[PS3/X360/PC] Dragon Age: Origins

  • Ok, kann mich gar nicht an so eine Bugdichte am PC erinnern (aber hatte es da eben auch schon 2009 gespielt).

    Hatte letztens nochmal ne ganze Weile (würde auch mind 10h vermuten) an der XBox gespielt und da keine Probleme gehabt

    Hatte ich bei meinen 2-3 vorherigen durchgängen auf den Pc komischerweise auch nicht. Also keine Ahnung warum es diesmal so schlecht ist. Ich wusste ja dass das Spiel den schlechten Ruf hatte technisch nicjt gut zu sein, aber in den Ausmaß hatte ich nicht erwartet.

    Gespielt 2024 Part 2

  • Ich hatte damals Origins auf der Xbox360 gespielt und auch nie Probleme!

    Wusste gar nicht, dass es auf dem PC anscheindend so Buganfällig war.


    Ach, durch die ganzen Diskussionen zu Dragon Age die letzten Tage, habe ich echt Bock, irgendwie alle 3 Teile noch mal zu spielen..was nicht passieren wird, weil ich derzeit überhaupt keine Zeit habe fürs Zocken XD

    Aber irgendwie wäre es schön..gerade zu Teil 2, da habe ich vieles vergessen..und ich mochte die Charaktere doch eigentlich sehr gern! <3

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich mach mal wieder ein Bug report der letzten Tage (zum Spiel selber gibt es nicht viel zu sagen, es ist fantastisch). Neben den mittlerweile normalen täglichen Abstürzen hatte ich gestern ein ziemlich interessanten bug mit eine menge Grafikfehlern. Diese kamen vor als ich das erste mal in Denerim angekommen bin. Ab da gab es bei jedem Bildschirmwechsel für ca. 3 Sekunden runde Pixel Grafikfehler die fast den ganzen Bildschirm bedekten. Dann war das Questbrett komplett rot und die Quests darauf nur noch schwarz mit arial geschrieben. Außerdem haben sehr viele Npcs starke Grafikfehler mit ihre Kleidung gehabt. Dies sah dann so aus als wäre die Textur nicht geladen, nur das sie sich dabei noch dauerhaft verändert hat je nach dem wie man sich bewegt. Sah eigentlich ganz lustig aus ^^ . Das Problem war dann nur das dann das Spiel nach ca. 20 min dauerhaft abgestürzt ist und dabei auch den Spielstand zerschossen hat, da ich diesen nicht mehr laden konnte. Zum Glück war ich so vorausschauend bei diesen Bugfest mir immer schön viele verschiedenen Spielstände anzulegen, weswegen ich nur ca. 20min Spielzeit verloren habe. Hätte ich jetzt alles verloren dann wäre ich wohl direkt zum 2. Teil übergegangen.

    Gespielt 2024 Part 2

  • PC ist ja immer so eine Sache wegen X verschiedener Konfigurationen. Und das Spiel ist zudem aus 2009, wer weiß was da neue Hardware/Software noch anrichten kann.


    Aber ich hatte z.B. auch bei Star Citizen auf der Xbox Series S zuverlässig mind einen Absturz pro Stunde und anscheinend gab es jede Menge Leute die das nicht hatten. Tjo ... Fall für Gallileo Mystery ...

  • Ich hatte mich gestern nochmal ein bisschen informiert, da es mich dann doch langsam ziemlich nervt mit den Bugs. Ich hatte nämlich schon wieder den Spielstandvernichtenden Bug nur dieses mal in Orzamar anstatt in Damerin. Jedenfalls habe ich rausgefunden dass das Spiel (Vorsicht hie redet jemand der keine Ahnung hat) Probleme mit 64 bit Systemen hat und dort nur 2 gb ram benutzt. Damit das Spiel aber die gebrauchten 4 gb Ram benutzt musste ich einen Fan patch runter laden, was auch relativ einfach ging. Seitdem hatte ich erstmal kein Fehler, als bin ich aktuell guter Hoffnung das dies was gebracht hat. Sollte aber nochmal stärker fehler aufkommen habe ich auch schon die DAO LLA Mod gefunden die auch viel verbessern soll. Aber da ich dafür aktuell noch zu faul bin hoffe ich einfach das es mit dem 4Gb Patch jetzt ausreichen gut funktioniert.

