Alone in the Dark Remake

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genre: Survival - Horror
    Release:TBA
    Plattform: PS5/PC/XSX


    Jetzt wurde das Remake mit einem Ankündigungstrailer angekündigt, und es gefällt. Und zwei Auswählbare Charaktere finde ich auch toll, das Monster Design wirkt auch AitD Typisch. und das gute daran, man kann sich wehren. Wird langsam Zeit, das wieder mehr Horror Games erscheinen, wo man Gegner ausschalten kann und nicht ständig vor denen wegrennen.


    Das Original fand ich Gameplaytechnisch grauenhaft, von daher freue ich mich auf das Remake.


    @Josti
    Jetzt ist es Offiziell.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

    3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Hab ja nie erwartet das THQ doch an spielen arbeitet und dazu auch noch Alone in the Dark. Da bin ich direkt doppelt überrascht. Das gezeigte gefällt mir klasse ich hoffe die Qualität passt auch. Freue ich mich drauf und hoffe es kommt bald.

  • Bin auch sehr überrascht darüber, dass die Serie wiederbelebt wird.
    Freue mich aber sehr darauf, da ich die Atmo der AitD-Titel immer mochte. :)

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

  • Hab ja nie erwartet das THQ doch an spielen arbeitet und dazu auch noch Alone in the Dark. Da bin ich direkt doppelt überrascht. Das gezeigte gefällt mir klasse ich hoffe die Qualität passt auch. Freue ich mich drauf und hoffe es kommt bald.

    THQ hatte sich vor paar Jährchen die Rechte an Alone in the Dark gesichert, nachdem das Schreckliche Multiplayerspiel gefloppt war.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Die sichern sich ja viel aber mehr auch nicht. Hatte wenn mit einem remaster gerechnet.


    Das multiplayer Spiel hab ich gezockt ist eins meiner wenigen PC titel :D toll war es nicht aber war froh überhaupt was aus der Reihe zu bekommen. Hab da immer die Hexe genommen

  • Leider ist THQ Nordic nicht mehr so groß, wie früher und können wahrscheinlich nicht an so viele gesicherte Lizenzen arbeiten. Ich glaube die beleben ihre Marken Stück für Stück, bin gespannt ob sie irgendwann auch Time Splitters wiederbeleben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Es sieht jetzt nicht ganz so schlecht aus wie es die gelakten Bilder vermuten ließen. Aber ist jetzt halt auch wirklich so rein gar nichts bei, was mich irgendwie auf das Spiel heiß gemacht hat. Große Bezüge zu der Reihe hatte ich sowieso nie, ich bin damals erst bei den Tiefpunkten der Marke auf die Spiele aufmerksam geworden. Dennoch versucht man hier denke ich ernsthaft mit einem überschaubaren Budget ein klassisches Survival Horror aus der Third Person Perspektive zu erschaffen. Da drücke ich natürlich automatisch die Daumen, dass man sich mehr an moderne Resident Evil Spiele anlehnt. Ein Spiel, was sich nicht scheut dem Spieler die Möglichkeit zu geben, sich zu verteidigen. Das wäre ja fast schon eine Renaissance.


    Man beackert hier das Southern Gothic Genre was ich prinzipiell nicht schlecht finde wenn man es dabei schafft, nicht Resident Evil VII kopieren zu wollen.


    Insgesamt haut mich die Ankündigung zwar nicht um, wenn da am Ende aber ein solides Survival Horror Spiel bei entstehen sollte, bin ich der letzte der dazu Nein sagt. Aber bei THQ Nordic ist grundsätzlich Skepsis bei mir geboten.


    Leider ist THQ Nordic nicht mehr so groß, wie früher und können wahrscheinlich nicht an so viele gesicherte Lizenzen arbeiten.


