Forspoken-Video bekommt viel Spott und wird zum nächsten ungewollten Meme von Square Enix

  • Als ich den ersten Trailer zu Forspoken gesehen habe dachte ich an Final Fantasy und das wir endlich die Protagonisten aus dem Agnis Trailer bekommen.


    Stattdessen wieder eine Square Enix Gurke wo ein Loser Teenie aus der Echten Welt in einer Fantasy Welt voller Drachen und Monster die lustige macht. Wie soll man das ernst nehmen? Solche Titel wie Forspoken ist der Grund warum SQUARE Enix langsam aber sicher untergeht durch Misswirtschaft und Ignorieren der Käuferbasis. Was viele nicht verstehen wollen oder können ist das solche Titel dem Unternehmen den Gnadenstoß versetzen werden.

    Wobei im Anime Segment scheint das total angesagt zu sein.. die ganzen Anothre World Dinger.. Skeleton in AW, My next Life as in AW, AW Pharmacie, Re: ZERO in AW, Meine Wiedergeburt als Schleim in AW, Ich habe 300 Jahre Slime gekillt in AW, Ich bin ne Spinne, na und? (in AW) .. die Crunchyroll Liste geht gefühlt endlos so weiter.


    Schätz SE dachte sich, man könnte das Ganze auch als Game bringen.. leider falsch gedacht ^^


    Anmerkung zu den Animes, ein paar davon waren sogar recht witzig. Wie das Teil mit der Spinne, oder die next life as a villainess, Wiedergurt als Schleim und Ms Kobayashi aber iwann ist da auch die Luft raus. Ich stehe eher auf die "realistischen".. momentan fahre ich voll auf Food Wars ab. Im nächsten Urlaub wird erstmal das S1E6 Donburi nachgekocht.

  • Flop mit Ansage.

    Was ist da los bei dir? Du scheinst ja doch tief traurig zu sein. Was macht man mit einer Beziehung, die einem nicht gut tut, es beenden. Geh raus aus den SE Themen. Mensch, hier haben alle schon verstanden, dass du darauf keine Lust mehr hast. Spiel Xeno und genieß doch dein Leben :D . Du schadest dir doch nur selber mit diesem negativen Denken. Deine Synapsen sind ja schon so vernetzt, dass du gar nicht mehr selber da raus kommst. Ich beende diesen Text mit sehr weisen Worten. Tut mir leid @Kelesis, dass ich es nicht auf deinem Niveau halten kann und eher aus einem Disneyfilm zitiere.
    Wie die Eiskönigen sagen würde: "Let it go" :)


    Muss @Somnium hier deutlich zustimmen, was ist mit der Marketingabteilung von SE nicht richtig. Meine Güte als würden da 18 Jährige Praktikanten, die Leitung dort führen. :D


    @DarkJokerRulez


    Ich glaube,
    IceVIII meint eher den Ansatz/Richtung der Techdemo und nicht die völlige Kopie.

  • Die Gaming Community schafft es mittlerweile auch alles schlecht zu reden

    Nö, Cult of the Lamb ist gerade In, Escape from Tarkov oder Hunt sind seid Jahren lebendige Hardcorespiele, Elden Ring ist wohl schon Game of the Year. Ist alles tutti in der Gaming Community, wird halt nur nicht alles abgefeiert.


    Hier ist es doch so: Forspoken sah schon die ganze Zeit eher nach Forwoken aus. Als checke es halt alle modernen Boxen und wäre ein wenig wie ein Marvelfilm. Locker, leicht, tritt niemanden auf die Füße, over the top, Powerfantasy. Der Trailer ist nicht schlecht, der Trailer passt zu dem Spiel. Ich verstehe die Kritik am Trailer, dass man es cringey findet aber das Spiel IST wohl cringey. Der Trailer gibt einfach nur wieder, was ich mir die ganze Zeit schon dachte und ich bin eher erstaunt, dass erst jetzt einigen Leuten auffällt, was sie da wohl erwarten wird.

  • Ist alles tutti in der Gaming Community, wird halt nur nicht alles abgefeiert.


