Die Neuerscheinungen im September 2022

  • Vorbei die Sommerruhe! Nachdem es in den letzten Wochen spürbar ruhiger in den Release-Listen geworden ist, gibt der September wieder richtig Gas. Schon in den ersten Tagen wird es mit Made in Abyss, The Last of Us Part I, LEGO Brawls oder Pac-Man World Re-Pac kunterbunt.

    Zur Monatsmitte warten potenzielle Highlights wie Splatoon 3 und Return to Monkey Island, zwischenzeitlich kommen Visual-Novel-Fans mit Amnesia: Memories, fault – StP – Lightkravte und Piofiore: Episodio 1926 auf ihre Kosten.

    Im Monatsverlauf gibt es dann noch verdiente Handelsversionen für Psychonauts 2, Life is Strange für Nintendo Switch oder Stray für PlayStation. In diesem Monat sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Oder?

    Games im September 2022

    Bildmaterial: Splatoon 3, Nintendo

  • Amnesia: Memories und Amnesia: Later x Crowd im Doppelpack und Life is Strange Arcadia Bay Collection für NSW sind schon bestellt.

    Genauso Valkyrie Elysium und The Diofield Chroniclefür PS5 ^^

    Dorfromantik wird später für Switch auf jeden Fall geholt (Sale?) ^^
    Potion Permit für die Switch finde ich auch interessant und wird bestimmt später angeschaut.

    Ach ja : Voice of Cards: The Beasts of Burden wird später (Sale) auch noch geholt, aber das hat noch Zeit, da noch der zweite Teil gespielt werden muss und mir bisher das Chara Design des neuesten Teils nicht so gefällt..

    Und, gestern hab ich noch gemeint ich warte, aber wenn ich es komplett als Sale anrechne mit über 40 Euro Ersparnis nun doch schon Last of Us Part 1 für die PS5, weil ich einen neuen Controller brauchte XD wenn ich aufteile, dann auch so 25/, 26 Euro weniger, was ich auch noch ok finde (auch wenn ich ein falsches Zeichen setze XD)

    Und dann brauche ich erst mal 3 Monate Urlaub XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    5 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki (1. September 2022 um 18:49)

  • Für mich auf jeden Fall sofort Voice of Cards, fault, Valkyrie Elysium und Diofield (wobei es bei den letzten beiden drauf ankommt, wenn es heißt die Story ist nicht gut, dann warte ich noch ein bisschen).

    Sicher aber erst später irgendwann (so sehr es mich, als großer Fan der Reihe schmerzt) Trails of Zero, da bin ich einfach mit der Entscheidung zu unzufrieden die Crossbell Spiele den weiterführenden Spiele vorzuziehen. Es wurde durch die Cold Steel Spiele eh schon genug gespoilert und erzählt, da ist es meiner Meinung nach viel wichtiger zu versuchen zu den Japnischen aufzuholen, aber jetzt dadurch sind wir im westen bald wieder unzählige Spiele im Rückstand. Aus den Grund sehe ich keinen Sinn mir das Spiel jetzt zu holen wenn ich auch einfach 1 Jahr warten kann und mir beide zusammen holen und zocken kann.

    Ansonsten irgendwann im Angebot Made in Abyss, Las of Us und Soulstice.

    Gespielt 2025 Part 1

    Spoiler anzeigen

    Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

  • Splatoon 3 und XIII sind meine Highlights in diesem Monat! <:
    Und dann natürlich auch Return to Monkey Island!

    Voice of Cards kommt auf die Wunschliste. Wird sicherlich genauso teuer wie die anderen, weshalb ich da eh auf nen guten Sale warten würde, der wohl nie kommt. Bei Teil 1 wart ich immerhin auch noch aber wenns im Sale war, ists mir immer noch knapp zu teuer bisher gewesen xD

    Bei Pac Man bin ich unsicher. Pac Man 3D Platformer, eigentlich interessant. Aber ich bin unsicher, ob es wirklich was taugt.

    Prinny Classics 3 landet auf der Liste. Da bin ich diesmal tatsächlich interessiert auch wenn ich bereits wieder vergessen hab wieso :D Ich guck mir das nochmal an und erinnere mich dann. Wird eh erst später iwann geholt :P

    Valkyrie Elysium wär auch interessant... Landet mal auf der Liste

    Switch Version von Sword Art Online landet ebenfalls auf der Liste. Muss erst noch das spielen, was ich eh schon rumliegen hab.