    THQ hat ja heute auch rein gar nichts mehr mit THQ zu tun. Man nannte sich damals Nordic, dann hat man halt den Namen THQ auf ner Auktion samt der IP's ergattert und wegen Brand Recognition sich zu THQ Nordic umbenannt. Aber rein theoretisch ist THQ Nordic heute größer als sie es damals waren, da hier die Embracer Group hinter steckt. Insofern würde es mich also nicht wundern, demnächst wirklich Time Splitters, Soul Reaver/Legacy of Kain und die ganzen alten Marken irgendwie wiederzusehen. Embracer Group bedeutet man wird die Marken, die man eingekauft hat bzw. dazubekommen hat durch irgendwelche Deals zurückbringen im Gegensatz zu Square Enix die auf die meisten Eidos IP's keinen Bock hatten, aber Qualitativ wird man hier niemals so etwas wie unter Square Enix erwarten dürfen. Führe da gerne Deus Ex sowie Tomb Raider an. An Alone in the Dark sieht man ja schon einmal, dass das Spiel technisch gesehen kein großes Feuerwerk werden wird. Solange es spielerisch was drauf hat, wäre mir das auch egal. Aber selbst da habe ich irgendwie noch Zweifel.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass nochmal ein neues AitD erscheinen wird, gerade nach den letzten beiden Fehltritten. Eher konnte ich mir ein neues Silent Hill vorstellen :P


    Ich wurde auf die Reihe gegen Ende der PS1 Ära aufmerksam, in der Hochphase meiner jugendlichen Survival Horror Sucht. Damals erschein Teil 4, sämtliche andere Spiele des Genres hatte ich bereits schon aufgesogen. Und dieser Teil 4 konnte wirklich sehr positive Eindrücke bei mir hinterlassen. Es ist ein klassisches Survival Horror Spiel, welches den Pfaden von Resident Evil folgt. Auch das erscheint mir heutzutage total surreal, da Resi damals eiskalt das Konzept und den Gameplay-Loop des originalen AitD kopierte (diesen jedoch perfektionierte).


    Auch das originale AitD musste ich natürlich nachholen. Dies ist leider das einzige Spiel der originalen Trilogie, welches mich einigermaßen begeistern konnte. Teil 2 und 3 waren mir dann zu action-lastig.


    Teil 1 lässt sich wohl wirklich nur noch mit einer dicken Nostalgiebrille genießen, wenn man sich nicht gerade für das Genre begeistern kann. Und doch muss man betonen: Ohne AitD gäbe es Survival Horror nicht. Ohne diese Blaupause hätte es Resident Evil in dieser Form nicht gegeben, folglich auch kein Silent Hill. Und in dieser Timeline möchte ich nicht leben...


    IGN hatte wohl schon einen tieferen Einblick, in diesem Video gibt's auch ein bisschen mehr Inhalt und Gameplay.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die wichtigsten Sachen:
    - Es handelt sich eher um ein Reimagening des originalen ersten Teil.
    - Es wird Gegner geben und man kann sich mit Waffengewalt wehren (heutzutage nicht mehr selbstverständlich im Horror-Genre).
    - Munition gibt es nicht im Übermaß, man muss mit seinen Ressourcen sparsam umgehen.
    - Es wird viele Rätsel geben.
    - Fokus nicht nur auf klassischen Survival Horror, sondern auch auf psychologischen Horror mit Lovecraft Elementen.
    - Für die Story ist der Autor von Soma verantwortlich.


    Der letzte Punkt ist für mich einer der Wichtigsten, da Soma in mir nie bekannte existentielle Ängste auslöste. Es ist zwar ein typisches Hide and Seek Horror Spiel, jedoch mit einer beispiellosen Narrative. Und wohl das einzige Spiel dieses Subgenres, was ich genießen kann.
    Über die Story des neuen AitD muss man sich also wohl keine Gedanken machen.


    Auch interessant: das Spiel ist seit 2019 in Entwicklung. Zufällig seit dem Jahr, in welchem Resident Evil 2 wieder massive Erfolge einfahren konnte.


    Man kann also festhalten: Die Publisher merken, dass man mit klassischem Survival Horror Geld machen kann. Und die Zukunft könnte mit Scorn, Callisto Protokoll, Dead Space, Resi 4, Alan Wake 2 und nun einem neuen Alone in the Dark nicht rosiger ausschauen.



    Man beackert hier das Southern Gothic Genre was ich prinzipiell nicht schlecht finde wenn man es dabei schafft, nicht Resident Evil VII kopieren zu wollen.

    Dieses Setting wurde deshalb gewählt, um sich vor dem originalen AitD zu verbeugen. Schließlich ist es ja auch ein Reboot / Reimagening dieses Spiels.
    Ähnlichkeiten zum Setting von Resi 7 erwarte ich keine. Auch im von mir verlinken IGN Video wird deutlich, dass sich das Setting eher an Lovecraft bedienen wird, im Gegensatz zu Resi 7, welches sich eindeutig von TCM und Evil Dead inspirieren ließ.