    Und trotzdem wird die Gaming Community immer toxischer. Die ganze "Metacritic" Mentalität spiegelt doch genau das wieder was in der Gaming Welt abgeht. Es gibt nur 10 oder 0 alles dazwischen existiert nicht mehr. Entweder etwas wird gehated oder es wird gehyped. Warum muss man neuerdings zu jedem Scheiss ne Meinung haben? Game XY sieht nicht cool aus oder spricht dich vom Genre nicht an....scroll weiter und Deal with it. Nein jeder muss irgendeinen Satz raushauen wie scheisse oder geil doch alles ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es gibt nur 10 oder 0 alles dazwischen existiert nicht mehr. Entweder etwas wird gehated oder es wird gehyped.

    Das allerdings ist nicht auf die Gamingkultur beschränkt sondern entspricht insgesamt dem Zeitgeist. Wenn man das weiß, lassen sich diese extremen Wertungen jedoch gut einordnen - im Guten wie im Schlechten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Man sollte selbstverständlich nicht alles abfeiern, aber was hält denn die Leute davon ab, einfach mal ihre Klappe (entschuldigt, aber es ist nun einmal so) zu halten, insbesondere, wenn sie doch offensichtlich kein Interesse am betreffenden Produkt haben? Man kann meinetwegen gerne sein Desinteresse (oder das Gegenteil) kund tun, aber oft geschieht das eben nicht ohne diese ständigen und unnötigen Seitenhiebe, egal ob diese in die Richtung der Entwickler oder der Fürsprecher des Spiels gehen. Ob ein Game nun Woke ist oder nicht oder ob es gar die schlimmsten Klischees erfüllt, all das kann man doch auch gut oder schlecht finden, ohne es in einen komplett negativ gearteten Post einfließen zu lassen, der im schlimmsten Fall noch beleidigend wird, nur weil der entsprechende Verfasser gerade unzufrieden mit sich selbst ist. Was ist nur so schwierig daran, eine vernünftige Diskussion zu führen, ohne sich gegenseitig an den Karren zu fahren?


    Ich gebe @DantoriusD da also absolut Recht, aber auch @Kelesis, da es leider so ist, dass es sich in der letzten Zeit generell so entwickelt hat und man an jeder Ecke ähnliches beobachten kann. Oft fällt es dann selbstverständlich schwer, das Ganze so stehen zu lassen (da schließe ich mich grundsätzlich nicht von aus), nur bringt es eben selten was und am Ende steigert sich jeder nur noch unnötig rein.

  • Und trotzdem wird die Gaming Community immer toxischer. Die ganze "Metacritic" Mentalität spiegelt doch genau das wieder was in der Gaming Welt abgeht. Es gibt nur 10 oder 0 alles dazwischen existiert nicht mehr. Entweder etwas wird gehated oder es wird gehyped. Warum muss man neuerdings zu jedem Scheiss ne Meinung haben? Game XY sieht nicht cool aus oder spricht dich vom Genre nicht an....scroll weiter und Deal with it. Nein jeder muss irgendeinen Satz raushauen wie scheisse oder geil doch alles ist.

    Ich sehe nicht, dass es immer toxischer wird. Metacritic ist doch ein schönes Beispiel. Im Gegensatz zu den Videospieltests damals, ist das Spektrum der Bewertungen dort tatsächlich ziemlich groß, da gibt es eben nicht nur 0 und 10, sondern auch 30, 40, 50, 60, 70 ecetera.
    Wie kommst du darauf, man müsse neuerdings zu jedem Scheiß eine M einung haben? Wir sind hier in einem Forum, seit wann gibt es Foren? So etwa seit den 70ern. Gucke ich mir jetzt noch Leserbriefe an und gehe noch tiefer in die gesellschaftliche Geschichte, finde ich sicher noch viel mehr Beispiele wo man "zu jedem Scheiß eine Meinung hat", lange, lange bevor wir bei JPGames oder Metacritic ankommen.


