Final-Fantasy-Konzert: Tickets für Crystalline Resonance: Piano Concert jetzt bestellen

• Square Enix hatte schon vor einiger Zeit eine neue Konzertreihe anlässlich des 35. Geburtstags von Final Fantasy angekündigt. Diesmal fährt man nicht das große Orchester auf, aber dafür eine ebenfalls sehr beliebte Form der Wiedergabe: die Piano-Performance.

Der Kartenvorverkauf zu Crystalline Resonance – Final Fantasy Piano Concert ist in vollem Gange und es gibt noch einige Resttickets. Die Konzertreihe legt gleich drei Tourstopps in Deutschland ein.

München steht am 28. November mit dem Herkulessaal auf dem Tourplan, gefolgt von Berlin (Babylon Berlin) am 3. Dezember und schließlich Frankfurt (Offenbach Stadthalle) am 4. Dezember 2022.

Die „majestätischen“ Piano-Konzerte werden dabei von „beeindruckendem HD-Game-Footage“ auf einer großen Leinwand begleitet. Das Konzert wird weltweit in über 45 Städten ausgespielt.

Bildmaterial: Crystalline Resonance, Square Enix

• Ich hab mir zwei Karten für München gesichert vor zwei Wochen, bin mir mittlerweile aber nicht mehr sicher, ob ich hingehen möchte. Hab ehrlich gesagt keine Lust stundenlang in einem Innenraum mit Maske zu hocken nur weil einem Lauterbach wieder in den Sinn kommt die Leute mit seinem Mist zu belästigen.

Überlege die irgendwie weiter zu verkaufen.

• Ist mir alles zu weit weg. Vor 8-10 Jahren hab' ich solche Strecken noch für Videospielkonzerte (da die in Deutschland generell rar sind) noch auf mich genommen.
    Aber ich fahre heute keine 300 Kilometer mehr für ein Klavierkonzert, wo ich vermutlich rund die Hälfte des Programms selbst spielen kann.
    Letztlich laufen wahrscheinlich ohnehin die "üblichen verdächtigen" Tracks. "Aerith's Theme" hier, "One winged Angel da", zwischendurch "To Zanarkand" und gegen Ende "Eyes on me" (für welches man dann eine Gastsängerin auf die Bühne holt).
    Möchte ich weniger oft gecoverte Sachen wie "Cid Highwind's Theme", "Find you Way", "A Place to call Home" oder "Relm's Theme" hören, muss ich mich in der Regel sowieso selbst an die Tasten setzen.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (16. August 2022 um 17:51)

• Ich hab mir zwei Karten für München gesichert vor zwei Wochen, bin mir mittlerweile aber nicht mehr sicher, ob ich hingehen möchte. Hab ehrlich gesagt keine Lust stundenlang in einem Innenraum mit Maske zu hocken nur weil einem Lauterbach wieder in den Sinn kommt die Leute mit seinem Mist zu belästigen.

Überlege die irgendwie weiter zu verkaufen.

Manchmal wird einem schon übel, wie manche Leute jede Gelegenheit nutzen müssen, um gegen die Maskenpflicht und die Ausrichtung der Regierung gegenüber Corona zu wettern. Ist dein Leben echt so langweilig, hast du sonst keine Themen oder was ist da los??

Ich war auf einigen Distant World Konzerten, da ist auch jedes Mal das gleiche Programm mit so wenig Unterschieden, dass der einmalige Besuch ausreicht. Wie jemand anderes schon geschrieben hat, wird‘s beim Piano Konzert auch nur die üblichen Verdächtigen geben und man verpasst nichts.

• Wenn ich das mittlerweile richtig verstanden habe, ist das wohl eine Fortsetzung der Piano Opera Konzerttournee, die es damals nicht nach Deutschland geschafft hat. Ich vermute, dass überwiegend Arrangements von eben diesen Alben gespielt werden und vielleicht noch etwas durch die Piano Collections ergänzt wird, damit Teil X bis XV auch noch vertreten sind.

Ich find's auch schade, dass sich Distant Worlds über die Jahre kaum weiterentwickelt hat. Dass man jedes mal zwei, drei Fanlieblinge einbaut, die nahezu jeder kennt, ist schon in Ordnung, aber leider variiert der Rest des Programms auch kaum, obwohl man mittlerweile fünf Alben voller Arrangements hat. Viel ärgerlicher finde ich allerdings die massiv schwankende Qualität der engagierten Orchester.
    Während eines Konzerts in Hamburg (Februar 2018, glaube ich) hat der Dirigent sogar schon einmal ein Stück (Sabers Edge) mittendrin abgebrochen, weil der Pianist komplett aus dem Takt gespielt hat, da hat er lieber nochmal ganz von vorne angesetzt mit der Aussage "Das können wir besser". Ich fand das Orchester schon vor diesem unüberhörbaren Patzer nicht besonders gut, aber das war der absolute Tiefpunkt. Wirklich schade.

• Manchmal wird einem schon übel, wie manche Leute jede Gelegenheit nutzen müssen, um gegen die Maskenpflicht und die Ausrichtung der Regierung gegenüber Corona zu wettern. Ist dein Leben echt so langweilig, hast du sonst keine Themen oder was ist da los??

Charming....wie süß, danke der Nachfrage. Ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden, vielen Dank. Und weiter werde ich auf diesen Post nicht eingehen.

• Ja, ich bin raus. Ist alles viel zu weit weg, der arme Norden wird wieder mal ganz dürftig behandelt. Aber merkt euch meine Worte, der Norden vergisst nicht. :D

Aber mal im Ernst, wie Kelesis schon erwähnt hat, nur ein Piano ist mir dann auch zu wenig.

