetzt schon attraktiver geworden ist. Jetzt müsste halt nur Microsoft endlich ein paar der Angekündigten Spiele rausbringen die ja dann im Gamepass sind, und jo.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Gross ergänzen brauche ich hier wohl nicht da hier schon alles Wesentliche bereits gesagt wurde. Wenn ich mir eine Konsole anschaffen möchte dann müsste diese mindestens 10 exklusive und für mich auch interessante Spiele zu verzeichnen haben. Die PS5 hat nach fast zwei Jahren aktuell nur fünf exklusive Spiele, wovon eines (Ratchet & Clank Rift Apart) mich interessiert. In dem Tempo wird das wohl nichts. Die Preispolitik von Sony legt da noch eins drauf, Dienstleistungen, die woanders kostenlos sind (Upgrade, Cloud), exklusive Spiele, die eher verfügbar sind und zugänglicher sind (PC), teuere Spiele während die Konkurrenz gleich bleibt, trotz der angeblichen Inflation.


    Viele Punkte, die nicht gerade einladend sind. Dass Sony nach einer sogar mit ordentlichen Abstand erfolgreichen PS4 nun so bedrängt wird und bei Microsoft ins Schwitzen kommt, ist als Konsument natürlich hervorragend, denn ein Monopol braucht niemand.


    Also joa, aktuell reizt mich die Konsole nicht.

  • Man sollte nicht vergessen, das Grafikkarten Hersteller wie Nvidia oder AMD, ihre Preise verdreifacht haben. Eine Mittelklasse Graka die man regulär für 499.99 bekomm hätte, kostet nun einfach mal 1499.99.

    Komplett falsch. Die Preise waren alle vollkommen angemessen, nur war gerade die Chipkrise, ein großer Mining Boom und Scalper unterwegs, alles auf einmal.
    Selbst wenn ich die scalper Preise mit denen von Nvidia vergleiche, komme ich nicht auf den dreifachen wert.
    Momentan bekommt man eine Rtx 3060 für ca. 400 und eine 3060ti für 500€. Das sind beides Karten mit denen man ps5 Leistung bekommt, und Games locker auf 1440p auf Hoch bis Max Einstellungen in 60fps spielen kann. Und ich sage das als jemand der die 3060 damals auf eBay für etwas mehr als 500 bekommen hat und es auch nicht bereut.


    Außerdem sind die Preise gerade stark am sinken, weil Mining, Gott sei Dank, richtig am abstinken ist und Nvidia zu viel produziert hat und bald die nächste Generation kommt.


    Zur Frage:
    Ich habe bereits eine PS5. Hätte ich keine, würde mich der Aufpreis nicht jucken, weil ich dann sowieso keine brauchen würde. Tatsächlich habe ich in den letzten 2 Monaten mehr Switch gespielt als ps5 in den letzten Jahren. Traurig aber wahr.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn ich die scalper Preise mit denen von Nvidia vergleiche, komme ich nicht auf den dreifachen wert.
    Momentan bekommt man eine Rtx 3060 für ca. 400 und eine 3060ti für 500€. Das sind beides Karten mit denen man ps5 Leistung bekommt, und Games locker auf 1440p auf Hoch bis Max Einstellungen in 60fps spielen kann. Und ich sage das als jemand der die 3060 damals auf eBay für etwas mehr als 500 bekommen hat und es auch nicht bereut.


    Außerdem sind die Preise gerade stark am sinken, weil Mining, Gott sei Dank, richtig am abstinken ist und Nvidia zu viel produziert hat und bald die nächste Generation kommt

    Es gab allerdings tatsächlich einen Zeitraum von 2-3 Monaten wo die Preise für vereinzelte Karten extrem war. Meine 5700xt nitro+ von Saphhire lag statt bei ihren 480 Euro eine ganze Zeit lang bei 1200 rum. Das hat sich glücklicherweise allerdings wieder normalisiert. Will sagen es ist nicht ganz falsch, hat sich aber nur auf eine selektive Breite an Karten ausgewirkt.