    Von demher: Nein, deal with it ist keine Option, war es auch nie und ich bin froh nicht in einer deal with it Gesellschaft zu leben, sondern in einer die ganz gemein toxisch ist. Das Gegenteil ist nämlich Nordkorea und da ist das toxisch dann vermutlich nicht nur ein inflationär gebrauchtes Nonsens-Wort, sondern sehr buchstäblich.

  • Die Gaming Community schafft es mittlerweile auch alles schlecht zu reden

    Willkommen im Zeitalter der Grippekranken [Influenza] solange es jeder Amöbe der ein Furz quer sitzt gestattet wird, ihren noch so unbedeutenden Senf abzugeben und das dann am besten auch noch honoriert wird, wird es nichts anderes mehr geben.


    Das Positive an der ganzen Nummer ist, es wird in nächster Zeit immer mehr geben, die sich mental dagegen wehren. Was vermutlich in der Geburt von neuen Wegen und alternativen Berichterstattungen enden wird. Am Ende trennt sich die Spreu vom Dinkel. (Schmeckt eh besser)


    Nur den Woke Wahnsinn hätte es mMn nicht gebraucht ^^

  • Ich sehe nicht, dass es immer toxischer wird. Metacritic ist doch ein schönes Beispiel. Im Gegensatz zu den Videospieltests damals, ist das Spektrum der Bewertungen dort tatsächlich ziemlich groß, da gibt es eben nicht nur 0 und 10, sondern auch 30, 40, 50, 60, 70 ecetera.


    Ah ok deshalb sehe ich also bei den User Reviews zu z.b Xenoblade 3 84% Positive Reviews, 12% schlechte Reviews und nur 3% mixed Reviews? Wenn jemand schon schreibt:



    Zitat

    Definitely has its flaws, but the game is still a masterpiece.


    Und trotzdem ne 10 gibt kann hier doch was nicht zusammenpassen.


    Im übrigen wurde ich hier von diversen Usern dumm von der Seite angemacht wie ich es denn wagen könne sachliche Kritik loszulassen und das meine Kritik ja unberechtigt ist weil ich gewisse Elemente ja schlicht nicht verstehe......interessant das andere Leute gleiche Kritik haben deren Publikum weit größer ist und denen ihr Einkommen darauf basiert.




    Wie kommst du darauf, man müsse neuerdings zu jedem Scheiß eine M einung haben? Wir sind hier in einem Forum, seit wann gibt es Foren? So etwa seit den 70ern. Gucke ich mir jetzt noch Leserbriefe an und gehe noch tiefer in die gesellschaftliche Geschichte, finde ich sicher noch viel mehr Beispiele wo man "zu jedem Scheiß eine Meinung hat", lange, lange bevor wir bei JPGames oder Metacritic ankommen.


    Der Ton macht die Musik und irgendwas muss sich ja in den letzten Jahren gewandelt haben denn das Forum zeigt doch ganz klar das immer mehr alt eingesessene User sich ne Auszeit nehmen oder dem Forum ganz den Rücken kehren. Man kann auch auf einer Erwachsenen Ebene anfangen zu diskutieren ohne direkt die Hasskeule zu schwingen. Aber scheinbar ist genau DAS der Punkt den viele heutzutage nicht mehr können.


    Von demher: Nein, deal with it ist keine Option, war es auch nie und ich bin froh nicht in einer deal with it Gesellschaft zu leben, sondern in einer die ganz gemein toxisch ist. Das Gegenteil ist nämlich Nordkorea und da ist das toxisch dann vermutlich nicht nur ein inflationär gebrauchtes Nonsens-Wort, sondern sehr buchstäblich.


    Hattest du heute morgen irgendwie schlechten Stuhlgang oder bist aus dem Bett gefallen oder warum bist du so gereizt?