    Da ich beides mag, werde ich mal wieder vorzüglich bedient :)

  • THQ hat ja heute auch rein gar nichts mehr mit THQ zu tun.

    Ich muss ehrlich zugeben, es überrascht mich bis heute das es noch Leute gibt, die diese ganze Situation einfach nicht wissen. Das THQ eingegangen ist und THQ Nordic eine komplett andere Firma ist die sich halt die Namensrechte und Lizenzen gesichert haben. Natürlich würde ich es nicht von jedem Otto-Normal-Verbraucher erwarten, aber wir Leutchen die in Forum unterwegs sind ja schon sehr Speziell, und wer noch alt genug ist um THQ selber zu kennen müsste ja das ja auch wissen, weil es ja auch mit dem damaligen Drama verknüpft war, als sich THQ ja sehr viele Freunde damit gemacht hat als sie über den Gebrauchtmarkt geschimpft haben. Da waren ja unglaublich viele Leute dann da, die sich darüber gefreut haben das THQ abgestürzt und eingegangen ist und es mit "geschieht euch Recht" gerechtfertigt.


    ---
    Sieht echt geil aus, muss aber ganz ehrlich zugeben, vielleicht bin auch nur das ich, die Nordic Präsentation war generell saugeil. ich glaub ich habe da wieder 90% der Angekündigten Spiele/gezeigten Spiele in die Wunschliste gepackt weil sovieles halt saugeil aussieht. Vom Gothic Remake wo ich mich als alter Gothic Fan sehr drüber freue, vorallem (wobei es jetzt sicher Leute gibt die mich jetzt deshalb nicht mehr als Fan von sehe) weil ich viele Aspekte einfach nicht mehr Zeitgemäß finde... das Kampfsystem fand ich bspw. damals schon unglaublich klobig. Aber ich freue mich jetzt wirklich darauf, hoffe auch das sie nicht sonderlich zensieren (wortwahl und co) und bitte wieder einen "In Extremo" auftritt.
    Aber Anyway, man kann ja von THQ NOrdic und deren Qualität halten was man will, aber sie pflegen halt wirklich viele IP's die sie gekauft haben. Und auch wenn es "logisch" ist das man sich solche Lizenzen kauft weil man sie auch nutzen will, andere Firmen wären auf diesen gerne mal Sitzen geblieben. Mad Respect das wir ein neues Alone in the Dark bekommen haben, zur Feier auch gleich mal die Collection von AotD ein zweites Mal gekauft (dieses mal Steam) weils für 1,50€ drinn war.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Was mit THQ passiert ist und deren Geschichte kenne ich schon, keine Sorge.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Alone in the Dark Spotlight ist gelaufen und ich wünsche mir für das Spiel und auch den Machern wirklich nur eines: Das es gut wird. Ich möchte einfach, dass das Spiel gut wird. Aber ich traue, trotz guter Präsentation, dem Braten einfach noch nicht ganz. Ich traue grundsätzlich nichts wo THQ Nordic drauf steht. Aber man hat zumindest nun meine Aufmerksamkeit.


    Das Reboot macht insgesamt nen guten Eindruck. Es ist klassisches Survival Horror wo jede Kugel zählt. Die Macher selbst bestanden auf die traditionellen Werte. Third Person, ein richtiges Kampfsystem, Puzzles und ein Fokus auf psychologischen Horror. Das man solche Sachen heutzutage highlighten muss bei einem Horrospiel zeigt ja einfach nur, wo wir heutzutage angelangt sind was das Genre angeht.


    Aber in dieses Reboot scheint Passion und Arbeit geflossen zu sein. Viel wichtiger noch: Die Macher sind unglaublich zuversichtlich. Aus diesem Grund kann man den "Grace in the Dark Prolog" kostenlos runterladen. Und das finde ich sympathisch, so sammelt man bei mir Punkte. Ich erinnere mich da an die Silent Hill Transmission zurück wo ich den Stream mit einer großen Ungewissheit und leeren Händen beendet hatte. Da dieser Prolog fast 20 Gigabyte groß ist, werde ich ihn Morgen Abend spielen und mir nichts dazu vorab ansehen.


