Embracer Group kauft Limited Run, das japanische Studio Tatsujin und Toaplan-Katalog

  • Embracer Group hat wieder zugeschnappt. Heute gab man mal eben den Kauf von einem halben Dutzend weiterer Spiele-Entwickler und Publisher bekannt. Bitwave Games, Gioteck, Limited Run Games, Middle-earth Enterprises, Singtrix, Tatsujin, Tripwire Interactive und Tuxedo Labs gehören jetzt zur Embracer Group.

    Erst im Mai hatte die Embracer Group mit dem Kauf von Crystal Dynamics, weiteren westlichen Square-Enix-Studios und Marken wie Deus Ex und Tomb Raider auf sich aufmerksam gemacht. Zuvor kaufte man unter anderem Koch Media (jetzt Plaion), Gearbox Entertainment oder die Tarsier Studios.

    Limited Run Games kennt ihr natürlich. Limited Run Games soll als unabhängiges Tochterunternehmen agieren, weiterhin mit Josh Fairhurst und Douglas Bogart an der Spitze. Tripwire Interactive ist Entwickler von Maneater, wurde aber auch bekannt durch kontroverse Äußerungen von Ex-Präsident John Gibson.

    Bitwave Games wird Gimmick! auf moderne Plattformen bringen. Mit Middle-earth Enterprises sichert man sich auch die Rechte (für Filme, Merchandise und Videospiele) an Herr der Ringe und Der Hobbit. Tuxedo Labs hat Teardown erschaffen.

    Mit Tatsujin kauft man sogar ein japanisches Studio – kein leichtes Unterfangen für einen westlichen Investor, wie Branchenkenner Dr. Serkan Toto anmerkt. An der Spitze von Tatsujin steht Masahiro Yuge, einer der Gründer des legendären Arcade-Game-Studios Toaplan. Masahiro Yuge darf jetzt wieder Toaplan-Spiele veröffentlichen, denn Embracer sicherte sich in einem separaten Deal auch die Rechte am Toaplan-Katalog.

    In Kürze will die Embracer Group einen weiteren großen Zukauf vermelden.“Eine weitere Firma mit PC/Konsolen-Spielen“ soll es sein, aber die Bekanntgabe hält man aus „commercial reasons“ noch zurück. Mal sehen, was da noch folgt.

    Bildmaterial: Maneater, Tripwire Interactive, Deep Silver

  • Alleine die Lizenz für Mittelerde soll wohl um die 2 Milliarden Dollar gekostet haben. Damit hat man mit Ausnahme der Bücher/Hörbücher (und was literarisch halt dazu gehört) für eine lange Zeit nun sämtliche Lizenzen erworben. Die Embracer Group hatte einfach niemand auf den Schirm, da sowohl Warner als auch Amazon zu den Interessenten gehörten. Und Warner hätte die Mittelerde-Lizenz sicherlich gerne mal komplett für sich allein gehabt.


    Da sind die Spielestudio Einkäufe ja mal wieder nur Spontankäufe. So als wenn du auf einer Messe in der Merch-Halle nach etwas bestimmten suchst, es findest, kaufst und dann trotzdem mit 3 Tüten die Halle verlässt. Und da noch ein paar Cent übrig waren, hat man sich gleich noch Limited Run Games mitgenommen.


    Die Embracer Group wird sich natürlich auch bald den Kartellämtern gegenüber verantworten müssen. Man gibt gerade enorm viel Geld aus und deckt sich einmal rund um die Welt ein. Man konnte meine letzten Kommentare hier im Forum schon bezüglich das Embracer Group verfolgen, ich halte von denen nicht wirklich viel da hier das Motto wirklich Quantität über Qualität sein wird. Besonders wenn die Film- und Serienrechte für Mittelerde nun bei denen sind, habe ich da wirklich meine Zweifel, wie die das verwursten werden. Für eine so junge Firma ist man aktuell im größeren Kaufrausch als so manche China-Firma. Bin daher gespannt, welches große Studio man da wohl bereits eingekauft hat. Hätten sie nicht den Eidos-Katalog von Square Enix gekauft würde ich sagen, sie haben Square Enix nun komplett geschluckt :D Das wird natürlich nicht passieren^^
    Spontan würde ich sagen NetherRealm Studios oder man haut einen raus und hat Ubisoft eingesackt.