    Tut mir Leid aber dein Vergleich hinkt vorne und hinten denn wenn gewisse User anfangen etwas zu kritisieren nur weil es von nem Publisher kommt den man nicht mag dann hat das nichts mit Toxizität zu tun sondern grenzt schon an Hetze. Dann haben wir genau das entgegengesetzte Extrem.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich bin nicht gereizt. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie du darauf kommst.Ich sehe keine grundlegende Änderung, genau darauf weise ich in meinem Kommentar hin. Es gab nie diese Zeit, die es angeblich gegeben haben soll, wo man seine Meinung für sich behalten hätte, wenn einem etwas nicht gefiel. Wie gesagt ist mir auch nicht klar, warum man sich einen Zustand wünschen sollte, die dieses Forum hier quasi überflüssig machen würde. Im Gegenteil zu Gereiztheit, finde ich solche Äußerungen auf Social Media und in Foren ironisch. Und wie gesagt, ich finde es ja eben gut. Das was ich nenne ist ja kein Vergleich, es ist ein Beispiel für eine Gesellschaft, die unfrei ist. Wo das was hier möglich ist, nicht so einfach möglich ist. Und das was hier möglich ist, das ist nicht toxisch, kein Hass und Hetze schon gar nicht. Etwas zu kritisieren, nur weil es von einem bestimmten Publisher kommt, kann man doof finden (tu ich teilweise auch) aber es ist ziemlich trivial und relativierend gegenüber dem was man gemeinhin unter dem Begriff versteht (https://de.wikipedia.org/wiki/Hetze).


    Menschen haben eine Meinung. Sie wollen und wenn es ihnen gestattet ist, werden sie äußern und die ist teils ziemlich plump. So what? Wie gesagt, ich finde die Kritik hier an diesem Trailer bspw. auch überzogen, wenn nicht gar in der Bewertung inkorrekt und das schrieb ich auch, nur warum dann noch einen Schritt weitergehe, mit Volldampf in den Angriff? Es geht ja nur um eine Trailerreaktion, da wird ja nicht kritisiert, dass ein Rock zu kurz ist, nur die Tonalität kommt nicht besonders gut an.
    Und was das Forum angeht: Die Menschen werden älter. Interessen verschieben sich u.U. hat man auch einfach gar kein Interesse mehr an ausufernden Diskussionen und will halt einfach entspannt zocken. Sozialer Umgang kann halt eine Menge Spaß machen aber auch Stress-induzierend sein. Normal, dass man sich da Auszeiten nimmt oder auch Plattformen den Rücken zukehrt. Umso mehr, wenn man beginnt zu glauben "früher war...", was auch typisch ist, wenn man älter wird. Die Wahrheit ist, Begriffe wie Troll kommen aus einer Zeit, da war nicht mal Boris Becker im Internet. Ich erinnere mich noch an "Flame Wars". Der Begriff ist weitestgehend verschwunden, das was damit verbunden ist gibt es bis heute. Foren haben nicht umsonst seit Jahrzehnten Moderatoren oder Chaträume (*kurz mIRC zuwink*). Es hat sich halt nichts geändert, wir werden einfach nur älter.


    Und was nun die Bewertung angeht:
    Zu erst ein Mal, "Positiv" bei Metacritic geht von 7 bis 10, Mixed von 4 bis 6 und Negative von 0 bis 3. Die Bewertungen sind, naturgemäß in so einem Fall, komplett subjektiv und werden mit unterschiedlichsten Motivationen vorgenommen. irgendwie kommt Xenoblade 3 halt super an. Also mehr 10er. Aber vielleicht ist das ganze auch nur aus einem Missverständnis heraus erwachsen. Ich meine den Endschnitt, der eine große Bandbreite einnehmen kann, nicht dass die User mehrheitlich von 0en und 10en abweichen würden (wobei wie gezeigt ja die Bandbreite durchaus da ist, Grün, Gelb und Rot vereinfachen es nur noch mal und brechen alles auf drei runter).

  • Ich persönlich Positioniere mich in dieser Thematik etwas dazwischen.