@Kelesis

Nimm mal was auf, Kelesis. Ich möchte dich sehr gerne bewundern. :)

• So, nachdem das Konzert in Offenbach vorbei ist, dachte ich, ich erstatte kurz Bericht.

Ich fand es leider sehr enttäuschend!
    Die beiden Konzerthälften wurden von zwei verschiedenen Pianisten vorgetragen, die nach meinem persönlichen Ermessen beide bestenfalls eine mittelmäßige Leistung abgeliefert haben. Wenig Dynamik (insbesondere in der ersten Hälfte) und hier und da kleine Patzer. Battle Themes gab es nahezu gar keine zu hören, dafür sämtliche Titellieder von Teil 8-10, 12 und 14. Leider wie gesagt recht mittelmäßig vorgetragenen, da kam einfach kein Gefühl auf. Ansonsten gab es natürlich die üblichen Verdächtigen (Zanarkand, Aerith’s Theme, Prelude). Auch die konnten mich leider alle nicht sonderlich begeistern.

Die Videoleinwand habe ich persönlich komplett ignoriert, nachdem sie mich schon bei den ersten beiden Titeln mehr abgelenkt hat, als etwas zur Atmosphäre beizutragen. Das mag aber wirklich nur an meiner persönlichen Abneigung gegen diese Art von Multimedia-Unterhaltung liegen.

Insgesamt für mich persönlich eine 3/10, wirklich sehr schade! Hätte mich sehr über eine gute Piano-Konzertreihe gefreut. Das schwächste FF-Konzert, das ich bisher erlebt habe (war mein vierzehntes!). :(

• So, nachdem das Konzert in Offenbach vorbei ist, dachte ich, ich erstatte kurz Bericht.

Ich fand es leider sehr enttäuschend!
    Die beiden Konzerthälften wurden von zwei verschiedenen Pianisten vorgetragen, die nach meinem persönlichen Ermessen beide bestenfalls eine mittelmäßige Leistung abgeliefert haben. Wenig Dynamik (insbesondere in der ersten Hälfte) und hier und da kleine Patzer. Battle Themes gab es nahezu gar keine zu hören, dafür sämtliche Titellieder von Teil 8-10, 12 und 14. Leider wie gesagt recht mittelmäßig vorgetragenen, da kam einfach kein Gefühl auf. Ansonsten gab es natürlich die üblichen Verdächtigen (Zanarkand, Aerith’s Theme, Prelude). Auch die konnten mich leider alle nicht sonderlich begeistern.

Die Videoleinwand habe ich persönlich komplett ignoriert, nachdem sie mich schon bei den ersten beiden Titeln mehr abgelenkt hat, als etwas zur Atmosphäre beizutragen. Das mag aber wirklich nur an meiner persönlichen Abneigung gegen diese Art von Multimedia-Unterhaltung liegen.

Insgesamt für mich persönlich eine 3/10, wirklich sehr schade! Hätte mich sehr über eine gute Piano-Konzertreihe gefreut. Das schwächste FF-Konzert, das ich bisher erlebt habe (war mein vierzehntes!). :(

Ich hatte mein Statement auch schon in diesem Thread abgegeben, fand das Ganze auch leider sehr lieblos und mittelmäßig. Da es allerdings mein erstes FF-Konzert war, das ich besucht habe, habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Für den Ticketpreis von 59€ war es zwar durchaus ok, hätte es jedoch mehr gekostet, hätte ich mich schon darüber geärgert.

Man merkt meiner Meinung nach einfach, dass diese Konzert-Tournee mit möglichst wenig Aufwand auf die Beine gestellt wurde. Wenig investieren, aber möglichst viel Kohle dabei herausschlagen. Ich fand die Titel-Auswahl auch eher dürftig und die Teile 1-3 wurden komplett ignoriert. Für Fans gab es vor Ort außer einem einzigen Soundtrack auch absolut gar nichts zu erstehen, die Location in München war langweilig, steif und unbequem. Keinerlei Interaktion mit dem Publikum, keine Werbung, keine Plakate...NICHTS.

Waren das bei deinem Besuch auch ein etwas magerer Typ in der ersten Hälfte und eine Blondine in der zweiten?

• Ja, das waren auch bei mir die beiden Pianisten. Die Blondine hat zumindest etwas sicherer gespielt als ihr Kollege, konnte es aber auch nicht mehr retten.
    An für sich sind diese Arrangements für einen professionellen Pianisten nicht schwer zu spielen. Entweder es mangelte an Erfahrung oder sie hatten schlicht zu wenig Zeit (oder Lust) zu üben.
    Das ist noch nicht einmal Kritik an deren Leistung. Ich fürchte, da wurden einfach Leute gecastet, die der Aufgabe nicht ganz gewachsen waren. Ich bleibe bei der Theorie, dass es sich um relativ unerfahrene Musikstudenten handelt.

Aus Teil 1 wurde zumindest das Main Theme ganz zum Schluss gespielt, aber Teil 2 und 3 habe ich auch schmerzlich vermisst.

Merchandise brauche ich nicht, aber das Videomaterial fand ich auch seltsam, um nicht zu sagen faul gewählt. Ein Mix aus den bekanntesten CGI-Sequenzen und willkürlichen Kämpfen in den meisten Fällen.

Eigentlich bin ich an dem Punkt, an dem ich von allen offiziellen Konzertreihen (Distant Worlds, New World und dieser hier) abraten würde. Ergreift lieber die Chance zu einem der sinfonischen Videospielkonzerte unter Produktion von Thomas Böcker und seinem Team zu gehen (Symphonic Fantasies, Final Symphony etc.), da wird immer Qualität geboten.