Story:
ZitatVon den Machern von Baldur’s Gate, Star Wars: Knights of the Old Republic und Mass Effect kommt nun der Entertainment-Blockbuster 2009. Während der letzten 400 Jahre ist die Welt langsam zerfallen und ein Bürgerkrieg ist ausgebrochen. Nun liegt es an dir, einem der letzten legendären Krieger, bekannt als die Grauen Wächter, die zerrütteten Lande wieder zu vereinen und das bevorstehende Armageddon abzuwenden, das durch die Wiederauferstehung einer unheimlichen Macht droht. Wähle deine Vergangenheit, forme die Gegenwart und bestimme deine Zukunft, während du auf eine heldenhafte Reise gehst, die auch Opfer erfordert, um siegreich zu sein. Wie wirst du die Menschheit retten?
So weit so gut. Klingt nicht sehr atemberaubend, aber es gibt da noch einige aspekte, die meine aufmerksamkeit gewonnen haben:
ZitatEines der wesentlichen Merkmale des Dragon Age: Origins-Spielerlebnisses sind die Herkunftsgeschichten. Du entscheidest über deine Herkunft und spielst dann von diesem Ausgangspunkt an eine einzigartige Einführung, die den Grundstein für den weiteren Verlauf deiner Abenteuer legt. Die Wahl deiner Herkunft entscheidet darüber, wie du die Welt wahrnimmst und wie sie auf dich reagiert. Außerdem werden sich bestimmte Situationen, Erzählstränge und Dialogoptionen abhängig von deiner Herkunft und deiner persönlichen Motivation vollkommen unterschiedlich entwickeln. Deine Entscheidungen verändern die Welt von Dragon Age: Origins und beeinflussen die Personen, denen du begegnest. So wird jede Reise nach Ferelden zu einem einzigartigen Erlebnis.
Quelle: http://www.wog.ch
Das scheint mir also alles sehr interaktiv zu sein. ich hab mir aber gedacht, dass das fast zu gut klingt. hab mir dann also nen preview rausgesucht: Preview von 4 Players.de
Da kamen also die grafischen mankos zum vorschein. der preview ist vom 11.09.09 und das game erscheint im november. bin mir da nicht sicher ob das in dieser kurzen frist noch verbessert werden kann.
ein weiterer aspekt, der mich kritisch stimmt, ist die konsolenumsetzung. man kann da bis zu vier charas steuern. mit der maus kann das gut funktionieren, aber mit dem gamepad? (das game ist ziemlich multiplattform. das sollte ich an dieser stelle noch erwähnen). dazu hab ich im preview nichts gefunden.
das magie-/fallensystem könnte ein weiterer guter kaufgrund sein. "öl irgendwo hinzaubern und dann feuermagie = mehr schaden" klingt in meinen ohren recht verlockend.
darüber hinaus sollen noch zwei jahre lang immer wieder updates/neue items und so aufgeschaltet werden... gratis ist das ganze natürlich nicht... riecht irgendwie nach abzocke... "beste gegenstände nur nach zahlung von 5 €"...
am allermeisten interessiert mich aber diese sache mit den verschiedenen handlunsläufen und der herkunftsgeschichte. nimmt mich wunder wie gut das umgesetzt wird. ob man da wirklich so gravierende unterschiede erkennen kann.
uncut? es scheint ziemlich blutig zu und her zu gehen. finde es positiv, dass hier nicht zensiert wurde.
was denkt ihr? könnt das spiel was werden? ich bin im allgemeinen nicht so ein westlicher RPG fan (oblivion und champions of norrath machen da mal ne ausnahme). habt ihr davon schon was gehört?