Massage Freaks heißt jetzt beat refle und nach „Diskussionen“ verschiebt sich die Switch-Version

  • Vor einigen Wochen hatte Entwickler qureate Massage Freaks für Nintendo Switch angekündigt. Jetzt ist das Spiel für PC-Steam erhältlich, machte jedoch eine Umbenennung zu beat refle durch. Die Switch-Version ist aufgeschoben.

    Grund dafür sind laut qureate „Gespräche mit betroffenen Parteien“. Die Switch-Veröffentlichung sei „auf unbestimmte Zeit“ verschoben, aber Gematsu hat auch beobachtet, dass auf der offiziellen Website alle Hinweise auf eine solche Veröffentlichung verschwunden sind.

    Insbesondere in Japan gab es zu Massage Freaks im Vorlauf allerhand Wirbel. Das Spiel bietet einen Modus, den es selbst mit NTR abkürzt und der für „Nice! Totally Relaxed! Mode“ stehen soll. Wie Automaton berichtet, ist NTR aber auch ein bekanntes Akronym für das Wort „netorare“, das demnach beschreibt, dass ein Mann seine Partnerin an einen anderen Mann verliert.

    Automaton berichtet auch, dass die sexualisierte Darstellung der Frauen im Spiel von vielen in Japan kritisiert wurde und dass es Stimmen gibt, dass Szenen an reale Sexualverbrechen in Massagesalons in Japan erinnern würden. Auch kritische Stimmen gegenüber Nintendo als Plattforminhaber kamen auf.

    Entwickler qureate änderte außerdem einige Namen im Spiel, die zuvor mit der japanischen Idol-Gruppe Hinatazaka46 übereinstimmten. Aus dem japanischen Nintendo eShop ist Massage Freaks verschwunden. Eine Veröffentlichung für Nintendo Switch scheint inzwischen abwegig.

    Bildmaterial: beat refle, qureate

  • Automaton berichtet auch, dass die sexualisierte Darstellung der Frauen im Spiel von vielen in Japan kritisiert wurde und dass es Stimmen gibt, dass Szenen an reale Sexualverbrechen in Massagesalons in Japan erinnern würden. Auch kritische Stimmen gegenüber Nintendo als Plattforminhaber kamen auf.

    *Disclaimer* Ich heiße diese Art von Spielen nicht gut oder spiele sie.


    Natürlich sollte niemand sexuell ausgebeutet werden (oder überhaupt ausgebeutet werden) oder objektifiziert werden!
    Dass es diese Spiele und einen Bedarf dafür gibt wundert mich nicht, es resultiert aus dem Verhalten von Japan als Gesellschaft und dem Bedarf nach Sexualität und der Wunschvorstellung nach Nähe. In Japan hat jeder 10te Mann über 35 noch keine sexuellen Erfahrungen gemacht(*Quelle). Das Spiel hat eine männliche Population im Ursprungsland als Zielgruppe und diese sehnen sich nun mal nach Nähe und etwas das sie anspricht. Seit der Generation derer die in den 80igern geboren sind bis zu denen die aktuell in die Pubertät kommen, werden kaum noch Beziehungen mehr geführt. 60% Frauen und 70% der Männer bis 35 sind Single(*quelle). In Japan wird Lernen und Arbeiten so in den Fokus gestellt, dass die natürliche Sexualität unterdrückt wird. Während wir in unserer Pubertät lernen Partnerschaften zu führen und unseren Körper erkunden , wird in Japan in den Schulen und in den Haushalten klar darauf geachtet Jungen und Mädchen von ihren Pubertätsbedürfnissen fernzuahlten und darauf zu trimmen, nützlich für die Gesellschaft zu sein, also auf lernen und arbeiten . Dass das solche und ähnliche Spiele,Filme oder andere Inhalte hervorbringt überascht zumindestest mich nicht. Und auch wenn wir als der "Westen" das als komisch empfinden, kann ich nachvollziehen warum es diese Spiele gibt. Und das sollten wir in der Debatte nicht vergessen, das Ganze auch im kulturellen Kontext zu betrachten. Das Problem ein nämlich ein ganz anderes.




    *Quellen
    https://www.deutschlandfunknov…ingle-sein-kein-makel-ist
    https://www.stern.de/panorama/…ist-jungfrau-8658002.html

  • Also gibts kein Happy End xD. Interessant das selbst in Japan das Spiel kritisiert wird.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^