[PS3/X360/PC] Dragon Age: Origins

• Story:

Zitat

Von den Machern von Baldur’s Gate, Star Wars: Knights of the Old Republic und Mass Effect kommt nun der Entertainment-Blockbuster 2009. Während der letzten 400 Jahre ist die Welt langsam zerfallen und ein Bürgerkrieg ist ausgebrochen. Nun liegt es an dir, einem der letzten legendären Krieger, bekannt als die Grauen Wächter, die zerrütteten Lande wieder zu vereinen und das bevorstehende Armageddon abzuwenden, das durch die Wiederauferstehung einer unheimlichen Macht droht. Wähle deine Vergangenheit, forme die Gegenwart und bestimme deine Zukunft, während du auf eine heldenhafte Reise gehst, die auch Opfer erfordert, um siegreich zu sein. Wie wirst du die Menschheit retten?

So weit so gut. Klingt nicht sehr atemberaubend, aber es gibt da noch einige aspekte, die meine aufmerksamkeit gewonnen haben:

Zitat

Eines der wesentlichen Merkmale des Dragon Age: Origins-Spielerlebnisses sind die Herkunftsgeschichten. Du entscheidest über deine Herkunft und spielst dann von diesem Ausgangspunkt an eine einzigartige Einführung, die den Grundstein für den weiteren Verlauf deiner Abenteuer legt. Die Wahl deiner Herkunft entscheidet darüber, wie du die Welt wahrnimmst und wie sie auf dich reagiert. Außerdem werden sich bestimmte Situationen, Erzählstränge und Dialogoptionen abhängig von deiner Herkunft und deiner persönlichen Motivation vollkommen unterschiedlich entwickeln. Deine Entscheidungen verändern die Welt von Dragon Age: Origins und beeinflussen die Personen, denen du begegnest. So wird jede Reise nach Ferelden zu einem einzigartigen Erlebnis.

Quelle: http://www.wog.ch

Das scheint mir also alles sehr interaktiv zu sein. ich hab mir aber gedacht, dass das fast zu gut klingt. hab mir dann also nen preview rausgesucht: Preview von 4 Players.de

Da kamen also die grafischen mankos zum vorschein. der preview ist vom 11.09.09 und das game erscheint im november. bin mir da nicht sicher ob das in dieser kurzen frist noch verbessert werden kann.
    ein weiterer aspekt, der mich kritisch stimmt, ist die konsolenumsetzung. man kann da bis zu vier charas steuern. mit der maus kann das gut funktionieren, aber mit dem gamepad? (das game ist ziemlich multiplattform. das sollte ich an dieser stelle noch erwähnen). dazu hab ich im preview nichts gefunden.
    das magie-/fallensystem könnte ein weiterer guter kaufgrund sein. "öl irgendwo hinzaubern und dann feuermagie = mehr schaden" klingt in meinen ohren recht verlockend.

darüber hinaus sollen noch zwei jahre lang immer wieder updates/neue items und so aufgeschaltet werden... gratis ist das ganze natürlich nicht... riecht irgendwie nach abzocke... "beste gegenstände nur nach zahlung von 5 €"...

am allermeisten interessiert mich aber diese sache mit den verschiedenen handlunsläufen und der herkunftsgeschichte. nimmt mich wunder wie gut das umgesetzt wird. ob man da wirklich so gravierende unterschiede erkennen kann.

uncut? es scheint ziemlich blutig zu und her zu gehen. finde es positiv, dass hier nicht zensiert wurde.

was denkt ihr? könnt das spiel was werden? ich bin im allgemeinen nicht so ein westlicher RPG fan (oblivion und champions of norrath machen da mal ne ausnahme). habt ihr davon schon was gehört?