  • Ich muss halt zugeben, habe es gestern alles im Halbschlaf geschrieben weshalb ich nicht auf alles eingegangen bin, aber vielleicht bin ich ein Ar*** dafür, aber ich muss zugeben die Preis-Erhöhung hat mich selber jetzt nicht wirklich gejuckt. Ich mein, well ich habe ja meine Playstation 5 ja schon, von daher bin ich sowieso schon nicht betroffen, nur ich denke ich hätte es für die 50€ trotzdem noch mitgenommen. Ich mein ich habe mir immerhin auch ein Bundle gekauft mit dem teuren Headset sowie Horizon und Gran Turismo, das ich mir so separat erst gar nicht gekauft hätte. (Wobei ich zugeben muss über das Headset bin ich mittlerweile echt Glücklich, ich glaube ich werde Künftig etwas offener sein was teure Headsets betrifft). Zeigt meine Bereitschaft an eine zu kommen. (Gut man muss auch sagen, die Inhalte kann man ja eh ohne weiteres auch weiterverkaufen. Für GT und HZD, aber auch fürs Headset hätte ich schon potenzielle Abnehmer gehabt, so isses ja jetzt eh ned... Also habe ich nicht direkt draufgezahlt sondern einfach Inhalte mitgekauft... während du halt 50€ Tacken so draufzahlst). Aber für mich ist das insgesamt kein Problem nicht, jeder kann seine Preise gestalten wie er will (jeder darf das natürlich auch dementsprechend kritisieren), ich würde es sogar begrüßen wenn es sich Positiv auf die Xbox auswirkt und wo sie sich positioniert, weil ich halt gerne in 10-20 Jahren immer noch meine neuen Xbox Gens hätte neben Nintendo und Sony (außer sie fahren offensichtlich irgendetwas gegen die Wand weshalb ich dann eh keiner mehr haben möchte) und das ist 'ne chance. Gleichzeitig finde ich es aber auch in Ordnung, wenn sich Sony quasi mit den Preisen der Konsole sowie Spiele auch ein Stück weit wieder mehr Richtung "Luxus-Produkt" positioniert. Also ich für meinen Teil bin jetzt Sony deshalb nicht negativer gestimmt weil sie den Preis anpassen. Kann natürlich aber verstehen warum Leute darüber frustriert sein könnten, vorallem wenn man halt noch die Summe anderer F*** ups der letzten Jahre miteinbezieht.


    Was mich halt wieder so unglaublich amüsiert an dieser ganzen Situation ist aber ganze Diskussionskultur dahinter. Du hast halt wieder merklich die Fan(boys) die das bis auf den Teufel komm raus verteidigen etc... und über jedweige Kritik und Meinung dazu völlig empfindlich und übertrieben reagieren... wo du weißt, und da lege ich meine Hand ins Feuer dafür, wären hier die Rollen getauscht und Microsoft hätte das gemacht, würden die es gerechtfertigt finden über Microsoft das Maul zu zerreißen, weil Microsoft ja das eigentliche Böse ist (by the way beziehe mich hier nicht auf jemanden bestimmten hier im Forum sondern Allgemein... aber gut wer sich angesprochen fühlt).... aber weil es Sony tut, zelebriert man das, wie schon bspw. mit der Preiserhöhung der Spiele und so. Sogar noch Switch in die Sache reinzieht (junge junge)
    Und dann die andere extreme Gegenseite, die gerne Salz in die Wunden streut und das jetzt als Aufforderung sieht, jetzt Sony als Doomed hinzustellen und deren Untergang prognostiziert und sich halt darüber freut über Sony & Playstation zu trashen. Was alles so im Console-War eh zu erwarten war.


    Nur es amüsiert mich am meisten bei den Leuten, die sichtlich empört&überrascht sind und einfach nicht glauben können, das Sony sowas tut... weil sie es wagen eine 500€ schwere Konsole um ganze 50€ zu erhöhen. Ich mein klar, ungünstig wenn man mal die Geschichte der Playstation in betracht zieht und Sony selber gemerkt hat bei der Playstation 3 das man halt mit der 600€ schweren Konsole wo man da ja waren es 100-200€ damals(?) teurer gefahren ist als bei der Konkurrenz. (Und Microsoft hat sich ja auch ein Ei gelegt mit dem Kinect Bundle bei der Xbox One. Xbox One war ja vorallem zum und vor Release ja eine Sternstunde von ihnen die gezeigt hat wie clever und durchdacht sie alles machen). Man würde meinen der Schritt fällt ihnen wesentlich schwerer, aber nope. Überraschen tuts mich nicht.


