Forspoken-Video bekommt viel Spott und wird zum nächsten ungewollten Meme von Square Enix

  • Für Forspoken läuft es noch nicht so richtig rund. Inzwischen gab es schon die zweite Verschiebung und es wird spekuliert, dass das gar nicht mal am Entwicklungsstand liegt, sondern an der fehlenden Begeisterung der Zielgruppe.

    Bis zum 24. Januar 2023 hat man jetzt Zeit, das zu ändern. Da hilft natürlich vor allem Werbung. Eine solche hat man jetzt in den sozialen Medien geschaltet, doch wieder ging es gehörig daneben. Das kurze Twitter-Video wird mit Spott und Häme überzogen, es ist innerhalb von 24 Stunden sogar zum Meme geworden.

    Was ist passiert? Mit einem kurzen Video möchte man euch die Welt von Forspoken vorstellen. Es ist eine Welt voller Zauber und Mysterien, in der die Protagonistin deplatziert ist. Das ist Teil der Story, denn sie stammt eigentlich aus New York.

    Etwa 1.600 Retweets hat das Video erhalten. Und ein Vielfaches an zitierten Tweets, nämlich 8.500. Wenn ein Tweet weitaus mehr zitiert retweetet als normal retweetet wird, weiß man, dass er zumindest kontrovers ist. Denn viele Menschen lassen ihn nicht unkommentiert für sich stehen.

    Das Video zeigt Protagonistin Frey, die uns die Welt in einem Monolog vorstellt. Solche Monologe von Helden, die eigentlich alleine reisen, sind ohnehin schon umstritten, aber in vielen Spielen fester Bestandteil. „So let me get this straight“, führt Frey ein.

    Natürlich ist sie in einer für sie seltsamen Welt, die aber für Videospielfans wirklich alles andere als seltsam ist. „I’m seeing freaking dragons“, sagt sie und sie würde zu einem Armband sprechen. „Yeah ok that is something I do now.“ Ich kann zaubern, sagt sie, als wäre es in Videospielen etwas Besonderes.

    Während sich viele Fans in den Kommentaren über die vermeintlich miserable Monologie beschweren, sind andere schneller und machen sich mit Memes darüber lustig. Ein Nutzer münzt den Monolog auf Kazuma Kiryu um und ein anderer macht sogar ein Bloodborne-Video, um zu verdeutlichen, wie seltsam Frey da spricht. Ein TikToker nimmt Super Mario als Vorlage.

    Twitter-Nutzerin IrieExe sieht einen großen Plan: Muss doch Absicht sein, sagt sie. Nichts anderes kann dahinter stecken, wenn Videos von Square Enix ständig zu Memes würden. Sie erinnert an das „Chaos“ zu Stranger of Paradise. Es gibt aber auch durchaus ernsthafte Auseinandersetzungen mit der Technik und der Wirkung des Videos.

    Immerhin: Das Werbevideo dürfte nicht stellvertretend für die Dialoge im Spiel sein. Gehen wir mal davon aus, dass die Zeilen des Werbevideos ganz gezielt extra für das Werbevideo angefertigt wurden. Im Januar 2023 erfahren wir es, falls Forspoken nicht noch einmal verschoben wird.

    Bildmaterial: Forspoken, Square Enix, Luminous Productions

  • Das Video ist wirklich mies. Erinnert ein wenig an Werbevideos aus den 90iger Jahren aus dem Fernsehen. Auf das Spiel hab ich aber eigentlich schon bock. Hoffentlich kommt das überhaupt noch raus.


    Ohne das Geblubber wäre es vllt besser gekommen.

  • Mein erster Eindruck, den ich kurz nach der Ankündigung von dem Spiel hatte, war ja: bildgewaltig aber generisch.
    Daran hat sich bis heute wenig geändert und da hilft es wenig, dass SE mit der Promo nicht in die Gänge kommt und scheinbar selbst nicht so recht an den Titel glaubt.
    Jetzt beginnt die Phase, in der SE potentiellen Käufer*innen unbedingt vor Augen führen muss, dass FORSPOKEN mehr ist als eine spielbare Tech-Demo, sonst wird das Ding ein Flop mit Ansage.
    Die nun entstandenen Memes sind zwar gehässig, dürften aber zumindest den Bekanntheitsgrad des Spiels gesteigert haben.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • bei der Verlinkung auf das angebliche Bloodborne-Video ist ein Metal Gear Variante verlinkt ^^"


    edit:
    Ach ja, ich mag den Remix des Trailers, trifft es viel besser!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ja, das vermuten auch einige XD
    Ich bin auch interessiert an dem Spiel, ist auch schon vorbestellt...aber was Story und Writing angeht hab ich schon ein wenig bammel.
    Wenn aber Gameplay und die schnelle Fortbewegung, die man ja auch im Trailer sieht, Spass machen, kann es mir trotzdem gefallen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Jetzt ganz ehrlich, ich hab da richtig Lust drauf. Aber ich erwarte hier auch keine unglaubliche Story mit einer starken Tiefe. Ich sehe es eher als leichte Kost um einfach mal abzuschalten. Stehe auf das Spasmen erzeugende Kampfsystem. :D


    In Zeiten von Tik Tok und Instagram ist das leider ein gängiges Werbemodel geworden. Mich interessiert auch immer, wer bei SE glaubt, dass das ne Werbekampagne ist. Aber einige Kreationen von den Leuten sind schon lustig, muss ich sagen. :D


    Darf es keine Spiele mehr eigentlich geben, die einfacher gestrickt sind?