mfg Zweistein

2 Mal editiert, zuletzt von Zweistein (13. Oktober 2009 um 10:45)

• das kann ja wohl nicht wahr sein! ich warte seit langem sehnsüchtig auf das spiel und wollte, wenns erschienen ist und ich nen einblick darin hatte, einen tollen thread dazu erstellen! :D und jetzt kommst du einfach daher und nimmst mir dieses vorrecht! ^^ los ich will jetzt einen "moderator verkloppen stab"! muss mal mit prev reden.

wie dem auch sei. um mal weiter auszuholen. ich bin schon laaange ein begeisterter BG 1+2 fan und warte seit dem ende von BG2 auf einen nachfolger, der wie wir ja alle wissen auf sich warten lässt. irgendwann vor einiger zeit wurde dann dragon age angekündigt und direkt zu anfang fielen direkt worte wie "geistgier baldurs gate nachfolger", baldurs gate für erwachsense" usw. zu anfang war ich noch skeptisch. aber je mehr ich von dem spiel sah und las, desto mehr zog es mich in seinen bann. seien es nun die unterschiedlichen herkünfte, das taktische kampfsystem oder auch die erwachsene handlung und die interaktion mit den gefährten. da ich es mir für die ps3 hole, ist die steuerung allerdings wirklich eine meiner sorgen.

und was grafische mankos angeht, ich habe mir so ziemlich jedes video zu dragon age bissher angeschaut und ich finde die grafik passt perfekt zum spiel und sieht sehr gut aus. ich werde es mir auf jedenfall holen und dann ausführlich berichten ^^.

und jetzt geh ich zu brev und hol mir den modkloppstab.

Einmal editiert, zuletzt von Tydus (13. Oktober 2009 um 12:33)

• und jetzt kommst du einfach daher und nimmst mir dieses vorrecht! ^^

den letzten beissen die hunde! :D kannst ja nen thread reservations thread aufmachen! ;)

"moderator verkloppen stab"!

na da duck ich mich wohl besser! ;)

da ich es mir für die ps3 hole, ist die steuerung allerdings wirklich eine meiner sorgen.

ich werde eben genau das auch machen... zählt mitunter zu meinen grössten angstfaktoren bei dem game... bei der steuerung, die wohl auf die maus ausgelegt ist, kanns ganz schnell zu nem richtigen horrorszenario werden... könnte dann mitunter auch den spielfluss sehr beeinträchtigen...

und was grafische mankos angeht, ich habe mir so ziemlich jedes video zu dragon age bissher angeschaut und ich finde die grafik passt perfekt zum spiel und sieht sehr gut aus.

in dem bericht war vor allem von einer recht öden hintergrundkulisse die rede und dass pfeile auch durch deckungen durch kommen... naja, so ein riesen manko wirds wohl nicht sein. ich hab mir noch keine videos angeschaut, da ich das spiel erst seit heute morgen kenne... werd das mal heute abend noch nachholen.

ich werde es mir auf jedenfall holen und dann ausführlich berichten ^^.

da freu ich mich drauf! ich werd mir das game aber sehr wahrscheinlich auch holen. wenn man es bei wog.ch vorbestellt kriegt man nen downloadcode für zwei items geschenkt... ausserdem scheint in der nächsten zeit wohl eh nichts zu erscheinen, dass mich interessieren könnte... white knight chronicles scheint immer noch nicht wirklich nen release termin zu haben und ne box werd ich mir nicht kaufen...

und jetzt geh ich zu brev und hol mir den modkloppstab.

na dann mal los! :D

mfg Zweistein

• hachja nichtmal videos geguggt bissher...unfassbar! muss ich mich eigentlich immer drum kümmern, das du über potentielle hits informiert bist? ^^

hier mal ein video der gefährlichsten feine die je in rollenspielen aufgetaucht sind! und die irgendwie in echt jedem westlichen rpg vorkommen.... :D

http://uk.ps3.ign.com/dor/objects/14…tle_100209.html

zwerge...jeder mag zwerge!