    Die Protagonisten werden von David Harbour und Jodie Comer verkörpert und gesprochen. Ich weiß, viele mögen keine echten Schauspieler in Videospielen, aber ich mag David Harbour nun mal und Jodie Comer ist jetzt auch nicht unbedingt B-Movie Laufkundschaft.


    Man hat ne Vision für das Spiel. Es wird ne Anlehnung an das erste Spiel sein, aber kein klassisches Remake. Das wäre einfach schön, wenn Alone in the Dark als Marke wieder eine feste Größe werden würde. Aber ich habe halt auch noch einige Bedenken.


    Was mich sehr überrascht: Der Store zeigt eine Altersfreigabe ab 12 an. Das ist für das Franchise nichts ungewöhnliches, aber anhand des gezeigten Materials wäre das schon krass. Aber die Altersfreigabe ist natürlich völlig unwichtig, solange das Spiel was taugt.


    Am 25.10 soll es erscheinen, digital kann man es sich aktuell für rund 54 Euro etwas vergünstigt vorbestellen.


    Edit: IGN konnte das Spiel anspielen und war wohl recht angetan:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich sag es mal frei heraus. Wenn das Spiel einen Metascore von 75 erreicht, würde ich das bereits als Erfolg werten. Insofern hoffe ich, dass das komplette Spiel auch abliefern kann. Vielleicht auch noch erwähnenswert: Die Durchgänge der beiden Protagonisten weisen Unterschiede auf, was wohl den Wiederspielwert deutlich steigern soll.


    Aktueller Stand der Dinge bei mir: 1:0 für das Alone in the Dark Reboot von Pieces gegenüber dem Silent Hill 2 Remake von Bloober.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ich habe den Grace Prolog gespielt, das ganze dauert nicht mal 10 Minuten. Aber hat mir sehr gefallen, auch wenn der Prolog eigentlich nicht wirklich viel preis gibt, es macht definitiv Lust auf mehr. Grafisch ist es jetzt nicht gerade hochwertig, aber es gibt viele Details und die Atmosphäre, wie auch die Farbpalette erinnert mich sehr an Resident Evil 7. Technisch läuft es nicht sehr rund, hier und da paar kleine Lags aber nichts wildes. Monster Design gefällt mir, Rätsel gab es keine. Zu der kleinen Grace....

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Ich hatte mir das Spotlight tatsächlich auch gegeben, da ich Urlaub habe und außer TotK-Zocken und mich waschen ich grad sonst nicht viel mache :)


    Insgesamt war ich sehr angetan von der kurzen Präsentation. Man merkt, dass die Entwickler Feuer und Flamme für das Projekt sind. So etwas ist nicht immer selbstverständlich, im Survival Horror aber ein absolutes Muss.


    Was mich auch beruhigt: man holte sich Frédérick Raynal zum Interview mit den Entwicklern, der auch seinen Segen zum Reboot gab. Herr Raynal ist der Chefentwickler des originalen AitD gewesen und hat mit diesem Spiel quasi fast im Alleingang den Survival Horror begründet, wie wir ihn doch alle so sehr lieben.

    Für einen Marketingstunt halte ich dies nicht, da AitD als Marke und Herr Raynal als Person im Gaming-Mainstream quasi keine Relevanz haben (im Gegensatz zu beispielsweise Sakaguchi, dessen bloße Anwesenheit beim FF15 Event dafür sorgte, dass die Vorbestellerzahlen explodierten und alle Fans unberechtigter Weise feuchte Höschen bekamen... das Spiel war trotzdem Mist).


    Man muss sich jedoch im Klaren darüber sein, dass man hier keine Triple A Erfahrung im Sinne von Resident Evil oder Dead Space bekommen wird. Aber das ist völlig okay. Mit motivierten Entwicklern, dem Story-Writer von Soma, sympathischen Schauspielern wie David Harbour sowie der Aussicht auf klassisches Survival Horror Gameplay mit psychologischen Lovecraft Horror... da gebe ich mich auch mit etwas schlichterer Technik zufrieden.


    Für den Prolog ist es mir gestern dann noch zu spät gewesen, den zocke ich in aller Ruhe heute Nacht. Bis dahin ist wieder Zelda-Zeit. Gott, wie ich TotK liebe...

    Was mich sehr überrascht: Der Store zeigt eine Altersfreigabe ab 12 an. Das ist für das Franchise nichts ungewöhnliches, aber anhand des gezeigten Materials wäre das schon krass.