    Man wechselt auch gerne alle paar Jahre mal den Namen. Aus Nordic Games wurde THQ Nordic, aus THQ Nordic ist nun die Embracer Group geworden, wobei sie unter THQ Nordic halt noch immer Videospiele veröffentlichen. Man hat es in knapp 10 Jahren geschafft, eins der größten Medien-Konglomerate hier in Europa zu werden. Und das hat man geschafft, in dem man fleißig Abandonware eingekauft hat. Immerhin hat man ja auch die Eidos-Lizenzen zu nem Ramschpreis erhalten.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    3 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Da sind die Spielestudio Einkäufe ja mal wieder nur Spontankäufe.

    Kommt mir weniger so vor.
    Man kauft sich immerhin in verschiedene Sparten ein. Die Arcades, die physischen limited Verkäufen...Bitwave und Tripwire wirken da eher vielleicht so, aber da Tripwire die Entwickler von Maneater sind, was glaube ich von THQ Nordic vertrieben wurde, scheint man wohl einfach nur die mit zu übernehmen, weil die Zusammenarbeit gut lief.
    Spontan wirkt das jetzt nicht sonderlich. Man vertieft bisherige Beziehungen und breitet die eigenen Geschäftsfelder aus. Da steckt ziemlich sicher ein guter Plan hinter.
    Da die letzten Endes ohnehin alle eigenständig weiter arbeiten lassen, machts letzten Endes auch keinen großen Unterschied, außer, dass die Unternehmen mehr Sicherheit haben und Embracer natürlich gut Profit macht, was ja auch vollkommen ok ist.
    Manchmal auch schade, da ich mir gerade bei Limited Run wünschte, dass Embracer denen etwas unter die Arme greifen würden um sich zu verbessern und die Spiele einfach besser verfügbar zu machen. Aber das wird wohl einfach niemals geschehen...^^


    Bleibt sehr spannend mit Embracer, die echt unglaubliche Dimensionen anzunehmen scheinen. Eigentlich dürften die so langsam zu allem,w as mit Videospiele zu tun hat irgendein Standbein ihr Eigen nennen. Fehlt nur noch eine eigene Konsole :D Die Embracing Station! :D Fänd ich iwie gut xD

  • @Weird


    War etwas unglücklich von mir ausgedrückt^^
    Mit den spontanen Einkäufen meinte ich eher, dass das eigentliche Prunkstück natürlich der Deal mit der Mittelerde-Lizenz ist und die Spielestudios hier eher wie "Beiwerk" wirken, weil man dafür nicht unfassbar viel gezahlt haben wird. Seiner Philosophie bleibt man bei den Käufen natürlich treu was ich auch begrüße. Ihr Ziel wird es einmal sein all die alten Marken irgendwann mal wieder zurückzubringen. Bei Darksiders III klappte das damals nicht, obwohl ich das Spiel recht gut fand. Mit Alone in the Dark kann man sich jetzt erneut beweisen, eine vergessene IP aus der Versenkung zurückzuholen.


    Edit: Gemeint waren da oben natürlich "Spontane Einkäufe" und nicht "Spontane Einläufe". Ich bin mir sicheres, letzteres hat auch noch irgendwo seine Fans^^ Wer scharf darauf ist den Freudschen Versprecher zu lesen, Weird hat ihn noch zitiert :D



    @Somnium Man kann keine börsennotierten Aktiengesellschaften heimlich kaufen. Mit der Abgabe des Angebots an die Shareholder und dem AG Vorstand, muss es publik gemacht werden. Alles andere wäre illegal.