http://uk.ps3.ign.com/dor/objects/14…ment_93009.html

spinnen...ihhhhhhhh

http://uk.ps3.ign.com/dor/objects/14…mbat_92809.html

was lustiges zum abschluss ^^

http://uk.ps3.ign.com/dor/objects/14…veal_91009.html

und wennde noch mehr videos brauchst http://uk.media.ps3.ign.com/media/142/14290728/vids_1.html

• hachja nichtmal videos geguggt bissher...unfassbar!

wie gesagt: ich kenn das game erst seit heute und diese mühle hier lässt es nicht zu videos zu schauen...

muss ich mich eigentlich immer drum kümmern, das du über potentielle hits informiert bist? ^^

komischerweise hat es den anschein, dass dem so ist! :D warum frag ich eigentlich noch die anderen?

wenn mir die videos halbwegs gefallen bestell ich mir das ding gleich noch heute abend. bin scharf auf das gratis zeug! :D

mfg Zweistein

• Offizieller Beitrag

Zu diesem Video gibt es einen sehr witzigen Comic-Kommentar.^^

Mal schauen, wie das Spiel ankommen wird, vielleicht wird das einmal ein Thema, wenn ich mir endlich eine PS3 gönne. Haltet mich also immer schön auf dem laufenden mit Reviews und dergleichen. ;)

Besonders gespannt bin ich darauf, wie unterschiedlich das Spiel wird, je nach Charakter und Verhalten im Spiel. Das könnte ein grosses Plus werden. Ansonsten sieht alles recht solide, wenn auch wenig innovativ aus.

Mfg
    Aerith's killer

• Zu diesem Video gibt es einen sehr witzigen Comic-Kommentar.^^

geil! :D

und was grafische mankos angeht, ich habe mir so ziemlich jedes video zu dragon age bissher angeschaut und ich finde die grafik passt perfekt zum spiel und sieht sehr gut aus. ich werde es mir auf jedenfall holen und dann ausführlich berichten ^^.

ich kann jetzt auch nicht mehr nachvollziehen wo die da grafische mankos gefunden haben wollen. sieht sehr gut aus... und blutig! :D

allerdings hat sich ein verdacht bestätigt. das könnte sehr affig zu steuern sein. man kann zum glück pausieren und befehle eingeben, aber in einer hektischen kampfsituation noch mehreren leuten zu sagen, was sie tun sollen erachte ich als sehr schwierig...
    ich glaube in dem preview stand etwas von "verfahrensabläufen" oder so... heisst für mich so viel wie "gambits". ich glaube sonst ist das kaum zu schaffen. die menus könnten wie bei oblivion total nervig werden. eben für mäuse ausgerichtet, nicht für gamepads. ist das game vielleicht in irgendeiner form maus-kompatibel? das könnte vieles enorm vereinfachen...
    steuerung wird wohl das übelste an dem game sein. ansonsten scheint es wirklich gut gemacht zu sein...

aber ich geb mir jetzt einfach mal nen ruck: es ist bestellt! :D

mfg Zweistein

• ich kann den 5ten nov auch kaum abrwarten. und was die steuerung angeht, sollte sie schlecht sein, muss ich damit eben leben. denn mein pc ist scho älter und würde es nicht in vollen details darstellen können ^^. ich hoffe mal, das bei der steuerung es so laufen wir, das man mit den R und L tasten auf dem bildschirm befindende ziele durchschalten kann und dann über kreismenüs befehle gibt. damit könnte ich gut leben.

• ich kann den 5ten nov auch kaum abrwarten.