    Zumindest "AitD: The New Nightmare", also Teil 4, wurde auch ab 12 freigegeben. Und das zu ner Zeit, in welcher Resident Evil mit Indizierungen und Schnitten kämpfen musste. Vom Gruselfaktor gleichen sich Teil 4 und die PS1 Resis in etwa, die Story in AitD4 ist auch zum Teil sehr düster und makaber. Grund für die 18er Freigaben bei Resi waren jedoch die Zombies, also die Möglichkeit, menschenähnliche Wesen zu zerhackstückeln. Der Rest dürfte keine Rolle gespielt haben.

    In AitD4 gab es ja keine menschenähnlichen Gegner. Aber verstehe auch nur irgendwer die Behörden...


    Ansonsten habe ich mich mit dem Franchise, abgesehen von Teil 1 im Nachgang aus historischen Gründen, nicht großartig beschäftigt.

    Teil 1-3 werden dir auch bei GoG regelmäßig im Dreierpack für 1,50€ hinterhergeschmissen. Aber ich bin ganz ehrlich: ohne Controller-Steuerung packe ich das nicht mehr :) Die Reihe ist wohl sowieso nur für alte Hasen mit fetter Nostalgiebrille genießbar... aber die Tastatursteuerung treibt mich in den Wahnsinn :)
    Für eine Konsolenumsetzung würde ich tatsächlich den einen oder anderen Taler ausgeben.

    Teil 4 darf gerne in das Playstation Classics Portfolio aufgenommen werden.

    Und das Reboot für die PS3... naja, ich kenne es nicht :)





  • So, jetzt komm ich auch mal die Möglichkeit, meine Eindrücke niederzuschreiben.


    Die Präsentation hat mich so neugierig wie skeptisch gemacht. Grundsätzlich mag ich die Atmosphäre, die das Spiel verbreitet und ich habe natürlich Bock auf jegliche Art von Survival Horror.

    Gleichzeitig lag mir in der Präsentation persönlich ein zu hoher Fokus auf Story und Inszenierung und weniger auf das Gameplay, was mir doch wichtiger ist. Ich hoffe, dass dieser Aspekt nicht hinter der Geschichte zurück steckt.

    Ich hatte mir auch gewünscht, dass wir hier eine Puzzlebox wie die Spencer Mansion bekommen, weil ich glaube, der erste Teil hatte so etwas, aber scheinbar ist dem nicht so. Ich hoffe aber, dass wir wenigstens eine zusammen hängende Welt ähnlich den frühen Silent Hill-Games bekommen und mehrere kleine Puzzleboxen, also strukturell wie ein SH-Game, allerdings noch mit der Interaktion von NPCs.

    Ich weiß nicht, wie es wird, dazu haben wir leider zu wenig gesehen.

    Grundsätzlich: Ich weiß, dass das Spiel nicht das höchste Budget hat, aber das stört mich nicht: Dinge, die mir wichtig sind, wie das Writing, das Leveldesign oder die Rätsel, benötigen schlicht kein superhohes Budget, sondern schlicht Kreativität.

    Das zeigen schon mehr als genug Beispiele. Tormented Souls, Signalis, Evil Tonight... alles keine Spiele mit hohem Budget, aber sie können es in diesen Aspekten definitiv mit den Großen mithalten, Signalis im Writing, Tormented Souls und Evil Tonight im Leveldesign, alle bei den Puzzles.

    Zumindest in Sachen Story mache ich mir absolut keine Sorgen, denn wenn Mikael Hedberg, der Writer von SOMA, seines Zeichen eine der besten Storys der Videospielgeschichte, dafür zuständig ist, dann ist hier schonmal alles klar.

    In Sachen Leveldesign und Puzzles indessen muss sich das Spiel beweisen.

    Ich hoffe wie gesagt wirklich auf eine zusammen hängende Spielwelt. Wenn wir nur von Set Piece zu Set Piece je nach Story teleportiert werden, wäre das etwas enttäuschend. Die Kämpfe allein sehen nicht so aus, als würden sie mich allzu sehr unterhalten.

    Auch hoffe ich, dass die Unterschiede zwischen Edward und Elizabeth nicht nur storytechnischer, sondern auch spielerischer Natur sind. Vielleicht andere Waffen und andere Spielabschnitte. Ähnlich wie halt Chris und Jill, Leon und Claire oder auch Edward und Aline in The New Nightmare, bei dem Edwards Kampagne eher actionorientiert und Alines eher puzzleorientiert war.

