PlayStation 5 jetzt bequem bei Amazon auf Einladung nach vorheriger Anmeldung

  • Ohne eine Vorabankündigung ist eine essenzielle Änderung im Bestellvorgang der PlayStation 5 jetzt auch in Deutschland aktiv. Wer die Produktseite* besucht, sieht plötzlich einen Einladungshinweis, dort wo normalerweise der Warenkorb gefüllt wird.

    Man kann auf ausgewählten PS5-Produktseiten eine Einladung anfordern. Bisher ist das nur für das Bundle aus PS5-Konsole und Voucher zu Horizon Forbidden West möglich. Wenn ihr eine Einladung anfordert, bekommt ihr folgende Nachricht:

    Als Nächstes verifizieren wir Ihr Konto. Die Einladung hängt von mehreren Faktoren ab, sodass wir die Wartezeiten nicht vorhersagen können. Wenn Sie eingeladen werden, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, der 72 Stunden gültig ist.

    Amazon erhofft sich davon einen geregelten Verkauf der Konsole. Schon seit Monaten bekommt man die PlayStation 5 nur mit einem aktiven Prime-Abo bei Amazon, aber das hat kaum geholfen. Bots sorgen dafür, dass die Produktseite in sekundenschnelle geflutet wird. Nach wie vor gibt es oft technische Probleme.

    Zur Erklärung heißt es:

    Um sicherzustellen, dass möglichst viele echte Kunden diesen Artikel mit hoher Nachfrage kaufen können, verkaufen wir ihn auf Einladung. Wenn Sie zum Kauf eingeladen werden, erhalten Sie eine E-Mail, wenn der Artikel verfügbar ist. Nicht allen Anfragen wird stattgegeben.

    GamesWirtschaft hat zusätzlich bei Amazon nach einem Statement gefragt. „Wir glauben, dass ein Einladungsprogramm der beste Ansatz ist, um sicherzustellen, dass nur echte Kunden und Kundinnen Zugang zu Artikeln mit hoher Nachfrage und geringer Verfügbarkeit haben.“

    PlayStation Direct arbeitet bereits mit einem Einladungssystem. Andere Händler vertrauen auf Warteschlangen oder verkaufen nach dem Motto ‚Augen zu und durch‘. Die neue Einladungslösung verlangt übrigens kein Prime-Abo mehr. Sie soll dauerhaft zum Einsatz kommen und gilt nur für Konsolen, die auch durch Amazon verkauft werden. Zuvor kam das System schon in anderen Ländern zum Einsatz. Dritthändler bleiben also außen vor.

    Bildmaterial: PlayStation

  • Das Einladungssystem mag vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss sein, ist aber zumindest ein anständiger Ansatz und endlich mal ein ernsthafter Versuch, mit dem vorhandenen Angebot die Nachfrage halbwegs zu decken.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich finde auch, dass das der richtige Ansatz ist. Dieses paranoide 'Aufs-Handy-starren', weil der PS5-Bot an Tag x vielleicht losgeht, war wirklich ätzend, auch wenn ich meine PS5 so bekommen habe. Auch mit dem SteamDeck finde ich das nun wesentlich entspannter: Man meldet sich einfach für den Kauf an, bekommt einen ungefähren zeitlichen Rahmen und wartet auf die Mail.

  • nen Einladungsprogramm ist sicherlich nicht schlecht. Aber wenn man die Konsole schon lange eh nur mit Prime Account bestellen konnte frage ich mich warum man dann nicht einfach die kostenlose Testmitgliedschaft einfach abschafft damit man seine Bots eben nicht damit versorgen konnte

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich frage mich halt irgendwie warum man fast zwei Jahre braucht um so etwa anzubieten. Hätte vieles Leuten viel Stress erspart wenn man eher damit um die Ecke gekommen wäre...

    Das hab ich von anfang an gefordert und gesagt, ist nötig.


    Aber schön das denen nach 2 Jahren der geballten Inkompetenz und der Dreistigkeit die Nachfragewelle ausnutzen zu wollen um Leute in ihre Prime-Falle zu ziehen, endlich mal ein Licht aufging...


    Spiele vorbestellen lassen, als seis das Normalste der Welt, aber bei Hardware wird dann plötzlich mit zweierlei Maß gemessen.
    Sollt jedem auffallen, dass das vom Grundprinzip nich richtig sein kann.


    Denn ob ich ein Produkt kaufe, auf dessen Erscheinung ich mitunter noch mehrere Monate warten muss, was jederzeit durch Verschiebung medhr werden kann.
    Oder ob ich ein Produkt kaufe, auf dessen Abfertigung ich in ner Warteschlange aus Bestellungen warte, ist schlichtweg für mich als Käufer exakt das Gleiche. Warten muss man so oder so.
    Nur das der Händler den großen Vorteil erhält an den Hersteller viel genauere Nachfrageprognosen zu senden, wodurch dieser besser planen und logistisch handeln kann, um besser groß Wartefelder bedienen zu können gezielter.


    Es is schon mal gut das Amazon die schwachsinnige Prime-Schickanierung fallen lässt und dem Käufer wieder, wie es sein muss, das Zepter inne Hand gibt und sagt


    Wenn du was willst das begehrt is, dann zieh dir n Zettel und wart bis du an die Reihe kommst, dann könn wir dir auch professionel garantieren das du kriegst was du willst und das natürlich zum UVP und nich zu den asozialen Abzocker-Mondpreisen der betrügerischen Händler die sich alles mit ihren bots untern Nagel reißen, um die Kisten fürs 1.5 bis 2fache zu verhökern.

  • Hab mich jetzt mal auf die Liste gesetzt. Bin mal gespannt, ob das funktioniert und wie lange es dauert. Naja, wenn ich bedenke, dass es nach wie vor keine Infos zur Lieferung der vorbestellen Switch-Collector's Edition zu AI Somnium Files 2 gibt, bin ich eher skeptisch.

  • Naja, wenn ich bedenke, dass es nach wie vor keine Infos zur Lieferung der vorbestellen Switch-Collector's Edition zu AI Somnium Files 2 gibt, bin ich eher skeptisch.

    Ach, gehörst du auch zu den Vorbestellern, die noch immer keinen neuen Liefertermin erhalten haben?
    Mein Tipp: Bei Amazon FR einfach die PEGI Version bestellen. Die ist verfügbar und mit deinem normalen Amazon DE Account bestellbar:
    https://www.amazon.fr/Somnium-…laystation/dp/B098KBHJY3/
    Und kostet das gleiche. Man hat dann halt nur die PEGI-Packung, anstatt die deutsche Version mit dem USK-Logo.


    EDIT: Oh, sorry, habe gesehen, dass du die Switch-Version suchst, die ist dort offenbar auch schon "Out of Stock". :/