5. nov.? bei wog.ch ist das game ab 18.11. im versand... importierst du, oder sind die daten von wog.ch falsch?

denn mein pc ist scho älter und würde es nicht in vollen details darstellen können ^^

naja, mein laptop ist recht neu, aber hat nur ne mässige grafikkarte... und ausserdem ist am PC zocken doof! ;)

ich hoffe mal, das bei der steuerung es so laufen wir, das man mit den R und L tasten auf dem bildschirm befindende ziele durchschalten kann und dann über kreismenüs befehle gibt. damit könnte ich gut leben.

hmmm... das würde das ganze natürlich sehr erleichtern. damit könnt ich dann auch gut leben.
    der cursor scheint aber irgendwie die ganze zeit beweglich zu sein. frage mich wie das mit dem fortbewegen gehen wird... ob man das per klick macht oder man z.b. r1 gedrückt hält und dann mit den sticks den char bewegen kann... ich denke aber, dass es ersteres sein wird... ich hoffe das wird nicht mühsam, aber wenn doch muss ich wohl auch damit leben! ;)

mfg Zweistein

• hab grad nomma bei amazon geschaut, 5. nov is leider nur die pc version und die xbox360, die ps3 kommen ers am 18/19ten nov grrr ^^. naja aber was mir noch aufgefallen ist, was ich an der ps3 version vieeeeeeel besser als bei der xbox360 version finde ist, das man einstellen kann ob man komplett deutsch oder englisch spielen will ohne es importieren zu müssen. das ist insofern wichtig für mich, da für die englische version wirklich fantastische sprecher gecastet wurden. natürlich sind die deutschen nicht schlecht wie dieses video zeit http://www.youtube.com/watch?v=H7AehLEXKtE . aber der aufwand für die englische version war immens, siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=IXxPn8uvUTA. ich werds wohl einfach 2 mal auf englisch und deutsch spielen :D.

achja passend zu unsrer interface diskussion habe ich mal recherchiert (ja was wärst du nur ohne mich!) und ein abgefilmtes video der konsolenversion von der PAX 2009 gefunden wo man mehrere dinge erkennt. zum einen steuert man wohl jeweils einen charakter mit dem analogstick, während die anderen 3 einem dann automatisch nachlaufen (ff12 ähnlich) und zum andern sieht man rechts unten wie offensichtlich die kontrolle über fähigkeiten funktioniert. man legt zauber und fähigkeiten auf die tasten des controller und kann dann anscheinend mehrere belegungen festlegen und diese durchwechseln. charaktere in seiner gruppe kann man auch fix wechseln.

http://www.youtube.com/watch?v=UoEYzegqS6g

• jup die englische synchro scheint wirklich sehr gut zu sein, aber auch die deutsche kann sich hören lassen, wie ich finde...

ja was wärst du nur ohne mich!

warum selber arbeiten, wenn man einen sklaven hat? :D

einem dann automatisch nachlaufen (ff12 ähnlich)

jup, das scheint der fall zu sein. sie entwickeln aber zum glück auch einge gewisse eigendynamik. sie greifen auch selbstständig an, was aber unter umständen nicht immer nur vorteile bringen kann, sofern man das nicht genau genug steuern kann... ich hoffe wirklich auf so eine art gambit system...

aber was ich bis jetzt gesehen habe macht richtig laune und ich freu mich drauf.

mfg Zweistein

• Zitat

Produzent Mark Darrah von Bioware sieht mindestens zwei Jahre voll mit Downloadcontent für Dragon Age: "Wir haben Pläne, die insgesamt 2 Jahre Downloadsupport für Dragon Age beinhalten.
    Dabei nutzen wir so ziemlich jede Möglichkeit. Von sehr kleinen Sachen, wie Item Packs, über kleinere Quests, die ein bis zwei Stunden Zeit in Anspruch nehmen bis hin zu großen Expansions Packs. Wir reden hier wirklich von einem langfristigen Support für das Spiel."