    Wenn es nur Einfluss auf die Story hat wäre es ein wenig enttäuschend.


    Ich habe auch die Grace in the Dark-Demo ausprobiert und auch wenn sie keinesfalls repräsentativ für das Gameplay ist (hoffe ich!), so hat sie mich doch neugierig gemacht. Ich war erstaunt, wie die Demo es in so kurzer Zeit geschafft hat, mir Grace ans Herz wachsen zu lassen, wie gesagt, beim Writing mache ich mir auch wenig Sorgen.

    Die gedämpfte, aber warme Farbwahl verleiht der Welt eine distinkte Atmosphäre und ehrlich gesagt finde ich, dass die Umgebung gar nicht viel schwächer aussieht als in den neuen Resi-Games, was mich sehr beeindruckt hat. Ich hoffe, dass das komplette Spiel dieses Niveau hält, zumindest in der Präsentation wirkte es so.

    Klar, die Charaktermodelle haben nicht das Resi-Niveau, aber das ist absolut nicht schlimm. Perfekt waren die Charaktermodelle dort für mich auch nicht, gerade Teil 2 wirkt für mich fast schon auf Uncanny Valley-Niveau.

    Seltsam war, dass es ein Quicktime-Event gab und es nicht so klar kommuniziert wurde, wie weit ich die Aktion ausgeführt habe, ich hoffe, das wird noch im Spiel selbst verbessert (oder QTEs komplett entfernt).

    Einige Momente fand ich schon recht spannend.

    Ich hoffe nur, dass das Spiel gut und erfolgreich wird, dass wir vielleicht tatsächlich mal ein Sequel bekommen. Ich meine, The New Nightmare galt, obwohl es unter Fans als der vierte Teil galt, ja auch bereits als ein Reboot der Reihe. Danach kam der Reboot des Reboots. Und wenn wir das fürchterliche Spin-off mal außen vor lassen, kommt jetzt schon der Reboot vom Reboot vom Reboot. Und wir haben jetzt DREI Titel, die einfach nur "Alone in the Dark" heißen. Es ist ein Chaos! Ich hoffe echt, dass die Reihe jetzt echt mal abheben kann und wir nicht in 10, 15 Jahren schon wieder nen Reboot vom Reboot vom Reboot vom Reboot bekommen, der schon wieder Alone in the Dark heißt.

    Es wäre echt nett, wenn die Reihe diesmal etwas länger bleiben könnte. ;)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Hatte auch schon gelesen, der Prolog soll wohl recht kurz sein. Ich werde heute Nacht mal reinschauen. Bei ResetEra waren wohl einige über die kurze Spielzeit des Prologs angesäuert. Und ich denke mir einfach: Seid froh, überhaupt mal ins Spiel reinschauen zu können. Ich nehme da halt immer wieder die enttäuschende Silent Hill Transmission als Beispiel wo es bis auf CG-Trailer und Luftschlösser nichts zu sehen gab. Insofern lasse ich mir halt auch gerne so einen 10-20 Minuten Prolog gefallen.


    Ich glaube, das größte Problem für Alone in the Dark könnte Alan Wake 2 werden, was am 17.10 erscheint. Alone in the Dark erscheint am 25.10. Zwei Horrorspiele in einem Monat zum Vollpreis kannibalisieren sich natürlich. Und ich behaupte mal, was Brand-Recognition angeht, da hat Alan Wake 2 sehr wahrscheinlich die Überhand. Ist natürlich klar, dass man besonders um den Zeitraum Halloween so ein Spiel veröffentlichen möchte. Ich weiß nun nicht, wie die Pläne bei Konami so aussehen, aber es wäre ein denkbar schlechter Zeitpunkt das Silent Hill 2 Remake im Oktober zu veröffentlichen :D Aber ich gehöre grundsätzlich zu der Fraktion, die das Silent Hill 2 Remake nicht mehr im Jahr 2023 sehen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Und ich denke mir einfach: Seid froh, überhaupt mal ins Spiel reinschauen zu können.

    Das stimmt, ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass es ein WENIG repräsentativer für´s Gameplay wäre. Gerade die Kämpfe sahen in der Präsentation arg clunky aus, daher hätte ich hier gerne reingeschaut. Trotzdem hat es mein Interesse durchaus gesteigert.