    - Ich finde es absolut gefährlich zu sagen, man darf nichts mehr zu einem Spiel sagen, keine Kritik mehr äußern etc oder komplett "Friss oder Stirb" zu erwarten. Kritik ist wichtig, nicht nur um auch Entwickler ggf. Feedback zu geben, was sie besser machen können oder wo man der Meinung ist sie machen etwas falsch oder sind komplett daneben, sondern auch um andere auf die "Missstände" aufmerksam zu machen. Auch wenn es passionierte Entwickler gibt, die es nicht "nur" rein für das Geld machen, gibt es in der Industry auch mittlerweile zuviele Leute die einfach nur auf's große Buisness aus sind, und dahinter dann auch absolut keine Ethik oder Moral mehr haben. Für die sind wir nix weiter als der "Geldbaum" wo man einfach nur das Geld pflücken muss, und haben absolut kein gewissen wenn sie dann mit der Motorsäge daher kommen und die Äste (oder gleich den ganzen Baum) fällen nur rein aus profitgier. Siehe die Situation mit Diablo Immoral. Oder die Unity-Chef Ansage das alle Entwickler Vollidition sind die in dieser Zeit nichts an vernünftige Monetarisieren denken. Wenn Kritik und Meinung nicht mehr erlaubt sind, dann werden solche Missstände aber sogar (indirekt) damit unterstützt und solche Firmen dürfen frei weitermachen, egal wie sie eine IP in den Schmutz ziehen, oder ihre Konsumenten predatory ausschlachten.


    Auf einen Forum bezogen ist es natürlich auch für die Menschen selber wichtig, das man auch mal seine Negativen Ansichten teil und sich mit anderen austauscht. Man will ja über etwas reden, und nicht selten ist es so, wenn es etwas hitziger wird, das die Leute es nicht rein aus desinteresse oder "hass" machen, sondern weil sie eben so passionierte Spieler sind. Das ist vorallem was Spielreihen und langjährigen Fans sehr präsent. Ich bin da auch immer der Auffassung, das Fan(boy)s zwar unter anderem auch die größten "verteidiger" ihrer Lieblingsreihe sind, aber auch gleichzeitig die "größten" Kritiker. Von Nuancen & Kleinigkeiten bishin zu größeren Änderungen & Anpassungen: Dinge die für den Nichtfan und Otto-Normal-Verbraucher komplett irrelevant wäre (oder gar Begrüßenswert) kann für Fans schon der kritische Aspekt sein, der ihnen das Spiel schon zerstört oder stark mindert. Oder auch die Dynamik der Qualität. Es mag sein das Fans sich leichter tun mal Fehler auch zu verzeihen, bei wirklich hochkarätigen Spielen wird aber auch gerne von der Fanbase ein Spiel wesentlich mehr (als Müll oder whatever) abgestraft, als für den normalen Spieler der diese Spiele noch recht gut findet. Aber wichtig ist das sich halt beide Parteien darüber austauschen können. Weil stell dir vor du bist ein passionierter Fan der ein Spiel seit Jahrzehnten unterstützt, zusieht wie es wächst etc... und dann baut man mist und man darf nicht mal mehr seine Meinung zu frei äußern.


    - Andererseits bin ich aber auch der Meinung, das es Leute (mitunter auch Fans) gibt, die es einfach übertreiben. Und nur weil man das Recht auf Meinungsfreiheit hat, muss man es nicht penetrant andauernd und immer nutzen. Vorallem weil es in den letzten Jahren soweit geht, das man sich gerne im Ton vergreift und auf die Falschen Leute abzielt. Ich bin absolut kein Fan von TLoU2 im Gegenteil, ich bin nachwievor kritisch und bezweifle das mich da jemals jemand von dem Spiel anders überzeugen zu können. Das bei dem Spiel also für einige Leute starker Frust mitgeschwungen ist, kann ich absolut nachvollziehen. Wirklich. Jetzt aber auf Twitter (auch wenn es kein realer Ort ist) auf die Voice-Actress losgehen, Morddrohungen raushauen... mal ab davon das man so ein Verhalten sowieso nicht an den Tag legen sollte das man irgendjemanden direkt bedroht, da hat man mindestens einen leichten Dachschaden und braucht hilfe: Eine Person anzugehen die überhaupt rein gar nix mit der Situation zu tun hat und nur ihren Job macht. Leute. (Dann wiederum muss man aber auch ehrlich sagen, das die Gegenseite auch nicht sonderlich besser ist, weil bei der kleinsten Kritik, Meinung oder Kaufentscheidung auch gleich gerne mal *phob um sich geworfen wird. Aber diese ganzen *phob und *ism leicht-umsich-werfen Geschichten sind heutzutage ohnehin ein unglaubliches Unding und ist ein ganz separates Thema).