Quelle: areagames.de

Ich bin zwar kein Fan von DLC's, aber prinzipiel finde ich es nicht schlecht wenn man ein Game so über längere Zeit am Leben erhält, wobei mein Interesse an Dragon Age bisher doch eher gering ist ;)

• Ich bin zwar kein Fan von DLC's

bin ich eigentlich auch nicht. es besteht einfach immer die gefahr, dass die besten sachen nur gegen ein weiteres entgelt erhätlich sind. bei einem support über 2 jahre hinweg (sofern das spiel ein erfolg wird. sonst könnte ich mir vorstellen, dass die da schneller wieder abschalten), kann man sich aber denken, dass da wirklich einiges brauchbares zusammen kommt. und für sowas zahle ich dann auch mal gerne!
    expansion packs down zu loaden oder sie im laden zu kaufen, da seh ich eigentlich keinen grossen unterschied. ausser das so produktionskosten gespart werden können... dass die spieler von dieser ersparnis was mitbekommen wage ich jedenfalls zu bezweifeln.

wobei mein Interesse an Dragon Age bisher doch eher gering ist

ich kanns kaum noch erwarten! :D

mfg Zweistein

• das könnte echt ein toptitel werden! ich hab jetzt einige reviews gelesen und die schreiber sind sich da alle einig: bei allen bewertungen gabe es mindestens 90%. die meisten pendelten sich bei 94% ein! ich freu mich schon sehr drauf!
    hier ein link zu nem review von gamesinformer.com: Dragon Age: Origins Review
    besonders folgender teil hat mir gefallen, weil es das ganze system des infights vereinfachen wird:

Zitat

Fans of Final Fantasy XII’s gambits will feel right at home with the concept, which allows you to manage and prioritize your party’s actions based on battle conditions. You can micromanage your spellcasters with a pause-and-play approach and leave your fighters on autopilot, which keeps combat flowing smoothly without sacrificing its sharp tactical edge.

ich hoffe das system wird gut!

also ich hab ein sehr gutes gefühl bei dem game! ich hoffe auf zahlreiche spieler aus dem forum! ;) würde mich gerne darüber austauschen.

mfg Zweistein

• also einen kenne ich ders sicher spielen wird :D. ich hoffe aber, das das system nicht wie bei ff12 endet und alles nurnoch langweilig automatisch abläuft....das fand ich eine der lächerlichen schwächen bei ff12....einfach öd.

ich hab da allerdings vertrauen in bioware das sie das besser machen und es eher nur grundlegende befehle werden, der richtig taktische kniff aber nur möglich ist wenn spieler die pause funktion nutzen. wie auch immer, ich freu mich sehr aufs spiel! und ich finds lustig das du ma wieder durch mich blut geleckt hast :D:D (ok in bezug auf dragon age ist das irgendwie doppelt gültig ^^....blut! ^^)

• also einen kenne ich ders sicher spielen wird :D.

jup, das war mir klar, aber ein paar mehr würden nicht schaden....

ich hoffe aber, das das system nicht wie bei ff12 endet und alles nurnoch langweilig automatisch abläuft....das fand ich eine der lächerlichen schwächen bei ff12....einfach öd.

naja, ich denke schon, dass die da relativ milde walten lassen. aber in gewissen situationen kann einem das system wirklich den hintern retten...

und ich finds lustig das du ma wieder durch mich blut geleckt hast :D:D (ok in bezug auf dragon age ist das irgendwie doppelt gültig ^^....blut! ^^)

naja, auf das spiel bin ich ja selber gestossen... du hast ja nur ein paar trailer rausgesucht, die ich am abend auch selber gefunden hätte! ;)
    aber du bist ein lieber! ;)

mfg Zweistein

• ich hoffe auch das es paar mehr werden. ich will mal wieder so nen aktiven thread wie damals den star ocean till the end of time thread. im uncharted 2 thread is ja leider net soviel los wie ich gehofft hatte ^^. aber bei nem rollenspiel sind die chancen bei den ganzen rollenspiel begeisterten hier denk ich grösser :D.

ich hab jetzt gelesen, die origin stories sollen echt so ausführlich sein das es sich lohnt jede zu spilen....na da hab ich ja was vor ^^. und die ganzen skillbäume die ich ausprobiern will...oh weh :D. aber das gibt viel gesprächsstoff.