    Gespielt 2024 Part 2

  • ElPsy


    Hast du das game bei steam oder direkt bei ea geholt? Hatte es günstig bei cdkeys geholt aber hat den controller nicht erkannt wegen der ach so tollen ea app (was kann ea überhaupt frag ich mich manchmal). Hatten es jetzt nochmal günstig bei steam geholt da du ja zumindest via steam ne controller Unterstützung anstellen kannst (auch wenn trotzdem die Verbindung zur ea app sein muss). Und wo find ich diesen Fan patch? Hatte es damals auf der ps4 gezockt aber bin jetzt auch auf dem pc modus derzeit :D

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Hast du das game bei steam oder direkt bei ea geholt? Hatte es günstig bei cdkeys geholt aber hat den controller nicht erkannt wegen der ach so tollen ea app (was kann ea überhaupt frag ich mich manchmal). Hatten es jetzt nochmal günstig bei steam geholt da du ja zumindest via steam ne controller Unterstützung anstellen kannst (auch wenn trotzdem die Verbindung zur ea app sein muss). Und wo find ich diesen Fan patch? Hatte es damals auf der ps4 gezockt aber bin jetzt auch auf dem pc modus derzeit :D

    Ja ich habe die EA Version. Aber soweit ich weiß hat die Pc Version von Dragon Age Origins gar keine Controller Untersetzung (unabhängig des launchers), weil die Konsole Version ziemliche Unterschiede zu Pc Version hatte. Wenn ich mich recht erinnere hatte die Konsole Version nicht mal die Funktion stopp im Kampf zu machen (weshalb es für mich damals schon immer ein Reines Action-rpg war). Also keine Ahung ob dir da die Stema Version da helfen wird (vielleicht auch mit mods).


    Für die Fehlerbehebungen habe ich alles von hier geahbt https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Dragon_Age:_Origins. Unter "Dlc and Expension Packs" findest du den link zu EA support Seite wo die dlcs zum nochmal downloaden da sind, falls man das Problem wie ich hat das die auf englisch und ohne Synchro sind. Und unter "Essential Improvements" findest du Modification den 4 Gb Ram Patch von NTCore (hier einfach downloaden, ausführen und die DragonAgeOrigins.exe auswählen).


    Also wenn ich mir das gerade nochmal so anschaue das benötigt das Spiel dringend ein remasterd damit man es mal ordentlich spielen kann.

    Gespielt 2024 Part 2

  • So nach ca. 50h habe ich sowohl Hauptspiel und dlcs durch und es war wieder großartig (wenn man die Bugs ignoriert).


    Die größte Stärke von dem Spiel sind einfach die Charaktere. Jeder Charaktere waren gut und glaub würdig geschrieben und es macht spaß ihren Kommentaren bei der Reise zuzuhören (da freue ich mich schon auf den 4.Teil wo es ja auch wieder sehr viele geben soll). Meine Favoriten waren hier ganz klar Morrigan, Alister, Liliana und Zevran. Die Hauptstory ist zwar an sich simpel (sammeln Leute und bekämpfe den großen Endboss, typsich Bioware halt), aber durch das fantastische World Building und den guten Charakteren war sie dennoch sehr interessant. Die Nebenquest, hatten zwar manchmal auch interessante Storys, waren aber leider zum Großteil nur billige fetchquests.


    Vom Gameplay her muss ich zugeben das mir das in diesem Spiel gar nicht mal so gut gefallen hat. Mit ein bisschen Überarbeitung könnte es besser werden aber so wie es in dem Spiel ist, war es nicht wirklich spaßig. Vor allem da ich diesmal Magier gespielt habe, der meiner Meinung nach so langweilig zu spielen war (vor allem da ein bestimmter Zauber das Spiel oft zum Absturz gebracht hat ^^ ). Außerdem waren sowohl Teammitglieder als auch Gegner KI ziemlich oft sehr dumm (trotz Taktik Einstellung) und das Pathfinding war auch eine Katastrophe. Aus dem Grund war meiner Meinung nach die theoretische taktische tiefe auch nicht wirklich gut umsetzbar. Außerdem hat auch genervt das man gefühlt jeden 2. Schlag daneben geschlagen hat, vor allem da es sich eh schon allgemein nicht wirklich gut angefühlt hat (abgesehen von den Tötungsanimationen) auf Gegner einzuprügeln. Meiner Meinung nach kommt das Kampfsystem eine MMO Kampfsystem sehr nahe , wo ich auch nicht unbedingt ein fan von bin. Schluss endlich war es aber jetzt nicht so schlecht das es mir den Rest de Spiels versaut hat, aber ich muss sagen das ich froh bin das in den nächste teilen von diesem MMO Kampfsystem immer mehr davon weggegangen wird.


