Features, Mechaniken, Konzepte & Iterationen die "Überraschen"

  • Heyho Leute,
    da ich aktuell wieder Borderlands 3 spiele, kam mir ein Gedanke über ein Thema, wo ich mir dachte es lohnt sich für ein Topic aufzumachen. Ich hoffe sowas in der Art gibt es hier noch nicht, ich habe nämlich aktuell nichts gefunden (dann wiederum kann es auch einfach sein das ich zu blöd bin richtig zu suchen). Aber worum geht es denn, die Überleitung mag etwas kryptisch sein?
    Mir geht es um Inhalte, Features, Mechaniken, Konzepte & iterationen, die man ggf. so nicht erwartet hätte und einem (positiv) überrascht haben. Und das müssen nicht mal explizit komplett "Neue" sein, sondern auch einfach Ideen, von anderen Genre's & Konzepten, oder allgemein gebräuchlich, die aber in ihrer form der Adaption so unique und fresh implementiert wurden, das man sich denkt "Huh?!" Und auch da muss es nicht mal direkt so sein, das sie perfekt oder richtig gut implementiert sein müssen, sondern es darf auch sein das man einfach ein gewisses Potenzial dahinter sieht, wenn eine Firma das nochmal richtig angehen würde. Also halt alles einzelne Aspekte eines Spiels an denen man irgendwie gefallen gefunden hat, und auch überrascht ist, ggf. auch für andere Spiele Wünschen würde. Ich mache hier mal als Beispiel den Anfang:


    Arms Race (Borderlands 3):
    Kurze Zusammenfassung für Leute die Borderlands nicht kennen, es fällt in die Kategorie Looter-Shooter, als einen (Ego-)Shooter der enorm viel random Loot(Gegenstände) droppt ala Diablo. Man hat hier 4 Charaktere (Klassen) mit jeweils mehreren Skillbäumen und das ganze hat auch einen großen Wert auf Co-op, auch wenn ich persönlich finde das solche Spiele Solo auch viel Spass machen.


    Arms Race ist ein neuer Modus der mit dem Seasonpass 2 eingeführt wurde, und um es simplifiziert zu erklären ist es einen PvE Adaption des Battle-Royale Genre's. Heißt man wird in eine Map geworfen, da hat man einen "Kreis" in den man sich bewegen kann der mit der Zeit schrumpft... rennt man außerhalb des Kreises bekommt man Schaden und stirbt. (In Arms Race ist es ein riesiger Hurrican der schrumpft). Jetzt wird der ein oder andere Anfangen mit den Augen zu rollen. "Nicht schon wieder ein Battle-Royal"... "Warum braucht sowas ein PvE Spiel ala Borderlands". Und genau das ist auch der Gedanke auf denn ich hier abziele, weil ich es ein Stückweit genauso empfunden habe bei der Ankündigung. Glaubt mir aber wie überrascht ich war als ich das Ding dann irgendwann mal Probiert habe und dann feststellen musste: "Huch, das Ding macht ja echt Laune"
    Es ist eines der Beispiele die ich kennen lernen durfte, wo ich vorher nicht sicher gewesen wäre, ob sowas in einer PvE Situation wirklich funktionieren würde, aber ein Entwickler gezeigt hat, wenn man es entsprechend des Spielkonzepts anpasst und adaptiert, dann kann man daraus auch wirklich was tolles und bereicherndes erschaffen. Der Loop mit Nix anzufangen, man erstmal Loot überall zusammenkratzen muss, welche man dann an gewissen Spots (und vorallem nach dem Boss) eine begrenzte Menge davon extrahieren kann, macht es halt zu einer spannenden Spannenden Erfahrung, die sich dann auch für das eigentliche Spiel lohnt, weil du halt tollen Loot mitnehmen kannst, und wie Anspruchsvoll hier immer wieder die Kämpfe werden können, weil du eben nicht mit deinen Sachen, Skillbaum und Co reingehst, sondern mit den Arbeiten musst, was du hast. Da hatte ich schon einige Intense-Moments die ich so nicht so wirklich von Borderlands kenne, und am Ende als Sieger raus ist, oder oftmals auch als verlierer ohne irgendetwas. Das ist halt unglaublich geil.


