Armed Fantasia und Penny Blood: Die Kickstarter-Kampagne der spirituellen Nachfolger hat begonnen

  • Wie angekündigt ist heute die Kickstarter-Kampagne für Armed Fantasia und Penny Blood gestartet. Der Zielbetrag beläuft sich dabei auf 100 Millionen Yen, das entspricht etwa 720.000 Euro. Unterstützer haben nun einen Monat Zeit, die beiden Projekte zu finanzieren. Das Kickstarter-Video liefert nach witzigem Einstieg auch je einen Trailer zu beiden Spielen. Das sieht doch schon mal gut aus, oder? Die Szenen aus Penny Blood gibts bei YouTube noch in der expliziteren „Red Band“-Variante.

    Bei Kickstarter findet ihr viele Details zu beiden Projekten, man gibt dort auch die Zusammenarbeit mit dem Publisher Red Art Games bekannt. Die Belohnungen für Unterstützer reichen von der digitalen Kopie eines Spiels bis hin zu exklusiven Paketen für mehrere tausend Euro.

    Armed Fantasia: To the End of the Wilderness ist ein spiritueller Nachfolger der Wild-Arms-Serie unter der Leitung von Schöpfer Akifumi Kaneko und weiteren ehemaligen Wild-Arms-Machern.

    Armed Fantasia erzählt eine dramatische Geschichte in einer Welt, die auf die Zerstörung zusteuert. SpielerInnen schlüpfen in die Rolle einer Gruppe von Pathfindern und begeben sich mit den ARMs auf eine gefährliche Reise durch eine weitläufige Westernpunk-Wildnis.

    Penny Blood ist ein spiritueller Nachfolger von Shadow Hearts. Es wirkt unter anderem Schöpfer Matsuzo Machida mit, ebenso wie Charakter-Designer Miyako Kato und Komponist Yoshitaka Hirota. Außerdem ist der ehemalige Capcom-Komponist Akari Kaida (Breath of Fire III) beteiligt.

    Penny Blood bildet eine düstere und grausame Geschichte ab, die in den Schatten der turbulenten 1920er-Jahre spielt. Sie handelt von einem Ermittler, der sich auf dem Höhepunkt internationaler Unruhen mit der Bedrohung durch das Böse auseinandergesetzt sieht.

    „Double Kickstarter“ zu „Shadow Hearts“ und „Wild Arms“

    Bildmaterial: Penny Blood, Yukikaze / Armed Fantasia: To the End of the Wilderness, Wild Bunch Productions

  • Das ist mal ein wirklich witziges und gelungenes Kickstarter Video! Und die beiden Titel könnten nicht besser ausgewählt sein! Ein neues Wild Arms (auch wenn es nicht so heißen mag ^^) finde ich großartig und danach giere ich ja schon seit ewig! Und ein geistiger Nachfolger von Shadow Hearts ist ebenso gern gesehen, vor allem, da ich Leute kenne, die diese Serie vermissen. Damit sind schon mindestens zwei Backer für diese Projekte vorhanden!
    Zum aktuellen Zeitpunkt sind 568.000 von 721.000 erreicht, Dürfte also sein Ziel durchaus erreichen. Ich freu mich so! :D

  • Ja, mal schauen, das Ziel an sich ist halt für die Entwicklung zweier solcher Spiele kaum ausreichend, aber das liest sich ja auch so als würdensie es dann nochmal bei Publishern versuchen.


    Bin noch am überlegen, aber ich glaube ich passe diesmal. Sie scheinen es ja zu schaffen und zu oft ist man am Ende als Backer ein Käufer zweiter Klasse.

  • Ja, mal schauen, das Ziel an sich ist halt für die Entwicklung zweier solcher Spiele kaum ausreichend, aber das liest sich ja auch so als würdensie es dann nochmal bei Publishern versuchen.