    Technisch wir man hier im Thread ja schon nachlesen konnte war das Spiel eine einzige Katastrophe. Ich musste so viel neuladen, recherchieren und das Spiel mit Patches bearbeiten, das es schon nicht mehr lustig war. Dies war auch der Grund warum ich "nur" 50h gespielt habe da ich um bugs zu vermeiden sehr viele Nebenquests nicht gemacht habe. Für mich bis jetzt eine der schlechtesten PC spiele in der Hinsicht die ich je gespielt habe.


    Also alles im allen ein großartiges Spiel, was sowohl mit sehr guten Charakteren und grandiosen World Building punkten kann (beim res war noch sehr viel Luft nach oben). Ich hoffe wirklich das es in naher Zukunft mal ein Remastered bekommt damit man es auf den Modernen Konsolen spielen kann und es auf den Pc endlich ohne Umwege ordentlich funktioniert. Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf den 2. teil den ich heute noch starten werde (diesmal Spiele ich aber kein Magier). Meine Bewertung (technischen Zustand nicht mit eingerechnet) 8,5/10

    Gespielt 2024 Part 2

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich gar nicht erinnern das es damals auf der PC Variante von Origins so unglaublich viele Bugs gegeben hat, aber gut mit voranschreitender Zeit und Technik werden manche Titel eher schlechter als besser das hab ich bei anderen Spielen auch merken dürfen. Na zumindest bist du durchgekommen und hast doch noch deinen Spaß gehabt. Ich komm irgendwie nicht dazum meinen PS3 Spielstand weiter zu machen, ist auch schon ewig her und ich war auch recht weit gewesen.

  • Ich kann mich gar nicht erinnern das es damals auf der PC Variante von Origins so unglaublich viele Bugs gegeben hat, aber gut mit voranschreitender Zeit und Technik werden manche Titel eher schlechter als besser das hab ich bei anderen Spielen auch merken dürfen.

    DAs war auch komischerweise das erstmal das ich so Probleme hatte. Meine 2-3 Durchgänge vorher auf dem Pc waren relativ Problem los. Meine Vermutung ist das sie irgendwas bei der Umstellung von Origin/Bioware auf die EA Plattform schlimmer gemacht haben. Meine ersten Durchgänge die gut funktioniert hatten waren nämlich noch über Origin und diese komische Bioware Website (falls sich noch wer daran erinnert). Ich habe nämlich auch gehört das die GOG Version auf dem Pc auch sehr gut sein soll. Wenn ich es also nochmal spielen will, probiere ich auf jeden Fall mal die GOG Verizon aus. Aber wie du schon sagtest die Probleme waren nervig haben aber zum glück nicht meinen spaß versaut (auch wenn ich zwischen durch meine Zweifel hatte das Ende erreichen zu können).

    Gespielt 2024 Part 2

    • Offizieller Beitrag

    Meine ersten Durchgänge die gut funktioniert hatten waren nämlich noch über Origin und diese komische Bioware Website (falls sich noch wer daran erinnert). Ich habe nämlich auch gehört das die GOG Version auf dem Pc auch sehr gut sein soll. Wenn ich es also nochmal spielen will, probiere ich auf jeden Fall mal die GOG Verizon aus. Aber wie du schon sagtest die Probleme waren nervig haben aber zum glück nicht meinen spaß versaut (auch wenn ich zwischen durch meine Zweifel hatte das Ende erreichen zu können).

    Ich erinner mich dunkel, über die Webseite hatte man damals glaube ich auch die DLCs wie das Golem Paket gezogen gehabt. Ich hatte ähnliches mal bei Call of Cthullu Dark Corners of Earth. Früher lief es ohne Probleme, aber mit neuer Hardware gabs dann die ersten Grafikglitches wie ekige Regentropfen. Wirklich Buggy war bei Origins zu beginn eigentlich nur der kleine Dude der zufiel von den Verzauberungen abbekommen hatte. :D