    Es gibt für mich nur ein Kernkritikpunkt den ich habe, auch wenn der Modi sehr viel Spass macht, ich finde er schröpft sein Potenzial nicht, weil man halt auf einer Map mit einem Boss beschränkt ist. Hätte man da etwas mehr Abwechslung wie Maps, verschiedene Bosse etc eingefügt, hätte das für wesentlich mehr Dynamik gesorgt und der wäre großartig gewesen. Zudem hätte man sich mit Zusatzmodis spielen können, einen wo man zumindestens seine Fähigkeiten mitnehmen hätte können (es gibt tatsächlich in der Com Leute, die den Modi potenziell auch gut gefunden hätten, ihnen fehlt aber die Fähigkeiten) etc.


    Es gab dann später noch ein weiteres Beispiel mit PvE Battle-Royale nur halt minus dem kleiner werdenden Kreis: Ich rede vom Ausbruch, einer ZombieMap/Modi aus Cold War, wo man sich sicher sein kann das es auf den (Mini)Battle-Royal Modus vom Multiplayer aufbaut und einige Features daraus übernommen hat. Aber auch da hat man so einige eigene Twists und Konzepte mit reingebracht, die mir unglaublich viel Spass gemacht haben.

    Kammer Karten (Vault cards)

    Ein weiterer potenzieller Augenroller, wobei mir hier Borderlands 3 nicht als einziges / erstes Positiv aufgefallen ist, es gab auch noch Beispiele wie Halo Master Chief Collection, Torchlight 3 oder aber auch Minecraft Dungeon, die mir hier als Positives Beispiel aufgefallen sind. Was es im Prinzip ist: Ein Battle-Pass.


    (Erläuterung für Leute die "Battle-Pass" nicht kennen und ggf. auch mal mit Season Pass verwechseln:


    - Season Pass ist eine bestimmte DLC Sammlung die man sich "quasi" vorbestellen kann und im Preis oft günstiger sind als wenn man jeden DLC einzeln kaufen muss, es gibt hin und wieder mal Beispiele wo es mehrere gibt, meistens bleibt es bei einem Season Pass.
    - Battle-Pass ist eine Freischaltmechanik, die gerne Monetarisiert wird und meistens mit einer neuen "Season" kommen. Season hat in dem Sinne nichts mit dem "Season Pass" zu tun, sondern ist was eigenes. Dabei geht es darum, das nach einen gewissen Zeitraum eine neue Season startet, die neue Inhalte, Twists (ggf. auch Ranking,- und Ladder-Resets") etc kommen. Begleitend weil das Teil des "Live as a Service" Programms ist, werden pro Season auch ein neuer Battlepass mitgeliefert (gibt auch mal Fälle wo mehrere kommen) um die neuen Inhalte, die normalerweise "Kostenlos" zur verfügung gestellt werden, zu finanzieren Battle-Pass funktioniert meistens als Progress recht "Linear" heißt sie sind meistens in Level eingeteilt wo man Level aufsteigt und dann schaltet man nach und nach Sachen(meist Kosmetischer Natur) frei. Meistens gibt es zwei Reihen, eine normale Reihe für die man nix zahlen muss, eine weitere Premium Reihe die Geld kostet. Ein Großteil setzt auf FOMO, für Leute die es nicht kennen: "Fear of Missing Out" das heißt man "manipuliert" die Leute damit reinzusuchten oder sogar ordentlich Geld reinzuspachteln (da man Level auch einfach kaufen kann), weil ist die Season vorbei ist der pass weg und somit auch der Inhalt. Komplett. (Hin und wieder gibt es Spiele die Inhalte nochmal für wuchtige Preise im Shop verkaufen, aber auch hier wieder FOMO nur für gewisse Zeit dann weider weg) Der Grund warum ich das Expilizit erwähne liegt an meinen kommenden Argument).