    Ich glaube, das größte Problem für Alone in the Dark könnte Alan Wake 2 werden, was am 17.10 erscheint. Alone in the Dark erscheint am 25.10. Zwei Horrorspiele in einem Monat zum Vollpreis kannibalisieren sich natürlich. Und ich behaupte mal, was Brand-Recognition angeht, da hat Alan Wake 2 sehr wahrscheinlich die Überhand.

    Da wär ich mir nicht hunderprozentig sicher. Gerade Horrorkenner (und sind wir ehrlich, Horror ist immer noch vergleichsweise nischig und da gibt es auch viele Kenner bei) wissen halt um die Relevanz um Alone in the Dark, allein das könnte die Neugierde wechseln.

    Was dem Spiel auch helfen wird ist eine physische Fassung. Epic mag ja keine physische Fassung von Alan Wake 2 heraus bringen und da könnte AitD halt schon den einen oder anderen Kunden beim Händlerregal überzeugen. Zumal es auch durchaus noch Leute gibt, die Digital Only aus Prinzip nicht unterstützen und sich so eher allein in die Dunkelheit begeben.

    Fast schon ironisch, dass THQ Nordic, die ja AitD publishen, sich auch für die physische Fassung von Alan Wake 2 angeboten haben. Wollen doch mal sehen, ob da ein Deal zustande kommt. ;)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Und wir haben jetzt DREI Titel, die einfach nur "Alone in the Dark" heißen.

    Ach, es gibt im Halloween Franchise drei Filme, die "Halloween" heißen und zwei "Halloween 2".

    Und auch im Texas Chainsaw Massacre Franchise gibt es drei Filme, die genau so heißen (einer davon hat davor noch ein "the" - der mieseste von allen :) ).

    Horror-Nerds sind sowas gewohnt. Spannend wird es bei der Namengebung von Teil 2:

    Two in the Dark? Alone in the Darks? Alone in the Dark - The Return? Alone in the Dark - The Final Chapter? (ich könnte ewig so weiter machen...)

    Ich weiß nun nicht, wie die Pläne bei Konami so aussehen, aber es wäre ein denkbar schlechter Zeitpunkt das Silent Hill 2 Remake im Oktober zu veröffentlichen :D Aber ich gehöre grundsätzlich zu der Fraktion, die das Silent Hill 2 Remake nicht mehr im Jahr 2023 sehen.

    Also ich gehe sehr stark davon aus, dass Silent Hill 2 im Oktober kommt :)
    Ich möchte es zwar nicht im Oktober (eigentlich gar nicht), aber ich wette hier und jetzt um eine Änderung meines Avatars - sucht es euch aus :P

    Krass... von den kommenden Survival Horror Spielen (AW2, AitD, SH2) interessiert mich SH2 am Wenigsten... Nur "Silent Hill F" interessiert mich aktuell. Und ob dies überhaupt fertiggestellt wird, ist sowieso fraglich :P

    Sogar "Greyhill Incident" Interessiert mich mehr als SH2. 90er Jahre Ufo Verschwörungen und Entführungen, in einem US-Kleinstadt Setting? Her damit, und zwar sofort.

  • Ich möchte es zwar nicht im Oktober (eigentlich gar nicht), aber ich wette hier und jetzt um eine Änderung meines Avatars - sucht es euch aus :P

    Oh, da bin ich dabei! Wenn es NICHT im Oktober kommt... hmmm... sagen wir entweder Sherry aus Resident Evil 6 oder Emilie aus CrossCode.

    Sherry mag ich und es ist ein Spiel, dass die meisten hier ziemlich mies finden, also wär´s lustig. Und Emilie... tja, CrossCode könnte durchaus mehr Promotion vertragen.

    Und WENN es dann kommt... hey, du hast selbst deine Ehre in den Ring geworfen, ist ja nicht so, als hättest du ne Gegenleistung verlangt.

    7f87e7e40062b1d9f314115ef0d4c5ab.jpg

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Was dem Spiel auch helfen wird ist eine physische Fassung. Epic mag ja keine physische Fassung von Alan Wake 2 heraus bringen und da könnte AitD halt schon den einen oder anderen Kunden beim Händlerregal überzeugen. Zumal es auch durchaus noch Leute gibt, die Digital Only aus Prinzip nicht unterstützen und sich so eher allein in die Dunkelheit begeben.