    Und im Bezug auf Forum kann es auch in's Extreme gehen. Man erwähnt hier die Sinnhaftigkeit über einen Forum?! Und ich stimme zu das der Meinungsaustausch unterschiedlicher Meinungen wichtig ist und es nicht der Sinn der Sache ist, ein Echo-Chamber zu erschaffen. Gleichzeitig ist es aber auch nicht der Sinn der Sache das man Leute aus dem Forum vertreibt, weil man einfach überhaupt keine Selbstkontrolle mehr hat und den gleichen Mist wiederholt immer und überall verzapft, nur weil man angefressen ist auf ein spiel und im kritischen Falle auch jede Beitrag & News damit verwässert, obwohl der Kern des Beitrags einfach null mit der Thematik zu tun hat. Wenn ich ein Thema dazu aufmache, ob jemand eine Hilfestellung hat bezüglich das und jenes, oder ich eine spezifischen Aspekt des Spiels diskutieren möchte, der ggf. Positiver wegkommt, möchte ich auch nicht andauernd die gleichen "User20420", "User59942" und "User29292" im Thema haben, die wenn überhaupt nur einen losen Einzeiler haben der auf das Thema eingeht, aber dann damit weitermacht wieviel müll er das Spiel findet und auch noch auflistet warum. Ich habe nix gegen Offtopic, nur wenn halt ein Thema dafür missbraucht wird, um halt erneut seine Kritische Meinung zu dem Spiel zu äußeren und es zu trashen, dann ist das auch nicht richtig, bei aller wichtigkeit für Meinungsfreiheit... weil da zielt es auch nicht mehr ab einfach nur seine Meinung kundzutun, sondern anderen Leuten das Spiel madig machen zu wollen und grenzt mit so einem Verhalten schon an Belästigung.


    Ein weiterer Punkt denn ich ebenfalls schwierig finde, weil es halt eben ein schmaler Grad zu dem einen als auch anderen ist, ist halt tatsächlich die "dir gefällts nicht (weil du bist nicht die Zielgruppe) also move on" Situation. Wenn ich halt bei einen neuen Ableger zu Warriors etc kritik lese, wo sich die Gesamte Kritik einfach damit zusammenfassen lässt, das diese Person einfach alle Dinge die für Mosou Spieler Reizvoll sind und die Reihe auszeichnet, nicht mag, dann ist das halt ja auch schwer eine (konstruktive) Kritik auf die man behaaren sollte, sondern muss man halt vielleicht auch mal einsehen das man nicht die Zielgruppe ist und Weiterziehen. Ich mein das bildlichste Beispiel das ich geben kann, nicht selten - eig. sogar recht häufig gehen Kritiken gerne mal in die Richtung: "Ich bin ein Gran Turismo Fan und beschwere mich bei einem Mario Kart darüber, das es so unrealistisch ist und ein dementsprechend nicht-realistisches, arcadiges Fahrverhalten hat". Ich sage ja nicht das es nicht trotzdem gute Punkte gibt, die die Erfahrung verbessern oder erweitern könnten, oder das man allgemein seine Wünsche für etwas äußert, nur ist das auch immer so eine "Attitude" Sache wie man an das Thema herangeht und wie der fortlaufende Grundton dahinter ist.


    Ein weiterer Punkt denn ich auch noch ansprechen muss, aber schon etwas Spezieller ist, was ich auch nicht in Ordnung finde wenn Leute von außerhalb über spiele mitdiskutieren und kritisieren, aber null Ahnung von der Materie haben oder überhaupt wirklich für das Hobby interessieren. Leute die Spiele,- und Filmindustrie "ändern" wollen, aber ohnehin selber nicht zocken und nie werden, nur weil ihnen irgendwas drann nicht passt.


