Angespielt! Cassette Beasts

  • Im Zuge der Gamescom 2022 konnten wir dem zweiköpfigen Bytten Studio einen Besuch abstatten. Diese enthusiastische Videospielschmiede verantwortete zuletzt das Action-Adventure-RPG Lenna’s Inception und winkt nun bereits mit dem nächsten Titel: Cassette Beasts. Jay Baylis, eine Hälfte des Bytten Studios, hat sich mit uns zusammengesetzt, um uns das Monster-Sammel-JRPG bei einer Anspiel-Session vorzustellen.

    Verloren und von Monstern umzingelt

    In Cassette Beasts strandet ihr eingangs auf der abgelegenen Insel New Wirral. Euer Ziel ist schnell klar: den Weg zurück nach Hause finden. So einfach gestaltet es sich aber natürlich nicht. Uns stellen sich auf dem Weg nämlich allerhand Monster in den Weg, die es zu besiegen gilt. Klingt erstmal nach Pokémon?

    Tatsächlich orientieren sich die Entwickler vielmehr an anderen JRPGs wie Shin Megami Tensei oder Persona. Diesen Einfluss könnt ihr unter anderem auch daran sehen, dass euch in Cassette Beasts auch eine Art von Social Links erwartet.

    Das Sammeln der Monster funktioniert ebenfalls anders als gewohnt. Ihr müsst die quirligen Widersacher weder einfangen noch euch mit ihnen befreunden. Stattdessen gilt es, die verschiedenen Monster mithilfe eures Kassettenrekorders aufzunehmen, damit ihr die Fähigkeit erlangt, euch selbst in sie zu verwandeln.

    JRPG mit offener Welt

    Neben dem Monstersammeln in Form eines JRPGs erwartet euch ein charmantes Abenteuer, in welchem es gilt, die Insel zu erkunden und bestimmte Gegenstände zu sammeln. Dies stellt eure Hauptaufgabe dar, wobei euch optionale Nebenquests erwarten, die euch bei der Hauptquest weiterhelfen können. Eine fixe Reihenfolge, wie ihr was angeht, ist dabei nicht vorgegeben.

    Die Level der gegnerischen Monster werden euch von gewissen Gebieten abschrecken, doch könnt ihr euch nach dem Tutorial grundsätzlich frei über die Insel bewegen. Dadurch sollen sich auch eure Spieldurchläufe sowie deren Dauer von denen eurer Freunde unterscheiden. Während ein schneller Durchlauf mit etwas Vorwissen etwa 20 Stunden betragen kann, ist es ebenso möglich, dass ihr 60 Stunden auf der Insel beschäftigt bleibt.

    Die zu erkundende Spielwelt ist dabei nicht riesig, soll jedoch in den einzelnen Gebieten viel Abwechslung bieten. Die Entwickler wollten keine große und leere Welt erschaffen, sondern jeglichen vorhandenen Raum interessant nutzen.

    Außerdem fällt beim Anschauen einiger Bilder schnell auf, dass die Welt vertikal mehr zu bieten hat als diverse andere klassische JRPGs. In Cassette Beasts werdet ihr immer wieder auch von der Sprung-Taste Gebrauch machen, beinahe wie bei einem Platformer.

    Retro-Charme in Atmosphäre und Optik

    So viel zum Spiel und dessen Welt. Die Atmosphäre von Cassette Beasts ist jedoch ebenfalls charmant. Der Titel begeistert mit einer toll animierten Pixeloptik, bei der vor allem die kreativen und liebevoll gestalteten Sprites der Figuren und Monster hervorstechen.

    Für das Design und die Umgebung orientierten sich die Entwickler an der britischen New-Wave-Rock-Szene der 80er-Jahre, was ihr am teilweise vokalisierten Soundtrack des Spieles bemerkt. Dies wirft euch in eine Retro-Welt, in der der Kassettenrekorder nicht aus der Zeit fällt, sondern völlig in dieser aufgeht.

    Was uns ebenfalls noch positiv auffiel, war das Interesse der Entwickler an der Speedrun-Szene. Wenn das etwas für euch ist, dann können wir euch schon mal verraten, dass sie den einen oder anderen Skip mit Absicht eingebaut haben. Andere Skips hingegen waren „happy mistakes“, die von den Entwicklern – in Voraussicht auf mögliche Speedruns – bewusst im Spiel gelassen wurden.

    Cassette Beasts soll demnächst für PCs über Steam, Nintendo Switch und Game Pass erscheinen. Uns hat der Einblick in das charmante Monster-Sammel-Spiel der etwas anderen Art sehr gut gefallen! Wie schauts bei euch aus?

    Bytten Studio kündigte das Spiel schon vor geraumer Zeit in einem Ankündigungstrailer an. In diesem könnt ihr euch einen ersten Eindruck vom Design und dem (vokalisierten) Soundtrack des Spiels machen.

    Trailer zu Cassette Beasts

    Bildmaterial: Cassette Beasts, Raw Fury, Bytten Studio

  • Ok, sieht nach wie vor sehr interessant aus! Insbesondere


    Zitat von JenovanoDanna

    Stattdessen gilt es, die verschiedenen Monster mithilfe eures Kassettenrekorders aufzunehmen, damit ihr die Fähigkeit erlangt, euch selbst in sie zu verwandeln.

    Finde ich cool :thumbup:


    Auch der Pixel und Retrolook gefällt mir ganz gut! Wird auf jeden Fall im Auge behalten. ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~