    Dungeons 3 für Switch bleibt auch in Beobachtung. Bin da noch unsicher aber Interesse hät ich dran. Kann mir gut vorstellen da irgendwann zuzugreifen, ums mal auszuprobieren.

    Das Disney Dreamlight valley möchte ich mir auch mal anschauen und ausprobieren.

    Bei Diofield bin ich noch unsicher. Demo hat mich gespalten. Kämpfe fand ich spaßig gemacht. Die Erkundungsphase zwischen denen aber lieblos hingeklatscht... -,- Daher bin ich da noch unsicher. Schätze ich werds wohl schon ne chance geben aber erst, sobald ich einige meiner bereits hier rumfliegenden tactic rpgs abgearbeitet habe und da wieder Nachschub gebrauchen kann.

    Ist schon ein starker Monat. ^^

  • Dieser Monat ist echt wieder vollgepackt, aber bei mir steht aktuell nur The Legend of Heroes: Trails from Zero fest auf dem Plan, das ist auch bereits vorbestellt :) Ein sicherer Kauf ist außerdem die Retail-Version von Stray, auf das ich mich schon seit letztem Monat freue, aber da der Release genau mit einer Dienstreise zusammenfällt und pünktlich am Tag meiner Rückkehr dann Trails from Zero bereit liegen dürfte, werde ich das wohl nochmal um 1-2 Wochen nach hinten schieben müssen.

    Und dann gibt es noch eine ganze Reihe an Titeln, an denen ich milde interessiert bin und die ich daher mal im Auge behalten werde: TemTem als Monster-Collection-Game spricht mich zwar tendenziell schon an, aber gleichzeitig widerstrebt mir leider der MMO-Aspekt. Voice of Cards: The Beasts of Burden interessiert mich ebenfalls, da mir der Erstling gefiel, aber solange ich den zweiten Teil nicht gespielt habe, werde ich mich erstmal zurückhalten. Von Soulstice lese ich gerade zum ersten Mal, aber uninteressant sieht es auch nicht aus. Wegen der "Fan-Erweiterung" Amnesia: Later x Crowd muss ich nochmal überlegen, da das Hauptspiel bei mir inzwischen 6 Jahre her ist und die Erinnerungen an einige Charaktere ziemlich blass geworden sind; ich weiß nicht, ob ich das Spiel jetzt so wertschätzen könnte wie 2016, das Hauptspiel gefiel mir nämlich sehr gut. The Diofield Chronicle sah ebenfalls irgendwie interessant aus, aber ich befürchte, das SRPG-Genre ist einfach nicht so meins und hier kommt ja auch noch der Zeitdruck dazu. Potion Permit sah hingegen ziemlich nett aus, aber für mich wird hier wichtig sein, wie lang das Spiel im Endeffekt ist; bei Doraemon: Story of Seasons geht mir gerade so'n bisschen die Puste aus nach 20 Stunden. Bevor ich mein Urteil über die Fan-Erweiterung Piofiore: Episodio 1926 fälle, müsste ich erstmal das Hauptspiel anschalten, das hier schon seit über einem Jahr im Regal steht :P Und last but not least, für mich aktuell am interessantesten: Valkyrie Elysium. Da ich keine Berührpunkte mit der Reihe habe, werde ich das aber möglicherweise von den Test-Ergebnissen abhängig machen, aber mein Interesse ist prinzipiell ziemlich groß.

    So, und das war's. Meine Güte, der September ist echt schlimm, zum Glück gelingt es mir aktuell ziemlich gut, zwischen "sofort haben wollen" und
    "irgendwann mal haben wollen" zu trennen, sonst wäre mein Backlog jetzt um 10 Spiele höher ^^'

  • The Diofield Chronicle sah ebenfalls irgendwie interessant aus, aber ich befürchte, das SRPG-Genre ist einfach nicht so meins und hier kommt ja auch noch der Zeitdruck daz

    welcher Zeitdruck?^^
    Also in der Demo gabs sowas nicht. Ein Timer läuft mit, aber nur für optionale Missionsziele. Zumindest in der Demo musste man die nicht machen.
    Wenns im Vollspiel später dann doch mehr Zeitdruck geben sollte, würde das bei mir auch nen Punkt mehr auf der Kontra Seite geben...^^

  • Made in Abyss für Switch kommt wahrscheinlich morgen bei mir an. Ende des Monats wird auch noch Zero no Kiseki gekauft, weiß aber noch nicht für welche Konsole.