    ---
    Und das ist halt der Grund warum ich so "split" bin was das Thema betrifft. Ich sehe beide Seiten und ich sehe halt die eine Seite, vorallem wenn es auch noch um eine Fandom geht, die durchaus das Recht auch hat seine Meinung kundzutun, aber auch die andere Seite, wo solche Leute nicht selten mal übertreiben. Grenzen sind halt hier enorm wichtig.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Ich persönlich Positioniere mich in dieser Thematik etwas dazwischen.


    - Ich finde es absolut gefährlich zu sagen, man darf nichts mehr zu einem Spiel sagen, keine Kritik mehr äußern etc oder komplett "Friss oder Stirb" zu erwarten. Kritik ist wichtig, nicht nur um auch Entwickler ggf.

    Für speziell dieses Thema hat Jörg Luibl mal vor vielen vielen Monden ne ziemlich geniale Kolumne verfasst. Die kann ich jedem nahelegen:


    https://amp.4players.de/commentary/293


    Finde die trifft die Situation nicht nur gut, sondern zeigt auch gleich auf wo das eigentliche Problem ist.

  • Square Enix sind für mich am besten vergleichbar mit den targaryens in game of thrones, jedesmal wenn SE ein Spiel raushaut werfen die Götter eine Münze und die Welt hält den Atem an...oft landet die auf der falschen Seite :D unfassbar das SE auf der einen Seite Games wie FF 14 oder Nier Automata/Replicant oder von mir aus auch 7 remake raushaut und auf der anderen Seite Avengers, Babylons Fall, ff 15 etc... keine Firma hat solch eine merkwürdige Bandbreite an Qualität zu bieten. Creative Business Unit 3 (ff 14&16 devs) sind die einzigen innerhalb von SE die mein vollstes Vertrauen geniessen weil die einfach (stand jetzt) konstant abliefern, ja sogar mit ihren letzten beiden Spielen (shadowbringers und endwalker) ein 90er meta score erzielt haben was SE seit...20? 25? jahren nicht mehr geschafft hat, kein Wunder das die alles auf dieses Team setzten für das nächste ff. Und Luminous Studio sollte sich lieber bei der aushilfe des technischen Aspektes konzentrieren statt eigene Spiele zu machen, Forspoken sieht aber auch echt nicht sonderlich Interessant aus...

  • Für speziell dieses Thema hat Jörg Luibl mal vor vielen vielen Monden ne ziemlich geniale Kolumne verfasst. Die kann ich jedem nahelegen:
    https://amp.4players.de/commentary/293


    Finde die trifft die Situation nicht nur gut, sondern zeigt auch gleich auf wo das eigentliche Problem ist.

    Zugegeben, selber kein wirklicher Fan von 4Players, aber tatsächlich ein guter Beitrag mit einigen Weisheiten / Gesellschaftkritik darin, wie bspw. Leute die sich an Ausreißer Wertungen stoßen die nicht exakt so hoch angesetzt sind wie andere. Fehlender/Verlorener Blick über den Tellerrand. Das man sich auch mal mit Sachen zufrieden geben kann, die (eigentlich) nur "Befriedigend" oder nur "Gut" sind(wobei man bei der Thematik auch vorsichtig sein muss: Es gibt Leute die mit so etwas auch gerne andere belehren im Sinne von: Person A findet Spiel grandios. Person B: Behauptet es sei (faktisch) "nur" gut und man solle sich da nicht so anstellen, mit "Gut" kann man ja auch Spass haben. -> In dem Beispiel sollte aber Person B auch nicht vergessen, das da auch ein persönlicher/subjektiver Faktor dahinter ist, nur weil es für die eine Person "nur" Gut ist, muss es nicht für jeden Allgemeingültig sein oder ein pauschaler Fakt), aber im Allgemeinen stimme ich den Punkt zu. etc. Thema ist wirklich spannend und lädt halt zum Diskutieren ein, muss aber zugeben das mir gerade etwas die Zeit für fehlt. (evtl mal später)