    Ich für meinen Teil war früher nie sonderlich ein Fan von Battlepasses... ich finde sie ziemlich "rotzig" eben vorallem durch das FOMO. Ich finde es ziemlich ätzend das man quasi genötigt wird, zu spielen (ohne Rücksicht auf IRL) wann die Entwickler es verlangen, ansonsten ist das Geld das man investiert hat weg und hat ggf. Inhalt verpasst denn man auch gerne gemocht hätte. Nur dann gibt es Beispiele wie Minecraft oder HaloTMCC die es anders angehen, du zahlst nur einmal (bei Halo TMCC gar nix) für den Battle-Pass, der gehört dir und du kannst jederzeit für immer daran arbeiten wann du willst, musst halt hin und her schalten was du gerade machen willst. Und das gibt mir halt einen Mehrwert. Torchlight 3 ging sogar noch einen schritt weiter, und hat es halt direkt im Spiel rein mitverbaut und macht halt echt laune, das du wenn du Max Level hast, die EXP die du sammelst i mmer noch Sinn machen weil du - nachdem du mit einem BP fertig ist, in so einem Endlos-Loop kommst wo du halt immer wieder Sachen freischaltest. Die sind eher generischer Natur wie Materialien, Random-Item und so, aber macht trotzdem sehr laune.


    Borderlands 3 ging noch einen schritt weiter, und implementiert es auch in einen ziemlich einzigartigen Weise. Du zahlst auch nur für den DLC / Battlepass 2 selber ansonsten nix, bekommst 3 Vault-Cards, und die Freischaltung ist eher weniger Linear aber Random aber auch irgendwie gezielter. Was ich damit meine, du hast auch per Kammer-Karte ein eigenes Level wo einfach für normales spielen EXP reinfließen, du kannst aber auch Weekly und Dailys machen damit es etwas schneller geht. Hast du ein Level (vorsicht Trigger) bekommst du eine Lootbox, wo du entweder ein Items aus der Karte bekommen kannst, einem Diamantschlüssel für ein Seperates Feature, oder so Freischaltschlüssel um Gezielt etwas freizuschalten. Und ich muss zugeben das hier macht mir richtig spass. Gearbox definitiv etwas cooles gemacht.


    Weitere Anmerkung: Für Leute die sich jetzt an den "Lootboxen" stoßen möchte ich hier mal einen kleinen Einwand bringen. Borderlands ist ein Spiel, das setzt auf Random Loot, Das ist enormer Reiz hinter dieser Reihe und dem Genre selber. Die Lootboxen fallen echt nicht ins Gewicht, weil es halt eben Teil des Progression-Systems ist, und eben nicht Geld reinbuttern kann ohne Ende (man kann sie überhaupt nicht kaufen) und es auch beim "erspielen" nicht in ewigen Gegrinde ausartet. Ich finde auch irgendwie das konventionelle Wort "Lootbox" für diese Sache etwas unpassend, weil es damit halt eben wirklich schreckliche Lootbox-Konzepte verwässert.



    So das war es von mir, jetzt zu euch... habt ihr auch Dinge die ich euch überraschend gefallen haben bzw überrascht haben? Combat-Mechaniken, bestimmte Feinheiten und Details?

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Eine Ideration, die mich damals wie heute immer noch sehr flshte, weil ich nicht dachte, das es mir so sehr gefallen und Spaß machen täte, wie es beide Spiele ihrer nahezu einzigartigen Sorte gab sind


    Beat'm'Up RPG's
    Also damit kommt auch nur Legend of Legaia 1 und 2 in Frage. Nun sind seit den Spiel sehr viele Jahre vergangen und ich wünscht mir so sehr Remakes beider Spiele unter aktueller moderner Technik in der sich die Kämpfe dann anfühlen wie eine Mischung aus FF16 und Tekken 7 xD Das wär zu geil, und das ganze dann mit der Game Engine von Tales of Arise. Knüller-Garantie, sag ich euch!