    Bin noch am überlegen, aber ich glaube ich passe diesmal. Sie scheinen es ja zu schaffen und zu oft ist man am Ende als Backer ein Käufer zweiter Klasse.

    Ja, die haben in ihrer Kampagne geschrieben, dass Publisher bisher abgesagt haben, aber mit erfolgreicher Kickstarter-Kampagne versuchen sie es dann noch einmal. Ist auch sinnvoll, sonst reicht das Geld echt nicht - es sei denn, es wird so dermaßen viel gebackt, dass es für ein AAA-Game reichen würde...


    Und leider hast du Recht. Habe bisher bei nahezu jedem Titel, den ich gebackt habe, das Spiel immer erst erhalten, als es dann schon länger im Handel war (bis auf die Games, die nur über Kickstarter physisch erschienen sind). Ich meine, das ist nicht schlimm, aber irgendwie fühlt man sich da schon ein wenig zurückgesetzt. Hatte aber auch schon andere Fälle, wo dann noch auch noch ein kleines Extra dabei war, welches nichtmal angekündigt wurde. Aber das ist selten.

  • Ja, die haben in ihrer Kampagne geschrieben, dass Publisher bisher abgesagt haben, aber mit erfolgreicher Kickstarter-Kampagne versuchen sie es dann noch einmal. Ist auch sinnvoll, sonst reicht das Geld echt nicht - es sei denn, es wird so dermaßen viel gebackt, dass es für ein AAA-Game reichen würde...


    Man hat den Publisher mit Red Art Games bereits bekannt gegeben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass finanzielle Unterstützung daran gebunden ist, dass das Projekt sich erst auf Kickstarter "beweisen" muss.

  • so sehr ich ein neues Wild Arms und shadow hearts haben möchte, bin ich sehr selten mit den ergebnissen bei kickstarter zufrieden.
    Es sieht super aus und ist klasse gemacht ich hoffe einfach es wird gut.
    Aber ist auch schade das Sony da null interesse hat die zu unterstützen, die fans schreien doch schon ewig nach Wild Arms 6 und Schadow Hearts 4. Warum macht Sony da nichts :(


    ich kenne mich leider nicht aus mit kickstarter. was müsste ich machen wenn ich auch gerne die physischen versionen haben möchte?

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne mich leider nicht aus mit kickstarter. was müsste ich machen wenn ich auch gerne die physischen versionen haben möchte?

    Du müsstest die entsprechende Stufe unterstützen, die sind alle aufgelistet.


    So wie ich es verstanden habe, übernimmt Red Art Games vorerst alle physischen Belohnungen für die Backer. Alles weitere scheint noch offen zu sein.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Aber ist auch schade das Sony da null interesse hat die zu unterstützen, die fans schreien doch schon ewig nach Wild Arms 6 und Schadow Hearts 4. Warum macht Sony da nichts


    Na ja, das fängt ja schon damit an, dass Sony zumindest bei Shadow Hearts nicht die Lizenzen besitzt, ebenso wenig wie das Entwicklungsteam auf Kickstarter. Und ich denke, keines der großen Unternehmen wie Sony oder Nintendo würde einen "Abklatsch" einer großen Spielereihen unterstützen. Ich glaube, solche spirituellen Nachfolger haben ein gewisses Stigma (auch nicht unbedingt zu Recht), aber dass sie ein Stigma haben, finde ich schon recht deutlich. Deshalb werden Unternehmen wie Sony das auch nicht anfassen, die haben dann wahrscheinlich noch eher Sorge, dass der Lizenz-Holder denen auf die Zehen tritt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere aus der Kickstarter-Kampagne:

    Zitat von Kickstarter

    It’s refreshing to see so many people willing to share with other gamers. We agree and, matter of fact, feel it’s BETTER for a new IP to have more people playing it, and so we have made this abundantly clear to any investor or potential publisher with the goal to release this on as many platforms as possible so that everyone can enjoy it.

    Mfg
    Aerith's killer