    Allerdings muss ich sagen auch wenn ich sehe wie das ganze in die Thematik reinfließt, so handelt es ja nicht wirklich um das Primäre Problem der Thematik, und zwar die Allgemeine Diskussionskultur der Gaming-Community in Sozialen Netzwerken und Foren. Primär handelt ja der Luibl Beitrag darüber, wie empfindlich wir heutzutage auf kritische Stimmen bei der Fachpresse reagieren... bei dem Thema hier wird aber mehr der Umgangston behandelt, und wie es sich in Foren & Sozialen Netzwerken auswirkt. Die penetrante Negativität die von manchen andauernd kommt, versus den Leuten, die Kritik erst gar nicht zulassen will, weil sie andere Meinungen nicht hören will und zu anderen Themen weiterleitet...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • unfassbar das SE auf der einen Seite Games wie FF 14 oder Nier Automata/Replicant oder von mir aus auch 7 remake raushaut und auf der anderen Seite Avengers, Babylons Fall, ff 15 etc... keine Firma hat solch eine merkwürdige Bandbreite an Qualität zu bieten.


    Dazu muss man aber auch sagen das man das ganze etwas in Relation sehen muss. SE ist eben auch einer der Publisher der über das gesamte Jahr die meisten Spiele raushaut. Das kann man jetzt positiv und negativ sehen. Es ist jetzt zwar Stellenweise sehr viel Müll dabei aber sie können sich eben auch erlauben viel zu experimentieren weil sie eben solche Cashcows wie die FF Reihe haben die sich eh Save verkaufen. Mit FF14 sogar noch ne Cashcow die kontinuierlich Geld anspült. Wenn man bedenkt das in diesem Jahr noch min 4 Spiele published by SE kommen is das schon ne beeindruckende Menge (Star ocean, Diofield, Valkyria und FF7 CC Remaster)


    Ebenfalls bewundere ich SE dafür den Mut zu haben ihren Reihen nochmal ne 2. Chance zu geben. Ich meine wer hätte je gedacht wir bekommen nach dem räudigen 5. Teil nen 6. Star Ocean? Oder wir bekommen nach 13 Jahren nen 2 Teil von TWEWY. Auch wenn dies wohl bedeutet dass dies dann die letzten Spiele werden trotzdem muss man ihnen dafür Kudos zusprechen.


    Viele Entwickler gehen lieber die Sace Bet Route und ruhen sich auf ihren Etablierten Marken aus.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es sollen noch 9 Spiele kommen, wenn 2 noch nen Termin für 2022 erhalten, wie es jedenfalls mal angedacht war. @DantoriusD Habe ich was vergessen in der Liste?


    01.02.2022Life is Strange Coll.
    25.02.2022Babylon's Fall
    04.03.2022Triangle Strategy
    10.03.2022Chocobo GP
    18.03.2022Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin
    07.04.2022Chrono Cross Remaster
    12.05.2022The Centennial Case: A Shijima Story
    30.06.2022Outriders Worldslayer (Add-On)
    20.07.2022SOPFFO DLC 1
    25.07.2022Live A Live
    22.09.2022The DioField Chronicle
    29.09.2022Valkyrie Elysium
    06.10.2022NieR:Automata
    27.10.0022Star Ocean: The Divine Force
    04.11.2022HARVESTELLA
    11.11.2022Tactics Ogre: Reborn
    09.12.2022DRAGON QUEST TREASURES
    00.00.2022Front Mission 1st
    00.00.2022Romancing SaGa: Minstrel Song Remastered



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    4 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Es sollen noch 9 Spiele kommen, wenn 2 noch nen Termin für 2022 erhalten, wie es jedenfalls mal angedacht war. @DantoriusD Habe ich was vergessen in der Liste?


    Nö aber ich scheinbar an so einiges xD hatte Harvestella, Dragon Quest und Tactics Ogre gar nicht aufm Schirm genauso wie Nier Automata....wohl weil diese mich entweder 0 Interessieren oder Switch Titel werden ^^ aber hast natürlich recht is noch ne Menge wenn man bedenkt dass das Jahr nur noch 4 Monate hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • darum hab ich bei mir so ne Liste gemacht, da sieht man mal was dies Jahr alles raus ging/geht/soll. Alles eher kleinvieh, ka, aber egal. Es ist viel.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()