Sonntagsfrage: Habt ihr schon mal in einem Spiel gecheatet?

  • Cheats sind in der heutigen Zeit ja deutlich lieber gesehen als damals, zumindest wenn es nach den Publishern geht. Denn heute kann man Cheats als DLC und Mikrotransaktionen erwerben.

    Ich muss ehrlich zugeben, bei den Satz hattest du mich kurz, weil ich davon ausgegangen bin du meinst jetzt bspw. so Sachen wie Skip-Token, Exp Boosts etc. Ich finde es da immer etwas schwierig von "wirklichen" Cheats zu sprechen, weil Cheats waren halt mal in ihrer Bedeutung dafür, das du halt eben (ähnlich wie Exploits und Hacks) Spiele auf eine Weise spielst, die so so als Kernspiel vom Entwickler nicht angedacht war, nur wenn Entwickler und Publisher das fest in das Spiel verbauen, kann man es noch als "Cheats" bezeichnen? Ich bin allgemein selber kein Fan von EXP pots(Skip-Tokens finde ich insofern fair wenn es mit einem neuen Addon mitgeliefert wird wenn es ein Massives MMO ist, und du halt eben Neueinsteiger bist und mit deinen Freunden das neue Addon anfangen willst, die bereits länger spielen. Weil weißt du wieviel Stunden du in WoW versenken musst um mal Inhaltlich aufschließen zu können, dann kannst du halt zum release dann nicht mit deinen Freunden spielen und musst erst einige Tage, Wochen / Monate (je nachdem wie effektiv und viel du spielst) um aufzuschließen und dann ist halt auch die Spannung weg mit Freunden zu spielen weil einfach das gemeinse durchspielen des Addons we gist.


    Wo ich aber trotzdem zugeben muss ist in der Hinsicht, und das habe ich vorallem mit Grim Dawn gemerkt, was für einen Unterschied es macht wenn solche Sachen wie EXP Pots direkt in das Spiel implementiert sind als echter Gameplay-Inhalt. Bei MTX kann ich diesen Cheat-gedanken ja ein Stück weit nachvollziehen, weil es dir einen Vorteil erschafft über einen Fremdkörper von Außerhalb. Grim Dawn hat hier komplett anders angesetzt, EXP Pots sind kein kaufbares Element per se (und ich formuliere es mit "per se" weil du halt die EXP im ersten Addon implementiert wurde.. man braucht also das Addon für) sondern du musst sie erspielen. Du musst bis zum Addon, da eine bestimmte Fraktion durchgrinden, zu dem Zeitpunkt (wenn du es effektiv angehst) bist mit dem Char ohnehin schon ziemlich Max-Level was wiederum dann eher etwas ist, das du für zweitcharaktere machst und die sind auch (Ingame gold) nicht Billig und wenn du stirbst während der EXP Buff on ist, verlierst du ihn auch... es wird also daraus ein implementiertes Spielelement und kein Fremdkörper. Gleiches gilt für die EXP Rüstung, die musst du erspielen und ist bei einem (mMn) unglaublich harten Secret-Boss. Same für Skip-Tokens, wobei Skip-tokens in GD anders funktionieren: Du hast halt bei GD klassisch diablo-like das drei schwierigkeitsgrad-system... was der Skip Token macht ist halt das er dir gleich alle drei Schwierigkeitsgrade freischalten, und damits deinen Savegame nicht cracked oder die Leute dazu genötigt werden, das du nochmal zu Normal|Veteran(schwer zu erklären aber Veteran is quasi normal leicht gebuffed... das ist ein togglebarer extra schwierigkeitsgrad für Normal, für etwas extra-challenge für Veteranen... aber progress in Punkto Quest-Fortschritt etc ist alles exakt gleich anders als bei Elite und Ultimativ wo du ja die Kampagne quasi von vorne startest mit deinen Charakter) oder Elite zurück "musst", das dir halt da ein paar essenzielle Nebenquest schon erledigt sind wo du zusätzliche Skillpunkte/Attributpunkte bekommst und du halt das ganze Inventar freigeschalten hast was du im verlauf von meine ich Normal selber schon erspielt hättest. Nur wenn du dann mit Level 1 (du bekommst keinen Max Level char oder geboosteten) brauchst du auch das extra zeug, weil Ultimativ mit Level 1 ist Bock schwer und zieht sich etwas. Das heißt die Extra-Attribut/Skillpunkte die du da bekommst geben dir keinen wirklichen Vorteil, sondern hilft eher sogar schwer um deine Nachteile auszugleichen.