    Du glaubst also wirklich es gibt keine Vorabgespräche, mündliche Zusagen etc. die alle zu diesem Deal führen werden^^? Wir hatten das leidige Thema ja schon einmal^^
    Ja, wenn der Deal Public wird geht so eine Meldung als Ad-Hoc Mitteilung an die Teilhaber raus. Aber niemand entscheidet über Nacht ja, dass er gerne ein Studio einkaufen möchte. Man informiert sich erstmal, nähert sich an und wenn alles in trockenen Tüchern ist, geht der Deal Public und dann muss die Öffentlichkeit darüber informiert werden. Die letzten großen Deals, ZeniMax, Activision/Blizzard sowie Bungie, wurden alle hinter verschlossenen Vorhängen verhandelt und nicht einmal Brancheninsider hatten davon mitbekommen. Ich glaube, du verstehst da einfach nicht, dass solche Gespräche über große Zeiträume geführt werden. Bestes Beispiel sind hier Bundesliga-Klubs die an der Börse sind und sich nie öffentlich zu irgendwelchen Namen äußern, auch, wenn die in den Medien gehandelt werden. Von den tatsächlich großen Deals der Spielerverpflichtungen weiß selten jemand etwas genaues und solche Deals werden sicherlich nicht geschlossen, in dem am nächsten Morgen ein Vereinsführender aufwacht und einfach gerne mal so ein Angebot an einen Spielerberater abgibt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Du glaubst also wirklich es gibt keine Vorabgespräche, mündliche Zusagen etc. die alle zu diesem Deal führen werden^^? Wir hatten das leidige Thema ja schon einmal^^
    Ja, wenn der Deal Public wird geht so eine Meldung als Ad-Hoc Mitteilung an die Teilhaber raus. Aber niemand entscheidet über Nacht ja, dass er gerne ein Studio einkaufen möchte. Man informiert sich erstmal, nähert sich an und wenn alles in trockenen Tüchern ist, geht der Deal Public und dann muss die Öffentlichkeit darüber informiert werden. Die letzten großen Deals, ZeniMax, Activision/Blizzard sowie Bungie, wurden alle hinter verschlossenen Vorhängen verhandelt und nicht einmal Brancheninsider hatten davon mitbekommen. Ich glaube, du verstehst da einfach nicht, dass solche Gespräche über große Zeiträume geführt werden. Bestes Beispiel sind hier Bundesliga-Klubs die an der Börse sind und sich nie öffentlich zu irgendwelchen Namen äußern, auch, wenn die in den Medien gehandelt werden. Von den tatsächlich großen Deals der Spielerverpflichtungen weiß selten jemand etwas genaues und solche Deals werden sicherlich nicht geschlossen, in dem am nächsten Morgen ein Vereinsführender aufwacht und einfach gerne mal so ein Angebot an einen Spielerberater abgibt.

    Hm?
    Das solche Deals nicht in paar Tagen abgewickelt werden können, ist mir schon klar. Für Activision Blizzard hat MS innerhalb von 3 Monaten sich mit dem Vorstand und Shareholdern, auf einen Kauf geeinigt.


    Das Sony Interesse an Square Enix hat, ist nicht seit erst gestern bekannt, erste Gerüchte kamen von Jeff Grubb bis hin nun zur Quasi Bestätigung durch den Eidos Gründer. Jedenfalls ist der Bungie Deal aus dem Weg und nun hat Sony alle Wege offen. Ich glaube daran, das der Deal noch zustande kommt. Gab einfach zu viele eindeutige Indizien, als könnten das nur pure Zufälle sein. Wie Hashimoto der meinte er gehe in Pension, um nur dann zwei Wochen später bei Sony anzuheuern. Zeitlich danach, hat SIE (nicht Sony) einen Direktor bzw. Juristen für große und komplexe Akquisitionen eingestellt. Ich bleibe dabei, Sony wird noch in 2022 oder 2023 Square Enix übernehmen. :)

  • Mit den spontanen Einläufen meinte ich eher, dass das eigentliche Prunkstück natürlich der Deal mit der Mittelerde-Lizenz ist und die Spielestudios hier eher wie "Beiwerk" wirken

    Die hatte ich beim schreiben sogar wieder vergessen, weil die mich selber so wenig interessieren :D Aber da hast du natürlich schon recht. Objektiv betrachtet ist das sicherlich der spannendste Kauf. Aber auch hier kauft man sich anscheinend in neue Felder ein. Scheint ja in wirklich vielen Medien rüberzugehen das Mittelerde Ding.
    Frage mich wirklich, was es von Konsolen abgesehen noch gibt, wo die Embracer Group nicht irgendwo mit drin steckt inzwischen.
    Für mich persönlich ist ja eher Limited Run das Prunkstück. Die haben sich ja wirklich nen Namen gemacht und ein komplettes Verkaufsfeld etabliert. Finde ich immer noch am krassesten, dass die sich aufkaufen ließen. Damit hätte ich am wenigsten gerechnet^^