• im uncharted 2 thread is ja leider net soviel los wie ich gehofft hatte ^^. aber bei nem rollenspiel sind die chancen bei den ganzen rollenspiel begeisterten hier denk ich grösser :D.

wie du schon bemerkt hast liegt das an den rollenspielen... aber ich glaube nicht, dass wir viel mehr als zwei nasen weden. westliche RPGs sind eben nicht wie japanische... die diablo2 gemeinde hier ist zwar nicht mal so klein, aber ich glaube champions of norrath und baldur's gate haben nicht so viele gezockt... naja, hoffen wirs beste! ;)

ich hab jetzt gelesen, die origin stories sollen echt so ausführlich sein das es sich lohnt jede zu spilen....na da hab ich ja was vor ^^. und die ganzen skillbäume die ich ausprobiern will...oh weh :D. aber das gibt viel gesprächsstoff.

uiuiui... das gibt ja echt jede menge zu zocken...
    bei den kriegern interessiert mich im moment der champion sehr. den werd ich wohl mit nem zwerg spielen. ich mag zwerge und wenn immer möglich zocke ich mit ihnen... auch wenn es heisst auf magie zu verzichten...
    bei den magiern ist es der gestaltwandler, der mich am meisten fasziniert! sowas druidenmässiges wie in diablo2 addon... werde da wohl auf einen menschen zurückgreifen... die können auch mal noch ein schwert schwingen. die charakterklasse der elfen wird wohl nur wirklich für so "voll" magier... aber über die eigenschaften der rassen habe ich noch nicht so viel gelesen... das werd ich morgen mal nachholen! :D falls es überhaupt schon vieles gibt
    die schurken reizen mich einmal mehr nicht wirklich...

mfg Zweistein

• schurken sind bei mir meistens auch so....ich spiel sie selbst net gern...aber es is praktisch einen in der gruppe zu haben ^^. aber da es gleich 2 schurkenhafte npcs mit unterschiedlicher ausrichtung ( der eine kampfbetonter, der andere trickreicher) gibt, wird das wohl kein problem. mich zieht es auch mehr zu kriegern und magiern. in den fantastischen alten baldurs's gate 1+2 war ich immer ein edler paladin...das war super :D.

• aber es is praktisch einen in der gruppe zu haben ^^.

jup, über den nutzen eines schurken muss man wohl nicht streiten. es soll ja so sein, dass gewisse schlösser z.b. nur von dieben geöffnet werden können und nicht durch nen billigen "öffnungszauber" geknackt werden können. so wie es z.b. in oblivion der fall war.

aber da es gleich 2 schurkenhafte npcs mit unterschiedlicher ausrichtung ( der eine kampfbetonter, der andere trickreicher) gibt, wird das wohl kein problem. mich zieht es auch mehr zu kriegern und magiern.

ja, die vierer gruppe plus kampfhund (auf den freu ich mich schon), lässt da einige möglichkeiten offen. bin mir schon die ganze zeit am überlegen wie ich meine gruppe zusammen stellen soll...

ich werde wohl zu erst mit einem zwergen krieger auf champion machen. ein magier wär natürlich da pflicht. würde aber keinen gestalt wandler nehmen sondern eher aus der ferne blitze schiessen! :D dann wohl noch nen assassinen und nen dieb... hoffe das die truppe so nicht zu schurkenlastig wird...

einen zweiten versuch würde ich dann als menschlicher gestaltwandler wagen. nen magier (auch wieder fernkampf), nen dieb und nen krieger würde ich da wohl noch mitnehmen... auch wieder ne recht ähnliche truppe...

leider gibts im moment noch keine guides, da das spiel ja noch nicht erschienen ist, aber ne ausgewogene gruppe wird wohl das beste sein... nur fern- oder nur nahkämpfer wird sicherlich ein nachteil sein!

mfg Zweistein