Wie der 3DS-Store stellt auch Pokémon Shuffle bald seine Services ein

  • Der 3DS-Shop schließt und das gleiche Schicksal wird bald auch Pokémon Shuffle ereilen. The Pokémon Company gibt bekannt, dass der Service für Pokémon Shuffle am 31. März 2023 eingestellt wird, nur wenige Tage nach der Schließung des 3DS-Stores. Ihr könnt dann keine Login-Boni mehr erhalten und verschiedene Spielmodi stehen nicht mehr zur Verfügung.

    Wer möchte, kann freilich auf die Mobile-Version wechseln. Pokémon Shuffle Mobile ist seit einigen Jahren auch für Mobilgeräte erhältlich. Auch dort ist der Download natürlich kostenlos.

    Nintendo hatte die Schließung der 3DS- und Wii-U-Stores vor langer Zeit bekannt gegeben. Natürlich gab es viel Gegenwind von Fans, aber letztlich hielt Nintendo (natürlich) an den Plänen fest. Kürzlich erst konkretisierte man den Zeitplan dafür.

    via Serebii, Bildmaterial: Pokémon Shuffle, Nintendo, The Pokémon Company, Genius Sonority

  • Ich habe Shuffle zu seiner Anfangszeit durchaus intensiver gespielt, aber irgendwann wurde das zu stark pay2win, weil es teilweise ohne Items gar nicht ging oder nur mit verdammt viel Glück oder manchmal auch beides kombiniert (ein oder mehr in der Serie können entscheidend sein). Daher habe ich es irgendwann aufgegeben. Schlummert zwar immernoch auf dem 3DS aber inhaltlich habe ich einfach zu viel "verpasst". Missen tue ich es aber wohl nicht.
    War jedenfalls klar, dass es auch hierfür ein Ende geben muss.