  • Jo, meine güte, würde das jetzt nicht wieder auf jeder Seite breitgetreten werden, wüsst ich davon nix. Leut han wohl wieder zu viel Freizeit wa. So dramatisch isses jetzt auch nicht.


    Vom Spiel erwarte ich auch nicht viel, nen Open World Fauna und Flora Spiel mit dem Versuch dem Westen zu gefallen. Mich interessiert viel mehr was das Studio am Ende erschaffen hat. Ist ja mehr oder weniger den ihr erstes eigenes Projekt, wenn man so will. Wenn das Ding floppt, ist das Lumi Studio eh bald weg vom Fenster.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ein Spiel was ich ständig vergesse. Bin aber überzeugt das es mir gefallen wird sobald ich es mal zocke. Das Spiel sieht irgendwie nach einer Komödie aus. SE sollte mal versuchen einen Trailer mit ernsthaften Themen zu schaffen.


    Bin froh das ich kein Twitter nutze und mir diese coolen Leute mit ihren Videos erspart bleiben.

  • Ich hab schon Bock auf den Titel.
    Und ist es eigentlich nicht auch irgendwie Werbung für das Spiel, wenn es so viral geht? Dann kaufen das Leute ja vielleicht, weil sie das Meme dazu kennen... xD

    Also, ähnlich wie beim Morbius Film von Sony?
    Zuerst in den Kinos gefloppt, massenweise Memes welche Sony dazu veranlasste, den Film ERNEUT in die Kinos zu bringen... und ein anschließender erneuter Flop :D


    Ähnlich wirkt Forspoken auf mich. Alles, was ich dazu gesehen habe, veranlasst mich zum Fremdschämen. Aber ich bin als alter, zynischer Sack wohl einfach nicht die Zielgruppe.
    Dann isses halt so, für mich macht Square dann eben Live A Live oder Tactics Ogre.


  • Darf es keine Spiele mehr eigentlich geben, die einfacher gestrickt sind?

    Spielerisch schon aber erzählerisch nicht. :D


    Nee, im Ernst: Bei so einem aufwendig produzierten Spiel darf es am Ende schon ein bisschen mehr sein als eine seichte Grafikbombe, zumal andernfalls die ganzen Memes am Ende noch Bestätigung erhielten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das Video zeigt Protagonistin Frey, die uns die Welt in einem Monolog vorstellt. Solche Monologe von Helden, die eigentlich alleine reisen, sind ohnehin schon umstritten, aber in vielen Spielen fester Bestandteil. „So let me geht this straight“, führt Frey ein.

    Ich persönlich mag solche Monologe "allgemein", weil sie halt nicht nur dem Charakter auch Persönlichkeit geben, sondern auch damit teilen was ein Charakter aktuell von der Situation denkt / sieht. Aber gut ich bin halt auch so ein old-gen boomer der noch mit den 90er Action-Helden aufgewachsen ist wie Bruce Willis in Stirb Langsam usw wo halt auch immer so cooler oneliner und monologe gedroppt werden.


    Das Problem am verlinkten Video für mich ist aber das das alles Qualitativ sehr Banane wirkt, weils halt so aus dem Spiel herausgerissen Synchronisiert ist, da wirkt es immer etwas deplaziert und billig - das müsste man halt ingame, gute im ton gemischt je nach Situation raushören.


    Ich muss aber auch zugeben das mich das Spiel ohnehin aktuell nicht sonderlich reizt, nur bei mir wären solche Monologe an und für sich halt nicht das Problem.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Die Darstellerin Ella Balinska schlittert hier von ein Meme-Festival ins nächste, sie hatte ja auch die weibliche Hauptrolle in der Resident Evil Serie. Liegt aber, wie ich finde, nicht an ihr selbst dass das passiert.