    Ich werde auch ein Auge auf Valkyrie Elysium haben, aber hauptsächlich um zu sehen, wie groß die Enttäuschung sein wird, die Fans der original Valkyrie Profile Titel haben werden. Kaufen werde ich es später wahrscheinlich trotzdem. So in zwei Monaten, wenn es für 20-25€ verramscht wird.

  • Für mich ist diesmal weniger dabei, was mich reizt. Auf der PS5 habe ich gerade mit GT7 angefangen, das nimmt ja doch viel Zeit in Anspruch.

    Die Demo zu DioField Chronicle hat mich schwer überzeugt, obwohl ich vom ersten Trailer her überhaupt gar nicht angetan war. Da werde ich mir auch die Vollversion in physischer Form für die Switch zulegen.

    Der dritte Teil zu Voice of Cards, den werde ich mir dann zulegen, wenn es einen Sale gibt oder als Trilogie angeboten wird. Da muss man ja doch so langsam einsteigen, wenn so schnell die Teile veröffentlicht werden.

    Sowas wie The Last of Us Remake is mir schnuppe. Das greift man günstig im Angebot ab, oder bei einer 3 für 2 Aktion. Seh ich jetzt mal nicht ein, dafür wieder 80€ zu bezahlen.

    68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

  • welcher Zeitdruck?^^Also in der Demo gabs sowas nicht. Ein Timer läuft mit, aber nur für optionale Missionsziele. Zumindest in der Demo musste man die nicht machen.
    Wenns im Vollspiel später dann doch mehr Zeitdruck geben sollte, würde das bei mir auch nen Punkt mehr auf der Kontra Seite geben...^^


    Das war etwas ungenau ausgedrückt: Ich meinte den Real-Time Strategy-Aspekt ^^ Das ist für mich auch schon eine Art von Zeitdruck und ich weiß nicht, ob mir das bei diesem Genre zusagt. Ich müsste die Demo auf jeden Fall mal ausprobieren.

  • Das war etwas ungenau ausgedrückt: Ich meinte den Real-Time Strategy-Aspekt

    Ahhh ich verstehe. Kann ich nachvollziehen. Das war auch etwas, wo ich mir bei der Demo wünschte, dass man auch einfach so Pause drücken kann um erstmal genauer zu überlegen und eine Taktik zurechtzulegen, wie z.B. bei Dragon Age damals immer. Man hat zwar eine Pausierung, wenn man eine der eigenen Einheiten anklickt und halt die Bewegung von der steuert bzw Angriffe auswählt aber manchmal ist das schon etwas knifflig, wenn es nachdem man für einem die Bewegungsmuster gesetzt hat, dann direkt zum nächsten zu springen, damit die auch so vom Timing am Ziel ankommen, wie man es sich wünscht^^
    Gleichzeitig hät ich auch gern ne Funktion, wo man das Spielgeschehen weiterlaufen lassen kann, während man eine Einheit ausgewählt hat, damit man so das richtige Timing abwarten kann.
    Verstehe schon, wenn man sich da etwas unter Druck oder gehetzt fühlt. Die Demo solltest du aber wirklich nochmal ausprobieren. Möglich, dass es so doch etwas anders ist, als du dir das vorstellt bzw. vielleicht kommste mit der Pausierung gut genug klar, dass es dir genug vom "Zeitdruck" wegnimmt. Spaß machen die Kämpfe nämlich tatsächlich sehr, muss ich zugeben. Hät ich nicht so erwartet^^

  • Ein zum Großteil uninteressanter Monat für mich, lediglich Potion Permit werde ich mir denke ich mal anschauen, evtl. auch noch Dorfromantik. Ansonsten ein geldbeutel-schonender Monat für mich, ehe es im Oktober und November dann wieder teurer wird.

  • Ich weiss nicht… Momentan fällt es mir echt schwer neue Spiele zu kaufen.
    Gerade was neue angeht kann ich mich dann schwer entscheiden.
    Ich möchte das Spiel ja beim ersten Mal in bester Qualität genießen.
    Da ich aber nach wie vor keine PS5 habe nervt es mich.
    Somit kommt erschwerend hinzu das es ab und zu noch eine Xbox Variante gibt.

    Gerade bei DioField hab ich keinen Plan mehr was ich vorrangig kaufen soll.
    Stand schon bei Soul Hackers 2 vorm Regal und hab mich am Ende für die Shitbox Variante entschieden weil davon tatsächlich weniger Kopien vorhanden waren. So ca. 20 zu 2 (PS4 zu Dummbox)
    Die Wahrscheinlichkeit das Spiel auf PS4, zu einem späteren Zeitpunkt günstiger zu kaufen ist also viel höher.