    Ich mein versteht mich nicht falsch, ich finde es völlig legitim wenn Leute das kritisieren, oder ihre Kaufentscheidung darauf abstimmen. Und wie beim letzten Beitrag auch erwähnt, ich sehe eine Chance für Microsoft und potenzielle otto-normal kunden, das es doch über lang oder kurz Auswirkungen haben kann (wie groß schwer einzuschätzen, glaub aber nicht das Sony komplett abgesägt wird. Höchstens das sich die Dominanz ein klein wenig verschiebt). Ich mein 50€ sind halt auch immer noch 50€ und jeder muss für sich selber wissen, ob man dazu bereit ist das man mehr zahlt für das gleiche was andere vorher etwas günstiger bekommen haben. (Mal ab von Scalper Opfer) Nur es ist die sichtliche "überraschtheit" die mich kriegt.


    Ich mein, auch wenn ich hier vielleicht bei manchen den Ruf habe, das ich so Pro-Microsoft oder Pro-Nintendo bin und Anti-Playstation (was halt recht lustig ist für mich, weil in manchen Kreisen bin ich halt dann so pro sony und anti Nintendo/Microsoft), ich traue keinen der drei Firmen weiter als ich Steine werfen kann. Das da vielleicht sehr viele Passionierte Entwickler / Mitarbeiter drinn sind, die gerne Spiele entwickelt und passion für ihre Plattform haben, mag ja sein, nur da ist immer eine ganze Führungsebene und Investoren dahinter, denen das gerne Zweitrangig ist. Und das die vielleicht gerne mal Situationen, Customer Goodwill und etwaiges ausnutzen um auszucashen, oder Richtungen einschlagen die vielleicht nicht explizit konsumentenfreundlich sind, sollte man ja irgendwo erwarten, zumidnestens soweit das es einem nicht direkt überrascht.


    Andererseits lehne ich mich mit der Haltung vielleicht ein Stück weit zu sehr aus dem Fenster und es liegt einfach daran, das ich mit Sony seit der letzten Gen ja eh nicht mehr so sonderlich zufrieden bin, wie noch PS3 und pre-PS3, und mich das ganze halt nicht so Kalt erwischt hat. Ich mein Blizzard hätte mir das genauso bewusst sein müssen, und komm trotzdem nicht klar, wie weit entfenrt die aktuell von ihrer Community sind und was für einen mist die bauen. Aber von außen her finde ich es trotzdem amüsant.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich kann beides verstehen: Sowohl die „Sony hat eben weniger Geld als die Konkurrenz“-, wie auch die „Fans fressen uns mittlerweile doch eh alles aus der Hand“-Seite. Es hätte den PlayStation-Leuten jedoch bestimmt kein finanzielles Bein gebrochen, die Preiserhöhung „attraktiver“ zu promoten. Mit einem Bundle (PlayStation 5 plus Spiel bzw. Downloadcode) oder einem halben Jahr PS Premium umsonst, etc.; Möglichkeiten und Kreativität gibt es da haufenweise. So, wie sie’s getan haben - „wir erhöhen mal die Preise, wieso? Weil wir’s können!“ -, vergrault man sich einfach nur weitere potentielle Neukunden.

  • Ich kann beides verstehen: Sowohl die „Sony hat eben weniger Geld als die Konkurrenz“-, wie auch die „Fans fressen uns mittlerweile doch eh alles aus der Hand“-Seite. Es hätte den PlayStation-Leuten jedoch bestimmt kein finanzielles Bein gebrochen, die Preiserhöhung „attraktiver“ zu promoten.

    An und für sich stimmt das, aber eine Konsole, die de facto nicht verfügbar ist, muss man nicht promoten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)