    Das ist wirklich ein Faktor, den ich kaum berücksichtigt habe und dem Spiel wirklich in die Karten spielen könnte. Natürlich ist der digitale Markt einfach gewaltig, aber die Retail-Präsenz hat natürlich was. Aber Alone in the Dark startet auch digital direkt mit nem Preisnachlass von rund 7 Euro. Und dennoch wird Alan Wake 2 wohl die Oberhand haben. Sage es aber mal so, wenn beide Spiele gut sind, nehme ich das sogar gerne im Kauf. Ich sehe Alone in the Dark vielleicht sogar noch als Day 1 Game Pass Release. Man wird sich halt bewusst sein, wie stark da die Konkurrenz vermutlich sein wird. Bei Alan Wake 2 muss man den Leuten jetzt schon verklickern, dass keine Vorkenntnisse des Originals und Control benötigt werden. Frage mich, wie man das bei so einer konfusen wie verstrickten Story anstellen will.


    Ich möchte es zwar nicht im Oktober (eigentlich gar nicht), aber ich wette hier und jetzt um eine Änderung meines Avatars - sucht es euch aus :P


    Ich habe hier ja schon einmal eine Avatar-Wette verloren und würde tatsächlich nicht einmal dagegen wetten :D Aber ich schaue mir trotzdem gerne an, was Psycake so für dich raussucht :D


    Also sollte das Silent Hill 2 Remake wirklich im Oktober erscheinen, hast du pure Anarchie. Mein erster Gedanke wäre da: Wer bei Konami und Sony könnte so unglaublich dumm sein, ein 80 Euro Remake in direkter Konkurrenz zu zwei 60 Euro Titeln zu stellen. Dafür müsste das gezeigte Material irgendwann die Leute so dermaßen vom Sofa fegen, dass du genug Selbstvertrauen hast, um dir um Alan Wake 2 und Alone in the Dark keine Sorgen machen zu müssen. Klar dürfte Silent Hill 2 den größten Name haben, aber es ist nicht automatisch gegeben, dass das auch der Unique Selling Point sein wird. Insofern würde ich sogar sagen, sollte das Spiel wirklich noch für 2023 geplant sein, wäre eine Vorverlegung auf September praktisch. Oktober wäre wirklich fahrlässig und dumm. Also gut, dass man das Spiel aktuell totschweigt. So kann man das mit dem Release nochmal überdenken^^


    Edit: Wobei, wenn ich es mir recht überlege, ich würde Josti zu gerne mit diesem Avatar sehen sofern das neue Avatar-Design hier im Forum das ordentlich zulässt:


    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ach, solange ich Resi 6 oder die SH HD Collection nicht SPIELEN muss, kann ich das gerne machen ;)

    So stelle ich mir übrigens die Hölle vor: ich bin ein stinkreicher Streamer und darf bis ans Ende meiner Tage rund um die Uhr nix anderes spielen als Resi 6 oder die SH HD Collection. Grauenhaft.


    Einigt euch auf einen Avatar, und im Oktober schauen wir mal, wie gut meine weibliche Intuition ist.

    Immerhin habe ich auch zum Release von Resi 2 Remake orakelt, dass ich ein Resi 3 Remake für unwahrscheinlich halte und mit dem Spiel in ca. 3 Jahren gerechnet hätte :D


    Ich habe nun auch "Grace in the Dark" gespielt. Und das war ja wirklich nur ein klitzekleiner Happen. Aber die kleine Grace ist mir mit ihrer schrulligen Art recht sympathisch.

    Insgesamt wirkt das Häppchen schon mal ganz cool. Ich liebe diesen jazzigen Soundtrack, welcher zu der Ära, in welcher das Reboot spielt, wie Arsch auf Eimer passt. Auch einige Twin Peaks Vibes kamen da bei mir an. Am liebsten hätte ich gleich mit Herrn Carnby weitergespielt.


    Noch etwas zur AitD Historie allgemein: Man könnte Cold Fear im Entferntesten als Spin Off bezeichnen. Jedenfalls war dies das Projekt von Darkworks, welches sie nach AitD 4 stemmten, und CF hätte wohl ursprünglich als Fortsetzung dienen sollen.

    Ich habe es zwar hier, jedoch nur in der PS2 Fassung. Auch leider nie gespielt. Naja, irgendwann bin ich in Rente.