Die Reviews sind ja nun auch draußen. Dachte mir, wenn das Spiel irgendwo bei 65 ansiedeln wird, ist es für mich im Segment dieser Nische, die das Genre nun mal mittlerweile ist - Survival Horror.
Gerade geschaut, Alone in the Dark ist dann nochmal von 63 auf 62 gefallen (bzw. pendelt es ständig zwischen diesen beiden Scores). Es gibt einige wirklich positive Reviews, die aber von kompletten Verrissen doch eher ausgebremst werden. Ich hatte mir das IGN-Review mal angesehen, die eine 6 vergeben haben und ich glaube, das erscheint mir von dem, was ich gesehen habe, nach einer korrekten Wertung.
Pro:
- Klassisches Survival-Horror Feeling
- Gut gespielte Protagonisten
- Gute Puzzles
- Teils atmosphärische Locations
- Story solide und gut erzählt
Contra:
- Kampfsystem langweilig und ohne Dynamik
- Noch langweiligeres Gegner-Design
- Nicht wirklich gruselig
- Die Durchgänge von Edward und Emily unterscheiden sich kaum voneinander
- Geringer Wiederspielwert
Angemerkt wurde, beide Protagonisten haben ihren eigenen Gameplay-Epilog. Der von Edward soll wohl ganz passabel sein. Der von Emily soll fürchterlich sein, da das Segment von ihr aus einer einzigen Hide and Seek Passage in einem Schützengraben stattfindet und ein Stalker-Gegner kurzen Prozess mit dir macht. Es ging also dann doch nicht ganz ohne Stalker-Gegner. Der Reviewer empfiehlt, sich diese extra 30 Minuten dann doch lieber auf YouTube anzusehen.
Er hätte sich gewünscht, wenn man auf zwei separate Kampagnen verzichtet hätte und stattdessen eher einen Weg wie Alan Wake 2 gegangen wäre, wo die unterschiedlichen Pfade der Charaktere in einer großen Kampagne untergebracht sind.
Und da haben wir es auch, in allen Reviews, die ich so gelesen habe werden Vergleiche zu den Resident Evil Remakes sowie zu Alan Wake 2, aber auch Dead Space gezogen. Der prominente Name, der aber immer wieder fällt, ist Alan Wake 2. Und ich glaube, hier liegt dann auch etwas das Problem. Alone in the Dark wäre sicherlich noch ein paar Punkte besser weggekommen, würde es Alan Wake 2 nicht geben. Die Erinnerungen am Spiel sind noch zu frisch, um es nicht als ultimative Survival Horror Referenz zu nennen.
Da werde ich dann wohl wirklich auf nen Sale warten.