    Ich finde das Theater um den Clip jetzt auch nicht der Rede wert, aber an der unbeholfenen Art, wie man diesen Clip speziell auf Twitter rausgehauen hat bestätigt halt einmal wieder mehr, dass Square Enix immer noch verzweifelt nach den Leuten sucht, denen man Forspoken verkaufen möchte. Ich bete jetzt schon seit einigen Wochen rauf und runter dass man in Sachen Marketing die gleichen Fehler der letzten Jahre erneut wiederholt und bereits Final Fantasy XVI davon betroffen ist. Bei dem Marketing-Desaster von Stranger of Paradise hätten schon die Alarmleuchten angehen sollen wie bei den Pudding-Gegnern aus Final Fantasy XIII.


    Vielleicht sollte man sich auch einfach mal etwas weiter vorwagen, etwas mutiger sein. Vielleicht hat die Sache mit der Tür/Kirche in Nier: Automata doch noch ne wichtige Botschaft für Square Enix gehabt: Einfach mal auf virales Marketing setzen. Ein Forspoken ARG wo man nicht zwangsläufig Forspoken hinter erwartet. Ein spielbarer Prolog der kein Teil des Hauptspiels sein wird. Ich rede hier nicht von einer klassischen Demo oder einem billigen F2P Tie-In Game, sondern einfach etwas spielbares auf der PlayStation 5, was die Leute endlich mal hungrig auf dieses Spiel macht. Aber wenn ich mir halt ansehe, wie wenig überzeugt man selbst an seine Big Budget Produktion herantritt bezweifle ich, dass da bis zum Release noch großartig irgendwas kommen wird. Ich hatte es gestern schon geschrieben, aber Forspoken wäre ein Flop, den man sich eigentlich nicht erlauben dürfte. Und sämtliche Hoffnung auf Final Fantasy XVI zu setzen wäre absurd da es halt auch bereits zu viele Skeptiker bei dem Spiel gibt und es exklusiv auf einer Konsole erscheint, die weiterhin nicht verfügbar ist.


    Möchte hier eigentlich nicht auf den Doomtrain aufsteigen, aber vielleicht sollte man wirklich mal überlegen, das Marketing-Department bei Square Enix auszutauschen. Das man es nicht schafft, die eigenen Spiele anständig zu vermarkten zieht sich nun schon einige Jahre hin.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Also nach der gestrigen Diskussion hier im Forum hatte ich jetzt schlimmeres erwartet, mit deutlich mehr Fremdscham-Charakter


    Der Monolog wirkt etwas abgehakt und so als hätte man es aus einem eigentlich längeren Trailer etwas mäßig zusammen geschnitten, aber auch wenn ich nach wie vor aus anderen Gründen skeptisch/vorsichtig bleibe sehe ich da jetzt keinen Grund das Ganze zu verreißen
    Zumal ich auch mehrere der Memes eher als "modernen" Humor abstempel als da jetzt Hate oder Spott zu erkennen
    Ist sicherlich auch genug darunter, aber manches wird auch einfach unnötig hochgekocht und da sollte die Kirche einfach im Dorf bleiben ^^'


    Für mich immer noch potenziell interessant, aber eben auch noch viel Skepsis weshalb es für mich ein 30-40€ Titel bleibt den ich irgendwann mal einsacke und ich mir meine finale eigene Meinung wie immer beim selber spielen bilde ;)

  • Ich rede hier nicht von einer klassischen Demo


    Das wäre imo aber genau der richtige Weg. Show, don't tell.


    Sony sollte einfach nen eigenes Archiv mit kostenlosen Demos zu jedem Spiel anbieten. Für jede abgeschlossene Demo gibs dann noch ne Trophäe.


    Den Rest erledigen Streamer und Tester dann schon.

  • Seit der PS5 Grafikdemo kam mir das Ding vor wie ein weiterer, unnützer, langweiliger Ubi-Titel. Diesmal sogar mit übertrieben aufgesetztem Hipster-Mode.. ach und selbst den gab es ja schon bei Watch Dogs 2 bereits ^^

  • Als ich den ersten Trailer zu Forspoken gesehen habe dachte ich an Final Fantasy und das wir endlich die Protagonisten aus dem Agnis Trailer bekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stattdessen wieder eine Square Enix Gurke wo ein Loser Teenie aus der Echten Welt in einer Fantasy Welt voller Drachen und Monster die lustige macht. Wie soll man das ernst nehmen? Solche Titel wie Forspoken ist der Grund warum SQUARE Enix langsam aber sicher untergeht durch Misswirtschaft und Ignorieren der Käuferbasis. Was viele nicht verstehen wollen oder können ist das solche Titel dem Unternehmen den Gnadenstoß versetzen werden.

  • Na ja wer hier tatsächlich erwartet, das jemals von Agni ein Spiel kommt. Da könnt ihr lange warten, es war immer als Tech-Demo vorgesehen. Und wurde auch so angekündigt. Genau wie die Visual Works von Square Enix, alles nur Tech-Demos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der Offiziellen Website steht auch "Tech-Demo" und SE hat nie versprochen was daraus mehr zu machen


    http://www.agnisphilosophy.com/en/

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)