    ^- Ich persönlich würde sowas nicht als "Cheat" bezeichnen sondern du erspielst dir etwas, und wenn wir sowas als "Cheaten" bezeichnen würde, dann müssten wir bei Videospiele generell mal drüber gehen, wenn du dir kleinere Hilfen erspielen/erarbeitest. Oder bspw. Exp Teiler eines Pokemon wäre dann auch dreist ein Cheat.


    Dann wiederum muss ich auch speziell bei Grim Dawn erwähnen, das Crate unglaublich offen ist was ihr spielbar ist, nicht nur haben sie offiziellen Modsupport, sie stört es auch nicht wenn Leute cheaten. (Also wirklich cheaten - seperates Tool runterladen, zeug reincheaten etc)

    Capcom bietet gerne Unlocker die man kaufen kann, dann ist alles im Spiel freigeschaltet wofür man zig Spieldurchläufe in neueren Resident Evil Ablegern bräuchte. Die Publisher haben sich natürlich auch Cheats zu Nutze gemacht, damals noch in den Spielen per Tastenkombination anwählbar, heute für Geld.

    Ich muss ehrlich "gestehen", das ich mich hier Schuldig sprechen muss. Als ich vom PC zur Xbox wechseln musste, hatte ich halt keinen Bock nochmal versuchen diese unlocks zu erspielen (hatte am PC sowieso nicht alle aber trotzdem). Ich muss ehrlich zugeben als jemand der Multiplattformer ist und sogar den ein oder anderen Titel auf mehreren Plattformen hat, bin ich mittlerweile etwas frustriert, vorallem in anbetracht heutiger Zeit, wenn ein Spiel kein Cross-Save mehr hat. Vorallem bei sowas wie Monster Hunter krieg ich etwas den hals, weil auch wenn ich die Spiele liebe, das sind Zeitfresser sondergleichen und da kann ein Save schon minimum 200 Stunden haben... das alles nochmal am PC bei Rise und World zu machen wurmt mich jetzt schon ein Stück weit(Bekannter meinte ich solls halt über ein Save-Recreation-Tool machen wo du dir halt nochmal deinen Konsolen-Save zusammenbaust bin aber da noch eher abgeneigt von).



    Man schaue sich nur mal Mortal Kombat 11 an. One Button Fatalities war damals ein Cheat, heute kann man In-Game Marken dafür kaufen die man unter anderem auch für Echtgeld erwerben kann. Genau so wie Kämpfe überspringen. Sogenannte Marken für Easy Fatalities und Kämpfe überspringen können natürlich auch erspielt werden, was die Kontroverse natürlich abschwächt aber wie jeder weiß, solche Teile werden natürlich auch gekauft.

    Okay das ist jetzt schon ein kritischeres Beispiel weshalb ich auch erwähnt habe du hattest mich im ersten Satz, weil ich wirklich davon ausgegangen bist du redest von Booster und so... so eine Funktionalität ist halt nochmal etwas ganz anderes und kann deinen Punkt dahinter sehen.


    ----
    Thema:
    Gut, man muss halt bei Cheaten auch erst mal differenzieren. Leute die bei einem GTA Cheaten machen das ja selten weil sie damit das Spiel durchspielen möchten (und irre ich mich und man konnte bei GTA ohnehin mit aktiven Cheats nicht speichern?), sondern weil Cheats halt so gewisse Absurditäten mit sich brachten wo man halt Chaos und Unruhe stiften konnte. Hat halt damals so ziemlich die Sandbox-Erfahrung erweitert weil man einen Blödsinn macht.