    Wahrscheinlich werd ich das auch bei DioField machen.
    So hab ich zumindest die wahrscheinlich schönere Version durch meine One X, muss aber auf die Trophäen verzichten. Schwierig schwierig…

    Haben will ich aber schon gerne:

    Valkyrie Elysium (PS4)
    Trails from Zero (Switch)
    DioField (Box halt)

    Ich hab so ein wenig das Gefühl das Valkyrie Elysium völlig verloren geht. Es wird kaum promoted und bis auf die zwei Trailer gabs auch nicht wirklich was zu sehen.

    Chribast1988.png

    NINTENDO

    Freundescode: SW-2599-6180-8507

    Xbox:

    Gamertag: Chribast1998

    Meine Spiele 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Chribast1988 (4. September 2022 um 12:18)

  • Diesen Monat gibt es nichts was ich mich unbedingt holen möchte, abgesehen von der limitierten Retailfassung zu Bayonetta 1. Ich werde mich da weiterhin meinem Backlog widmen (Future Connected, Trials of Mana, Donkey Kong + Rabbids etc.).

    Ich hab so ein wenig das Gefühl das Valkyrie Elysium völlig verloren geht. Es wird kaum promoted und bis auf die zwei Trailer gabs auch nicht wirklich was zu sehen.

    Dein Gefühl trügt dich nicht. Die Frage ist auch wen soll das Spiel ansprechen, Gameplay entspricht nicht dem Vorgänger, somit wohl kaum ansprechend für die Fans. Für Neueinsteiger vielleicht was und Leute, die Action RPGs toll finden, wobei der Bereich auch allmählich gesättigt ist.

    Es wäre besser gewesen die Vorgänger zuerst neu aufzulegen und dann einen Nachfolger zu liefern anstatt ein schlecht einzuordnetes Spin Off nach zig Jahren Abwesenheit des Franchises zu bringen.

  • Würde ich mir alles holen, was einigermaßen interessant ist, käme ich nie hinterher xD Aber selbst das was ich mir auf jeden Fall holen will ist eigentlich schon wieder zu viel:

    Splatoon 3
    The DioField Chronicles
    Valkyrie Elysium (sehr wahrscheinlich)
    Potion Permit

    Soulstice finde ich zwar auch sehr interessant, aber da gefällt mir die Protagonistin optisch gar nicht. Die sieht wirklich so aus, wie Manga/Anime Charaktere gerne mal abwertend als "haben viel zu großen Kulleraugen" beschrieben werden.

    @Bastian.vonFantasien
    Ich mache es mir bei der Fragestellung nach der Plattform einfach - wenn es eine Switch Version gibt, die technisch nicht grottig ist, nehme ich die, weil ich die Mobilität und Flexibilität vorziehe :)
    Und bei Xbox bin ich eh raus xD

  • Wäre ich auch.(xbox)
    Aber leider hab ich ja noch keine PS5.

    Ursprünglich hab ich mir für Switch nur alle Exclusives gekauft. Die Gründe eine PS4 Version zu bevorzugen liegen ja auf der Hand.

    Mitlerweile hat sich das etwas geändert.
    Aktuell greife ich lieber zur Switch Variante, da sie preisstabiler ist und ich auch an der Flexibilität Gefallen empfunden habe.
    Zudem nerven mich Trophäen nurnoch. Ich will sie nicht mehr! Ich will nurnoch eine Statistik wie auf der Switch wo Spiele aufgelistet werden mit Spielzeit. Oder noch besser, wie auf dem 3DS.

    Bei Trails from Zero stehe ich schon wieder im Zwiespalt. Ich stelle es mir angehmer vor das Spiel auf Switch zu spielen. Allein schon wegen der Optik.
    Mein Komplettierungsantrieb sagt mir aber:“Kaufs für PS4!“

    Chribast1988.png

    NINTENDO

    Freundescode: SW-2599-6180-8507

    Xbox:

    Gamertag: Chribast1998

    Meine Spiele 2024

  • Zum Glück habe ich das mit den Trophähen schon vor längerer Zeit hinter mir gelassen. Früher habe ich da auch immer darauf geachtet. Ein Freund von mir sagt, er nimmt extra lieber die Switch Version, weil es da keine Trophähenliste gibt, die ihn dann unkomplettiert verfolgen kann xD So hätte er erst gar keinen Druck.
    Und bei Trails from Zero würde ich auch sagen, dass eigentlich alles für die Switch spricht. Bei grafisch anspruchsvolleren Spielen ist es dann nochmal eine andere Überlegung.