    Dann gibt es auch Leute die Cheaten nicht um sich durch den Progress zu mogeln, sondern um ggf. Probleme und Inhalte zu fixen. Bspw. Skyrim ist ja da ein populäres Problem, wo alleine schon viele Leute zu Console-Commands und Co zurückgreifen müssen, weil es Bugs gibt die den Quest-Progress breaked. Quest wurde erledigt, spiel erkennts aber nicht und dein Savegame ist quasi kaputt. Kann man ja dann schwer Cheaten nennen wenn Leute darauf zurückgreifen müssen um die Quest zu reparieren. Ich bspw. hatte das Problem mal Bei Grim Dawn, wo eine Secret Quest-Reihe nicht starten konnte weil mir ein Item gefehlt hat, was ein fester Drop im Dorf ist, aber bei mir nicht gekommen Ist(man kann aber völlig bescheiden auch das Item verkaufen, was bei mir aber in der Situation nicht der Fall war, weil ich ja mit dem Wissen rein bin wo ich es herbekomme aber im Frischen Durchgang das einfach nicht gespawned ist), da musste ich auch mal so eines der Tools loaden um mir das Item zu spawnen.


    Bei ersten Beispiel bin ich gerne zu haben, weil ich halt so Chaos sehr schätze, zweiteres hatte ich bisher nur bei Grim Dawn denn Fall, weil Glücklicherweise bin ich "allgemein" eher seltener Bug-Anfällig, selbst bei Bugverseuchten Spielen.


    Und dann gibt es halt noch das dritte Beispiel, wo man wirklich seinen Progress etc ercheated, da bin ich dann wiederum eher raus (kann sein das es Ausnahme-Fälle gibt, die mir jetzt aber nicht einfallen) weil es mir halt ein Stück weit die Freude nimmt. Ich bin aber auch kein Mensch der darüber urteilt wenn es andere Leute für sich tun, solange es keine wirkliche Multiplayer-PvP erfahrung ist, und anderen damit das spiel ruiniert. Weil das ist wo ich eher kritisch bin, wenn leute bei Multiplayer-PvP spielen Cheaten und Hacken...
    Aber Solo-Spieler die in ihreren Solo-Spiel cheaten oder Co-op Spiele wo man mit Freunden ein wenig mumpitz treibt, ja, völlig in Ordnung, aber sobald andere Leute involviert sind und ihnen ihre Spielerfahrung ruiniert einfach nur nein.


    Es gibt aber eine Sache worauf ich mich Freue und manche Leute als "Cheaten" empfinden werden, aber ich freue mich schon wenn ich mir meinen neuen Rechner anlege, und dann darüber Elden Ring hole, da gibt es eine Mod die mir die Multiplayer-Komponente fixed... besserer Co-op Modus(bspw. wie Quest-Progress & Co funktioniert), dafür aber auch der Schwierigkeitsgrad gepushed, und keine rotzigen invasionen mehr. Heck yeah. Alles noch P2P das man dann gesondert vom eigentlichen Server / Spiel ist und keinen Einfluss auf Vanilla-spieler hat.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Als Kind hatte ich in Genre, mit denen ich nicht so klarkam, oft gecheatet. Das waren eher so Shooter und Echtzeitstrategie. Doch jetzt müsste ich ganz schön überlegen, wann ich das letzte mal einen Cheat benutzt hatte. Da fällt mir erstmal das Turok 2 Remaster ein, wo ich einfach nochmal das Spiel in kurzer Zeit sehen wollte, ohne es richtig anzugehen und durchzuzocken. Ansonsten fällt mir erstmal nichts ein.


    Ich habe vor einer Weile Disgaea 1 Complete angefangen und dort gibt es ein Cheatmenü, dass man sich anscheinend in seinen Einzelteilen erstmal durch Abstimmung freispielen muss. Doch die stimmungsberechtigen Charaktere sind erstmal gegen einem und das dauert wohl noch, diese umzustimmen (oder im Kampf zu besiegen). Sieht für mich aber nicht nach klassischen Cheats aus. Man könnte zwar zum Beispiel die Erfahrungspunkte erhöhen, aber in anderen Games wäre dies halt über Ausrüstungsgegenstände gelöst.


    Merkwürdig finde ich da Destroy All Humans! 2, hier spielt man eine der letzten Waffen nicht direkt frei, sondern einen Cheat in einem Menü, wo man die Waffe aktivieren kann. Im Prinzip ist das nur ein blöder Umweg, aber kein richtiger Cheat. Die Waffe ist auch nicht so überpowert, als das ich diesen Schritt nachvollziehen könnte.


    Hm, ich würde sagen, für Cheats finde ich allgemein eher keine Verwendung.